Wartungskosten Citan

Diskutiere Wartungskosten Citan im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich hoffe, dass ich nicht gegen eine FR wegen dieses Threads verstoße - andernfalls möge ein Moderator ihn bitte verschieben oder löschen...
C

Claus

Mitglied
Beiträge
57
750 Euro für den Kundendienst. Der wurde erzwungen, weil sonst die noch 13 Monate dauernde Garantie futsch wäre. Laufleistung bis zum regulären Kundendienst 20111 km. ABER: Das Auto ist 2 Jahre alt.

Ich kauf mir wieder ne alte Karre. Sharan, Galaxy, irgendsowas. 1,9 ltr Diesel, offener Nachrüstpartikelfilter. Für die Servicekosten, die der Citan verschlingt, kann ich alle zwei bis drei Jahre den Turbolader erneuern lassen oder sonstwas reparieren.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.564
der preis für den "kundendienst" gefällt mir natürlich nicht....

aber der gedanke, einer ollen karre noch eine chance zu geben.
hab ja auch hin und wieder über ein neues/neueres fzg. nachgedacht, hatte aber bedenken wg. der folgekosten....das sehe ich nun bestätigt.

da kommt ja echt ganz schön was zusammen, puuh.

gruß, stefan
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Kundendienst. Der wurde erzwungen, weil sonst die noch 13 Monate dauernde Garantie futsch wäre - kauf wieder ne alte Karre
Hallo,
mit ner alten Karre hast Du keine Garantie. Wenn Du keine Garantie bezahlen willst, kannst Du auch bei der neuen Karre auf die Garantie verzichten, das Risiko ist sogar kleiner, dass ein groesserer Mangel auftritt.
.
Ganz anderer Ansatz, fuer wenig Reparaturen koennte ein Elektroauto geeignet sein.
.
Tesla geht voran und gibt seine Garantie ganz ohne Inspektion und Wartung. Die Leute sollen den Service nur belaestigen, wenns noetig ist und nicht wenn die Uhr abgelaufen ist. Musst dann eben selber sehen, ob die Bremsfluessigkeit alt wurde.
.
Ein Strukturwandel.
.
Mal in den naechsten Jahren schauen, ob andere dies nachmachen, oder ob die Werkstaetten immer noch so wie heute die meisten an den rumfahrenden Fahrzeugen verdienen wollen.
Es ist heute im Falle Citan nicht Mercedes-Stuttgart, die einen jahrelangen Pflege-Kosten-Aufwand mit dem Wagen haben, sondern die Firma Mercedes-Mueller-GmbH Buchstehuede die daran verdienen will, oder pleite geht. Das kann sich aendern wie Tesla zeigt.
.
Nutzt natuerlich jetzt nichts, wenn man den Citan schon hat.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Claus

Mitglied
Beiträge
57
War eh das letzte mal, daß der Wagen eine Mercedeswerkstatt von innen gesehen hat.
Es wurde nur beschönigt, verschwiegen, falsches Öl eingefüllt (von der Niederlassung vor dem Kauf, wurde jetzt festgestellt), falsche Versprechungen gemacht, abkassiert.

Bei einer alten Karre hab ich bei einer bei mir üblichen Haltedauer von 6 bis 8 Jahren jährliche Wartungskosten von ca 500- 700 Euro bei einer Fahrleistung von ca 20 tkm. Da sind aber auch Reifen, Bremsen und normale Verschleißreparaturen wie Zahnriemen drin. Beim Citan ist das alleine der Preis für zwei Ölwechsel in so einem Zeitraum. Dazu kommt der Wertverlust ca 280 Euro/Monat. Ich hab noch nie ein so teures Auto gefahren. Die Händlerschaft würde mir das Auto im Moment gern für 13 t€ abkaufen. Is klar...
(23 Monate alt, 16.500 km), das wäre ein weiterer Verlust von 642 Euro pro Monat Haltedauer.

Ein Elektroauto kommt nicht in Frage. Anhängerbetrieb ist nicht oder nur ganz eingeschränkt möglich. Für die täglichen Stadtfahrten wär das schon in Ordnung und würde von der Reichweite hinkommen, aber ich brauch das Auto auch für die Arbeit und da ist sowas komplett ungeeignet.

Ich fahre jetzt seit ca 37 Jahren Auto. Bis auf ein paar Jahreswagen hab ich immer irgendwas gekauft, das 5 bis 8 Jahre alt war und das dann so 150 tkm gefahren.
Damit bin ich immer sehr gut klar gekommen und so werd ich das jetzt wieder machen.
 
K

K.tank

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo zusammen,

habe mir im Okt. 2020 einen Citan mit 11.000km gekauft.
Zwei Jahre alt ist er nun und habe die kleine Inspektion bei Mercedes durchführen lassen.
Preis 560€, da fällt einem schon die Kinnlade runter.
Was genau gemacht worden ist, kann aus dem Bericht ebenfalls nicht entnommen werden.
Das nächste mal wähle ich sicher keine Mercedes Werkstatt für die Inspektion aus.
 
C

Claus

Mitglied
Beiträge
57
Die Werksgarantie ist ja auch jetzt vorbei und die "Junge Sterne"-Garantie ist eigentlich das Papier nicht wert. Bei der freien Werkstatt halt auf die Verwendung des geeigneten Öls achten (bei meinem ist es das 0W20, also eins der teuersten Öle), der Rest ist dann recht einfach.
 
bigstrolch

bigstrolch

Mitglied
Beiträge
108
Hallo K.tank,
magst du mal deine Rechnungspositionen hier aufschlüsseln?
560 EUR ist schon "unerhört".
Meine Junge-Sterne-Garantie läuft ja noch bis November, aber ich überlege schon diese zu verlängern. Mir ist das zu unsicher, alleine wenn ich an das Thema mit meinem Radio denke. Hin und wieder hängt er sich tatsächlich immer noch auf, obwohl ich ein Neugerät bekommen habe.
Keine Ahnung, welchen Kurs MB für eine Anschlussgarantie aufruft, da habe ich noch nicht nachgefragt.
Trotzdem will ich in den nächsten Monaten mal bei einer MB-Werkstatt in meiner alten Heimatstadt nachfragen. Ist ein Familienbetrieb, ich war da früher schon mit meinem W124 einige Zeit und kenne aus meiner Jugendzeit noch den Seniorchef und den Junior. Vielleicht haben die noch moderatere Preise für Ölwechsel und Kundendienst.
Fakt jedenfall ist: Die ehemalige Werksniederlassung vor Ort (vor einigen Jahren privatisiert) ist so riesengroß geworden, dass man dort leider nur eine Nummer ist. Ich habe einen Kollegen im Job, der war dort über 25 Jahre im Verwaltungsbereich und hat genau deswegen gewechselt - der sagte mir erst kürzlich wieder, dass ihn der Laden nie wieder sehen wird und dass dort intern völliges Chaos wäre.
 
C

Claus

Mitglied
Beiträge
57
Klaus, 560 Euro hätte ich auch schon nicht lustig gefunden. Bei mir waren es 750 Euro, nur für den Zweijahres- Kundendienst.
Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Innenraumfilter, Ölfilter. Das war so ziemlich alles.
Wenn dich das interssiert, kann ich meine Rechnungspositionen aufschreiben, sobald ich zu Hause bin.
 
D

Daniel

Mitglied
Beiträge
100
Ich habs in diesem Forum (aber ich glaube in einem anderen Thread) schon mal geschrieben:

Mein 109 cdi war fast neu gekauft als Vorführwagen mit ein paar Kilometern drauf, damals für 20.000 €. In den folgenden 200.000 km bis zum Verkauf hat das Auto nur an Wartungs- und Reparaturkosten (ohne Unfall oder so etwas) nochmal 12.000 € gekostet, also nochmal 60% des Anschaffungspreises.
Das deckt sich in etwa mit den Erfahrungen, die ich mit dem Vorgängermodell Vaneo gesammelt hatte. Deshalb war der Citan auch mein letzter Daimler.
 
G

guenni

Mitglied
Beiträge
22
mit dem Citan habe ich mir einen Renault auf Stern gelabelt gekauft. Das macht nur Sinn, weil ich sowieso zu dieser Werkstätte gehe.
Ansonsten würde ich meinen, mit der Renault-Technik kommt eine Renault-Werkstatt besser als eine Mercedes-Werkstatt zurecht - wird ja durch die Falschöl-Berichte bestätigt.
Der Kaufpreis war auch Renault-Niveau, da bin ich gespannt, was demnächst für die T-Klasse aufgerufen wird.
bis 200.000 ist natürlich immer die eine oder andere große Reparatur zu erwarten. Da wären Details interessant, was bei wieviel km so alles war. zwischen 5.000 € und 12.000 € dürfte schon was unnötiges dabei sein. jedenfalls habe ich beim Soundausbau recht dürftige Hohlraum-Konservierung gesehen und gleich ordentlich nachgeholt.
 
S

sergeant_kang

Mitglied
Beiträge
196
jedenfalls habe ich beim Soundausbau recht dürftige Hohlraum-Konservierung gesehen und gleich ordentlich nachgeholt.

wäre meiner Meinung nach nicht nötig gewesen. Kangoo und dem zufolge Citan sind verzinkt und haben absolut kein Problem mit dem Rost.
 
C

Claus

Mitglied
Beiträge
57
Kleine Update 1 Jahr später.
Da ich im reinen Stadtverkehr kein 30tkm Ölwechselintervall fahren möchte, hab ich jetzt nach 15 tkm das Öl wechseln lassen.
Preis bei der freien Werkstatt um die Ecke € 195,-- incl. Eintrag ins elektronische Serviceheft.

Bei Mc.Oil (Mr. Wash) hätte der Ölwechsel € 140, mit Eintrag ins ESH 150 gekostet. Da war ich zuerst, die haben fast 20 Minuten nach dem 0W20 Öl mit Freigabe gesucht und dann abgebrochen, weil das Öl zwar da war, aber "es für das Auto keinen Ölfilter gibt".
Es ist tatsächlich ein Ölfilter verbaut, also sollte es auch einen dafür geben. Wenn ich inzwischen die vielen Kangoos und Citane in Hamburg sehe, fahren die ganz bestimmt nicht alle zur Vertragswerkstatt, oder? (Mercedes stellt sich für mein Modell für einen Ölwechsel mit Filter über 450 Euro vor. Alleine das Öl kostet 380 Euro. Hä??? 380 / 5,4 = € 70,37 für einen Liter Motoröl? Nicht mit mir.)
Ursprünglich hatte die MB-Niederlassung von einem Ölwechselpreis von 178 EUro gesprochen, als ich vor dem Kauf danach gefragt hatte. Damit ist aber ein 5W30 Öl gemeint, daß ich in meinem Auto nicht fahren darf.

Ansonsten: Keine Mängel oder Schwächen
 
D

Daniel

Mitglied
Beiträge
100
Ich meine mich zu erinnern, daß Daimler spezielle Vorgaben zu dem Motorenöl macht, weil das mit der Abgasreinigung beim Diesel zusammenhängt. Bei Verwendung eines nicht von Daimler freigegebenen Öls kann es zu Fehlfunktionen kommen - und damit erlischt die Betriebserlaubnis, weil die Abgaswerte nicht mehr der Zulassung entsprechen.

Selbstverständlich kann jeder das Öl verwenden, das er möchte. Im Falle von Gewährleistung/Problemen mit den Abgaswerten wird sich Daimler aber darauf berufen, daß evt. nicht freigegbenes Öl verwendet wurde.
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Dann kann dieses Öl nur noch billiger sein und es ging mir darum dies aufzuzeigen. Öl für 70€ ist Abzocke oder anders gesagt massive Kaufkraftabschöpfung.
 
C

Claus

Mitglied
Beiträge
57
Ich meine mich zu erinnern, daß Daimler spezielle Vorgaben zu dem Motorenöl macht, weil das mit der Abgasreinigung beim Diesel zusammenhängt. Bei Verwendung eines nicht von Daimler freigegebenen Öls kann es zu Fehlfunktionen kommen - und damit erlischt die Betriebserlaubnis, weil die Abgaswerte nicht mehr der Zulassung entsprechen.

Selbstverständlich kann jeder das Öl verwenden, das er möchte. Im Falle von Gewährleistung/Problemen mit den Abgaswerten wird sich Daimler aber darauf berufen, daß evt. nicht freigegbenes Öl verwendet wurde.
Genau die Probleme hatte ich, Daniel. Beim Kauf hat mir die Niederlassung einen Ölwechsel versprochen und auch durchgeführt. Mit 5W30. Ich wollte den Wagen damals schon fast verkaufen, weil er immer knapp 8 Liter verbrauchte, ich ihn beim Anfahren öfter mal abgewürgt habe und die Regenerierung etwa alle 400 km einsetzte.
Beim Kundendienst bei einem anderen Vertragshändler ist das falsche Öl aufgefallen. Seither (also mit dem richtigen Öl) fährt der Wagen einwandfrei und der Verbrauch liegt im reinen Stadtverkehr je nach Jahreszeit zwischen 5,4 und 6,2 Liter.

Im Internet kann ich das originale MB-Öl für 9,90/L als Literflasche kaufen. Das ist ja schon die kleinste und teuerste Verkaufseinheit. Ich halte 70 Euro/Liter für Halsabschneiderei.Der freien Werkstatt hatte ich genau aufgeschrieben, welches Öl ich haben will. Das wurde dann auch so gemacht.
Ich könnte das auch selber, wollte aber einen Eintrag im elektronischen Serviceheft haben.
 
C

Claus

Mitglied
Beiträge
57
So. Im Oktober war der Wagen TÜV-fällig und letzten Donnerstag hatte ich einen Termin bei der Prüfstelle. Keine Mängel, selbst die Bremsen waren einwandfrei (da wird ja immer geschrieben, daß besonders hinten ein hoher Verschleiß auftritt). Km 43.000 , absolut kein Rost, Fahrwerk alles fest und alle Gummis top. Die Reifen laufen gleichmäßig ab, das Abgassystem sieht wie neu aus, keine Leckagen irgendwo. Abgasuntersuchung sofort bestanden, keine Fehlermeldungen.
So soll das sein. Gut, der Wagen ist vom Juni 2019. Ich hab nichts anderes erwartet. Aber durch die ganzen Horrormeldungen war doch eine gewisse Spannung vorhanden.
Weiterhin keine Mängel. Nächster 30tkm-Service in 2000 km (bei ca 46,5tkm), diesmal bei einer freien Werkstatt. Ich rechne nicht mit Überraschungen und werde berichten.
 
bigstrolch

bigstrolch

Mitglied
Beiträge
108
Dann will ich hier auch noch berichten:
Hatte bereits im September den fälligen Kundendienst machen lassen, und zwar bei einer freien MB-Werkstätte. Da hat sich von der örtlichen Niederlassung ein junger Meister selbständig gemacht, eine kleine aber feine Halle gebaut und repartiert und wartet dort ausschließlich Fahrzeuge mit dem Stern.
Der Liter 5w30 kam auf netto 9,90 EUR, samt Bremsflüssigkeitswechsel und insgesamt 1,5 Stunden Arbeitszeit habe ich brutto 234 EUR bezahlt. Da kann man nix sagen, oder? Und einen Eintag im digitalen KD-Heft gab es auch.
 
Thema: Wartungskosten Citan

Ähnliche Themen

Urlaubär
Antworten
19
Aufrufe
4.000
P
muurikka
Antworten
145
Aufrufe
41.147
christiane59
christiane59
B
Antworten
24
Aufrufe
11.394
Beastie
B
A
Antworten
3
Aufrufe
2.210
Anonymous
A
Oben