Wichtiger Hinweis für die NV Camper

Diskutiere Wichtiger Hinweis für die NV Camper im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wenn man längere Zeit mit z.B. offener Heckklappe steht, wird die Starterbatterie (anscheinend durch das Türenauf-Zeichen) ziemlich gnadenlos...
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Ich schließ mich mal an, hab mir das mit den Autohäusern natürlich nur ausgedacht Alex.
Aber eins noch, das Autohaus ist meiner Meinung nach eine relativ perfekte Campingsimulation...
Bleibt noch die Frage ob das rote oder das mehrfarbige Display (ohne Connect) mehr Strom zieht... Aber vielleicht kann Alex ja mal den 4tages Selbsttest machen vorher kann er ja eh nicht mehr schlafen vor Aufregung.
 
A

Anonymous

Guest
@Thomas:
ähm ... ich bin hier doch in nem NV200 forum ... es geht um dieses fahrzeug ... es geht m.e. um fahrzeuge die ganz üblich genutzt werden und nicht 4 wochen oder länger mit offener tür herumstehen ... oder sehe ich das irgendwo falsch?

@Knutmut:
wie im zweiten beitrag oben zu lesen habe ich einen härtetest hinter mir ... und der nächste folgt in 2 wochen.

und natürlich rede ich (als Connect besitzer) vom einfarbigen orangen display ... ein farbiges display kann sicher mehr strom beanspruchen, weil auch die hintergrundbeleuchtung eine andere ist.


wie gesagt: messungen wären mal ganz interessant - sollte für profischrauber wie Thomas ja eigentlich kein problem sein :p ... oder ganz konkrete erfahrungswerte (wie viele stunden tür offen = display an entläd die batterie wie stark)
 
U

uija

Mitglied
Beiträge
122
Ich finde ja, dass, mal ganz abgesehen davon, ob recht oder unrecht, das Verhalten gegenüber anderen Menschen ein nicht ganz unwichtiger Part in einer Community, wie der diesigen ist. Bis zu diesem Thread hatte ich mich immer gefreut, dass hier alle am gleichen Strang ziehen, schade dass hier einer immer das letzte Wort haben muss und seine Meinung generell über die der anderen stellt.
@WWW: Was willst du genau mit deinem Auftreten hier erreichen?
 
A

Anonymous

Guest
WIE BITTE?

uija wenn du oder andere ein problem mit mir haben, dann doch bitte per persönlicher nachricht ... ihr seid mir hier ein paar foren-profis ... man man man :zwink:

wenn hier jemand ein falsches verhalten an den tag gelegt hat, dann ja wohl Thomas, der in einer üblichen diskussion einem forenmitglied den mund verbieten will!

ich möchte hier nicht das letzte wort ... ich möchte stichhaltige beweise bei oberflächlichen behauptungen zum wohle aller nutzer und leser des forums und zu meinem wohl ... und das geht hier anscheinend nur mit langer diskussion.


WAS BITTE SCHÖN KÖNNEN NUZTER MIT DER KERNAUSSAGE "längere zeit" "offene Heckklappe" = "Starterbatterie leergenuckelt" denn anfangen, außer beim wochenendcampingausflug angst bekommen und unentspannt sein???


ich finde, der topic-starter sollte hier ein bisschen verantwortungsvoller mit seinen wichtigen hinweisen umgehen ... denn ich persönlich hatte auch ohne obige info schon genug bedenken bei einem neuen auto und dem ersten camping-aufenthalt, wie das "stand-by"-verhalten denn so ist ... und diese bedenken haben sich eben nicht bestätigt!

genau wie ihr eure, möchte ich lediglich meine erfahrung bekräftigen und muss dazu ggf. eure vermutung widerlegen und das tue ich im gegensatz zu anderen mit recherchen im internet (bspw. bzgl. batterieladeverhalten) ... was ist daran so schlimm?

ich vermute ja ihr alteingesessenen forenuser habt ein problem mit den worten eines noch neuen users ... aber sorry leute ... das hier ist ein freies und unabhängiges forum (wenn man mal von der zooom-firmen-verquickung absieht), oder irre ich mich? ... bin ich hier etwa in eine geschlossene gesellschaft alter hasen hereingeplatzt, die ihre meinung um keinen preis in frage stellen!? das wäre m.e. schade ...

CHEERS! 8)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
als freier unabhaengiger zahlender User : Leute seid lieb zueinander.
Die meisten wollen nicht wissen wer Recht hat, sondern wie man das Auto bedienen bzw behandeln sollte.
In dieser Richtung sehe ich unser gemeinsames Ziel, jedenfalls staendig den Weg zu einem Ziel und dann zum naechsten, jeder fuer sein(e) Auto(s).
Autos kann man nicht behandeln wie Frauen, Autos muss man lieben.
Gruss Helmut
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Also ich weiß ja nicht was daran unverantwortlich seien soll, ich bIn gerade im Campingurlaub und stehe auch mal im Niemandsland. Es ist also außerordentlich hilfreich wenn sowas gepostet wird zumal ich das auch schonmal gepostet hatte und schon immer die Vermutung das dieses Display Probleme machen könnte. Bei deinem "Härtetest" hatte die Batterie wahrscheinlich trotzdem Erholungsphasen wo die Türen zu waren da du sicher auch mal geschlafen hadt oder Bands anschauen warst.
Mit Seiten- oder Heckzelt steht die Tür permanent und teils tagelang auf und man hat noch diverse Geräte am laufen.
Das ist also der Härtetest und wenn man dann diese Hinweise nicht hat und nicht weiß wie man Abhilfe schaffen kann ist irgendwann die Batterie leer. Vielleicht siehst du ja jetzt das es eher verantwortungslos ist das hier so zu torpedieren.
Zumal nach so viel Meckerei keiner mehr Bock hat Dir was auszumessen auch wenn man das knowhow dazu hat.

Beim Connect gibt es ja die Möglichkeit sich die Bordspannung übers Servicemenü anzeigen zu lassen tur Kontrolle,da könnte ja nochmal einer den Link hier reinsetzen wenns nicht schon passiert ist.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ich wollte hier kein "Alle hauen auf Alex" vom Zaun brechen, ich habe etwas kritisiert, was in all Deinen Beiträgen mitschwingt: "Ich weiß es besser!" Schön für Dich Alex.
Es hat schon mehrfach den Versuch gegeben, speziell mit mir Pfauenkämpfe vom Zaun zu brechen, ist halt nur blöde, daß ich daran kein Interesse habe. Ich fühle mich auch nicht in meiner Ehre verletzt, wenn Jemand "Du Arschloch" zu mir sagt, aber dann doch bitte direkt und gerade und nicht so von hinten durch die kalte Küche.
Es ist richtig, ich profitiere hier vom Forum, da ist es nur gerecht, wenn das Forum auch von mir profitiert, und es ist auch schon öfter vorgekommen, daß ich hier um Rat gefragt habe. Aber wie man hier in diesem "zooomlastigen" Forum kritisieren kann, daß eine Warnung ergeht über ein Verhalten eines Autos, das viele von uns nutzen, das bleibt Dein exclusives Geheimnis.
Wenn ich dem Auto insoweit auf die Schliche gekommen bin, warum es nach 4 Tagen die Batterie leer hat, wenn wir sie nicht abklemmen, werde ich mich wieder melden, ansonsten ist das Thema für mich durch.
Solange bitte an jeden Nutzer: Camping nur mit Zangenamperemeter! :)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Knutmut schrieb:
Mit Seiten- oder Heckzelt steht die Tür permanent und teils tagelang auf und man hat noch diverse Geräte am laufen. Das ist also der Härtetest
Genau,
wir haben hier nicht ein normales Auto, dass zwischen den Fahrten mal einen Moment (Stunde) offen steht, sondern wie in der Fred-Ueberschrift schon als Thema vorgegeben, einen Campervan, mit tage-und naechtelang offenen Tueren.

Und niemand weiss vor der Zeit des Entladens, wie voll die Batterie war, wie warm und wie kaputt äh alt.
WideWideWorld schrieb:
messungen wären mal ganz interessant
jau, mach mal, mit den Ergebnissen kannst Du Freunde gewinnen

Wie oft hat man ueber den Eco-Modus vom Berlingo gelaestert, da geht nach 15..30 Minuten alles aus, Innenlicht, Radio, Fensterheber, Steckdose(n), einfach alles was der Camper braucht, komplett. Spaeter springt das Auto sicher wieder an, ganz ohne Batteriestrom bis dahin mag aber auch nicht jeder. Deshalb wird selber etwas umgebaut und dabei die leere Batterie riskiert.

Gruss Helmut
 
U

uija

Mitglied
Beiträge
122
WideWideWorld schrieb:
WIE BITTE?

uija wenn du oder andere ein problem mit mir haben, dann doch bitte per persönlicher nachricht ... ihr seid mir hier ein paar foren-profis ... man man man :zwink:

...
CHEERS! 8)
Ich habe kein Problem mit DIR und auch nicht damit, was du schreibst, ich habe ein Problem damit, WIE du es schreibst bzw. was du dazu schreibst. Es ist das eine, Informationen zu schreiben und das andere, jemanden anderen damit direkt diskreditieren zu wollen. Du teilst nicht Fakten, sondern du lieferst "Fakten" und würzt sie in meiner Menge Stimmung gegen andere oder für dich.

Und da musst du auch nicht irgendwelche Verschwörungstheorien suchen (schon mein Registrierungsdatum zeigt, dass ich kein alter Benutzer bin), sondern musst damit leben, dass andere genauso das Recht haben, ihre Meinung zu schreiben. Und meine Meinung ist, dass deine Art, wie du hier schreibst nicht die Art ist, die ich für den freundlichen, gegenseitigen Erfahrungsaustausch für richtig empfinde. Und da kannst du mir genauso weder meine Meinung, noch mein Kundtun dessen verbieten.

Wie ich und andere schon schrieben: Es geht hier nicht um Recht haben, es geht darum, Erfahrungen auszutauschen und eine "schöne" Zeit miteinander zu verbringen. Dazu gehört mehr, als Fakten aus dem Internet zusammenzusammeln.

LG, Jens
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
zooom schrieb:
Solange bitte an jeden Nutzer: Camping nur mit Zangenamperemeter! :)

Was spricht gegen nen normales Amperemeter, zwischen Massekabel und Minuspol, um mal zu messen wieviel Strom fliesst?
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Mal fix ein paar Pi mal Dauem Zahlen und Überlegungen:

Wir haben ne 65 AH Batterie.. die wird aber vermutlich nicht an die Gasungsgrenze vollgeballert.. und weil es so schön zu rechnen ist, gehen wir mal von 50 AH entenhmbarer Kapazität aus.

Zur Erinnerung.. das meint, wir können 10 Stunden lang 5 A Strom entnehmen.. dann ist die Batterie 'leer' was meint an der Unterspannungsgrenze angekommen..also irgendwo bei ca. 10 V ..

4 Tage sind nun über den Damen 96 Stunden.. also rund 100 Stunden.. wenn dann die 50 Ah Batterie leer ist, haben wir nur 1/10 des 10 Stunden Stroms gezogen.. also ca. 0.5 A... was bei 12 V einer Leistung von 6 Watt entspricht...

500 mA als Strom reicht also über den Daumen, um unsere ziemlich volle 65 Ah Starterbatterie innerhalb von ca. 4 Tagen leer zu lutschen.

Nachgemessen hatte ich mal den Strom, der durch einen Türkontakt fließt, wenn der geöffnet ist... das waren bei meiner Evalia 14 mA .. stehen 5 Türen offen, sind wir da schon mal bei 70 mA ..alleine nur, weil der bei offner Tür geschlossen Türkontakt einen Eingang des Bordcomputers gehen Masse schaltet.

Zudem haben wir lernen müssen, dass auch bei ausgeschalteter Innenraumbeleuchtung ein kleiner Leckstrom fließt.. der reicht bei Knutmut z.B. für ein LED glimmen... da wären wir dann auch im Bereich von ein paar mA ..

Nun wird es noch mehr über den Daumen da nur analog zu ähnlichen Displays gepeilt wird.. 200...300 mA gehen hier locker für die Hintergrundbeleuchtung des Displays drauf.

Dazu kommt der Strombedarf für den Bordcomputer, der sich wahrscheinlich nicht schlafen legt.. da komme ich in der Summe ganz schnell in den Bereich von 500 mA Gesamtstrombedarf für alles..

Somit erscheint mir die Gefahr einer leeren Batterie nach ein paar Tagen offener Türen sehr plausibel..

Konkretes nachmessen kann sehr mühsam sein, wenn es um längere Meßzeiträume geht und man sich nicht sicher sein kann, dass die Stromaufnahme auch wirklich konstant ist... ggf. wacht z.B. der Bordcomputer nur viel häufiger auf und zieht kurz aber heftig Strom oder macht irgendein Kaspelere mit dem Keylesssystem ...

Aas alternativ fast noch einfacher ist: Batterie voll landen.. mal 24 h im kritischen Zustand laufen lassen und dann wieder voll laden und die nachgeladene Ladungsmenge bestimmen.. (die ist natürlich größer als das, was aus der Batterie entnommen wurde.. aber der Fehler erhöht nur die Sicherheit bei der angestreben Aussage, wie lange man denn Karren offen stehen lassen kann... wer Langeweile hat kann auch gerne den Ladewirkungsgrad bestimmen :) )

Da Thomas diesen Trick aber schon unfreiwillig gemacht hat, sollte die Größenordnung des Stromes klar sein.. ob das nun 4 oder 6 Tage hält ist dabei nicht wirklich so entscheidend.. wichtig eben nur, dieses Problem im Auge zu behalten und ggf. den Türkontakten bei längerem Stand im mehrtägigen Bereich ein geschlossenes Fahrzeug vorzugaukeln.
 
A

Anonymous

Guest
Beastie schrieb:
Nun wird es noch mehr über den Daumen da nur analog zu ähnlichen Displays gepeilt wird.. 200...300 mA gehen hier locker für die Hintergrundbeleuchtung des Displays drauf.

habe im internet entdeckt, dass ein 12V, 7"-kfz-monitore mit 238mA zu buche schlägt! auch smartphone-displays liegen bei etwa 300mA (je nach helligkeit) ... insofern treffen 200-300mA vlt. für das Connect Display zu, aber für das kleine BC-display?

Beastie schrieb:
Dazu kommt der Strombedarf für den Bordcomputer, der sich wahrscheinlich nicht schlafen legt.. da komme ich in der Summe ganz schnell in den Bereich von 500 mA Gesamtstrombedarf für alles..

der boardcomputer ist nicht zu vergleichen mit einem "richtigen" computer, logisch - mit sicherheit liegen wir hier bei der handvoll einfach programmierbarer schaltkreise etc. weit unter 50mA. ferner hat der boardcomputer im fahrzeugstillstand nun nichts "zu tun", ausser die im speicher abgelegten bilder auf das display zu zaubern.

500mA entspricht nach meiner recherche ungefähr so viel, wie ein normales autoradio (ohne großen lcd-display) im radiobetrieb mit mittlerer bis leiser lautstärke nutzen dürfte.

wenn ich wie oben erwähnt das Connect 8h und laut laufen ließ, wobei vlt. mehr als 3A nötig waren, zudem in 5 tagen insg. 40h lang 1-3 türen offen standen, habe ich wohl großes glück gehabt?!

mir erscheint die rechnung von Beastie übertrieben ... und wenn wir bei allen türen offen bei 100mA landen, ist das schon sehr anständig ... widerlegt aber den nach-100h-ist-die-batterie-leer-mythos ... ES SEI DENN man zieht in betracht, dass die batterie kfz-untypisch vernünftig genutzt/geladen wird/wurde, durch mehrmaliges starkes entladen vlt. sogar schon schaden genommen hat usw.

ich werde mich in den nächsten tagen auch mal den türkontakten annehmen, denn unbestritten ist natürlich, dass strom verbraucht wird bei offenen türen.

wie man im internet so liesst, sind leere batterien ein sehr beliebtes thema unter campern. wer gedankenlos tag und nach mit seinem fahrzeug (eben nicht nur dem Evalia, auch andere fahrzeuge mit boardcomputer und großen amaturendisplays) mit offenen türen, aktiven innenraumleuchten oder radios herumsteht, der braucht sich nicht wundern ... abgesehen vlt. von wohnmobilen, sind normale PKWs von haus aus nicht zum campen geschaffen ... das ist so klar wie das amen in der kirche.

in diesem sinne - Дружба!
 
U

uija

Mitglied
Beiträge
122
Einigen wir uns darauf, dass es keiner weiss, jeder nur Vermutungen vorbringt und es die Wahrheit so lange nicht gibt, wie es wirklich mal wer gemessen hat. Da ich nur Messgeräte habe, die zwischengeschaltet werden müssen und diese alle verbaut sind, kann ich leider nicht damit dienen. Ich wär mit meinem reduzierter ausgestatteten Kombi aber wohl eh der falsche.

Was ich aber beisteuern kann, weil das bereits gefallen ist: Die Lichtmaschine (110PS Benziner Kombi) liefert im Stand mind. 836Watt Leistung, das sind bei 12Volt 69,6Ampere. Mindestens deshalb, weil wir ggf. einfach nicht mehr gezogen haben. Gemessen haben wir: Lichtmaschine->Messgerät->750Watt Gleichrichter->Infrarotheizplatte für Lufttrocknungen, die bis zu 1200 Watt ziehen können. Wir können, da wir nicht auch noch zwischen Gleichrichter und Heizplatte gemessen haben, nicht sagen, ob die Lichtmaschine oder der Gleichrichter am Limit waren ;-)
 
U

uija

Mitglied
Beiträge
122
Ich hab gerade einen Thread gefunden, in dem jemand mal seinen (was auch immer für ein Auto das war) Stromverbrauch gemessen hat. Es waren 300mA nach dem Ausschalten der Zündung und endete in 15-30mAh nach einigen Sekunden, weil die Board-Elektronik runtergefahren ist. Es viel in diesem Zusammenhang auch, dass schon eine offene Tür die Elektronik daran hindern kann, sich in den Idlemode zu begeben. Rechnet man dann noch das Display und ggf. ein paar leuchtende Lampen dazu, kommt man, wenn man den Messungen glauben kann, irgendwo zwischen 300 und 500mAh heraus. Das sind am Tag 7,2-12Ah. Meine 55Ah Batterie (man sagt ja, man könne so 50% Rausziehen) wär damit nach 2,3-3,8 Tagen leer. Das ist, da müssen wir uns aber auch nichts vormachen, ein recht konstruiertes Szenario, denn wann hat man schon 2-4 Tage lang durchgehend die Tür offen?
 
A

Anonymous

Guest
uija:
ich habe eben 45min recherchiert - weil mir mein technischer sachverstand etwas anders suggerierte, als das was von Olaf gesagt wurde. insofern ist es nicht wahr und reichlich anmaßend, wenn du hier behauptest, man wüsste nichts und vermute nur ...


bordelektronik kann nun alles sein ... ich habe von einem kühlungspumpsystem o.ä. gelsen, dass nach dem ausschalten der zündung 10min nachlief und sehr viel strom in anspruch nahm ... das hat aber hier mit der tage-lang-tür-offenproblematik erst einmal nichts zu tun.

klar könnt man nun noch in betracht ziehen bzw. nun wirklich nur vermuten, wie der stromverbrauch beim öffenen einer tür als solches ist, inkl. aktivierung ("aufwecken") der keyless-elektronik usw. ... aber ich glaube wir gehen hier mal besser vom ruhezustand offene tür aus - denn das ist wohl ein üblicheres camping-verhalten, als permanentes tür-auf-tür-zu ;-)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
WideWideWorld schrieb:
aktiven innenraumleuchten
Hallo,
um den moeglichen Stromverbrauch weiter zu erlaeutern, in den Funzel-Laempchen der Innenbeleuchtung sind 5 Watt oder 10 Watt Gluehlampen drin. Jedenfalls in aelteren und billigen Autos, ob im NV200 weiss ich nicht. Die 5 Watt bei 12 Volt sind 416 Milli-Ampere, von nur einem Funzelbirnchen. In meinem roten Berlingo sind serienmaessig hinten und als Leselicht vorn 3x 5W und als Innenbeleuchtung vorn 1x 10W eingebaut. Man koennte allein mit voller Innenbeleuchtung durch die Birnchen 2 Ampere aus der Fahr-Batterie ziehen. Aber eben nicht lange wegen Eco-Modus.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
ja Helmut ... glühlampen sind nicht zu unterschätzen ... deshalb sind ja led-lampen nicht verkehrt, wenn man nicht "alergisch" gegen die unfreundliche lichtfarbe ist.
 
U

uija

Mitglied
Beiträge
122
WideWideWorld schrieb:
uija:
ich habe eben 45min recherchiert - weil mir mein technischer sachverstand etwas anders suggerierte, als das was von Olaf gesagt wurde. insofern ist es nicht wahr und reichlich anmaßend, wenn du hier behauptest, man wüsste nichts und vermute nur ...
Hey Alex!

Du sagst selber, du hast recherchiert. Schön und gut. Mehr kann ich auch nicht machen, aber:

der boardcomputer ist nicht zu vergleichen mit einem "richtigen" computer, logisch - mit sicherheit liegen wir hier bei der handvoll einfach programmierbarer schaltkreise etc. weit unter 50mA. ferner hat der boardcomputer im fahrzeugstillstand nun nichts "zu tun", ausser die im speicher abgelegten bilder auf das display zu zaubern.

"Mit sicherheit liegen" ist ein "Ich finde, dass" und nicht "ich weiss anhand folgender Messungen".
Mal ganz davon abgesehen ist deine Aussage durchweg falsch. Der durchschnittliche Verbrauch von Automotive-Microcontrollern liegt laut Datenblätter der Hersteller zwischen 5mA als geringste Angabe im "Leerlauf" und 1100mAh im Betrieb. Das Mittel von Automotive uCs liegt mit 250-350 knapp über dem der normalen uController. Die Aufnahme eines einfachen, hintergrundbeleuchteten, grafikfähigen LCD Displays liegt bei etwa 250mA. Wenn ich das addiere komm ich auf ca. 600mA Aufnahme an 5.5V. Das sind 3,3Watt. Das sind ohne Wandlerverlust 275mA an 12V. Ohne Wandlerverlust geht aber nicht, so ein Spannungswandler hat einen Wirkungsgrat von vielleicht 85%. Sind wir also bei ca. 310-315mA. Und hier ist noch kein Kabel, kein anderes Bauteil, sondern nur ein durchschnittlicher Microcontroller und ein durchschnittliches Display mit einbezogen. Wir können davon ausgehen, dass in nem NV200 nicht einfach nur ein einzelner 8Bit uController sitzt, sondern sicherlich was größeres, oder mehr als einer. Ist auch kein Problem, denn im üblichen Gebrauch eines Autos, stellt die Karre wie oben genannt ja scheinbar 70A zur Verfügung.
 
Thema: Wichtiger Hinweis für die NV Camper
Oben