Wartungskosten in 3 Jahren

Diskutiere Wartungskosten in 3 Jahren im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Ich habe eben einen Termin bei einer freien Werkstatt gemacht, eine kleine Meisterwerkstatt mit 2 Jungs die sich auch um unseren Vorgänger...

1. Mudgius

Mudgius Mitglied

Ich habe eben einen Termin bei einer freien Werkstatt gemacht, eine kleine Meisterwerkstatt mit 2 Jungs die sich auch um unseren Vorgänger gekümmert haben, einen Civic.
    Aus der Hüfte raus geschossen kam er für die „große“ Inspektion nach 2 Jahren auf 280€ als Endpreis, mit allen Verbrauchsmaterialien (Wischwasser und Co wird dort allerdings auch nie berechnet dafür kommt der Rest auf Glatt in die Kaffeekasse).
    Das Thema Durchrostung und Lackkontrolle solle ich lieber noch mal nachhaken, es wäre möglich, dass dafür ein Stempel der Nissan_Werkstatt benötigt würde.
    Weiß jemand aus Erfahrung wie da die Spielregeln lauten?

2. skip

skip Mitglied

Prüfe, wenn es für dich notwendig ist, auch die Mobilitätsgarantie.

3. #123 Carsten140771, 30.01.2020
    Carsten140771

Carsten140771 Mitglied

Hallo!

Da ich bei meinem NV200 Hohlräume und Unterboden selbst konserviert habe, dürfte für mich die Durchrostungsgarantie wohl hinfällig sein. Mir ist eben lieber, er rostet gar nicht. ;-) Oder wie seht ihr das?

Mir wäre eine freie Meister-Werkstatt auch lieber. Ich habe da eine gute Werkstatt an der Hand, die das auch günstig macht. Wo bekommt man denn die "Hersteller-Angaben, bzw. Spezifikationen" für den Kundendienst/Service? So wie ich das sehe, dürfte das beim Benziner die ersten paar zehntausend Kilometer ein besserer Ölwechsel sein, mehr nicht.

Danke euch!

mawadre gefällt das.
  4. Mudgius

Mudgius Mitglied

Inspektion beim Freien ist erledigt, 250€ durfte ich zahlen. Die Arbeitsliste haben sich die Jungs irgendwo aus dem Netz gezogen, steht aber auch im Serviceheft.
    Ich werde aus den verklausulierten Bedingungen der einzelnen Garantien und Gewährleistungen der handschuhfach‘schen Beilagenmappe eh nicht schlau, zumal es (zumindest gefühlt) im Zweifelsfall immer noch irgendwelche Bestimmungen und Versäumnisse gibt, z.B. die vom Händler nicht im Serviceheft quittierte Kenntnisnahme der Garantiebestimmungen bei der Tageszulassung auf das Autohaus.
    Sei es drum, die für mich wichtige Garantie des Fahrzeugs ist durch die nach Vorgabe durchgeführte Inspektion durch eine Meisterwerkstatt genauso gedeckt wie im Falle der Inspektion durch die Nissan Werkstatt.
    Die eingesparten Kosten finanzierten mir gerade die HU und AU unseres Honda und der Rest findet Verwendung im anstehenden Umbau.

5. bendh

bendh Mitglied

Die Durchrostungsgarantie bei meinem Doblo z.B. kann man vergessen. Sie gilt nur für Durchrostung von innen. Was für ein Unfug.

6. Mudgius

Mudgius Mitglied

Garantien gegen Rost gab Fiat früher nur auf Gummiteile, somit ist auch dort eine Entwicklung zu erkennen.

LuggiB gefällt das.
  7. Mathias

Mathias Mitglied

Die meisten Durchrostungen (früher auch gerne am Schweller ) kommen von innen. Auch die bekannten Roststellen z.B. Heckklappe A- Klasse haben immer innen angefangen und sich dann leise durch Blasen im Lack nach außen durchgearbeitet.

Carsten140771 und mawadre gefällt das.
  8. #128 Carsten140771, 31.01.2020
    Carsten140771

Carsten140771 Mitglied

Wie gesagt, da ich selbst Hohlraumversiegelung eingebracht habe, dürfte meine Durchrostungsgarantie hinfällig sein. Ich bin mir aber auch sicher das da in der Nutzungsdauer nichts rostet, dank Fluid-Film und Kaltfett. Gilt die Nissan-Garantie eigentlich auch von aussen nach innen, bzw. aussen?

Bleibt also noch die "normale" Garantie, die die Risiken jenseits von Rost abdeckt. Wenn die durch einen Besuch in der Meister-Werkstatt gedeckt ist, dann wird das eine günstige Geschichte. Aber im Garantiefall wird man da immer versuchen da einzuhaken. Denn in so einem Fall arbeiten überall nur Amateure, nur bei Nissan nicht. ;-)

Ich schaue mich halt immer mal im Netz um, ob es was zu meinem Benzin-Motor gibt. Wenn es aber nicht von Haus aus eine Fehlkonstruktion ist, was soll bei einem 1,6 Liter-Vierzylinder mit Steuerkette, ohne Turbo, schon sein?

mawadre gefällt das.
  9. mawadre

mawadre Mitglied

Ist beim NV200 auch so.

10. mawadre

mawadre Mitglied

• Steuerkette
    • Ventile
    • Einspritzung
    • Pumpe
    • Lambdasonde
    • Zylinderkopfdichtung
    • Riss im Motorblock
    • ...

11. #131 christian j, 03.02.2020
    christian j

christian j Mitglied

@mawadre: Du machst mir Angst :twisted: ...
    Bei mir war's "nur" das elektronische Gaspedal, und da wollte sich der Händler aus der 5-Jahres-Garantie 'rauswinden mit allerlei dubiosen Ausreden (ist ja 'ne Tageszulassung, Wartungsintervalle nicht 100% auf den Punkt wahrgenommen etc...) und lässt jetzt seit einem Monat nichts mehr von sich hören. Muß glaub' ich wieder mal dort nerven :bumbum:

mawadre gefällt das.
  12. #132 Carsten140771, 05.02.2020
    Carsten140771

Carsten140771 Mitglied

Nach allen Berichten hier, scheint aber niemand derartige Reparaturen gehabt zu haben. Daher bin ich guter Dinge. Kennt jemand die Bezeichnung meines Motors oder wo ich die finde?

Danke.

13. #133 ReisKocherPilot, 05.02.2020
    ReisKocherPilot

ReisKocherPilot Mitglied

HR16DE

Carsten140771 gefällt das.
  14. #134 Carsten140771, 06.02.2020
    Carsten140771

Carsten140771 Mitglied

15. LuggiB

LuggiB Mitglied

Mein "freier" Werkstattmeister hat das auf dem Bildschirm abrufbar :D ! Ob das für alle Betriebe so ist, oder eine kostenpflichtige Leistung (App oder dergleichen) ist, weiss ich nicht :confused:!

16. amw52

amw52 Mitglied

Bei meinem 90 PS-Diesel ist nach 50.000 km eine Wartung fällig. Kann mir vielleicht jemand eine Werkstatt in Berlin empfehlen?

Thema:

Wartungskosten in 3 Jahren

Die Seite wird geladen...

Wartungskosten in 3 Jahren - Ähnliche Themen

1. Welcher HDK für 3 Personen zum Camping

Welcher HDK für 3 Personen zum Camping: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Auto für einen einmaligen Campingtrip zu kaufen und anschließend wieder zu verkaufen. Ich möchte da...
  2. dachreling für Caddy Maxi Bj 2009?

dachreling für Caddy Maxi Bj 2009?: Hallo zusammen, ja, das Thema gabs schon öfter, ich habe aber keine passende Antwort in den Foren finden können, habe ich durchsucht. Für meinen...
  3. Hintere Schrauben der 3. Sitzreihe

Hintere Schrauben der 3. Sitzreihe: Hallo, da wir noch ein Pflegekind dazubekommen haben und auch einen großen Hund haben, brauchen wir mehr Platz. Nun wollte ich die 3. Reihe...
  4. Isofixnachrüstung für Beifahrersitz Caddy3

Isofixnachrüstung für Beifahrersitz Caddy3: Ich würde gern ein Isofix auf dem Beifahrersitz meines Caddys nachrüsten. Meine bisherige Suche ist dabei erfolglos geblieben für den original...
  5. Suche 3-Sitzer

Suche 3-Sitzer: Schönen Tag zusammen! Ich möchte mir einen MiniCamper bauen. Nach intensiver Recherche hier im Forum sehe ich kaum Kastenwägen, die umgebaut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden