Tourneo Connect 2014-: Licht bei Tür-auf deaktivierbar?

Diskutiere Tourneo Connect 2014-: Licht bei Tür-auf deaktivierbar? im Ford Tourneo/Transit Connect Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Der Werkstattleiter meines Händlers hat es ja schonmal versucht...sagt er.Aber Ford lässt ihn nicht soweit in die Software rein....sagt er :confused:

  1. HaBe

    HaBe Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    8
    Der Werkstattleiter meines Händlers hat es ja schonmal versucht...sagt er.Aber Ford lässt ihn nicht soweit in die Software rein....sagt er :confused:
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: [hier klicken] Dort wirst du bestimmt fündig.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 ArgleBargle, 03.11.2017
    ArgleBargle

    ArgleBargle Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Diese Aussage des Händlers halte ich für gewagt.

    Das was ich so grob bei Youtube sehe, gibt es bei der Ford ICD-Software genau zwei Zugangsebenen: 1.) Nix. 2.) Das Universum.

    In den USA sagte auch noch jemand, dass seine Werkstatt erst ein Update der Fahrzeug-Software ("Software-Version des Moduls") vornehmen musste. Wenn Du einen willigen Händler hast, so würde ich die folgenden Schritte vorschlagen:

    a) Händler aktualisiert seine Software auf Version 107 oder neuer (https://www.fordtechservice.dealerc...ds/diagnosticsites/vcmdvd/mcs/idssoftware.asp)

    b) Händler gibt Dir den Inhalt von

    NHTSA ID: 10095170
    TSB ID: SSM 46321

    Some 2014-2017 transit connect vehicles, may exhibit a condition that causes the battery to discharge. if normal battery drain diagnosis leads to no issues, it may be caused by the approach lights illuminating every time the body control mo​
    so dass andere weiter schauen können, was da ist, sollte der Händler stecken bleiben

    c) Händler aktualisiert die Software-Versionen mindestens von Battery Energy Control Module (BECM) und Body Control Module (BCM) und allem, was das SSM 46321 so hergibt. Auf http://www.etis.ford.com/vehicle/softwareSummary.do (Registrierung kostenlos!) kannst Du für Dein Fahrzeug sogar ein wenig dazu entdecken

    d) Händler spielt mit dem Ford IDS und versucht "Dark mode" zu finden, oder irgendwelche automatische Beleuchtung. In dem amerikanischen Forum hat eine Person von Erfolg berichtet, weiss aber halt nicht, wie genau die Werkstatt das gemacht hat. Da war nur so ein Kommentar dabei von "nach dem Aktualisieren der Fahrzeug-Software ging es" - das ist leider zu flauschig und zu wenig konkret als dass man darauf handeln könnte.
     
  4. #43 furgo nata, 05.11.2017
    furgo nata

    furgo nata Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    6
    Das klingt doch nach einer heißen Spur!
    Aber wer ist mit seinem Händler so dicke, dass dieser ein solches Spielchen (mit ungewissem Ausgang) für ihn spielt? Freiwillige vor!
     
  5. HaBe

    HaBe Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    8
    ich habe da auch meine Zweifel,daß sich ein Händler darauf einlässt. Ich könnte mir aber vorstellen nach Ablauf der Garantiezeit einfach einen Schalter zur Unterbrechung der Stromzuhr für die Aussenbeleichtung einbauen zu lassen.Ob das bei dieen neuen "computergesteuerten" Autos so einfach möglich ist weiß ich nicht.
     
  6. #45 ArgleBargle, 05.11.2017
    ArgleBargle

    ArgleBargle Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Einlassen worauf?

    Dass er sicherstellt, dass er die aktuelle Ford-Diagnosesoftware in seiner Werkstatt verwendet? Dass er in der Ford-internen Wissensdatenbank nachliest, welche Probleme bei dem Produkt existieren, und die offiziellen Wege verfolgt, die dort dokumentiert sind?

    Dass Werkstätten generell eher unwillig zu sein scheinen, hat aber wohl eher mit fehlender Motivation zu tun. Würde man da ein paar Hundert Euro einwerfen, wären sie sicher bereit einfach mal nachzuschauen. Und nach weiteren paar Hundert Euro vielleicht und eventuell auch die Parametrierung gemäss Wissensdatenbank vorzunehmen.
     
  7. #46 furgo nata, 05.11.2017
    furgo nata

    furgo nata Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    6
    Leider scheint ja schon der Informationsfluss vom Konzern zur Werkstatt nicht besonders gut zu funktionieren, insbesondere was solche Elektronik-Spielereien betrifft. Es gibt faktorierbare Zeiten für Reparaturen von Defekten, aber eine nachträgliche Konfiguration des verkauften Fahrzeugs ist markenpolitisch offenbar nicht vorgesehen.
    Wo soll da die Motivation herkommen? Entweder man hat einen ohnehin besonders motivierten (/befreundeten) Händler oder man füttert großzügig die Kaffeekasse.

    Ich hoffe, dass jemand hier gut vernetzt ist und vielleicht, mit den obigen Infos und seiner Werkstatt, einen nachahmbaren Lösungsweg findet.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie auf Amazon an. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #47 ArgleBargle, 07.11.2017
    ArgleBargle

    ArgleBargle Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    In den USA ist nun der vollständige Inhalt von SSM 46321 aufgetaucht, mit konkreten Handlungsanweisungen, die wohl auch für die hiesigen Fahrzeuge gelten:

    http://fordtransitconnectforum.com/...n-lights-are-on/?do=findComment&comment=21599

    Wer traut sich?

    Und traut sich jemand, mit Hilfe von http://forscan.org/ einen vorher-nachher Zustand zu speichern? Mit IDS werden nämlich einfach nur (benutzerfreundlich) ein paar Einstellungen in der Konfiguration gemacht, die Forscan schon immer als Rohdaten auslesen kann.
     
    mawadre gefällt das.
  10. HaBe

    HaBe Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    8
    Gibts denn zum Thema etwas neues.........vielleicht sogar eine Erfolgsmeldung !!????
     
Thema:

Tourneo Connect 2014-: Licht bei Tür-auf deaktivierbar?

Die Seite wird geladen...

Tourneo Connect 2014-: Licht bei Tür-auf deaktivierbar? - Ähnliche Themen

  1. Ford Tourneo Grand Connect Himmel demontieren

    Ford Tourneo Grand Connect Himmel demontieren: Hallo, ich habe einen Tourneo Grand Connect Bj.08/2016 und einen Ford Dachträger dazu, um diesen zu montieren muss ich den Himmel ausbauen. Habt...
  2. BC Uhr nicht mehr synchron mit Connect

    BC Uhr nicht mehr synchron mit Connect: Hallo liebe EVA Fahrer. Da mein BC Display merkwürdige Ausfälle hatte. Wurde letztes Jahr eine neue Einheit verbaut. Nun ist es ja so, dass ich in...
  3. Trenngitter Ford Tourneo BJ 2002 - 2013

    Trenngitter Ford Tourneo BJ 2002 - 2013: Hallo zusammen, haben das oben angegebene Trenngitter zu verkaufen: ############################ Metallgitter (Stahl mit schwarzer...
  4. Evalia und Nissan Connect - muss immer der Motor laufen für Musik?

    Evalia und Nissan Connect - muss immer der Motor laufen für Musik?: Hallo, habe den Evalia nun bekommen und würde gerne wissen wie man musik hören kann ohne den Motor starten zu müssen. Gibts da ein trick oder muss...
  5. Rückfahrkamera bzw. Connect startet extrem langsam

    Rückfahrkamera bzw. Connect startet extrem langsam: Hallo, heute bombardiere ich Euch, nachdem die Vertragswerkstatt keine Lösungen präsentieren konnte... Bei mir ist das Connect inkl....