Grand Tourneo Connect - jede Menge basteln :)

Diskutiere Grand Tourneo Connect - jede Menge basteln :) im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo ihr Lieben :) Ich habe seit 3 Monaten einen Grand Tourneo Connect Bj 2014 und bin begeistert von dem Wagen! Es gibt aber ein paar...
Rival of Silence

Rival of Silence

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben :)

Ich habe seit 3 Monaten einen Grand Tourneo Connect Bj 2014 und bin begeistert von dem Wagen!
Es gibt aber ein paar Kleinigkeiten, die ich gerne basteln möchte.
1. Gerne hätte ich auch eine Lenkradheizung. Gibt es sowas zum nachrüsten? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
2. Mir sind 101 PS etwas wenig. Gibt es Chiptuning-Maßnahmen, die ihr empfehlen könnt? Gibt es da Anbieter, mit denen ich (am liebsten positive) Erfahrungen gemacht habt?
3. Ich habe das Glas-Panorama-Dach. Leider hat das zur Folge, dass die Innenbeleuchtung nur seitlich ist. Da ich häufig im Auto esse und mir da immer selbst im Licht sitze, bräuchte ich Licht von vorne/oben. Vorne ist ein Einbauschacht für einen Fahrtenschreiber (nehme ich an). Gibt es eine Möglichkeit, dort ein Licht rein zu setzen? Gibt es da einen Einbausatz? Hat jemand sowas schon mal gemacht?
4. Mir fehlt der Tempomat :( Gibt es eine einfache Möglichkeit der Nachrüstung oder muss das zwingend durch eine Werkstatt gemacht werden?
5. Ich sehe die Schnauze nicht, daher hätte ich gerne Parksensoren vorne. Gibt es eine Möglichkeit, die ans Bordsystem anzuschließen oder brauche ich zwingend ein zusätzliches System?
6. Ich habe leider keine Mittelarmlehne. Gibt es zu der Armster 2 Erfahrungsberichte?

Sollte jemand irgendwas davon schon mal gemacht haben wäre ich über Hilfestellungen erfreut :)
 
Jurgis

Jurgis

Mitglied
Beiträge
81
Hallo,
seit Deinem Posting sind inzwischen 4 Monate vergangen und niemand hat auch nur ein Wort geschrieben. Nach der Zeit ist ist ein "Herzlich Willkommen hier im Forum" überfällig. Ich selbst war aus beruflichen Gründen seit Ewigkeiten nicht mehr hier. Umbaumaßnahmen an meinem Kleinen wurden durch einen Unfall mit Fahrerflucht auf Eis gelegt. Bis heute ist er nicht endgültig repariert.

Hattest Du inzwischen in dem einen oder anderen Punkt Erfolg?
Tourneo-spezifische Antworten kann ich Dir nicht geben. Nur dies:

2. Mir waren 80PS zu wenig und ich hatte mir eine Box von Tuningkit gekauft jedoch nie benutzt, da der Einbau bei meinem Wagen zu kompliziert war. Zudem erhielt ich im Laufe der Zeit mehr Informationen, dass die versprochenen Werte (1 Liter weniger Verbrauch, 20PS mehr Leistung) nur im Extremfall erreicht werden und in der Praxis eigentlich kaum bemerkbar sind. Im Gegenteil! Nutze ich die "Mehr-PS", steigt auch der Spritverbrauch.
Im Motorraum liegt neben diversen Kabeln diese Box rum, ist also beim Öffnen der Motorhaube sofort sichtbar.
Jede Veränderung der Leistung, insbesondere der Mehr-Leistung, muss gemeldet werden. Ohne ABE (liefert nicht jeder Tuner mit) keine Eintragung. Ohne Eintragung verliert Dein Wagen die ABE und Du fährst ohne Versicherungsschutz. Wer das konsequent durchzieht, zahlt unterm Strich mehr als der gleiche Wagen mit 150PS gekostet hätte.
Ich habe mich für das Software-Chiptuning von Bluefin entschieden, teurer, bessere Bewertungen der Benutzer, jederzeit durch mich spurlos entfernbar, selbst bei Prüfungen nicht nachweisbar. Nach Einspielen des Tunings habe ich eine merkliche Mehrleistung gespürt. Ich fahre jetzt 50.000km in knapp 3 Jahren damit.
Da ich viel Landstraße fahre, nutze ich die PS nicht aus, lediglich zum Überholen ist das eine Sicherheitsreserve und hat mich schon das eine oder andere Mal aus einer brenzligen Situation herausgeholfen. Eine dauerhafte Nutzung der Mehrleistung ist nicht empfehlenswert, da die meisten verbauten Komponenten (Kupplung, Getriebe, Bremsen, ...) nicht darauf ausgelegt sind. Dauer-Bleifuß-Fahrten würden den Motor übermäßig belasten und zumindest dem Turbolader auf Dauer schaden.
Bei meinem Kleinen haben inzwischen Kupplung und Getriebe den Geist aufgegeben und wurden ersetzt. Immerhin hat er jetzt 230.000km runter. Es ist also schwer zu sagen, ob und wenn ja zu welchem Anteil das Chiptuning Schuld daran war.
Ich bin jetzt eine Erfahrung reicher und glaube, dass ich es bei meinem nächsten Wagen nicht wieder machen werde. Durch eine angepasste Fahrweise komme ich auch mit weniger PS zurecht.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Zu 4. https://www.ebay.de/itm/Tempomat-fu...653319&hash=item4b5430a0da:g:-7QAAOSw2FxZ3K36
Zu 6. Ich habe eine Rati Armster S Armlehne eingebaut. Bestellt Dienstag frühmorgens, heute per aus Ungarn GLS geliefert. Kosten ja 70,99 € inkl. Versand
Die Verarbeitung ist gut, Montage easy - bis auf die USB/Line-In Steckdose. Diese hat ja ein Gewinde und wird mittels eine Gummimutter festgeschraubt. Damit hatte icha nfangs arge Problem, denn die Mutter sitzt sehr press auf dem Gewinde, ließ sich nicht drehen. Auerdem ist die Steckdose rund und läßt sich damit auch nicht gut festehalten. Abhilfe brachte das Gewinde der Steckdose mit Silikonspray einzusprühen. Die Armlehne selbst ist nicht sehr groß, ein Brillenetui und Stiffte und dann evtl. noch das Handy bekomme ich aber unter.
Eine Stifthalterung im Deckel ist allerdings schon gebrochen, vielleicht war der Kugelschreiber zu groß bzw. der Kunststoff der Klammern nicht flexibel genug.
Damit meine Sachen die ich in der Armlehne lagern möchte reinbekomme, habe ich alle Stifthalterungen abgebrochen.
 
Thema: Grand Tourneo Connect - jede Menge basteln :)
Oben