Zuladung: max 490kg. Reicht nicht :-(

Diskutiere Zuladung: max 490kg. Reicht nicht :-( im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Kann man irgendwie beim Evalia das max. Gesamtgewicht erhöhen? Tragfähigere Reifen, stärkere Federn? Ich suche den kleinsten Mini-Transporter, in...
M

MarcS

Mitglied
Beiträge
21
Kann man irgendwie beim Evalia das max. Gesamtgewicht erhöhen? Tragfähigere Reifen, stärkere Federn?

Ich suche den kleinsten Mini-Transporter, in den zwei Motorräder reinpassen. Die wiegen zusammen ca. 380-400kg (je nach Tankinhalt). Da wäre mit mir als Fahrer (70kg) schon fast die maximale Zuladung erreicht. Meine Freundin soll aber auch noch legal mitkommen dürfen, und Reisegepäck brauchen wir auch noch.

Die hinteren Sitze fahren dann natürlich nicht mit - was wiegen die zusammen?

Oder wo könnte man am Evalia noch Gewicht abspecken, um die Zuladung zu erhöhen?
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
267
Der hintere Einzelsitz wiegt etwa 20 KG, die Doppelsitzbank 29 KG. Das weiß ich, weil ich die Teile beide
in den 4. Stock getragen habe und mich gewundert habe, dass ich doch ein wenig aus der Puste war.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
MarcS schrieb:
Da wäre mit mir als Fahrer (70kg) schon fast die maximale Zuladung erreicht.
Du bist imho als Fahrer schon mit 75 kg pauschal im Leergewicht (Leermasse) eingerechnet, ebenso voller Tank (des Autos). Das wäre dann noch etwas zusätzlicher Spielraum.

Andererseits bringt Sonderausstattung dann doch oft noch zusätzliches Gewicht mit.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Also ich würde Dir einen Transit Connect lang/hoch ans Herz legen. Genügend Platz und 820 Kg Zuladung :mrgreen: Ok aber zurück zum Thema. Wenn ich richtig informiert bin ist das Leergewicht mit allen Betriebsstoffen und 75 Kg Fahrer gerechnet so das die Freundin gewichtmäßig ok geht und das Ausbauen der Sitzbänke Zuladung fürs Gepäck bringen sollte. Ich würde mal vollladen und bei einer Waage vorbei fahren.
 
M

MarcS

Mitglied
Beiträge
21
Reisebig schrieb:
Ich würde mal vollladen und bei einer Waage vorbei fahren.
Wie denn - ich habe ja noch keinen. Und wenn dann würde ich eher die Rücksitze ausbauen und leer (aber mit Freundin) auf eine Waage fahren, dann weiß man genau wieviel man noch zuladen darf bis die 1980kg erreicht werden.
Derzeit fährt meine Freundin noch eine relativ leichte 650er (172kg), wenn die auf was größeres umsteigt sollten auch 30kg mehr noch möglich sein.


Transit Connect lang/hoch 820 Kg Zuladung - oder einen Fiat Doblo lang, der hat auch 720kg...
Kann man beim NV200 wirklich nichts umrüsten?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
1980 sind es beim Benziner, 2030 beim Diesel.
Der 5-sitzige Tekna Diesel wiegt leer ohne Tankfüllung 1440kg, hab ich letzte Woche gewogen
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Wie verstaut man in den nv200 denn 2 Motorräder? :shock:
Mein Gsxr ist 2,04 lang und das passt nicht hinter die Sitzkonsolen, aber zwischen den Frontsitzen.
Aber mit 2 Bikes? :roll:
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Wie verstaut man in den nv200 denn 2 Motorräder? :shock:
Mein Gsxr ist 2,04 lang und das passt nicht hinter die Sitzkonsolen, aber zwischen den Frontsitzen.
Aber mit 2 Bikes? :roll:
 
M

MarcS

Mitglied
Beiträge
21
Meine Buell ist nur 1,98 lang, die passt also hinter den Fahrersitz.
Die 650er meiner Freundin ist 2,05m. Beifahrersitz etwas nach vorne schieben, und die Verkleidung der Hecktür aussparen.
Ich hatte auch überlegt, von einem Karosseriespengler eine runde Delle in die Hecktür machen zu lassen wo genau das Rad reinpasst. Bei einem Heckunfall hat man natürlich dann schlechte Karten...

1980 sind es beim Benziner, 2030 beim Diesel.
Dafür wiegt der Dieselmotor ja auch mehr. Bin mir recht sicher, die haben das mit Absicht gemacht, damit die (teure) Dieselversion nicht aus Zuladungsgründen weniger gekauft würde.
Weil eigentlich macht es keinen Sinn, dass mit denselben Federelementen und Reifen der Diesel schwerer sein darf als der Benziner. Dickeres Karosserieblech werden die auch nicht verbauen.

Der 5-sitzige Tekna Diesel wiegt leer ohne Tankfüllung 1440kg
Ohne Fahrer, mit vollem Tank, aber ohne Rücksitze also ca. 1450kg. Bleiben beim Diesel 580kg Zuladung. Der Benzinmotor wird nicht 50kg weniger wiegen, also eher noch etwas weniger Zuladung.

Wenn man den Benziner ebenfalls bis 2030kg Gesamtgewicht fahren dürfte, könnte es knapp reichen. Diesel lohnt für mich nicht. Die kleinen Stadtfahrten mache ich per Zweirad, der NV200 soll hauptsächlich voll beladen zum Einsatz kommen. Ich schätze ich werde den weniger als 8000km pro Jahr fahren...
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
MarcS schrieb:
@zooom: Thomas, was wiegen denn die Drehsitzkonsolen?

13kg p.Stck

Ganz ehrlich halte ich 2 Moppeds im NV für ne Hardcore Schnapsidee, Hänger dran und fertig oder ein geeignetes Auto nehmen, z.B. nen Jumpy.
 
M

MarcS

Mitglied
Beiträge
21
Genau, Diesel lohnt nicht. Und ich bevorzuge einen "PKW" mit Seitenscheiben, keinen verblechten "LKW", deswegen kommt der Doblo Cargo auch nicht infrage.

Hänger mag ich nicht - ich will ja gerade einen HDK kaufen eben weil ich die Mopeds einladen will. Sonst brauche ich eigentlich kein Auto.

Oder andersrum - wenn ich jetzt (als Abschreibungsobjekt für die Firma) schon ein Auto kaufe, dann will ich da erstens beide Motorräder einladen können, und zweitens auch drin schlafen können.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
MarcS schrieb:
Genau, Diesel lohnt nicht. Und ich bevorzuge einen "PKW" mit Seitenscheiben, keinen verblechten "LKW", deswegen kommt der Doblo Cargo auch nicht infrage.

Hänger mag ich nicht - ich will ja gerade einen HDK kaufen eben weil ich die Mopeds einladen will. Sonst brauche ich eigentlich kein Auto.

Oder andersrum - wenn ich jetzt (als Abschreibungsobjekt für die Firma) schon ein Auto kaufe, dann will ich da erstens beide Motorräder einladen können, und zweitens auch drin schlafen können.

Beides gleichzeitig?
Im NV 200?
Muss ich hellhörig werden?
Klingt ja doch nach einer Spitzenidee! :lol: :p :zwink:
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Meine Überlegungen waren auch so. Ich wollte das kleinste Fahrzeug, mit dem man auch zügig ein Motorrad transportieren (trocken und sauber), drin schlafen kann und welches aber auch im Stadtverkehr und als Familienauto funktioniert. Allerdings musste ich nur für ein Bike planen. Wenn es auch mit zweien klappt, umso besser. 8)
 
Thema: Zuladung: max 490kg. Reicht nicht :-(

Ähnliche Themen

Oben