Seitenairbags im NV200

Diskutiere Seitenairbags im NV200 im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie man beim NV200 die Seitenairbags erkennt, also ob solche verbaut sind. Habe vor ein paar...
C

C. F. Gauss

Neues Mitglied
Beiträge
18
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie man beim NV200 die Seitenairbags erkennt, also ob solche verbaut sind. Habe vor ein paar Monaten einen NV200 Kasten bei einem Händler angesehen und der meinte, der habe Seitenairbags. Man konnte aber nirgendwo was erkennen, also Aufkleber, "verdächtige" Anbauten oder so etwas, war alles "flach".

Ein Nissan-Händler sagte mir nun, das sehe man an einem Fähnchen am Sitz weil die DAT-Daten, an denen sich viele Händler orientieren, oftmals den Familien-Kombi (Evalia/Tekna) meinen und nicht den Transporter und Händler hier falsche Aussagen machen. Tatsächlich finde ich bei einem der vielen Bilder im Netz solch ein Fähnchen auf dem Sitz, wo "SRS AIRBAG" drauf steht. Beim Crash-Test auf YT sieht man, dass von der Seite zwei Airbags aufgehen, einer aus dem Sitz für den Rumpf und einer aus der Verkleidung kurz vor der A-Säule für den Kopf. Falls solch ein Fähnchen auf dem Sitz zu finden ist, sind dann immer beide Seitenairbags verbaut (Rumpf und Kopf) oder braucht es da für den Kopf-Seitenairbag nochmals eine Extra-Markierung? Das Thema ist jetzt nicht soo wichtig, aber irgendwie ärgert es mich, dass Händler bei Transportern hier einfach behaupten "ja ja der hat Seitenairbags" obwohl dann oftmals keine verbaut sind.
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Moin

Da wo SRS drauf steht ist auch SRS (sprich Airbag) drin.
Schau mal am oberen Ende der Verkleidung an der A-Säule wenn da was steht hast du Seitenairbag
 
C

C. F. Gauss

Neues Mitglied
Beiträge
18
Danke. Ich meinte übrigens eigentlich die B-Säule, meinst du die auch? (A-Säule ist ja die erste vorne) Das Auto, für das ich mich interessiere, hat die Aufschrift SRS AIRBAG auf den Sitzen, aber anscheinend nirgendwo bei B-Säule oder Dach. Das wundert mich, dass da nur der Seitenairbag für den Rumpf, aber nicht der für den Kopf verbaut sein soll, ich dachte das macht aus Sicherheitsgründen nur in Kombination Sinn.
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Stimmt an der B-Säule hat meiner auch SRS stehen, hab grad mal geguckt.
Irgendwie hatte ich im Kopp dass der die Gasgeneratoren nur vorne längs über der Windschutzscheibe verbaut hat und der den Vorhang über die ganze Seite versorgt.

In den Rettungskarten ist der zweite Gasgenerator aber weiter hinten (über der Schiebetür) eingezeichnet und nicht bei der B-Säule. Und in den Ersatzteilzeichnungen taucht der zweite GG überhaupt nicht auf. Also, am Besten nicht mit der Kiste seitlich in den Baum fahren.

Rettungskarte: NV200
Rettungskarte: Evalia

Vielleicht hilft dir das Video vom Crashtest. Bei 1:12 meine ich zwei Rauchwolken zu erkennen.
 
C

C. F. Gauss

Neues Mitglied
Beiträge
18
Danke für den ausführlichen Beitrag. Bei der A-Säule oben steht es tatsächlich auch bzw. gerade dort, oftmals sogar wenn an der B-Säule nichts zu finden ist bzw. dort nur Blech ist ohne Verkleidung wie bei den ersten Evalias (die noch zwei Türen haben hinten statt Heckklappe) - so wie bei dem hier:

https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/images/79/79248d9e-5d78-45d0-b80f-52f74346192e?rule=$_57.JPG

Jedenfalls, wenn ich das richtig verstanden habe mittlerweile, ist es so: wenn beide Seitenairbags verbaut sein sollen (für Kopf und Rumpf), dann muss mindestens am Sitz und oben an der A-Säule ein "SRS Airbag" stehen. Und ich meine, dass es das beim Kasten gar nicht gibt (hier gibt's lediglich den unteren Seitenairbag in den Sitzen) sondern nur beim Familienvan, aber da täusche ich mich vielleicht...
 
Thema: Seitenairbags im NV200
Oben