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Engel
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Hallo liebe HDK's,
hier meine aktuelle Rückmeldung.
Der liebe "Berlingoheizer" hat ja darum gebeten, Probleme, wenn sie denn mittels des Forums gelöst werden, auch mit einer Fehlerlösung (als Hilfestellung für nachfolgenden Lesern des Forums) abzuschließen.
Nach dem ja mein freundlicher Händler hier um die Ecke rum, von dem Austausch des Anlassers abgeraten hat (sowohl der Meister, als auch der Fiat-"Spezialist"), habe ich den trotzdem Ende August austauschen lassen.
Der Anlasser war der Auslöser!
Wie bereits "helmut_taunus" geschrieben hatte (siehe weiter oben), hat bei mir der Magnetschalter nicht immer sauber gezogen, so dass man zeitweise nicht Starten konnte. Ich hätte mir so einige Abschleppaktionen und sinnlose Reparaturversuche ersparen können, wenn ich auf die Idee gekommen wäre, mit einer langen Metallstange und einem Hammer mal auf den Anlasser zu dengeln. Der ist ja eigentlich relativ unzugänglich, etwas unterhalb des Motors, auf der linken Seite angebracht. Mit der Stange wäre man da dran gekommen.
Na ja, bin halt im Laufe der Jahre zu einem Schreibtischtäter degeneriert, der mit echtem Werkzeug nicht mehr Arbeiten kann (obwohl ich so was mal gelernt habe; oder hätte ich das jetzt besser nicht geschrieben).
Vielen Dank für die schreibkräftige Unterstützung hier in dem Forum!
PS Nach dem Entschluß, den Anlasser wechseln zu lassen, gab es noch ein böses Nachspiel, Ende September.
An dem Anlasser gibt es eine Anschlußschraube, an der die 12 Volt Leitungen der Batterie und der Lichtmaschine angeschlagen sind. Die "Fachwerkstatt" hat es tatsächlich geschafft, die Zuleitung der Batterie nicht sauber aufzulegen.
Das sind ja dicke Leitungen, die nicht mit einem Kabelschuh versehen sind, sondern mit so einer Art länglicher Kontaktzunge.
Es kam, wie es kommen musste.
Auf der Heimfahrt von meinem Urlaub, bin ich mitten in der Nacht liegen geblieben. Die Kontaktzunge der Batterieleitung lag lange Zeit an dieser Schraube an und gab Strom. Durch Erschütterung während der Heimfahrt, ging der bis dahin vorhandene, lose Kontakt verloren. So bin ich etwa 300km, ausschließlich auf Batterie gefahren. Die Lichtmschine war ja nicht defekt, sie lieferte Spannung, Batterie war ebenfalls voll geladen (durch die Hinfahrt; am Urlaubsort brauchte ich den Wagen nicht, weil alles fußläufig zu erreichen war); also sprach auch keine Kontrolllampe im Display des Kombiinstrumentes an.
Erst als die ersten Systeme durch Unterspannung (so kleiner 11,5 Volt) ausfielen, kamen irgendwelche Lampen. Erst die gelben, dann die roten, dann das Auto im Notlaufprogramm (ohne das die Kiste noch Gas angenommen hat) und dann das Aus (am Arsch der Welt mitten in der Nacht im Nirgendwo, mit Frau, Hund und voll geladenem Gepäckraum).
Ähm ja -> shit happens
Gruß, der Engel
PPS Ich werde den Verlauf der Regulierung mit der "Fachwerkstatt" ggf. hier kommunizieren, auch wenn das mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun hat.
hier meine aktuelle Rückmeldung.
Der liebe "Berlingoheizer" hat ja darum gebeten, Probleme, wenn sie denn mittels des Forums gelöst werden, auch mit einer Fehlerlösung (als Hilfestellung für nachfolgenden Lesern des Forums) abzuschließen.
Nach dem ja mein freundlicher Händler hier um die Ecke rum, von dem Austausch des Anlassers abgeraten hat (sowohl der Meister, als auch der Fiat-"Spezialist"), habe ich den trotzdem Ende August austauschen lassen.
Der Anlasser war der Auslöser!
Wie bereits "helmut_taunus" geschrieben hatte (siehe weiter oben), hat bei mir der Magnetschalter nicht immer sauber gezogen, so dass man zeitweise nicht Starten konnte. Ich hätte mir so einige Abschleppaktionen und sinnlose Reparaturversuche ersparen können, wenn ich auf die Idee gekommen wäre, mit einer langen Metallstange und einem Hammer mal auf den Anlasser zu dengeln. Der ist ja eigentlich relativ unzugänglich, etwas unterhalb des Motors, auf der linken Seite angebracht. Mit der Stange wäre man da dran gekommen.
Na ja, bin halt im Laufe der Jahre zu einem Schreibtischtäter degeneriert, der mit echtem Werkzeug nicht mehr Arbeiten kann (obwohl ich so was mal gelernt habe; oder hätte ich das jetzt besser nicht geschrieben).
Vielen Dank für die schreibkräftige Unterstützung hier in dem Forum!
PS Nach dem Entschluß, den Anlasser wechseln zu lassen, gab es noch ein böses Nachspiel, Ende September.
An dem Anlasser gibt es eine Anschlußschraube, an der die 12 Volt Leitungen der Batterie und der Lichtmaschine angeschlagen sind. Die "Fachwerkstatt" hat es tatsächlich geschafft, die Zuleitung der Batterie nicht sauber aufzulegen.
Das sind ja dicke Leitungen, die nicht mit einem Kabelschuh versehen sind, sondern mit so einer Art länglicher Kontaktzunge.
Es kam, wie es kommen musste.
Auf der Heimfahrt von meinem Urlaub, bin ich mitten in der Nacht liegen geblieben. Die Kontaktzunge der Batterieleitung lag lange Zeit an dieser Schraube an und gab Strom. Durch Erschütterung während der Heimfahrt, ging der bis dahin vorhandene, lose Kontakt verloren. So bin ich etwa 300km, ausschließlich auf Batterie gefahren. Die Lichtmschine war ja nicht defekt, sie lieferte Spannung, Batterie war ebenfalls voll geladen (durch die Hinfahrt; am Urlaubsort brauchte ich den Wagen nicht, weil alles fußläufig zu erreichen war); also sprach auch keine Kontrolllampe im Display des Kombiinstrumentes an.
Erst als die ersten Systeme durch Unterspannung (so kleiner 11,5 Volt) ausfielen, kamen irgendwelche Lampen. Erst die gelben, dann die roten, dann das Auto im Notlaufprogramm (ohne das die Kiste noch Gas angenommen hat) und dann das Aus (am Arsch der Welt mitten in der Nacht im Nirgendwo, mit Frau, Hund und voll geladenem Gepäckraum).
Ähm ja -> shit happens
Gruß, der Engel
PPS Ich werde den Verlauf der Regulierung mit der "Fachwerkstatt" ggf. hier kommunizieren, auch wenn das mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun hat.