Poltern an der Hinterachse beim Model 263

Diskutiere Poltern an der Hinterachse beim Model 263 im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo bei mir poltert es seid einiger Zeit beim Doblo 263 an hinten! Bei kleinsten Unebenheiten, was defekt?stossdämpfer koppelstange?
P

Paraglider

Mitglied
Beiträge
27
Hallo bei mir poltert es seid einiger Zeit beim Doblo 263 an hinten!
Bei kleinsten Unebenheiten, was defekt?stossdämpfer koppelstange?
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
Was/Wo ist denn eine Koppelstange an der Hinterachse beim Doblo?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paraglider

Mitglied
Beiträge
27
Danke für den link[emoji851]
Ja koppelstange oder auch pendelstütze genannt!
Ist hinten an der Achse!
Notfalls bestell ich 2 Stoßdämpfer und mach sie rein...ist ja kein Hexenwerk [emoji846]
 
oemmel

oemmel

Mitglied
Beiträge
134
Hallo, bei unserem "alten" 263er waren es die Stossdämpfer. Allerdings die untere Lagerung der Verschraubung. Leider muss dann der Dämpfer gewechselt werden, da es die Hülse/Lagerung nicht einzeln gibt. Bei uns ging es damals gerade noch auf Garantie. Man sagte mir, das Problem sei bekannt. Im früheren Thread habe ich das Poltern so beschrieben: Es hört sich an, als ob von aussen jemand anklopft.
Natürlich kann es bei Dir auch etwas anderes sein. Rauskriegen kann man das halt wie schon genannt auf der Hebebühne.
 
P

Paraglider

Mitglied
Beiträge
27
So gestern Stoßdämpfer selber gewechselt und jetzt ist wieder Ruhe [emoji851]
 
P

Philhippos

Mitglied
Beiträge
46
Ja, Stoßdämpfer hinten links wars auch bei meinem 263 bei etwa 70.000km.
Der Schrauber meinte es müßten dann beide seiten erneuert werden.
Stimmt das ?
Gruß,
Philipp
 
P

Paraglider

Mitglied
Beiträge
27
Ja beide am besten, kostet das Paar ca. 80€ in eBay, Einbau kann man auch selber machen , wenn man etwas schraubertalent hat, war dann in 1std erledigt!
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
und wenn es nicht die stossdämpfer sind (wie bei mir) dann kann es sehr gut die aufhängung des reserverads sein. scheint, lt. meiner werkstatt, ein häufiges problem zu sein. kann man entweder ignorieren oder versuchen zu dämpfen.
 
H

heinrich IV

Mitglied
Beiträge
44
Ja beide am besten, kostet das Paar ca. 80€ in eBay, Einbau kann man auch selber machen , wenn man etwas schraubertalent hat, war dann in 1std erledigt!
gut wenn man schrauber Talent hat, ich fahre jetzt schon seit 3 Jahren mit dem Poldern rum. Ist leider kurz nach der 2 Jährigen Garantie aufgetreten. Kenne mich da nicht aus, aber die Werkstatt meinte das viel ausgebaut werden muss, um die Teile auszubauen.
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
Kenne mich da nicht aus, aber die Werkstatt meinte das viel ausgebaut werden muss, um die Teile auszubauen.
Coole Einstellung - gilt das auch für deine Bremsen.....
Warum fragst du nicht konkret nach dem Preis - dann weißt du, was die "Schadensbeseitigung" kostet - alternativ empfehle ich den Umstieg auf ein Fahrrad - ist günstiger - auch im Unterhalt
unverständlicher Gruß
Peter
 
H

heinrich IV

Mitglied
Beiträge
44
Coole Einstellung - gilt das auch für deine Bremsen.....
Warum fragst du nicht konkret nach dem Preis - dann weißt du, was die "Schadensbeseitigung" kostet - alternativ empfehle ich den Umstieg auf ein Fahrrad - ist günstiger - auch im Unterhalt
unverständlicher Gruß
Peter
mit den bremsen mache ich das bestimmt nicht so.
 
oemmel

oemmel

Mitglied
Beiträge
134
gut wenn man schrauber Talent hat, ich fahre jetzt schon seit 3 Jahren mit dem Poldern rum. Ist leider kurz nach der 2 Jährigen Garantie aufgetreten. Kenne mich da nicht aus, aber die Werkstatt meinte das viel ausgebaut werden muss, um die Teile auszubauen.
???Viel ausgebaut??? Ich habe in der Werkstatt 45 Min. gewartet. 2 Räder ab, 2 Stossdämpfer ab (4 Schrauben), 2 neue Stossdämpfer dran, Räder wieder dran. Selbst wenn ich das hätte zahlen müssen, kann man abschätzen, dass der Arbeitslohn nicht hoch ist. Und übrigens kurz nach der Garantie hättest Du sicher einen Teil auf Kulanz bekommen.
 
R

rjh49

Mitglied
Beiträge
69
???Viel ausgebaut??? Ich habe in der Werkstatt 45 Min. gewartet. 2 Räder ab, 2 Stossdämpfer ab (4 Schrauben), 2 neue Stossdämpfer dran, Räder wieder dran.

um mal eine konkrete Zahl zu nennen: das hat bei unserem (ehemaligen) Doblo in einer freien Werkstatt 250 Euro gekostet (Material, Arbeitslohn, MwSt)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
gekostet (Material, Arbeitslohn, MwSt)
versteht einer, warum alle Werkstaetten die Mehrwertsteuer immer extra ausweisen, als wenn jedesmal sie die Gesetzgebung des Staates damit anklagen wollen? Als wenn der Handwerker diese Kosten nicht verursacht habe. Beim Joghurt steht die Mehrwertsteuer auch nicht dabei, Joghurt zum Essen 26 Cent und Mehrwertsteuer 5 Cent Zuschlag extra noch dazu. Bei Obi laeuft es anders, alle Preise mit Steuer werden ausgewiesen, Schraube 31 Cent, und im Kleingedruckten die enthaltene Mehrwertsteuer fuer Leute, die sowas interessiert.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
:offtopic:- trotzdem:
versteht einer, warum alle Werkstaetten die Mehrwertsteuer immer extra ausweisen,
...
Ganz einfach, weil sie es idR müssen ;-)
...
Beim Joghurt steht die Mehrwertsteuer auch nicht dabei, Joghurt zum Essen 26 Cent und Mehrwertsteuer 5 Cent Zuschlag extra noch dazu.
Nein, auch jeder Supermarkt weist die MWSt. auf dem Kassenbon aus (beim Joghurt für netto 26 €-Cent übrigens nur 2 €-Cent - 7%!) - guck mal auf den Kassenbon.
 
Thema: Poltern an der Hinterachse beim Model 263
Oben