Dachgepäckträger und Mini-Heki

Diskutiere Dachgepäckträger und Mini-Heki im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen! Ich habe auf meinem Minicamper ein Mini-Heki auf dem Dach. Ich möchte einen Dachgepäckträger montieren und darauf ein kleines...
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
173
Hallo zusammen!

Ich habe auf meinem Minicamper ein Mini-Heki auf dem Dach.

Ich möchte einen Dachgepäckträger montieren und darauf ein kleines Kajak transportieren.

Daher folgende Fragen:
Ist der Dachgepäckträger höher als das Heki oder würde das Boot anstoßen?
Welcher Dachgepäckträger ist geeignet, also evtl. etwas höher?

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_20191019_100143.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 31
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Nimm zwei Traversen, die du über B- und C-Säule montierst. Da dann Sekrechtstützen dran und du hast dein Boot immer am heki vorbei.
Ich nehme an, du hast so ein 3-Meter-Kombi-Wanderboot oder so? Weil Creeker sollten da "richtig rum" durch Scoop und Rocker eh keine Probs machen.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
Die DGT in den Schienen, welche von Ullstein Concept vertrieben werden, habe ich bei mir montiert.
Die sind von Prime Design: Prime Design Europe complete range of roof rack systems - Dachträger

Diese sind von Haus aus schon ziemlich hoch (für manche Zweicke vielleicht schon zu hoch) und sogar einige cm hohenverstellbar. Das sollte reichen.
Du solltest aber am besten mal im Datenblatt schauen, wieviel cm das HEKI nach oben ragt. Oder würde es vielleicht ggf. auch eine flachere Dachluke tun? Heki ist ja nicht das einzige Produkt.

Der Vorteil der Träger von PrimeDesign: Man könnte direkt auf der Schiene flachere Querträger montieren (ohne so hohe "Füße", um dort z.B. Solarmodule zu montieren (natürlich vor/hinter der Dachluke) und GLEICHZEITIG den reguälren, höheren Dachträger montieren, um z.B. Kajaks zu transportieren. Habe ich so nicht gemacht, ist aber ein interessanter Aspekt.

Rolf1
 
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
173
Danke!

Ein Solarmodul ist schon auf dem Dach. Aufgeklebt.

Die Lösung von Ullstein sieht gar nicht schlecht aus. Vielleicht kriege ich das mit den Maßen hin. Das Alu-Rack ist auch interessant, aber letzten Endes doch ein bisschen teuer. Optisch finde ich das auch nicht so toll. Weniger wegen dem Dachträger, als dem NV200. Der ist ja eh schon höher als breit ;-)
 
Rawdlite

Rawdlite

Mitglied
Beiträge
25
An unserem Alpin Camper sieht das so aus.
Es wurde ein Thule Dachträger verbaut.
IMG_20200309_122543.jpg
Bis zur Dachbox habe ich 8,5 cm Abstand gemessen.
IMG_20200309_122845.jpg
Und 6cm bis zum Träger.
IMG_20200309_122530.jpg
Am Dachträger ist die Markise (fiamma 35pro) angebaut.
Das war für mich auch der Grund den Dachträger zu ordern.
Die Dachbox hat ihre Nützlichkeit bisher noch nicht unter Beweis stellen können.
IMG_20200309_122935.jpg IMG_20200307_101435.jpg

Von dem Solarmodul bis zur Dachkante sind es 47cm.
IMG_20200309_122641.jpg

Das ist für ein Heki Mini (40x40) wahrscheinlich zu wenig.
Für ein Heki Mikro (28x28) könnte es aber reichen und wäre eine Option die ich wenn wir nach Spanien fahren Erwägung ziehen würde.

Ich hätte mir gewünscht von dem Dachfenster früher erfahren zu haben. Dann hätte die Platzierung von Solarpanel und Dachbox besser abgestimmt werden können.

Sorry für die teils unscharfen Bilder war auf die Schnelle und mit einer Hand gar nicht so einfach. Dafür habe ich jetzt diese Tritthilfe, die in den Haken an der B-Säule eingehangen wird geordert.
img_3139_600x600@2x.jpg

Damit wird das Dach für mich dann besser erreichbar.
Dann kann ich auch noch Mal bessere Bilder machen.
@Carsten140771 :
Für dich ist es denke ich entscheidend ob der Querträger sich mit deinem Heki in die Quere kommt, richtig?

LG Tom
 
Rawdlite

Rawdlite

Mitglied
Beiträge
25
Ich bin noch Recht neu hier im Forum und weiß nicht ob ich direkte Produktlinks Posten darf. Wenn du nach "werk34 tür tritt" googlest solltest du aber fündig werden.
Vorne am Tritt ist übrigens ein Dorn mit dem man im Notfall die Scheibe ein schlagen kann. (Nothammer).
Die B-Säule und der Tür Haken sind ja für hohe Lasten ausgelegt.
An die C-Säule passt der Tritt auch, da müsste dann aber die Seite noch abgeklebt werden damit der Lack an der Schiebetür nicht angekratzt wird.

LG Tom
 
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
173
@Carsten140771 :
Für dich ist es denke ich entscheidend ob der Querträger sich mit deinem Heki in die Quere kommt, richtig?

Ja, so ist es. Mit etwas Luft nach oben brauche ich 105 mm um über das Heki zu kommen. Das bedeutet das die Unterkante Ladung (Kajak/Dachbox) nicht näher an das Auto kommen darf. Ich gehe davon aus, dass sich die Ladung auch ein bisschen bewegt, daher habe ich ein paar Millimeter aufgeschlagen.

Das Heki hat innen etwa die Maße 25 x 25 cm. Ich denke dann ist es das Micro-Heki. Ich denke auch, dass muss nicht mittig sitzen. Optisch sieht das halt besser aus.

Lässt sich eure Markise auch alleine aufbauen? Die gefällt mir schon sehr gut.
 
Rawdlite

Rawdlite

Mitglied
Beiträge
25
@Carsten140771 :
Für dich ist es denke ich entscheidend ob der Querträger sich mit deinem Heki in die Quere kommt, richtig?

Ja, so ist es. Mit etwas Luft nach oben brauche ich 105 mm um über das Heki zu kommen. Das bedeutet das die Unterkante Ladung (Kajak/Dachbox) nicht näher an das Auto kommen darf. Ich gehe davon aus, dass sich die Ladung auch ein bisschen bewegt, daher habe ich ein paar Millimeter aufgeschlagen.
Ich denke für ein Kajak kannst du einfach ein 2cm Kantholz bei dem hinteren Träger unterlegen, dann sollte das hin kommen.
Bei der Dachbox sieht das anders aus. Ich denke es gibt aber auch kürzere Dachboxen.
Lässt sich eure Markise auch alleine aufbauen? Die gefällt mir schon sehr gut.
Der Aufbau alleine geht, ist aber etwas fummeliger.
Guckst du hier:

Ich spiele mit dem Gedanken noch eine Seitenwand für die Markisse zu holen.
Wird dann natürlich ein ganz schöner Windfang. Sturmband und Schraubheringe für die Markise sind schon geordert.

LG Tom
 
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
173
Danke für das Video! Ich habe schon paar Videos von den beiden gesehen. Klasse Reiseberichte und sympathische Menschen. Vor allem eine echte Produktvorstellung. Da könnte sich mancher Hersteller was abschneiden.

Sag mal, ich hab mir das Bild mit dir und deinem Camper mehrmals angesehen. Hat der Dachgepäckträger nur zwei, ich nenne es mal Halter? Es sind ja drei Befestigungspunkte an jeder Fahrzeugseite. Wenn ich das richtig sehe, nutzt du für den Dachträger aber nur zwei!? Ist das richtig? Dann habe ich das Problem mit dem Heki vielleicht gar nicht so schlimm wie gedacht, wenn ich so eine Befestigung wähle:

ECKLA_STAHL_OVALBÜGEL_T_Nut_System_Kajak.jpg ECKLA_STAHL_OVALBÜGEL_T_Nut_System_Paddelhalter_Kajak.jpg
 
Rawdlite

Rawdlite

Mitglied
Beiträge
25
Sag mal, ich hab mir das Bild mit dir und deinem Camper mehrmals angesehen. Hat der Dachgepäckträger nur zwei, ich nenne es mal Halter?
Anhang anzeigen 6183 Anhang anzeigen 6184

Ja, genau. Es wurden nur die beiden vorderen Traversen verbaut.
Kann mir gut vorstellen dass du so über die 105 vom Heki rüberkommst.:bravo:
Auf Höhe des Hekis wird der Kajak Rumpf vermutlich schon wieder schmaler.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg.

Meine Tritthilfe s.o. ist nun angekommen. Wenn du wilst kann ich vom Dach nochmal ein besseres Foto machen.
Sag einfach was du da brauchst.

LG Tom
 
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
173
Meine Tritthilfe s.o. ist nun angekommen. Wenn du wilst kann ich vom Dach nochmal ein besseres Foto machen.
Sag einfach was du da brauchst.

LG Tom[/QUOTE]


Na, einen Dachgepäckträger! :bravo: Die Traversen sollten mindestens einen Meter auseinander liegen, damit da ein bisschen Stabilität da ist. Ich fahre morgen in den Kajakladen in der Fränkischen Schweiz. Die sollten das wissen.

Ich hatte je gehofft, es gäbe einen Dachgepäckträger, der zunächst in Längsrichtung die drei Befestigungspunkte auf jeder Seite verbindet/nutzt. Und auf dem man die Traversen, die quer zur Fahrtrichtung verlaufen, verschieben kann. Mir ist unverständlich warum man die ganze Zeit mit den Quertraversen durch die Gegend zuckeln muss.

Ich suche also einen Relingträger als Grundträger ......
 
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
173


Das ist wohl der Dachträger von ullsteinconcepts. Bei Prime Design Europe komme ich zu keinem Produkt. Ich kann kein Fahrzeug auswählen und finde keinen Preis, nur Werbungs-Bla-bla.

Ich hätte nichts dagegen, wenn der "Ullstein" ein paar Cent günstiger wäre.

Wie das Mitglied "TFL" schon schrieb, wird es wohl das System "Ullsteinconcepts" werden. Oder die beiden Traversen sind weit genug auseinander und tragen die 35 kg auch auf schlechteren Straßen.

Wobei ich schon eher auf was Solides setze. Andererseits ist der NV ja auch kein Panzer :totlach:
 
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
Die Alu-Vierkant-Profile kannst Du aber schlecht direkt aufs Dach schrauben. Du brauchst zwingend Füße oder eine Relingleiste, an welche Du irgendwie die Profile befestigst. Oder?
 
Thema: Dachgepäckträger und Mini-Heki
Oben