263er Benziner 95 PS startet ab und zu nicht

Diskutiere 263er Benziner 95 PS startet ab und zu nicht im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, mein Doblo (263er BJ 2010, 1,4l Benzin, 95PS) zeigt einen sporadischen Fehler. Wenn man den warmen Motor abstellt (Fahrt >6 KM)...
E

Engel

Neues Mitglied
Beiträge
18
Hallo liebe HDK's,

hier meine aktuelle Rückmeldung.
Der liebe "Berlingoheizer" hat ja darum gebeten, Probleme, wenn sie denn mittels des Forums gelöst werden, auch mit einer Fehlerlösung (als Hilfestellung für nachfolgenden Lesern des Forums) abzuschließen.

Nach dem ja mein freundlicher Händler hier um die Ecke rum, von dem Austausch des Anlassers abgeraten hat (sowohl der Meister, als auch der Fiat-"Spezialist"), habe ich den trotzdem Ende August austauschen lassen.

Der Anlasser war der Auslöser!

Wie bereits "helmut_taunus" geschrieben hatte (siehe weiter oben), hat bei mir der Magnetschalter nicht immer sauber gezogen, so dass man zeitweise nicht Starten konnte. Ich hätte mir so einige Abschleppaktionen und sinnlose Reparaturversuche ersparen können, wenn ich auf die Idee gekommen wäre, mit einer langen Metallstange und einem Hammer mal auf den Anlasser zu dengeln. Der ist ja eigentlich relativ unzugänglich, etwas unterhalb des Motors, auf der linken Seite angebracht. Mit der Stange wäre man da dran gekommen.

Na ja, bin halt im Laufe der Jahre zu einem Schreibtischtäter degeneriert, der mit echtem Werkzeug nicht mehr Arbeiten kann (obwohl ich so was mal gelernt habe; oder hätte ich das jetzt besser nicht geschrieben).

Vielen Dank für die schreibkräftige Unterstützung hier in dem Forum!


PS Nach dem Entschluß, den Anlasser wechseln zu lassen, gab es noch ein böses Nachspiel, Ende September.
An dem Anlasser gibt es eine Anschlußschraube, an der die 12 Volt Leitungen der Batterie und der Lichtmaschine angeschlagen sind. Die "Fachwerkstatt" hat es tatsächlich geschafft, die Zuleitung der Batterie nicht sauber aufzulegen.
Das sind ja dicke Leitungen, die nicht mit einem Kabelschuh versehen sind, sondern mit so einer Art länglicher Kontaktzunge.

Es kam, wie es kommen musste.
Auf der Heimfahrt von meinem Urlaub, bin ich mitten in der Nacht liegen geblieben. Die Kontaktzunge der Batterieleitung lag lange Zeit an dieser Schraube an und gab Strom. Durch Erschütterung während der Heimfahrt, ging der bis dahin vorhandene, lose Kontakt verloren. So bin ich etwa 300km, ausschließlich auf Batterie gefahren. Die Lichtmschine war ja nicht defekt, sie lieferte Spannung, Batterie war ebenfalls voll geladen (durch die Hinfahrt; am Urlaubsort brauchte ich den Wagen nicht, weil alles fußläufig zu erreichen war); also sprach auch keine Kontrolllampe im Display des Kombiinstrumentes an.

Erst als die ersten Systeme durch Unterspannung (so kleiner 11,5 Volt) ausfielen, kamen irgendwelche Lampen. Erst die gelben, dann die roten, dann das Auto im Notlaufprogramm (ohne das die Kiste noch Gas angenommen hat) und dann das Aus (am Arsch der Welt mitten in der Nacht im Nirgendwo, mit Frau, Hund und voll geladenem Gepäckraum).

Ähm ja -> shit happens

Gruß, der Engel

PPS Ich werde den Verlauf der Regulierung mit der "Fachwerkstatt" ggf. hier kommunizieren, auch wenn das mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun hat.
 
schumar2610

schumar2610

Neues Mitglied
Beiträge
12
Hallo Engel,
erst mal Glückwunsch. Ich meine dass der Fehler endlich gefunden wurde. Das mit dem losen Kabel bzw. Kontaktzunge hätte ja schließlich richtig bescheiden ausgehen können wenn das "Hauptpluskabel" von der Batt sich löst und dann irgendwo auf Masse kommt..... :roll: :mhm: .
Ich verfolge den Thread schon eine ganze Weile und immer interessiert.
Also die "Fachwerkstatt" hat sich da ganz sicher nicht mit Ruhm bekleckert.....um so besser dass Du da Deinem Bauchgefühl :zwink: gefolgt bist. (macht man vielleicht viel zu selten)

Eine Frage habe ich trotzdem dazu: Ist das "Nichtstarten" beim Händler nie aufgetreten?

Ne....noch eine: Kannst Du die Fehlermeldung die Du auslesen konntest U0422 (glaub ich) trotzdem noch zuordnen?

Ich wünsch Dir jedenfalls immer genug Säure und Plus und Minus in der Batterie damit Dein neuer Anlasser immer tüchtig was zu futtern hat..... :lol:

Gruß Martin
 
E

Engel

Neues Mitglied
Beiträge
18
Hallo Martin,

erst Mal zu Deinen Fragen:
Die Fehlermeldung U0422 war nicht persistent; soll heißen, die wurde nicht abgespeichert. Also Motor aus (bzw. den Zündschlüssel lang genug abgezogen), Meldung weg. Die Meldung war aber immer reproduzierbar.
Wenn ich mit der OBD-Software Multiecuscan mit dem Auto verbunden war, konnte ich sehen, dass diese Meldung zuverlässig nach dem ersten, nicht erfolgtem Startversuch, eingeblendet wurde. Zuordnen kann man die Fehlermeldung allerdings nicht.
Das führt zu nichts, da der Inhalt (Ansprechen des Crash-Schalters) definitiv eine falsche Aussage ist.
Vlt. hat der BodyComputer sich die nächst Beste Fehlermeldung gegriffen.
Wer weiß, was in so einem Elektronenhirn so alles abgeht (HAL 9000 lässt grüßen).

Das "Nichtstarten" trat leider beim Händler nur selten ein. Für eine Fehlersuche hat sich das als unbrauchbar dargestellt.
Erste Startversuch ging nicht, zweite Mal den Schlüssel rumgedreht, ging evtl.
Wenn der Magnetschalter dann einmal gepackt hat, ließ sich der Motor immer, auch für längere Zeit, wieder Starten.
So kann man keine Fehlersuche durchführen, wenn das Fehlerbild sporadisch und nicht reproduzierbar auftritt.


Jetzt mal wieder Roman und Prosa:
Ein "alter" Hase hätte aus der Beschreibung des Fehlerbildes (in Erinnerung an die alten Zeiten, wo es den ganzen elektronischen Firlefanz nicht gab) schnell auf den Anlasser, respektive dem Magnetschalter getippt.
Mein Annahmeleiter (mitte 40), als auch der "Schrauber" (anfang 30), waren von Anfang an ratlos. Auf die Idee mit der Stange und dem Hammer sind die nicht gekommen.
Hilfe zur Selbsthilfe, war ja eigentlich auch der Auslöser meines Themas in diesem Forum.
Die Hilfe kam ja auch prompt; u.a. mit dem Treffer von "helmut_taunus".

Irgendwie witzig finde ich die Geräuschkulisse des neuen Anlassers.
Wenn der Anlasser den Motor gestartet und sich dann ausgekoppelt hat, trudelt der mit einem sehr hochfrequenten Geräusch langsam aus. Somit klingt der schon ganz anders, als der vorherige Anlasser.
Auch zieht der den Motor mit hoher Leichtigkeit durch.

Deine Anmerkung bzgl. des frei liegenden Kabels finde ich gut.
So eine Batterie (spez. wenn es sich um so eine HeavyDuty handelt) kann enorme Stromstärken liefern.
Mit einer Batterie, die halbwegs Fit ist, kann man sogar Schweißen (bei kleinem Drahtdurchmessern).
Hinweis: Das kann die Batterie aber nicht gut leiden.
Ich hatte einfach nur Glück. Wenn man eine Leitung lange Zeit in eine Zwangsposition bringt (mein Wagen ist 5,5 Jahre alt), dann bildet sich eine Beharrungsstellung aus. In diese Stellung will das Kabel dann zurück. Also hat es sich lange Zeit an den anderen Kabelschuh "angelehnt".
Ich bin mit diesem losen Kontakt und der gut geladenen Batterie fast 800km in diesem Zustand gefahren.
Genau bis zu dem Moment, wo aus Anlehnung Ablehung wurde.

Derweil hält sich meine Werkstatt bedeckt. Ich war Mo.+Di. persönlich vorstellig, ohne dass man sich mit meinem Begehren auseinander gesetzt hat. Ich möchte Satisfaction, angesichts der mangelhaft ausgeführten Arbeit, die mich zudem fast 500 Euronen an zusätzlichen Kosten gekostet hat.
Witzlos zu erwähnen, dass der "Serviceleiter" auch per Mail, mit voller Kostenaufschlüsselung und Dokumentation deren Patzers in Kenntnis gesetz wurde.
Bin mal gespannt, was noch kommt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Das ist im Übrigen keine Pauschalschelte "gegen" Werkstätten im Allgemeinen.
Ganz im Gegenteil. Ich habe dafür viel Verständnis dafür dass, bei dem bisher beschriebenen Fehlerbild, auch nicht zielführende "Reparaturmaßnahmen" durchgeführt wurden.
Das geht bei mir so weit, dass ich auch mit den Kosten für die beiden erfolglosen Versuche leben muss und einverstanden bin. Noch viel weiter; wer viel Arbeit, macht auch viel Fehler. Auch das ist so weit in Ordnung; ich war halt dran.

Und hier ein ganz großes Lob!
Leider steht das jetzt irgendwo in diesem Thread.
Vielen, vielen Dank für ein werbefreies und hoch informatives Forum!

Bis neulich, der Engel
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
immerhin ist der Fehler gefunden, und der Fehler ist behoben, der Wagen oder besser dessen Restwert kann wieder zum sichern Fahren verwendet werden.
Dass ich den Treffer gelandet hatte, ja danke, aber ehrlich, es war auch nur eine Vermutung, eine denkbare Ausfallursache von mehreren. In Zukunft werden gleichartige Fahrzeuge hoffentlich bei diesem Fehler anders beurteilt. So nutzt dem Forum oder den folgenden Mitlesern am meisten, die Fehlerbeschreibung und die Behebung zu lesen. Angesprochene Maengel MIT Problemloesung bringt das Forum "voran" (wohin das auch immer sei).
.
Das Forum laeuft kostenlos fuer jedermann und jederfrau. Besonders Engagierte duerfen Superuser werden und das Forum freiwillig finanziell unterstuetzen.
Noch viele Kilometer bis zur naechsten Reparatur.
Gruss Helmut
 
Thema: 263er Benziner 95 PS startet ab und zu nicht
Oben