Ich bin der Zweite, der angekreuzt hat: Prämie gab den Kaufanreiz
.
Mein Nissan ist zwar erst 10 Jahre alt, aber hat schon über 200.000 Kilometer und ist auch sonst (nicht zuletzt durch die Hunde und etliche "Geländefahrten") in einem eher beklagenswerten Zustand.
Er fährt zwar noch, aber verkaufen hätte ich das Teil kaum mehr können. Nochmal übern TÜV gekriegt Ende diesen Jahres wohl auch nicht. Dazu sind zuviele Baustellen offen: Auspuff, Bremsen, Getriebe, ABS...
Tja, statt mir nun Anfang 2010 einen neuen Wagen zu kaufen, wird´s nun halt Anfang 2009. Tageszulassung mit grad mal 20 km aufm Tacho. Gekauft hab ich den neuen Berlingo, und in DIESES Auto kommt eine Vorrichtung (entweder Box oder Gittersystem) damit es nicht mehr so zudreckt.
Ehrlich gesagt bin ich um die 2500 Euronen ganz froh.
Vermutlich werden das noch viel mehr Leute so machen: Wer eh vorhatte, sich in den nächsten 2 Jahren einen Neu- oder Jahreswagen zu kaufen, der tut das JETZT. Logisch.
Aber was passiert, wenn die Abwrackprämie aufgebrauch und die Neuwagenkäufer mit schmalem Geldbeutel "gesättigt" sind (denn DIE werden ja dadurch angesprochen, dem Durchschnitts-Jaguar-Käufer gehen die 2500 Euronen vermutlich sonstwo vorbei) - ???
Braucht man arg viel Phantasie, um sich vorzustellen, welche Flaute dann herrschen wird?