Tourneo Connect 2014-: Licht bei Tür-auf deaktivierbar?

Diskutiere Tourneo Connect 2014-: Licht bei Tür-auf deaktivierbar? im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Hochdachler, ich habe mir 'testhalber' einen Tourneo Connect (Ambiente mit manueller Klima) zugelegt und auch schon zum Teil...
J

Jogo

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo liebe Hochdachler,

ich habe mir 'testhalber' einen Tourneo Connect (Ambiente mit manueller Klima) zugelegt und auch schon zum Teil ausgebaut.

Ein grosses Problem gibt es: Das Vorderlicht und Rücklicht gehen beim Öffnen der Türen immer an. Das ist auf dem Campingplatz und besonders beim Unterwegscampen wirklich ärgerlich :evil: . Kennt Ihr eine Möglichkeit dies zu deaktivieren?

In den Menüs gibt es schon mal keine diesbezüglichen Einstellungen, wahrscheinlich müsste man mit dem OBD ran :confused: .

Ich hatte mal vor dem Kauf einen Ford-Händler auf das Thema angesprochen. Der erzählte mir von einer Überwachungsfirma (Detektei), welche das gleiche Problem mit dem Tourneo Connect hatte. Er meinte, dass es eine Lösung gibt, ich sollte im Internet suchen - ich habe aber bisher nichts gefunden. Er selber wollte das wegen der Zulassung nicht oder zumindest nicht vor dem Kauf deaktivieren.

Danke und Grüße
Jogo
 
F

FociPfoti

Mitglied
Beiträge
128
Das hat mich auch fast 15 Monate genervt.
Lösung beim Tourneo , jedenfalls unserem EZ12/2014
2 x Lichthupe bei geöffneter Fahrertür betätigen.
Beim ersten Ziehen geht das follow-me-home
Licht an. Beim zweiten Ziehen das Licht komplett aus.
Hab ich nem anderen Forum gelesen...
Versuchs mal.
Bei unserem Trend funktioniert das jedenfalls
Mfg Ralf
 
J

Jogo

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo Ralf,

danke für die schnelle Antwort, ich habe es gleich ausprobiert, aber leider klappt es bei mir nicht. Ich gehe mal davon aus, dass die Einstellung dauerhaft sein sollte. Kennst du noch die Bedingungen für diese Konfigurierung (Zündung KL15, Motor an, Licht an, usw.)?

Grüße
Jogo
 
F

FociPfoti

Mitglied
Beiträge
128
Also das Licht geht nur das eine Mal aus.
Beim nächsten Mal leuchtet das Licht natürlich
wieder ringsum. Aber wenn man das einmalig
ausschalten möchte geht das.
 
J

Jogo

Neues Mitglied
Beiträge
5
Schade, mir geht es um die dauerhafte Deaktivierung des Vorder- und Rücklicht. Mit Lichthupe wäre man ja noch auffälliger (wie Rudi schon sagte 8) ) Vielleicht weiss jemand anders Rat?
 
F

FociPfoti

Mitglied
Beiträge
128
Mit der dauerhaften Deaktivierung...
Also unsere regionalen Fordhändler haben vom
Transit/Tourneo Connect keinen Plan.
Versuch mal Dein Glück.
Falls Du Erfolg hast , kannst Du es ja mal hier posten.

Also wenn ich nachts fahre ist mein Licht immer an.
Wenn ich da anhalte , stört mich das Umgebungslicht auch manchmal. Da einmal die Lichthupe zu betätigen reißt es auch nicht mehr raus. Beim zweiten Mal geht ja das Licht auch aus. Vom wildcampen halte ich nichts ,
auf dem Zeltplatz stört das Umgebungslicht ja nicht so sehr.
Mir reicht es , das ich in besonderen Fällen (Urlaubsstart früh um 3Uhr) das Licht ausschalten kann.
Hat halt jeder so seine Prioritäten.
Mich stört das dusselige Tagfahrlicht da wesentlich mehr.
Mfg Ralf
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
366
Derzeit habe ich ja noch einen Combo ,demnächst aber auch einen Connect.Kann man da nicht einfach die Sicherung rausmachen wie beim Combo ?

Gruß Holger
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
366
So,ich war jetzt auch mit meinem Tourneo ein paar Tage auf dem Campingplatz.Das mit dem Licht ist wirklich nervig.Jedesmal wenn ich eine Türe aufmache geht die Aussenbeleuchtung an und bleibt auch an.Warum nur ??? Bei der Innenbeleuchtung gibt es ja die Möglichkeit diese auszuschalten.Die bleibt dann auch aus.Zum Ausschalten der Aussenbeleuchtung dann Zündung an und den Schalter über der linken Schulter des Fahreres gedrückt. Ich habe mir jetzt mal so beholfen,daß ich die Türen nicht ganz geschlossen habe.Eine dauerhafte Lösung ist das aber nicht.Ich werde naechste Woche mal meinen Händler kontaktieren und dann auch den Versuch machen die Sicherungen für die Türkontakte zu ziehen.
 
T

tally

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo, auch wir sind gestern von einer 3-wöchigen Camping-Reise zurück. TC als Mini-Camper. So weit, so bestens.

Aber diese Lichtgeschichte! So etwas von störend. Türen auf lassen ist häufig nicht eine Option.
Auch doof: Mitten in der Nacht, also nach einigen Stunden Zündung aus (oder so?), kann ich manchmal nicht die Deckenbeleuchtung innen per Hand einschalten, was in meinem Zaphira immer ging. Nicht so schlimm, da muss ich halt die Taschenlampe immer bereit haben. Wenn es eine solche Phase ist, kann ich übrigens die Tür von innen öffnen, ohne dass die Außenbeleuchtung angeht. Eine stimmigeSystematik habe ich aber noch nicht erkannt.

Lasst uns bitte gegenseitig auf dem Laufenden halten, ob es Änderungsmöglichkeiten gibt.
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
366
So,habe jetzt nach der Urlaubssaison mit meinem Händler telefoniert.Er sagt daß man die Funktion rausprogrammieren kann.Habe einen Termin am nächsten Montag.Mal sehn was wird.Ich werde das Ergebnis bekanntgeben.


Gruß Holger
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Der war nur für Dich nicht unter neuen Beiträgen, weil Du Ihn schon gelesen hast (direkt nach dem Erstellen). Für mich stand er unter neue Beiträge (bis ich Ihn gelesen hatte). :mrgreen:
 
T

tally

Neues Mitglied
Beiträge
5
Ich bin gespannt.
Just gestern war ich in meiner Ford-Werkstatt. Der Mechaniker hat sich mühe gegeben, war anfangs auch optimistisch, doch letztendlich hat er nichts erreichen können.
Hoffentlich kommt deine Werkstatt weiter - und kann ggf. meiner den entscheidenden Tipp geben.

Gruß von Tally, die noch immer begeistert von ihrem T.C. ist.
 
F

furgo nata

Mitglied
Beiträge
129
@HaBe, ich hoffe auch sehr auf Rückmeldung von dir. Meine Ford-Werkstatt hat behauptet, es würde nicht gehen. Aber die tut sich leider in allen elektronischen Fragen unheimlich schwer...
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
366
So,jetzt war ich bei meinem Ford Händler.2 Stunden probiert.Ergebnis: Es geht nicht bzw.Ford läßt seine Werkstätten nicht soweit in die Software rein um diese Konfiguration zu bearbeiten ! So ne Scheiße und das ist noch milde ausgedrückt. Dafür ist jetzt diese nervende Schaltungsempfehlung weg.
 
F

furgo nata

Mitglied
Beiträge
129
Danke für die Meldung!
Das wäre ja auch noch schöner, wenn der Kunde solch popelige Einstellungen einfach ändern (lassen) und so an seine Vorlieben anpassen könnte... :roll:
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
366
So,ich habe mich jetzt aufgerafft und eine E Mail an den Ford Kundendienst geschrieben. Da bin ich mal gespannt was da kommt !!! Hoffentlich wird der Kundendienst seinem Namen gerecht.
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
366
So,das ist nun die Antwort.Ich hatte ja auch nicht ernsthaft geglaubt daß die eine Lösung anbieten

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für einen neuen Ford Tourneo Connect entschieden haben. Eine sehr gute Wahl. Umso mehr bedauern wir, dass Sie an Ihrem Neuwagen einige Ausstattungsmerkmale für überflüssig halten.

Um unseren Kunden stets besonders attraktive Modelle bieten zu können beobachten unsere Spezialisten kontinuierlich das Angebot und vor allem die Nachfrage auf den Märkten. Sind hier bei den Wünschen unserer Zielgruppen klare Schwerpunkte erkennbar, versuchen wir auf diese entsprechend in die Produktion einfließen zu lassen.

Wir bitten Sie jedoch um Verständnis, dass die Gestaltung des Ford Tourneo Connect vornehmlich unter funktionellen, aber auch unter konstruktiven und fertigungstechnischen Gesichtspunkten erfolgte. Bei der modernen Konstruktion kann daher mancher Kompromiss nicht vermieden werden.

Ob eine Umrüstung zu der von Ihnen gewünschten Art vorgenommen werden kann, ist ausschließlich am Fahrzeug zu prüfen. Unsere Ford Vertragspartner sind höchst qualifiziert und verfügen darüber hinaus auch über Ansprechpartner aus den technischen Fachbereichen innerhalb der Ford Werke.

Die Aussage Ihres Ford Vertragspartners ist diesbezüglich maßgeblich. Er verfügt über die entsprechende Qualifikation und kann Ihnen daher anhand objektiver Kriterien Auskunft erteilen.

Auch wenn wir Ihnen diese für Sie sicher enttäuschende Nachricht geben müssen, so hoffen wir doch, dass wir Sie auch weiterhin auch weiterhin zu unseren zufriedenen
Kunden zählen dürfen.

Bitte antworten Sie nicht direkt auf unsere E-Mail. Bei Bedarf nutzen Sie bitte die E-Mail-Adresse des Ford Kundenzentrums kunden@ford.com oder das Kontakt-Formular auf www.ford.de.

Gerne stehen wir Ihnen hierfür auch telefonisch zur Verfügung.
 
Thema: Tourneo Connect 2014-: Licht bei Tür-auf deaktivierbar?
Oben