Muss zugeben, bislang immer etwas neidisch auf das Schienensystem für die 2. und 3. Sitzreihe eines in der Nachbarschaft stehenden Vianos geschielt zu haben... wie uncool ist dagegen die Lösung im NV ... ausbauen nur mit dem dem Ratschenkasten und bei der Beinfreiheit gilt: One size fits all.... oder zu Deutsch: Friss oder stirb.
Heute hatte ich dann das vergnügen, just in so einem Viano Bus mitfahren zu dürfen... einen Haufen Gerümpel entsorgen war die Aufgabe und da mussten die Sitze raus... was schon mal trotz Einzelsitzen kein wirklicher Spass war... Gefühlt wog da einer mehr als die Doppselsitzbank des NV.. aber da musste ich nur tragen und nicht ausbauen...
Beim Einbauen habe ich dann gelernt, wie wunderbar einfach doch so eine Evalise ist... Die Schraublösung ist zwar einfach, aber sofort zu durchschauen und auch wenn man die Bank in passende Position geschoben hat (was leicht alleine geht..) , ist die Kuh vom Eis und der Sitz nach 2 min Schraubendrehen wieder drin...
Was war das aber für eine Freude mit dem bislang neidisch beäugten Schienensystem... ohne Werkzeug ging da schon mal gar nix, weil sich die bewegliche Schlitten, in der die Sitze eingeklingt werden müssen, auf jeder Seite des Sitze frei verschieben können (auch gegeneinander, was natürlich eine Montage des Sitzes unmöglich macht..) und auch tun, zum Ausrichten hilft da schon mal ein solider Schraubendreher... Auch Will der Sitz recht genau von oben in entsprechende Querbolzen abgesenkt werden.. erst vorne, dann hinten.... da bekommt man dann mal gerne lange Arme , zumal man ungeübter nicht zeitgleich unten gucken und oben tragen kann

Zu Zweit tut man sich schon deutlich leichter... nach dem betätigen diverser Hebel und leichtem Nachbiegen von schlauen Stangen war dann irgendwann der erste Sitz wieder am Platz.. klar.. das war das erste mal und da stellt ich mich immer blöde an.. aber auch nach dem 2. Sitz hatte sich mein anfänglicher Neid auf das tolle Schienensystem vollständig in Luft aufgelöst...
Ja, die Lösung im NV200 ist primitiv.... aber eben auch sehr effektiv, wenn man nicht ständig die Sitze rein und rausbauen muss... gerade wenn man das nur alle Jubeljahre macht, tut man sich wesentlich leichter mit der einfachen Schraubverbindung . Und die relativ einfach Sitzkonstruktion der 2. Reihe punktet auch beim Schleppen der Sitze klar nach Punkten, spart sie doch einiges an Gewicht ein.
Natürlich gibt es auch sehr gute Gründe für eine Schienenlösung ... aber nachdem ich auch mal praktisch damit spielen 'durfte' bin ich für mein Anwendungsspektrum heil froh, keine zu haben..