Mal fix ein paar Pi mal Dauem Zahlen und Überlegungen:
Wir haben ne 65 AH Batterie.. die wird aber vermutlich nicht an die Gasungsgrenze vollgeballert.. und weil es so schön zu rechnen ist, gehen wir mal von 50 AH entenhmbarer Kapazität aus.
Zur Erinnerung.. das meint, wir können 10 Stunden lang 5 A Strom entnehmen.. dann ist die Batterie 'leer' was meint an der Unterspannungsgrenze angekommen..also irgendwo bei ca. 10 V ..
4 Tage sind nun über den Damen 96 Stunden.. also rund 100 Stunden.. wenn dann die 50 Ah Batterie leer ist, haben wir nur 1/10 des 10 Stunden Stroms gezogen.. also ca. 0.5 A... was bei 12 V einer Leistung von 6 Watt entspricht...
500 mA als Strom reicht also über den Daumen, um unsere ziemlich volle 65 Ah Starterbatterie innerhalb von ca. 4 Tagen leer zu lutschen.
Nachgemessen hatte ich mal den Strom, der durch einen Türkontakt fließt, wenn der geöffnet ist... das waren bei meiner Evalia 14 mA .. stehen 5 Türen offen, sind wir da schon mal bei 70 mA ..alleine nur, weil der bei offner Tür geschlossen Türkontakt einen Eingang des Bordcomputers gehen Masse schaltet.
Zudem haben wir lernen müssen, dass auch bei ausgeschalteter Innenraumbeleuchtung ein kleiner Leckstrom fließt.. der reicht bei Knutmut z.B. für ein LED glimmen... da wären wir dann auch im Bereich von ein paar mA ..
Nun wird es noch mehr über den Daumen da nur analog zu ähnlichen Displays gepeilt wird.. 200...300 mA gehen hier locker für die Hintergrundbeleuchtung des Displays drauf.
Dazu kommt der Strombedarf für den Bordcomputer, der sich wahrscheinlich nicht schlafen legt.. da komme ich in der Summe ganz schnell in den Bereich von 500 mA Gesamtstrombedarf für alles..
Somit erscheint mir die Gefahr einer leeren Batterie nach ein paar Tagen offener Türen sehr plausibel..
Konkretes nachmessen kann sehr mühsam sein, wenn es um längere Meßzeiträume geht und man sich nicht sicher sein kann, dass die Stromaufnahme auch wirklich konstant ist... ggf. wacht z.B. der Bordcomputer nur viel häufiger auf und zieht kurz aber heftig Strom oder macht irgendein Kaspelere mit dem Keylesssystem ...
Aas alternativ fast noch einfacher ist: Batterie voll landen.. mal 24 h im kritischen Zustand laufen lassen und dann wieder voll laden und die nachgeladene Ladungsmenge bestimmen.. (die ist natürlich größer als das, was aus der Batterie entnommen wurde.. aber der Fehler erhöht nur die Sicherheit bei der angestreben Aussage, wie lange man denn Karren offen stehen lassen kann... wer Langeweile hat kann auch gerne den Ladewirkungsgrad bestimmen
)
Da Thomas diesen Trick aber schon unfreiwillig gemacht hat, sollte die Größenordnung des Stromes klar sein.. ob das nun 4 oder 6 Tage hält ist dabei nicht wirklich so entscheidend.. wichtig eben nur, dieses Problem im Auge zu behalten und ggf. den Türkontakten bei längerem Stand im mehrtägigen Bereich ein geschlossenes Fahrzeug vorzugaukeln.