NV200 Bettenmobil für 1,- Euro

Diskutiere NV200 Bettenmobil für 1,- Euro im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo zusammen, ich möchte in meinem neu erworbenen, gebrauchten NV200 zwei Einzelbetten einbauen, aber hierfür nicht mehr als 1,- Euro...
Z1400R

Z1400R

Mitglied
Beiträge
143
Hallo,

ich seh schon, hier ist einer im Forum, der hat nicht nur Adleraugen, sondern denkt auch richtig mit.

Inzwischen hab ich das Mittelteil ausgebaut und 80 mm weiter nach hinten wieder eingebaut. Hierfür war eine neue Konstruktion des fest verschraubten Fußes vorne rechts nötig. Da diese Ecke fast genau über einem Gewindeloch der Sitzbefestigung liegt, hab ich als Basis einen Gewindebolzen (war früher mal eine Motorbefestigung im Motorradrahmen) mit Kontermutter in die Sitzbefestigung geschraubt und oben ein bisschen rumgeschweißt.
So sieht er jetzt aus:

http://www.1wert.de/img/12191224P1060542.JPG

http://www.1wert.de/img/12191225P1060543.JPG


Das ehemalige Fußteil ist 50 mm länger als das ehemalige Kopfteil. Also hab ich die beiden einfach getauscht. Die restlichen 30 mm Luft bis zur Rückenlehne des Fahrersitzes sollte die Schaumstoffmatratze problemlos überbrücken.
Der Grund für diese Aktion ist, jetzt passen (im Stand) 4 übereinander gestapelte Kunststoffkisten, der Größe 600 x 400 x 270 mm hoch, zwischen Bett mit hochgeklapptem (neuen) Kopfteil und Fahrersitz wenn er ganz vorgeschoben ist.
(Zwei der abgebildeten Kisten sind nur 200 mm hoch und die Untere ist nur 580 x 380 x 350 mm hoch)

Im Sofa-Modus:

http://www.1wert.de/img/12191226P1060709.JPG

http://www.1wert.de/img/12191227P1060711.JPG


Im Schlafmodus passen die Kisten unter dem ersten Bett:

http://www.1wert.de/img/12191226P1060708.JPG

http://www.1wert.de/img/12191225P1060706.JPG


Leider kann ich wegen dem kürzeren, neuem Fußteil, den ursprünglich angedachten klappbaren Fuß nicht mehr verwenden, sonst passt die Kiste nicht mehr darunter (der auf dem Bild zu sehende Fuß ist unbefestigt, nur druntergestellt). Hier will ich auf eine ähnliche Lösung, wie von Helmut, im letzten Beitrag vorgeschlagen, zurückgreifen. Will nächste Woche mal zu einem riesigen Eisenwaren-Geschäft hier in Neuss, um nach was Passendem zu suchen.

Hier der Fahrmodus, es passt auch noch eine Kühlbox hinter dem Fahrersitz:

http://www.1wert.de/img/12191227P1060714.JPG


oder die Kühlbox hinter das Bett:

http://www.1wert.de/img/12191227P1060715.JPG


passt auch mit geschlossener Heckklappe:

http://www.1wert.de/img/12191228P1060716.JPG


Die Abstützung des Kopf- und Fußteils werde ich später angehen. Jetzt werde ich mich erst mal mit dem zweiten Bett beschäftigen. Hab eine Super Idee hierzu.

Gruß Walter
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
776
mir kommt beim letzten Bild (soll das die Fahrkonfiguration sein?) direkt die Assoziation, hier ein Sofa als Sitzgelegenheit zu haben. Wie hast Du Dir den Transport der im ersten Beitrag angesprochenen Schaumstoffmatratze vorgestellt? Wie im Stand die Aufbewahrung?
Ich habe auf die Schnelle nichts in Deinen umfangreichen Beiträgen dazu gefunden; Du schreibst bisher nur über die Hart(sic!)ware, nicht über die Software. Eine Couch spricht natürlich dafür, genähte Kissen aus der Matratze zu machen. Die können beim Schlafen allerdings auseinander rutschen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
skip schrieb:
Eine Couch spricht natürlich dafür, genähte Kissen aus der Matratze zu machen. Die können beim Schlafen allerdings auseinander rutschen.
Richtig. Eine Loesung zeigt "compagnion convivial" mit Baendchen an den Kissen zum Zusammenknoten. Amdro hat einfach die Flaeche voll mit Kissen, so dass nach aussen nichts weg kann. Und die Loesung der ueblichen Klappmatraze, Einzelkissen am Bezug zusammengenaeht, jedes Einzelkissen mit Reissverschluss zum Entnehmen des Innenteils, damit man den Aussenbezug auch waschen kann. Das sollte hier natuerlich genau in die wannenartige Position passen, aufklappen geht dann immer. Auch Klett an den Kissen-Schmalseiten kann helfen. Oder ein Spannbettlaken aussen rum gegen Auseinnderrutschen. Sicher auch moeglich sind gerollte selbstaufblasende Matrazen. Die sind jedoch wasserdicht und bieten dem Liegenden nach unten keine Unterlueftung, man liegt darauf eher feucht im Schlafsack.
Das zweite Bett erwarte ich
mobil und zusammenklappbar, so dass es in die Wanne des ersten Bettes passt in Fahrposition, eine weitere Wanne innen rein. Vielleicht sogar hochkant, so dass man es auf dem Sofa als Rueckenlehne stehen lassen kann beim kurzen Zwischenhalt. Bin gespannt.
Gruss elmut
 
Z1400R

Z1400R

Mitglied
Beiträge
143
Hallo zusammen,

@skip
Das Sofa als Sitzgelegenheit hab ich im 3. und 4. Bild meines letzten Beitrags gezeigt. Was die Schaumstoffmatratzen angeht, hat Helmut ja schon einige Ideen vorweg genommen. Aber Eins nach dem Anderen, auf die Auflagen komm ich später zurück. Jetzt wird erstmal das zweite Bett gebaut.

Im Prinzip wird es so ähnlich aussehen wie das Erste, nur etwas kürzer. Und wie Helmut schon geschrieben hat, kann es mit hochgeklapptem Kopf- und Fußteil im Fahrmodus in das erste Bett gestellt werden (und darin können die Matratzen gelegt werden). An die Möglichkeit es auch hochkant, als Rückenlehne zu nutzen, hatte ich noch gar nicht bedacht, wird ich aber auf jeden Fall noch mal durchspielen und ausprobieren. Allerdings kann ich das Sofa bei einem kurzen Zwischenhalt nicht nutzen, auf der rechten Seite steht ja noch ein Motorrad.
Damit die beiden Betten ineinander gestellt werden können, wird das zweite Mittelteil 100 mm kürzer, also 800 mm zwischen den beiden Drehpunkten der klappbaren Teile. Die übrig gebliebene Breite messen und die Längen der Querhölzer und Federlatten ausrechnen und wieder sägen und sägen und sägen.
Wie jetzt das zweite Mittelteil stabil auf die richtige Höhe bringen? Für die Innenseite hatte ich ursprünglich mal daran gedacht, an das erste Mittelteil heraus drehbare Füße zu montieren, auf denen das Zweite einfach aufliegt.

http://www.1wert.de/img/12231736P1060718.jpg

http://www.1wert.de/img/12231736P1060717.jpg


Aber wie man sieht, sieht man keine Schraube, denn ich habe die Idee wieder verworfen. Da das zweite Mittelteil nur 800 mm breit ist, würden bei dieser Lösung keine zwei 400 mm breite Kunststoffkisten unter das erste Mittelteil passen.
Die zweite Idee war, die beiden Mittelteile mit je einer Schraube und Flügelmutter, vorne und hinten, miteinander zu verbinden. Nachteil ist ein ziemliches Gefummel bis man das Loch gefunden hat.
Die dritte Möglichkeit, zwei unter dem Längsträger geschraubte, hervorstehende Facheisen hab ich auch verworfen, da sie beim Sofamodus stören würden und man sich beim Motorrad laden, leicht verletzen könnte.
Die Lösung waren dann, 2 S-förmige gebogene Flacheisen aus Edelstahl, welche man in das erste Bett einhängen und bei Nichtgebrauch wieder aushängen kann.

http://www.1wert.de/img/12231737P1060428.JPG

http://www.1wert.de/img/12231737P1060721.JPG


Für die dritte Befestigung, an der rechten Außenseite, hab ich wieder die Gurtbefestigung genutzt und hiefür, zwecks schnellem Ein- und Aushängen, was gebaut. Die originale Befestigungsschraube wurde wieder längs durchbohrt und ein M6 Gewinde reingeschnitten. Eine Linsen-Inbus-Schraube mit angelöteter großer Unterlegscheibe und Kontermutter eingeschraubt. Zwischen Unterlegscheibe und Kontermutter gab ich einen 2,5 mm großen Spalt gelassen, worin das Gegenstück eingehängt wird.

http://www.1wert.de/img/12231738P1060720.JPG

http://www.1wert.de/img/12231738P1060722.JPG

http://www.1wert.de/img/12231738P1060723.JPG


So sieht das Ganze ineinander gestellt aus. Als vierten Punkt, hab ich vorne rechts, eine mit nur einer Schraube befestigte, Holzstütze genommen. Die Schraube so fest angezogen, dass sich das Bein zwar wegklappen lässt, aber auch in jeder Position fest steht. Falls sich das als zu labberig herausstellt, kann ich im senkrechten Zustand, eine zweite Schraube, durch das schon gebohrte Loch einsetzen.

http://www.1wert.de/img/12231740P1060724.JPG


So, jetzt ist erstmal Schluß. Meine Frau hat mich zum Essen gerufen. Demnächst geht’s weiter.

Konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Meinungen sind immer noch erwünscht. Und wie immer, kann man die Bilder mit Maus-Klick vergrößern.

Gruß Walter

PS.: was heißt eigentlich "compagnion convivial" ?
 
Z1400R

Z1400R

Mitglied
Beiträge
143
Liebe User,

ich bin total enttäuscht von Euch.

Es waren bisher über 1270 Besucher auf diesem Thread, aber nur 7 haben ein, oder mehrere, Kommentar(e) hinterlassen. Seid Ihr (fast) Alle schreibfaul?
Daß Euch meinen Ingenieurmäßigen Planungen und Ideen :lol: , sowie an den Handwerksmeisterlichen Ausführungen :mrgreen: nicht die Worte verschlagen haben, hab ich daran gesehen, als ich Weihnachtsgrüsse loswerden wollte.
Dieses Jahr war Iris (daisy) die Einzige, die Grüße losgelassen hat (an die ich mich angehängt habe). Vorheriges Jahr war es sogar nur Dirk (DiDre).
Ich weiß gar nicht, wie das Forum so groß, interessant und umfangreich geworden ist.

Deshalb mal meinen Dank an die Moderatoren und die Vielschreiber.

Nachweihnachtliche Grüße
Walter
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Z1400R schrieb:
Liebe User,

ich bin total enttäuscht von Euch.

Es waren bisher über 1270 Besucher auf diesem Thread, aber nur 7 haben ein, oder mehrere, Kommentar(e) hinterlassen. Seid Ihr (fast) Alle schreibfaul?
Daß Euch meinen Ingenieurmäßigen Planungen und Ideen :lol: , sowie an den Handwerksmeisterlichen Ausführungen :mrgreen: nicht die Worte verschlagen haben, hab ich daran gesehen, als ich Weihnachtsgrüsse loswerden wollte.
Dieses Jahr war Iris (daisy) die Einzige, die Grüße losgelassen hat (an die ich mich angehängt habe). Vorheriges Jahr war es sogar nur Dirk (DiDre).
Ich weiß gar nicht, wie das Forum so groß, interessant und umfangreich geworden ist.

Deshalb mal meinen Dank an die Moderatoren und die Vielschreiber.

Nachweihnachtliche Grüße
Walter

Hallo Walter, schön das du den weg hier in das Forum gefunden hast.

Beobachte doch einfach mal dein Projekt selber, dann kanste gut feststellen wann und zu welchem Uhrzeitraum du viele Klicks bekommst. Ich stelle immer wieder mit erstaunen fest das Nachts ne ganze menge passiert, was ich mir auch nur damit erklären kann das auf der anderen Seite der Weltkugel dort Tagsüber ist. So wenig wie du dich in Japanischen, Amerikanischen oder die vielen andern Forums anmeldest, so wenige tun es von dort hier ebenso. Das kann ein Grund dafür sein der vielen Klicks.

Das ander Problemchen könnte deine Überschrift sein.
Dem betrachter kommt hier eigentlich nur ein Schmunzeln auf, abwarten und Tee trinken und schauen wie er sich weiter die die Hosen volllügt. Sorry ist aber so, den mit 1,- Euro hat das hier garnichts zu tun.

Ich glaube du hast irgendwie keinen wirklichen Plan was du willst.
Moped rein, zwei Leute, flexiebel sein und alles dabei haben geeeehhhhhttttt aber nur mit einem ausgeklügeltem System in diesem Auto mit ein paar einschränkungen.

Auf meinem Plan steht auch irgendwo ganz weit unten der Zweiradtransport meiner Vespa mit an, mein Motorrad in diese Sardienenbüchse zu stopfen tuhe ich mir nicht an.

Aber der Weg dahin kanste nur selber gehen. Das Forum und viele, viele anderen geben dir ausreichend Infos und Ideenansätze wie man das umsetzen kann, aber erwarte nicht wirklich das wir hier dein innenausbau planen, das wird nicht passieren.

Ich an deiner stelle würde das 1,- EURO Bettgestell wieder abschaffen, viel zu sperrig und unflexiebel.
Mach doch erstmal touren ohne dem ganzen Pling, Pling. Suche dir Womo Plätze in deiner gegend mit Stromanschluss für den Heizlüfter und lasse erstmal den Raum auf dich - Euch einwirken.
Mit Euroboxen haste M.M. ne gute Grundlage flexiebel zu planen, innen und außen für verschiedene zwecke zu nutzen, und mit einem Holzdeckel kann man auf den dingern auch gut schlafen.
Selbstaufblasbare Luftmatten z.B. von Thermarest bieten dir viel komfort auf kleinsten Packmassraum.

Das wäre M.M. ne gute Grundlage darauf zu bauen.
Ich mache das eigentlich auch nicht anders, ausprobieren, ausprobiern und wieder ausprobieren bis es irgendwan für mich passt.

Schaust du dir nun deinen Ausbauplan bisher an, denkste dir nun noch die Schlafmatten und die Zweiradausrüstung für zwei Personen dazu ist der NV 200 schon leicht bis unters dach vollgestopft.
Freude kommt dann auf wenn es draußen mal regent.
 
Z1400R

Z1400R

Mitglied
Beiträge
143
NV200 günstiges Bettenmobil

Hallo,

Evie schrieb:
Ich glaube du hast irgendwie keinen wirklichen Plan was du willst.

Damit hast Du mir ganz schön weh getan Christian. Mein ausgeklügelter Ausbau-Plan ist, in meinem Kopf und auf Skizzen, bereits fertig. Muß nur noch weiter verwirktlicht werden. Dir als Profi-Umbauer sollte auch schon so ungefähr klar sein, wie es weiter geht. Wie in meinem ersten Beitrag schon geschrieben, will ich nur ab und zu mal, zur warmen Jahreszeit, im Evalia übernachten. Nicht wie Du, vollkommen autark sein. Und meine ersten Prioritäten sind: bequemes, möglichst breites und unterlüftetes Bett und Motorrad mitnehmen zu können.
Dir, allen andern Ausbauer und z.B. auch den Häusle-Bauern ist es wahrscheinlich auch passiert, dass Ihr während der Baufase plötzlich andere, bessere Ideen hatten. Jedenfalls ist es bei mir so. Damit sich nicht Andere in dieselbe Sackgasse verrennen, beschreibe ich auch meine verworfenen Ideen.

So ist mir z.B. beim durchspielen der Arbeitsabläufe vom Fahrmodus zum Sofa- oder Bett-Modus noch rechtzeitig aufgefallen, dass das zweite Bett U-förmig ins Erste zu platzieren, nicht optimal ist und wohin mit dem sperrigen U-förmigen zweiten Bett im Sofamodus. Und wer sich mein letztes Bild genau anschaut, kann auch sehen, dass ich dort die hier runter beschriebene Lösung schon verwirktlicht hatte.

Man müsste Kopf- und Fuß-Teil flach auf das Mittelteil klappen können. Das würde aber nur mit den schon von Helmut beschriebenen Leiterscharnieren (mit all ihren Nachteilen) gehen. Und es würde ziemlich dick bauen. Wenn man Kopf- und Fuß-Teil nach unten klappen würde, könnten diese in den freien Raum unter den Federlatten verschwinden. Da stören aber die Querlatten, die das ganze Mittelteil zusammen halten.
Die Lösung ist, die Querlatten an die klappbaren Teile zu montieren und das Mittelteil wird über den Umweg der Drehpunkte zusammen gehalten.
Querlatten aus Holz hätten beim zusammen klappen gestört, deshalb hab ich ein T-Profil aus Alu genommen, bei dem der Steg zwischen den Federlatten verschwindet.

http://www.1wert.de/img/12311211P1060727.JPG

http://www.1wert.de/img/12311211P1060726.JPG


und von oben

http://www.1wert.de/img/12311219P1060725.JPG


Um die richtige Höhe (am Fußende) zu haben muß noch ein 25 mm hohes, drehbares Holzteil angeschraubt werden. Drehbar deshalb, weil es im geklapptem Zustand zwischen den Federlatten verschwindet.

http://www.1wert.de/img/12311219P1060729.JPG

http://www.1wert.de/img/12311220P1060728.JPG


zusammen geklappt von oben:

http://www.1wert.de/img/12311221P1060731.JPG


und von unten:

http://www.1wert.de/img/12311220P1060730.JPG


ist nur 100 mm dick:

http://www.1wert.de/img/12311221P1060732.JPG


und nur 8110 Gramm schwer (plus der noch fehlenden Abstützung hinten/mitte):

http://www.1wert.de/img/12311222P1060733.JPG


So Ihr 1,- Euro Zweifler, Ihr habt mich erwischt. Die beiden ALU-T-Profile musste ich für 12,16 Euro (bei Pro Kilo) kaufen. Vorher hatte ich schon ein paar M6 Senkkopf-Innensechskant-Schrauben gekauft und einige Schrauben, Muttern und Scheiben, aus meinem immer wieder aufzufüllenden Lager genommen. Wert ca. 10,- bis 15,- Euro. Für die noch fehlende Abstützungen an den Fußteilen in der Mitte, habe ich diese Klappwinkel http://www.ebay.de/itm/291257826719...49&var=590407199568&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT für 9,69 Euro bestellt (müssen noch was umgemodelt werden). Für die Abstützung der Kopfteile hab ich eine Lösung, aus übrig gebliebenem Holz, im Kopf.
Also bisher ca. 35,- Euro ausgegeben. Für die Sachen aus meinen Schrott- und Kros-Kisten wie Bleche, Buchsen, Bolzen usw. , sollen diejenigen, die nicht auf solche Schätze zurück greifen können, noch mal ca. den selben Betrag einkalkulieren.

Deshalb (endlich) die Überschrift geändert in: NV200 günstiges Bettenmobil

Jetzt warte ich erst mal auf meine Regalwinkel und dann die Abstützungen an Kopf- und Fuß-Teil bauen.

Guten Rutsch allerseits
Walter
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo
das zweite Lattenrost ist jetzt wahlweise ein flaches Paket.
Wo kann es in Fahrposition sein? Hinter dem Fahrersitz senkrecht? Auf dem ersten Lattenrost liegend. Hinter dem ersten Lattenrost stehend. Auf dem ersten Lattenrost hochkant an der Fahrzeug-Seitenwand. So bildet es in der Sofaposition die Rueckenlehne und steht sonst nirgends im Weg. Fuer mich sieht das hochflexibel aus, alles ist moeglich. Sogar der Platz dafuer auf den Vordersitzen oder im Keller ist minimal. Man sieht hier deutlich, dass ein Lattenrost normal dicker baut als glatte Bretter, dafuer liegt man federnd und eine Kaltschaummatraze ist unterlueftet.
In groesseren Wohnmobilen findet man oft diese Federelemente
http://cms.camp24magazin.com/wp-content ... agazin.jpg
die auf Brett moniert leider auch nicht flach bauen.
Gruss Helmut
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
ich hätte da noch eine frage zu den schrauben in den gewinden der sicherheitsgurte, was verwendest du da nochmal genau?
das gewinde ist eigentlich 7/16 UNF, eigentlich immer und überall....lass mich natürlich gerne eines besseren belehren...

gruß, stefan
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
776
Z1400R schrieb:
ich bin total enttäuscht von Euch.

Es waren bisher über 1270 Besucher auf diesem Thread, aber nur 7 haben ein, oder mehrere, Kommentar(e) hinterlassen. Seid Ihr (fast) Alle schreibfaul?
Was ist den das für ein Ton? Was ist denn das für eine Anspruchshaltung?

Was möchtest Du hören?
Für Antworten auf Fragen braucht es Fragen; davon gibt es nicht viele in Deinen Beiträgen.
Du machst Dein Ding und lässt uns daran teilhaben. Sollen die Leser nach jedem Beitrag applaudieren? Ich jedenfalls versuche nur zu schreiben, wenn ich auch was zu sagen habe.

Ich finde das bei hdk eigentlich sehr angenehm, dass es so wenig mit Belanglosigkeiten zugemüllte Diskussionen gibt.

Ich bin dann raus aus dem Faden hier. Beschimpfen lasse ich mich lieber von den Kindern beim Spieleabend.

skip
 
Z1400R

Z1400R

Mitglied
Beiträge
143
NV200 günstiges Bettenmobil

Hallo,
rapidicus schrieb:
das Gewinde ist eigentlich 7/16 UNF, eigentlich immer und überall....
Stefan, Du hast Recht. Ich hatte nur Metrische Gewinde im Kopf (und auch noch nie was M11 gehört). Feingewinde 7/16 Zoll ist richtig.

skip schrieb:
Sollen die Leser nach jedem Beitrag applaudieren?
Wäre natürlich nicht schlecht. :D Aber mal im ernst, es wär schön, wenn ab und zu mal ein Tipp kommen würde. Wie z.B.:
Denk an eine Belüftung, Zooom bietet da was an.
Oder, Heckklappe kannst Du „so und so“ einen Spalt offen stehen lassen.
Oder, wenn Du hinten aussteigen willst, „da und da“ ist eine Lösung beschrieben.
Oder, eine Beschreibung für eine dauerhafte Innenbeleuchtung, erhältst Du „hier“.
Den Tipp von „Evie“ das man bei „www.meinwomo.net“ Wohnmobilstellplätze findet, ist z.B. sehr hilfreich für mich.
Und auch Helmut hat immer mal ein paar gute Ideen beigesteuert.
Ich bin, wie schon geschrieben, ein Camping Anfänger und viele Fragen werden sich erst stellen, wenn ich unterwegs ein Problem bekomme.

Aber lange Rede, kurzer Sinn. Es war von mir nicht beabsichtigt, mit meinem provokanten Spruch, jemand auf die Füße zu treten, oder gar zu vergraulen.


So, viel weiter bin ich in den letzten 2 Wochen noch nicht gekommen. Die bestellten Klappwinkel sind inzwischen angekommen. Die Qualität ist eher bescheiden, aber mit etwas nachbiegen wird es schon gehen.
Zufällig hab ich festgestellt, dass eine 220 mm hohe Stapelbox noch hinter dem ganz nach hinten geschobenen Fahrersitz passt und darauf sogar noch die Kühlbox.

http://www.1wert.de/img/01091044P1060752.JPG

Stapelboxen hab ich darauf hin gesucht. Zuerst in der Bucht mir einen Wolf gesucht, um die entsprechenden Größen 600 mm x 400 mm, von einem Hersteller, in den benötigten Höhen zu bekommen. Nur Deckel vom selben Hersteller hab ich keine gefunden. Hab dann danach gegooglet und war als erstes auf der Hersteller Seite, wo es die Stapelboxen auch für Endverbraucher in Kleinmengen und erheblich günstiger gibt.
Beim suchen nach Stapelboxen ist mir aufgefallen, dass gleich hohe Boxen von verschiedenen Herstellern, drastisch unterschiedliche maximale Packhöhen haben. Auch passen die Boxen unterschiedlicher Hersteller meist nicht übereinander.

Hier noch ein paar Bilder von dem eingehängten zweiten Bett.

http://www.1wert.de/img/01091101P1060756.JPG

http://www.1wert.de/img/01091045P1060755.JPG

http://www.1wert.de/img/01091044P1060753.JPG

http://www.1wert.de/img/01091045P1060754.JPG

Wie man am letzten Bild sieht, ist hinter den Betten noch genügend Platz um sich die Schuhe auszuziehen usw. , zudem lässt sich, für noch mehr Platz, das Fußteil des ersten Bettes, mit einem Griff, heraus nehmen und zur Seite stellen. Die nach hinten heraus stehenden Längsträger des ersten Bettes werden natürlich noch abgesägt.
Ich habe mir überlegt, dass ich auch noch 2 Faltsessel und ein Campingklo mitnehmen möchte und Platz für die Motorrad-Auffahr-Rampe und Wasser- und Abwasser-Kanister muß natürlich auch noch sein.
An die Montage der Füße gehe ich erst, wenn ich verschiedene Staumöglichkeiten durchgespielt habe, hierfür brauche ich allerdings die noch nicht gelieferten Stapelboxen.

Als Basis für die Schaumstoffmatratzen hab ich an den noch vorhandenen Rest eines Wasserbettes gedacht.

http://www.1wert.de/img/01091044P1060751.JPG

Den Rand absägen (mit einem elektrischen Küchenmesser geht das sehr gut) und den übrig gebliebene 2000 mm x 1000 mm x 80 mm Schaumstoff sinnvoll zerteilen, damit möglichst wenig dazu gekauft werden muß.

Gruß Walter
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Moin

Um deine Fragen bezüglich des NV200 zu beantworten ist es doch eigentlich recht einfach, der NV200 Bereich hat derzeit ca. 20 Seiten, überfliege sie einfach und picke dir nach und nach die Themen raus die dich Interessieren. Ja kostet Zeit aber da findeste vieles woran du noch nicht mal gedacht hattest. Ich habe das auch nicht anders gemacht und dabei auch mal drei Jahre verschollene Themen wieder an die Oberfläche gespüllt, warum also sollte es dir anders gehen als den anderen hier.

Was ich an deinem Ausbauplan nicht ganz verstehe das du mit aller Gewalt den zu verfügungstehenden Platz vernichtest.
Wenn du 30 Jahre mit Motoarrädern handelst oder auch beruflich als Selbstständiger daran rumschraubst, dann haste bestimmt auch ein Anhänger und der Bus hat ne Kupplung und schon haste das erste Platzproblem gelöst. Und wenn du schreibst das du 10 Jahre mit dem Motorrad auf reisen warst dann wirste doch wissen wie besschissen manchmal das wetter umschlagen kann.
Ich selber reise auch schon viele Jahre mit dem Motorrad durch die Berge, aber immer mit Zelt, Schlafsack und Kocher dabei. Unten fährste fast im T-Shirt und der Schweiß rinnt dir trotz Fahrwind aus allen Poren und oben auf dem Pass haste mit Schneegesöber zu Kämpfen. Am Passo Gavia (Gaviapass) habe ich den schlimsten Wetterumbruch den man in den Bergen in einer Stunde erleben kann erlebt und die Passstraße hintern Schlagbaum hat ja schon bei Trockener strecke einige überraschungen zu bieten die man als Zweiradfahrer nicht unbedingt haben möchte.
Wenn du nun von so ner Tour zurückkommst, dir trieft das Wasser nur so von der Kleidung und du - Ihr euch zu Zweit in den Bus mit all den nassen Klamotten verkriechst um wenigsten ein Dach über dem Kopf zu haben, haste schneller da drin ein Feuchtraumbiotop als es dir lieb ist. Und wenn du dann am nächsten Tag das noch eventuell noch nasse Motorrad auch noch da reinstellen willst ist die Reisestimmung ganz schnell am Boden.

Verstehe das bitte jetzt nicht so das ich mit der Gummikeule auf dich hier einschlage. Das ist garnicht mein Ziel, eher will ich dich vor dem Erlebnis bewahren von dem ich gerade geschrieben habe.
Würdest du den Anhänger fürs Motorrad mitnehmen, oben drüber oder seitlich ne Box für die Motorradklammoten und das eine oder andere noch oder auch ne Außenkochstelle. Siest du so ne Tage viel entspanter als nun alles in die Sardienenbüchse stopfen zu müssen.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Hallo Walter

Hier habe ich mein Ausbau mal gezeigt, Küchenbox (mit Frisch- Abwasser und Kocher), Toilette und Kompressoerkühlbox haben einen festen und sicheren Platz, die Euroboxen dazwischen sind flexieben und herausnehmbar. Die Küchenbox ist aber auch recht leicht herausnehmbar. Nur die Unterkonstruktion von der Kühlbox und der Toilette ist zur Sicherheit mit dem Boden verhackt und verschraubt. Das Bett - die Liegebreite ist von 60 cm auf 90 oder 120 cm schnell umbaubar. Durch die Drehkonsohle für den Beifahrersitz kommt ein gigantisches Raumgefühl zustande.

http://up.picr.de/22519264uh.jpg

http://up.picr.de/22519263wh.jpg

Und falls du noch nicht darüber gestolpert bist, das ist mein NV200 BIG BOX - MULTIBOX Mein Projekt
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Ok, schonungslose Tips willste haben, hier einer von mir. Wenn Du mehrere Tage autark stehen möchtest (also ohne 220 Volt Anschluß) wirste mit der Kühlbox keine Freude haben. Sieht für mich wie eine Thermoelektrische aus. Die vernichtet deinen Strom schneller als Dir lieb ist. Wenn Du abends immer 220 Volt hast und die Box dann an einem Netzteil hängt ist das ok, wenn Du nur deine 12 Volt Fahrzeugbatterie hast besorgt Dir eine Kompressorbox.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Hallo Walter
Schau dir doch mal das Video an, das zweite Bett wird nur durch ausziehen eines Lattenrost erzeugt. So könnteste eventuell ein wenig platz einsparen und haste nicht so viele umbauarbeiten.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Z1400R schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte in meinem neu erworbenen, gebrauchten NV200 zwei Einzelbetten einbauen, aber hierfür nicht mehr als 1,- Euro ausgeben.
Ich höre schon die Aufschrei, Quatsch, unmöglich, das geht nicht, usw.
Abwarten, wir werden sehen. .....
Natürlich geht das und ehrlich gesagt auch der schönste Weg zum Campingmobil. Der Lösungsansatz heißt Recycling. Problem ist natürlich, dass jeder andere Möglichkeiten hat an den gewünschten "Schrott" zu gelangen, der entsprechend für die neue Aufgabe umgebastelt werden muss. Handwerkliches Geschick, entsprechendes Werkzeug voraus gesetzt.

Wenn man mit entsprechend wachem Auge durch die Gegend sieht wundert man sich, was die Leute wegschmeißen. Oftmals entstehen dann Dinge aus höchstwertigsten Materialien, die man eigentlich dafür gar nicht bräuchte! Das fängt manchmal bereits bei den Edelstahlschrauben an, die man vor der Müllkippe bewahrt hat.
 
J

Joerk

Mitglied
Beiträge
21
Das kann ich bestätigen. Mein Betteneinbau kam nur den Diesel für 2 mal durch Berlin kurven, incl. Ebay-KA Rubrik verschenke.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Thema: NV200 Bettenmobil für 1,- Euro

Ähnliche Themen

Oben