alexpapa schrieb:
Hallo,
Ich habe dzt. genau das Problem mit den Überlegungen bzgl. Reparatur.
Bei mir qualmt der Zuheizer ca. 2 min, dann schaltet er sich von selbst ab. Manchmal funbktioniert er auch, das wird aber eher schlechter, dzt in ca. 10% der Versuche.
Lt. FFH kostet ein neuer Glühstift + Reinigung des Zuheizers 300€.
Unser Auto ist jetzt 7 Jahre alt, Kilometerstand 150.000 und nur damit es im Winter die ersten 10 min etwas wärmer ist, ist mir das Geld zu schade, zumal nicht sicher ist, obes wirklich der Glühstift ist und die 300€ reichen.
Ein komplett neuer Zuheizer kostet mit Einbau ca. 1000€.
Die Sicherung Nr. 18 im Motorraum, welche lt. Bedienungsanleitung den Zuheizer eigentlich absicherrn soll gibt es bei mir nicht. Und Sicherung 59a unter dem Lenkrad habe ich entfernt, keine Auswirkung, der Zuheizer ist trotzdem kurz angelaufen.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich den Zuheizer deaktivieren kann?
Vielleicht hat auch jemand eine genaue Beschreibung, wo im Motorraum sich der Temperatursensor befindet. Habe ihn leider nicht gefunden. Möchte keinen offenen Stecker im Motorraum liegen haben wg. Korossion der dann offen liegenden Anschlüsse.
so long
Alex
Man legt sich eine große Pappe direkt vor den linken Knubbel der Stoßstange. (Beifahrerseite)
Dann legt man sich mit dem Rücken drauf. (Handbremse vorher festziehen)
Dann mit dem Kopf unters Auto.
Dann sieht man in ca. 10cm direkt vor der Nase erst die schmale Gummilippe des "Frontspoilers" (wenn man den so nennen darf.)
Jetzt nochmals 10 cm weiter unters Auto robben. Da gibt es eine Metallstrebe.
In dieser Strebe ist ein Loch, in der waagerecht ein Knubbel eingebaut ist.
Auf der Seite zum Motorraum ragt dort ein Stecker und einem dünnerem Kabel, in der 2 Drähte laufen.
Den Stecker aber nicht mit Gewalt abziehen, sondern erst mit Daumen entriegeln und dann ziehen.
Mit etwas rumprummeln kann man auch den Thermostat komplett aus dem Loch rausdrehen bzw. würgen und dann kann man die Steckverbindung besser auseinanderfummeln.
Den Draht anschließend nicht einfach so baumeln lassen, sondern den Steckkontakt vor Korrosion schützen und mit Kabelbinder irgendwo festmachen.
Anschließend rauskrabbeln, Pappe wegschmeißen und Thermostat ins Handschuhfach legen.
Dadurch das der Kontakt des Außentermometers jetzt offen ist, denkt die Steuerung des Zuheizers, es ist über 7 Grad Außentemperatur und somit wird der Zuheizer nicht gestartet und das Qualmen hat ein Ende.
Sicherungen gibt es für dein Baujahr definitiv nicht. (Wer hat Dir das gesagt, bzw. steht das etwas in der technischen Dokumentation? Also in meiner Stand es so wie von mir beschrieben, selbst der Stromlaufplan deckt sich mit der Aussage)
Und lohnen tut sich die Reparatur auch nicht, keiner würde Dir 300Euro mehr für den Wagen geben, nur weil der Zuheizer heile ist.