Opel baut mit Renault

Diskutiere Opel baut mit Renault im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - eben gelesen: HAZ vom 27.08.2007: Opel baut mit Renault Opel will das Nachfolgemodell seines Lieferwagens Combo auf eine Plattform mit...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ich meine den normalen PKW . Also die "Fensterversion".
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, Ihr,
ich finde Eure Diskussion unheimlich spannend, weil ich nach einem Jahr hin-und herüberlegen vor knapp einem Monat endlich meinen Combo 1,4 bekommen hab.
Ich hab viel Zeit bei den Händlern verbracht, die Laderäume aller HDKs auf dem Markt mit dem Maßband vermessen und die Autowahl zeitweise zu meinem Hobby gemacht. Vom Doblo abgesehen, den ich persönlich ziemlich indiskutabel fand, hatten alle HDKs ähnliche Vor- und Nachteile. Für mich waren dann folgende Kriterien entscheidend:
1: Laderaumgröße. Mich interessiert weniger die Literangabe, denn wenn man mal gesehen hat, daß diese mit Schaumstoffwürfelchen und -Streifen ermittelt wird, die auch noch ins letzte Mauseloch geschoben werden, ist diese Volumenermittlung nicht wirklich realistisch. Mich interessiert mehr das Quadermaß, da ich viele große Kisten und Kästen zu transportieren habe. Da hat der Combo mit der größten Ladelänge klar gewonnen, denn Breite und Höhe sind bei allen HDKs (außer die größere Breite beim Tourneo) annähernd identisch.
2: Ausstattung. Der Caddy hatte mir auch gut gefallen, aber ich wollte kein Auto ohne Handschuhfachdeckel, bei dem ich nach einer endlosen Aufpreisliste mehrere tausend Euro mehr hätte bezahlen müssen als für den Combo. Bei gleicher Leistung pustet der Caddy 3 Liter Benzin auf hundert Kilometer mehr durch den Auspuff, vom CO2-Ausstoss ganz zu schweigen.
3: Preis. Caddy ist der teuerste HDK, Fragen nach Hauspreisen oder Rabatten wurden von VW-Verkäufern mit mitleidigen Blicken beantwortet.
4: Würde der nächste Combo ein Kangoo, bliebe für mich nur der Tourneo als echte Alternative zum Combo, solide, groß, bezahlbar, und vergleichsweise gut ausgestattet.
Tut mir leid, daß der Beitrag doch so lang geworden ist.
Schönen Tag Euch allen!
Andy
 
A

Anonymous

Guest
Grau ist alle Theorie!
Selbst die Autos anschauen, messen, sitzen, fahren und dann kann doch jeder entscheiden, was zu ihm passt.
Was auf dem Papier steht ist doch gar nicht so entscheidend, denn Papier ist geduldig. Bei jedem hat es ja Gründe warum es gerade dieses Modell geworden ist.

VG
Jochen
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Victor schrieb:
......
4: Würde der nächste Combo ein Kangoo.....

Hallo? Bleib mal locker! :lol:
An so etwas furchtbares will ich gar nicht denken.
Nicht dass der Kangoo schlecht ist, um Gottes Willen,
aber eine Alternative ist er für mich auch nicht.
Wenn kein Combo, dann wird es schwer. Vielleicht Berli... aber wohl eher Doblo.
 
A

Anonymous

Guest
moin zusammen.

:zwinkernani: also ich bleib´ dabei, ich spare jetzt fleißig und kaufe mir vor 2010 noch ein paar combos (natürlich den 17er diesel und mit hecktüren) auf halde, sodaß ich bis zum 60. lebensjahr versorgt bin :mrgreen: . danach steige ich dann auf einen bus um, wegen der vielen enkel :lol:
ich könnte nicht mehr ohne unseren dicken sein :knuddel: .

so, jetzt genug smilies verschossen und sentimentalen quatsch erzählt.
viel spaß noch...

gruß
olli
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,

versucht mal einen Caddy jetzt zu bestellen, den würdet ihr Garantiert nicht mehr in diesem Jahr bekommen.

die Erdgas Version ist ausverkauft und kann erst in der 50kw wieder bestellt werden.
Da sind die 10 Wochen vom Combo doch ideal.

Ciao

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Fischotter schrieb:
Hallo,

versucht mal einen Caddy jetzt zu bestellen, den würdet ihr Garantiert nicht mehr in diesem Jahr bekommen.

die Erdgas Version ist ausverkauft und kann erst in der 50kw wieder bestellt werden.
Da sind die 10 Wochen vom Combo doch ideal.

Ciao

Peter

Hallo Peter

Ich denke die 10 Wochen für einen Opel Combo sind auch nicht so ganz 100% gesichert (kann aber für ein Modell ab Stange und ohne Extras noch hinkommen).
Ein Opel Combo CNG hat aktuell 10-14 Lieferzeit beim Umrüster Opel-OSV, hinzu kommt die reguläre Lieferzeit ab der Produktion in Spanien (ca. 10-12 Wochen).

Von VW hatten wir im Mai die Auskunft einer Lieferzeit von 10-20 Wochen bekommen je nach Modellversion und Ausstattung.

Bei Fiat waren die Lieferzeiten mit 10-16 Wochen ähnlich und auch nur wenn es keine Erdgas Motorisierung ist.

Wir haben bei Opel, VW, Fiat, Renault, Citroen alle Modelle probe gefahren und die Lieferzeiten und Ausstattung detailiert abgeklärt.

Den Zuschlag hat am Ende Opel bekommen nachdem auch die Probefahrten unsere Ansprüche an Preis/Leistung am besten erfüllt werden konnten, einzig die lange Lieferzeit war nicht befriedigend.

Es kann natürlich sein, dass Deutsche Händler einen kleinen Vorteil bei der Zuteilung der Fahrzeuge haben. Aber ich bin mir fast sicher es können nur 1-2 Wochen sein welche hier den Vorteil ausmachen werden.

Ein Zukünftiger Opel Combo auf einer Kangoo Basis ist ein erheblicher Rückschritt und ich denke es wäre vorbei mit dem Verkaufsschlager......
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Naja,

nach 6,5 Jahren und 130Tkm Kangoo bin ich noch sehr zufrieden mit ihm. Die Maße innen und außen passen, Europalette geht locker ein bei umgelegtem Rücksitz. (Flügeltüren sind ideal zum Beladen mit dem Stapler) Das nackte Blech gefällt mir, weil sehr pflegeleicht und beim seltenen Schrauben muß nicht erst eine Tonne Plastik abgebaut werden um an den Kasus Knaktus zu kommen.
Beipflichten kann ich dem Ruf nach keinem Lolliop Auto.
Caddy scheidet aufgrund des Preises sofort aus. Zudem hatte ich 4 VW´s vom Käfer bis zum Passat und war von letzterem sehr enttäuscht. Bei 130tkm war ein halbes Vermögen in die Werkstatt geflossen. (Sch..Elektronik) Fiat und Peugeot/Citroen bauen schon größere Keintransporter zusammen (Doblo, Jumpy) und wollen die nächste Berli/Partner/Doblo Generation dem Vernehmen nach zusammen entwickeln. Die stärkeren Maschinen im Master/Trafic Movano/Vivaro sind von Fiat bzw IVECO.
Wenn in ein paar Jahren der Kangoo Ersatz ansteht, wird verglichen was am besten zum Anforderungsprofil passt.Welches Markenzeichen vornedrauf klebt ist ziemlich egal, außer Vau und Weh.

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
th.s schrieb:
...Welches Markenzeichen vornedrauf klebt ist ziemlich egal, außer Vau und Weh. ...

In ein paar Jahren ist der Aufkleber vielleicht dann der größte Unterschied (leanproduktion) :zwinkernani:

VG
Jochen
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
[quote="Combist] In ein paar Jahren ist der Aufkleber vielleicht dann der größte Unterschied (leanproduktion) [/quote]
Ja,
das gibts doch heute schon, Beispiele sind Galaxy, Alhambra und Sharan, oder die Produkte von Bosch-Siemens-Hausgeraete, auch die ganzen no-name-Esswaren, die oft aus Fabriken der Markenartikel stammen.
Die Produktion ist oft nicht das Problem der Hersteller, sondern wie sie (wenigstens einen Teil) deutlich teurer verkaufen koennen. Dazu wird oft ein Zusatznutzen angedichtet aeh beworben, mit Spruechen wie - aus Freude am Zahlen - oder verstand ich da etwas Miss ?
Gruss Helmut
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Hallo,

siehe VW Golf Plattform, darauf Audi TT, New Beetle, Audi A3, Skoda Octavia, VW Truthahn, äh Touran, Caddy. Passat - A6 sind unterm Blech auch verwandt.
Oder Opel Vectra, Cadillac irgendwas, Saab 9-3, Vauxhall.
Oder B-Klase, C Klasse, CLK basiert auf derselben Grundlage, E Klasse Chrysler 300. etc.
Bosch Siemens Haushaltsgeräte wurden schon genannt.
Fernseher dasselbe.

Ich denke an einen Dacia Logan, wenns in ein paar Jahren soweit sein sollte.

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
:jaja: wäre vernünftig, hat aber nur 68 diesel-ps und keine schiebetüren und ist daher raus :flop: .

gruß
olli
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Den kann man seit ein paar Wochen mit 84 Diesel PS bestellen.
Bleiben noch fehlende Schiebetüren und die geringere Ladehöhe. Aber vielleicht gibts in 5 Jahren einen richtigen HDK von Dacia.

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
helmut_taunus schrieb:
- aus Freude am Zahlen - oder verstand ich da etwas Miss ?

Da schaust Du dir einfach mal die diversen "Markenartikel", insbesondere die, die immer wieder penetrant in der Werbung auftauchen, mal genauer an und vergleichst die dann mal den wenig bis gar nicht beworbenen Artikeln hinsichtlich der Gebrauchstauglichkeit und des Nutzwertes und ohne "aus Freude am Zahlen" oder was sonst da alles in der Werbung verkaspert wird. Ich glaube da braucht man dann nichts mehr hinzuzufügen. :top:

VG
Jochen
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Eine Fundgrube für solche Sachen ist die Zeitschrift der Stiftung Warentest. Wir haben sie abonniert. Wie oft schneidet das teuerste und bekannteste Produkt überhaupt nicht gut ab in den Tests. Billigere sind oft besser.

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Combonator schrieb:


Schon mal in nem Logan gesessen ??? :shock:
Schönheit liegt im Auge des Betrachters ...
Gegen den Logan wirkt selbst der Combo noch wie ein Designwunder .

Da kauf ich mir lieber ein Combo-Jahreswagen wie nen neuen Logan MCV . :jaja:

Ralf

Dacia Logan MCV :dagegen:
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
FociPfoti schrieb:
Combonator schrieb:


Schon mal in nem Logan gesessen ??? :shock:
Schönheit liegt im Auge des Betrachters ...
Gegen den Logan wirkt selbst der Combo noch wie ein Designwunder .

Da kauf ich mir lieber ein Combo-Jahreswagen wie nen neuen Logan MCV . :jaja:

Ralf

Dacia Logan MCV :dagegen:

schon mehrmals drin gesessen!!! absolut ausreichend! schon mal über die technische Seite nachgedacht?????
außerdem schon 7 leute in nen combo untergebracht? bestimmt ni....
 
A

Anonymous

Guest
Combonator schrieb:
schon mehrmals drin gesessen!!! absolut ausreichend! schon mal über die technische Seite nachgedacht?????
außerdem schon 7 leute in nen combo untergebracht? bestimmt ni....


Wenn er Dir gefällt , meinen Segen hast Du ...
Ich finde ihn sch.... hässlich.
Je mehr Sitzplätze Du hast , um so mehr Leute mußt Du mit rumkutschen.
Mir reichen unsere 5 , bzw. 4 Plätze (2Erwachsene + 2 Kindersitze) aus.

Das Armaturenbrett des Logan ist definitiv altmodischer , als das unserer F-Astra`s. Die Sitze des Dacia sind schon werksneu wabelweich ...

Egal , ich muß so ein Teil ja nicht fahren ...

MFG Ralf
 
Thema: Opel baut mit Renault
Oben