Quietschende Hinterachse...

Diskutiere Quietschende Hinterachse... im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich habe ein großes Anliegen an euch bezüglich der allzeit beliebten Hinterachse des Berlingos. Ich fahre einen Berlingo First...
B

Berl2002

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe ein großes Anliegen an euch bezüglich der allzeit beliebten Hinterachse des Berlingos.
Ich fahre einen Berlingo First (Baujahr 2002, 238.000km, 2.0 HDI). Hat nach stolzen 21 Jahren keine nennenswerten Mängel, außer mittlerweile ein extrem nerviges und penetrantes quietschten an der Hinterachse. Folgende Problematik habe ich:
Seit ca. 3 Monaten habe ich an der Hinterachse (Fahrerseite) ein extrem nerviges quietschgeräusch. Es hört sich nicht metallisch an, schlägt auch nicht, es ist ein Geräusch wie wenn ausgehärteter Gummi an etwas reibt, einfach ein eher gummiartiges Geräusch welches aber durchgehend! vorhanden ist, also nicht nur bei Schlaglöchern etc. sondern immer. Egal ob gerade, holprige Straßen, Kurven..
Siehe Audio File ganz unten.
Ebendalls vor 3 Monaten wurde an der besagten Seite das Radlager getauscht, da dieses nach der langen Zeit fertig war. So weit so gut, aber ob es mit dem Radlager tausch und dem damit verbundenen aus/einbau Zusammenhängt kann ich leider nicht sagen, Fakt ist jedoch das das Geräusch seit diesem Zeitraum auftritt, Zufall?
Ich war bereits ein paar mal bei meiner freien Werkstatt diesbezüglich, meinten (wie ich auch oft lese) das es das Schwimmerlager der Hinterachse ist das trocken läuft und nun frisst.
Das seltsame ist, wenn ich fahre und es quietscht vor sich hin und ich ziehe leicht die Handbremse an, hört das Geräusch an. Kommt das dadurch das sich die Position Schwingarms ändert oder kann es evtl auch die Trommelbremse hinten sein? Gleiches passiert wenn ich den Kofferraum vollade, unter Last hinten ist es still.
2018 wurde übrigens eine überholte Hinterachse eingebaut.
Und sobald es regnet, ebenfalls stille, also wird durch den Regen wohl irgendwas "geschmiert"? Paar tage später, alles beim alten.
Da ich leider keine Möglichkeit habe selber zu schrauben, muss ich immer in meine Werkstatt. Vor kurzem erneut da gewesen, Lager (und so ziemlich alles was man da schmieren kann) geschmiert und gehofft. Nach einem Tag alles beim alten :(

Dieses Geräusch treibt mich langsam in den wahnsinn. Daher meine Frage, weiß jemand einen Rat? Gibt es Stellen die das Geräusch verursachen wo ich noch nicht auf den Schirm hatte? Oder ist es wirklich das schwingerarmlager?
Habe ebenfalls ende Juli (juhu..) einen termin beim offiziellen zitronenhändler, wissen vielleicht auch mehr.

Bei den folgenen Link kann man eine Audiodatei von mir herunterladen, dort hört man das Geräusch (aus dem Innenraum), allerdings ist es in der Realität ungefähr doppelt so laut. (Das X vor dem Link bitte entfernen!)
Xhttps://de.files.fm/u/kf7aybvgf

Liebe Grüße
Jannik
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gringo

Mitglied
Beiträge
41
Hallo Jannik,
das klingt, als würde deine Hinterradbremse sich nicht komplett lösen.
Wenn es auf die Handbremse zurückzuführen ist, Freigängigkeit der Bremsseile/Bremsnocken/Bremskolben prüfen und ggf. wieder gängig machen (lassen).
Viele Grüße, Andreas
 
B

Berl2002

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hey Andreas,
ich war vorhin nochmal unterm auto (während einer am Auto gerüttelt hat) und das Geräusch kommt mit ziemlicher sicherheit aus dem Achslager/Achskörper. Bei der Trommelbremse konnte ich nichts hören, werde das was du gesagt hast aber auf jedenfall in der Werkstatt prüfen lassen. Ich erkläre mir das mit der Handbremse so: Wenn ich sie leicht anziehe, geht er hinten ja leicht runter und durch diese andere Stellung quietscht es weniger (ähnlich wie wenn Last drin ist.)
Frage ist, wenn es tatsächlich die Achskörper samt Lager sind, wie viel Aufwand ist es die zu tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
Hat er hinten x-beine (negativen sturz)?
Diese überholte axe, wo war die her?
Es gibt seriöse anbieter aus polen, die sich auf das aufarbeiten dieser achsen spezialisiert haben.
Die haben sogar partnerbetriebe in D, die sowas dann einbauen.
Aktuelle preise weiß ich nicht.
Eigentlich :mrgreen: sinds nur 4 schrauben, trotzdem sollte das ein erfahrener schrauber mit bewährtem werkzeug machen ..
Die handbremsseile werden in so drahtbügeln geführt- sicher, das da nix scheuert?
Nen dicken, kurzen schlauch ans ohr halten, und die achse abhorchen, wenn oben jemand herumturnt.
Immerhin kannst du das geräusch reproduzieren, das ist schon mal gut .

Gruß, Stefan
 
Thema: Quietschende Hinterachse...

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
4.275
W
A
Antworten
2
Aufrufe
3.453
Anonymous
A
NVBlau
Antworten
2
Aufrufe
1.132
ReisKocherPilot
ReisKocherPilot
caferacer72
Antworten
4
Aufrufe
1.559
caferacer72
caferacer72
Oben