1.7 CDTI: „erhöhte Zuladung" / Flex Cargo nachrüstbar ?

Diskutiere 1.7 CDTI: „erhöhte Zuladung" / Flex Cargo nachrüstbar ? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Hochdachkombigemeinde :) Ich bin neu hier und bleibe euch vielleicht länger erhalten. Da mein alter Omega A bald keinen Tüv mehr...
A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Hochdachkombigemeinde :)
Ich bin neu hier und bleibe euch vielleicht länger erhalten.

Da mein alter Omega A bald keinen Tüv mehr hat und er mir inzwischen auch zu klein geworden ist, suche ich ein neues (gebrauchtes) Auto.

Mein momentaner Spitzenkandidat ist der Combo C 1.7 CDTI als Kastenwagen.

Allerdings hat er mir in der Grundausstattung zu wenig Zuladung und Ladelänge. Daher würde es auf „erhöhte Zuladung" und Flex Cargo- System hinauslaufen. Eine AHK wäre auch nicht schlecht. Leider ist nicht so einfach auf dem Gebrauchtmarkt einen Combo zu finden, der meinen Anforderungen und meinem Budgetrahmen entspricht.
Daher die Überlegung ob ich evtl. beim Kauf auf das ein oder andere Detail verzichten kann, um es später nachzurüsten. AHK sollte ja zB. kein Problem sein.

Aber wie sieht es mit den anderen Ausstattungen aus:

Ist es möglich die Sonderausstattung „erhöhte Zuladung" nachzurüsten? Scheibenbremsen hinten hat der 1.7 CDTI ja schon. Nach meinem momentanen Kenntnisstand wären dann noch andere Felgen und Reifen nötig. Hat das schon jemand gemacht? Wie sieht es mit der Eintragung in die Fahrzeugpapiere aus?

In dem Zusammenhang ist mir auch noch eine Ungereimtheit bei den Nutzlastangaben aufgefallen:

In einem von Opel herausgegebenen Datenblatt (ohne Datum) ist (bei „erhöhter Zuladung") eine Nutzlast von 735kg +Fahrer angegeben. In einer Opel-Preisliste vom 28.11.2008 ist von max. 665kg die Rede. Kann hier jemand aufklären? Hat es evtl. etwas mit vor/nach Facelift zu tun?

Die andere Frage:
Lässt sich das Flex Cargo- System nachrüsten? Falls ja, welche Teile wären dafür nötig( außer Gitter und Beifahrersitz)? Muss das eingetragen werden?

Schon mal Danke im Voraus!
 
A

Anonymous

Guest
Muss auf jedenfall eingetragen werden, da diese Daten in den Fahrzeugpapieren stehen.

Ich weiß nicht wie das bei Opel ist, bei VW kann man für diverse Modelle "Auflastungen" erreichen. Je nach Modell werden dort meist zumindest andere Stoßdämpfer sowie Federn verbaut.

Wenn´s richtig übel kommt, sind auch andere Stabilisatoren hinten/vorne nötig. Vorne ist das kein problem, hinten kann es teuer werden weil die bei einer Verbundlenkerhinterachse im Achskörper meist fest intergriert sind.

Bei den Reifen / Felgen dürfte es lediglich auf den Tragfähigkeitsindex ankommen, den gibt es bei Felgen (meist ist ein Tausch der Felgen nicht nötig), bei Reifen gibt es spezielle Transporterreifen (die sich scheiße fahren), teilweise aber auch normale PKW-Reifen, die eine XL (Extra Load) Kennzeichnung haben. Dort ist dann für gewöhnlich die Reifenflanke recht steif.

Insgesamt ändert sich das Fahrverhalten mit straffer abgestimmten Stossdämpfern / härteren Federn hinten, dazu mit XL-Reifen ausgerüstet gravierend (der Grenzbereich dürfte sich bzgl. Übersteuern nach "früher" verschieben).

Lg
René
 
Thema: 1.7 CDTI: „erhöhte Zuladung" / Flex Cargo nachrüstbar ?

Ähnliche Themen

Oben