Seit Ihr alle noch zufrieden mit dem NV ??

Diskutiere Seit Ihr alle noch zufrieden mit dem NV ?? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallooo ........ was soll den die Frage ??? Nun mein NV 200 Evalia wird im Dezember 4 Jahre alt .... und hat jetzt schon über 90.000 km...
H

helmut_01

Mitglied
Beiträge
78
@Evie ".....lies das und druck es dir aus..." Danke, jetzt dürften alle Unklarheiten definitiv beseitigt sein! Super!
 
H

hardy

Neues Mitglied
Beiträge
17
Hallo !

Hab meinen (Diesel 110 PS)seit 2 Jahren.
Mir geht das hoppelige Fahrverhalten (ich fahre meist alleine, Zuladung ist maximal eine Trial oder eine Enduro mit maximal 100 kg - Reifen und Felgen original) extrem auf den Geist.
Demnächst wird ich für zwei drei Tage mit einem Kollegen tauschen, der 16 - Zoll - Felgen fährt, aber auch nicht von übertriebenem Komfort spricht. Wir werden sehen.
Ich hab Bedenken, dass der Fahrkomfort dann besser wird, weil ja mit der größeren Felge der Reifen immer niedriger) da ist.
Wenn ich für dieses Thema keine Lösung finde, wird's wohl nächstes Jahr auf eine Scheidung hinauslaufen.
Ich glaub auch ehrlich gesagt nicht mehr wirklich daran, dass ich "die" Lösung finden werde.
Ein zweites nerviges Problem ist dieser für mich (und vor allem siehe 2 Zeilen weiter unten) idiotische Sicherungsknopf (noch dazu in Kombination dem notwendigen auf die Bremse stehen müssen beim Ein- und Ausschalten der Zündung.
Das hat jedenfalls dazu geführt, dass mein Vater mit dem Auto nicht fahren will.
Nach wie vor genial ist für mich die Raumausnützung im Verhältnis zu den Außenabmessungen.

Skoda soll ja anscheinend ein Modell auf Caddy-Basis auf der IAA präsentieren, es würde für mich aber nur Sinn machen, wenn es von den Abmessungen her nicht vollkommen identisch mit dem Caddy (sondern ein wenig höher wäre, weil die Ladehöhe von 110 cm hinten an der Ladekante für die Enduro zu niedrig wäre) ist.
Eine Alternative sollte vielleicht noch der neue Fiat Doblo sein, der soll ja vom Fahrwerk her eher Pkw - Fahrkomfort bieten.

Wir werden sehen.
Ach ja, noch was.
Auch die fehlende Sitzhöhenverstellung und die fehlende Außentemperaturanzeige ist nicht mehr zeitgemäß.
Und dass ich noch meinen ganzen Frust (bin heut vielleicht nicht gut drauf :zwink: )rauslassen kann:
Die Armaturen sind für mich eine Frechheit, ein 250 ccm - Roller um 3000 Euro hat bedeutend ansprechendere Armaturen, so was könnte VW künftig in ihre angekündigten 8000 Euro - China - Autos einbauen.
Dass gerade diese Hoppelkiste als flächendeckendes Taxi ausgesucht wird, ist mir unerklärlich (oder bringen die 20 cm mehr Radstand diesen bei der kurzen Version nicht vorhandenen Fahrkomfort, ich kann's nicht glauben !

Gruß
ein doch etwas desillusionierter
Hardy

Ich wär gern bereit, für einen komfortableren NV ein wenig mehr Geld auszugeben.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
hardy schrieb:
Skoda soll ja anscheinend ein Modell auf Caddy-Basis auf der IAA präsentieren, es würde für mich aber nur Sinn machen, wenn es von den Abmessungen her nicht vollkommen identisch mit dem Caddy (sondern ein wenig höher wäre, weil die Ladehöhe von 110 cm hinten an der Ladekante für die Enduro zu niedrig wäre) ist.
Hallo,
hast Du Hoffnung, im dem einen Werk in Polen haben sie zwei verschiedene Dachbleche, die sie wechselweise mit den unteren Karosserieteilen verschweissen? Das waere viel Anspruch, auch zu teuer gerade fuer die Billig-Skoda-Versionen.
Gruss Helmut
 
H

hardy

Neues Mitglied
Beiträge
17
Hallo Helmut !

Skoda......... - Maschine für 2 verschiedene Dächer- nein glaub ich eigentlich nicht.
Ich glaub aber auch nicht, dass VW eine Freude hätte, wenn das Ding dem VW-Bus zu nahe rückt und schwer in dessen stark überteuerten Revier wildern würde.
Sinn vor allem für ein Motorrad, vor allem aber auch optischen Sinn würds machen, jedenfalls beim Caddy Maxi, der für mich ein wenig aussieht wie der Hund aus der Hush-Puppie-Werbung.
Beim Doblo Maxi find ich's ein wenig erträglicher, aber auch der könnte von den Gesamtproportionen in der Höhe ein paar wenige cm höher sein.

Fiat: Danke, Doblo Maxi XL wusste ich, aber erst seit letzten Freitag, weil ich beim Händler war.
Vom alten mit Hochdach gab' s ja glaub ich nur den kurzen.
Würde zum Ein- und Ausladen sehr gut aussehen, vom Einsatzzweck sicher optimal, aber nachdem's mein einziges Auto wäre, möchte ich mir wenn möglich die Tiefgaragentauglichkeit, die mit 2,12 m Höhe weg wäre, bewahren.
Ich hab von meinem Händler erfahren, dass ein Firmeninhaber vor ein paar Tagen einen NV 200 (auch Diesel 110 PS, auch zwei Jahre alt) für einen Doblo Maxi Kombi drangegeben hat. Der hat eine bekannte Firma für Folienbeklebungen, soll auch ab und zu ein Motorrad transportieren. Ich werd den mal zu seinen Gründen, umzusteigen und vor allem, ob er jetzt zufrieden ist, interviewen.

Gruß
Hardy
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
hardy schrieb:
Hallo !

Hab meinen (Diesel 110 PS)seit 2 Jahren.
Mir geht das hoppelige Fahrverhalten (ich fahre meist alleine, Zuladung ist maximal eine Trial oder eine Enduro mit maximal 100 kg - Reifen und Felgen original) extrem auf den Geist.
Demnächst wird ich für zwei drei Tage mit einem Kollegen tauschen, der 16 - Zoll - Felgen fährt, aber auch nicht von übertriebenem Komfort spricht. Wir werden sehen.

Das mit den hoppelige Fahrverhalten stört mich auch ein wenig, doch ich kenne den unterschied zu den original Sommerreifen glaube mit dem Lastenindex 93 T und meinen Winterreifen mit 88 T.
Die Winterreifen waren da wesentlich angenehmer (Ok andere Gummimischung usw... bla, bla, bla....)
Ich würde an deiner stelle mal schauen ob du das mit einem 88 T Reifen besser in den griff bekommst,
ODER
naja der Winterreifen hat ja im Sommer auch einen besseren Gripp, verbraucht sich aber deutlich schneller als der Sommerreifen im Sommer wegen der weicheren Gummimischung. Würdest du aber mit einem Winterreifen fahren wird das hoppelige Fahrverhalten wesentlich angenehemer.

Ich weis es, ich habe mein Winterreifen wechsel eigentlich auch bereut :cry:


Was mich an all den Fahrzeugen die ich bisher mal fahren durfte oder aus gesprächen mit anderen stört ist, das es keine Schaltstufe für die Scheibenwischanlage gibt wo man die Scheibe erst mit wasser besprüht und dann ca. 30-60 sek. später der Scheibenwischer darüber wischt.
Warum ?
In Berlin gibt es ja an den Straßen Lindenbäume wie Sand am Meer und die benebeln einem ja schöööön :cry: das Fahrzeug. Mit ner vorweichfunktion würden die Scheibenwischer einfach ne chance haben etwas länger zu leben.

Ich mache das seit her mit ner Pump Sprühflasche vor dem losfahren manuel, dann einsteigen und beim Ausparken dann die Scheibenwischer Funktion auslösen, und siehe da wie leicht das geht.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
[quote="Outdoordreams]

Ein passables Winterfahrzeug ist der Evalia in unseren Gefilden (Westerwald) nicht: Schiebetüren frieren ein (trotz Behandlung der Türgummis). Auto geht bei Schnee auf ungeräumter Strasse mit Steigung mehr schlecht als recht und man läuft auf Steilstrecken Gefahr, stecken zu bleiben. Ich meide mit dem Evalia im Winter bestimmte Steigungsstrecken wenn die Strassen nicht oder nur schlecht geräumt sind wo ich mit unserem Skoda problemlos hoch fahre. Ich bin da schon einige Male hängen geblieben und die Kiste bei zugeschneiter Strasse am Berg zu wenden oder rückwärts runter zu fahren ist kein Spass - insbesondere nicht, wenn weitere Fahrzeuge ebenfalls feststecken.

Womit wir nach wie vor hochzufrieden sind, ist der Kraftstoffverbrauch. Der ist ernstaunlich gering.[/quote]

Das kann ich so nicht bestätigen, ich meine das mit den Wintereigenschaften. Ich denke, daß die Fahreigenschaften der angebotenen C-Reifen, daran den Hauptanteil haben. Mit guten 88er Winterädern bin ich bislang überall raufgekommen, und ich wohne in einer extremen Lage, wenn Schnee liegt.
Das Problem mit den einfrierenden Schiebetüren hat nix mit dem NV zu tun, das ist konstruktionsbedingt, weil Du beim Öffnen der Schiebetüren nicht die gleiche Hebelkraft aufbringen kannst, wie bei einer normalen Türe. Das beobachte ich seit Jahren bei Berlingo und Co. auch unser T5 ist da keinen Deut besser.
Wenn ich allerdings eins liebe, sind es Aussagen von Vertragshändlern, was normal ist und was angeblich nicht besser geht...

Wie man die Notwendigkeiten von Kupplungs- oder Bremspedalbetätigung beim Starten madig reden kann, also das ist schon auf merkwürdig hohem Niveau gejammert.

Der Spritverbrauch des NV mit den neuen Motoren ist wirklich sensationell. (und der vom e-NV erst!) 8)
 
S

Stefan

Mitglied
Beiträge
80
Das Treten von Kupplung oder Bremse kenne ich übrigens auch vom Renault. War für mich nur eine Gewöhnungsfrage, aber nie ein Problem.

Hatte letztens sogar auf der Reichweitenanzeige eine glatte 1000 stehen!
 
harleyenzo

harleyenzo

Mitglied
Beiträge
77
Hallo,
macht VW übrigens bei den elektrischen Feststellbremsen genauso.
Bevor du nicht auf die Fußbremse trittst, geht die Handbremse nicht auf.
Selbst bei etlichen japanischen Motorradherstellern muß zum Starten die Kupplung gezogen werden,
und daß schon seit 20 Jahren.

Gruß Enzo
 
Thema: Seit Ihr alle noch zufrieden mit dem NV ??
Oben