Hallo

SwissCombo,
SwissCombo schrieb:
Ich kann diese Erfahrungen jedoch nicht bestätigen, so habe ich in den letzten 8 Jahren
zahlreiche Opel als Geschäftsfahrzeug fahren dürfen. (vom 1997er bis 2005er ASTRA alle
zwei Jahre ein neues Modell, sowie den Signum und Vetra von 2003)
Ja, vor ablauf der Garantie/Gewährleistung hatte mein Wagen auch keine Probleme. Erst
danach fing der Schrecken an.
Bei einer Laufzeit von max. 2 Jahren hat man bei fast keinem Fahrzeughersteller irgend-
welche Probleme zu erwarten.
SwissCombo schrieb:
Beim Thema Erdgas emfpehle ich Dir einmal den Aktuellen Stand zu prüfen.Der Tank mag
nicht riesig sein aber er ist unter dem Fahrzeug verbaut, im weiteren ist bei Opel noch die
Benzinreserve vorhanden womit sich zusammen eine Reichweite von 500-600 Km ergeben
je nach Fahrzeug.
Reichweite mit Erdgas liegt bei ca. 250 km und mit dem Reservetank nochmal ca. 150 km.
Das ist mit zu wenig. Mit meinem Fahrzeug erreiche ich eine Reichweite von ca. 1.000 km. Das ist

.
SwissCombo schrieb:
Autogas / Flüssiggas hat einen tieferen Enerigewert und daher wird mehr Treibstoff verbraucht,
ebenso ist die Umweltbilanz nicht neutral was hingegen bei Biogas/Erdgas eher gegeben ist.
Dazu schreib auch jeder wieder was anderes, bzw. egal wo man sich versucht Informationen zu
besorgen, erhält man unterschiedliche Thesen unterbreitet.
Und die Umweltbilanz bei einem umgerüsteten Gebrauchtwagen auf Flüssiggas ist allemal besser
als sich ein neues Erdgasfahrzeug zu kaufen.
SwissCombo schrieb:
Vorteil des Erdgas gegenüber einem Nachgerüsteten Autogas Fahrzeug liegt bei der Garantie des
Hersteller, hier sind von Opel auf alle Bauteile die volle Werksgarantie welche nun auch auf vier
oder fünf Jahre verlängert werden kann gegeben.
Bei einer Umrüstung ist die Schuldzuweisung bereits mit dem Eingriff in das Fahrzeug gegeben.
Es gibt keine Vorteile bei der Garantie zu umgerüsteten Fahrzeugen. Egal ob ich auf Erdgas oder
Flüssigas umstellen lasse, die Garantie ist dahin. Der einzige unterschied liegt in den Umrüstkosten,
die bei Erdgas erheblich höher liegen als bei Flüssiggas.
SwissCombo schrieb:
Bleibt noch die Frage nach den Treibstoffkosten, hier kann ich für Deutschland keine Angaben
machen in der Schweiz ist aber Erdgas bis im Jahr 2010 mit Sicherheit der günstigste Treibstoff
für Fahrzeuge da keine Besteuerung erfolgt.
Beide sind bei uns bis 2018 Steuerbegünstigt.
SwissCombo schrieb:
Ich bin aber Überzeugt, dass ein genaue Betrachtung aller Faktoren auch in Deutschland für den
Antrieb mit Erdgas sprechen würde sofern die Jahreslaufleistung über 15'000 Km zu stehen kommt.
So, aber nun mal Klartext: Du vergleichst hier ständig
Neufahrzeuge mit Erdgas mit den nachträglich
umgerüsteten Flüssigasfahrzeugen. Das hinkt doch an allen Stellen :!: .
Ich bin nicht auf Renault eingestellt, aber der Wagen ist nicht der schlechteste, den ich bis jetzt ge-
fahren bin. Aber deshalb muß man nicht ständig sein eigenes Fahrzeug in den Himmel heben und die
übrigen so abwertend beurteilen. Da könnte er auch schnell wieder runter fallen.
Bevor ich meinen
gebrauchten umrüsten ließ, habe ich mich intensiv mit der Materie
Umrüstung auf
Erd- bzw. Flüssiggas beschäftigt. Damals lag der Vorteil eindeutig bei Flüssiggas und ob eine
erneute Umrüstung ökologisch Sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln (ist doch auch nachvollziehbar, oder?).
Sollte ich mal in die Gelegenheit kommen, ein Neufahrzeug erstehen zu wollen, habe ich natürlich keine
alternativen. Dann kann es nur ein Erdgasfahrzeug werden, da es ja nur einen Fahrzeughersteller gibt,
der Flüssiggasfahrzeuge anbietet und den möchte ich nicht haben. Auch ins Ausland fahren, um einen
Wagen zu kaufen, möchte ich nicht (der Händler sollte schon in der Nähe sein).
So, nix für ungut, aber man sollte schon Dinge vergleichen (Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen),
die sich auch vergleichen lassen :!: .