Zuheizer Transit Connect Rauchentwicklung?

Diskutiere Zuheizer Transit Connect Rauchentwicklung? im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich fahre einen Transit Connect BJ 06/2007, 90PS incl. Klima Paket (also mit manuelle Klima + Standheizung) Im Winter hab ich nun...
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ein guter teil der "kurzstreckenfahrer" fährt aber auch keinen diesel.
auf 16km kriegst du im winter kaum einen diesel warm, ohne zusatzmaßnahmen.
ich hab 2x80km täglich, das passt sozusagen für alle fälle.
 
A

Anonymous

Guest
So mein Auto war jetzt 3 Tage in der Werkstatt. Laut dem Meister haben die den Auspuff des Zuheizers ausgebaut. Dieser war komplett mit altem Diesel verschmiert. Das wurde dann ausgebrannt. Außerdem haben sie was an der Kraftstoffpumpe die für den Zuheizer das Diesel pumpt eingestellt. Jetzt sollte das Problem des extremen Qualmens eigentlich nicht mehr auftreten.

Bin mal gespannt, die nächsten Tage soll es kalt werden.....

Gruß

Stefan
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Ich hoffe für dich das dies so funktioniert. Aber es wird bei Kurzstreckenbetreib wieder auftauchen. Der Auspuff alleine führt nicht zu solchem Rauchaustritt, ebenso kann man an der Vorförderpumpe nichts einstellen.
Im Jahr 2002 hat Ford in einer Serviceinformation folgendes vorgeschlagen:
Ein unregelmäßiger Betrieb des kraftstoffbetriebenen Zuheizers kann zu einer frühzeitigen Verschmutzung der Glühkerze und der Heizkammer führen. Diese Defekte verringern die Leistungsfähigkeit des nicht programmierbaren kraftstoffbetriebenen Zuheizers. Bei einem entsprechenden Kundenauftrag kann das System nach Ausbau des Außentemperatursensors und Einbau des Kits - kraftstoffbetriebener Zuheizer einschließlich einer neuen, durch den Kunden bedienten
Zeitschaltuhr anschließend vom Kunden gesteuert werden. Dieses Kit sollte eingebaut werden, um eine übermäßige Rauchentwicklung aufgrund unregelmäßiger Fahrbedingungen seitens des Kunden (häufiger Stop-and-Go-Verkehr) zu vermeiden.

Auch hier geht deutlich hervor, das die Ursache in der Brennkammer und Glühkerze des Zuheizers zu suchen sei. Alles andere ist vergebene Mühe.
 
A

Anonymous

Guest
Danke für Deine Hoffnung fordmaster !

War heute damit unterwegs (Schnee) und hab extra nach 2 Minuten angehalten und druntergeschaut. Der Zuheizer lief und es hat nicht gequalmt!

Jetzt ist es erstmal sauber. Ich fahre jeden Tag 2 X 30 KM (ein Großteil davon auf der Autobahn).

Ich habe jetzt Hoffnung, dass es hält. Vermutlich waren meine Vorbesitzer eher so Kurzstreckenfahrer.

Mal schauen.

Gruß

Stefan
 
Thema: Zuheizer Transit Connect Rauchentwicklung?

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.665
Surfer67
S
A
Antworten
11
Aufrufe
4.891
Anonymous
A
A
Antworten
1
Aufrufe
2.301
Fordmaster
F
W
Antworten
22
Aufrufe
12.957
Pesta
Oben