NV200 1.5 cdi Diesel: zu hoher Spritverbrauch?

Diskutiere NV200 1.5 cdi Diesel: zu hoher Spritverbrauch? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, der Bordcomputer unseres Zooom-NV200 zeigt im Kurzstreckenbetrieb 9-11 l/100km Durchschnittsverbrauch an. Vorher hatten wir einen...
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Hallo zusammen,

der Bordcomputer unseres Zooom-NV200 zeigt im Kurzstreckenbetrieb 9-11 l/100km Durchschnittsverbrauch an. Vorher hatten wir einen nahezu gleich schweren Doblo 1.3 Multijet Diesel BJ 2006. Der zeigte bei Stadtverkehr so 6-7 l/100km an. Laut NEFZ sollte der Tekkna ja weniger als der alte Doblo brauchen. Jetzt bin ich ein wenig verunsichert, wo das Problem liegt oder ob es überhaupt eines gibt. Ein Unterschied könnte sein, dass der Doblo BC beim Ampel stehen die Fahrzeitanzeige stoppte und der Verbrauch auf 0 ging - wenn ich mich recht erinnere. Beim NV200 BC läuft die Zeit weiter so lange der Motor läuft und der Momentanverbrauch in l/100km schnellt hoch - logisch wir fahren ja nicht. Beim NV200 haben wir auch "nur" 23 km/h Durchschnittsverbrauch, beim Doblo stand da immer was von 40 oder so.

Was zeigen Eure Bordcomputer im reinen Stadtverkehr an?

Für alle Smartphones, die die Signatur nicht gezeigt bekommen:
Evalia Tekna 1.5 cdi 7-Sitzer mit Zooom-Dach. BJ 2016 und ca. 4000 km.

Danke fürs Feedback
mawadre
 
P

Philipps

Mitglied
Beiträge
99
Mein Nv200 Diesel, 63 kw ohne DPF braucht trotz spritsparender Fahrweise laut Bordcomputer im Stadtverkehr 6,5 bis 7 l. Auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten über 110 km/h ist der Verbrauch ziemlich hoch, können bei 130 km/h durchaucs mal 8 bis 8,5 l sein.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.338
Viel wichtiger wäre für mich den echten Verbrauch zu erfahren, also wieviel Liter auf 100 km in echt und nicht was der Elektrosklave anzeigt. Außerdem wird hier ja auch öfter von einem einpedeln des Verbrauches berichtet.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Das Problem ist, dass der Durchschnittsverbrauch nicht genullt wird, wenn Du das mal machen möchtest, mußte mal die Batterie abhängen, dann gehen die alten Daten auf Null und er fängt neu an zu rechnen. Auf der Überführungsfahrt stand er auf 7,5l, zu Hause dann auf 7,4l. Da wir nicht wissen, wie das Auto vorher bewegt wurde, ist das die sicherste Methode.
Und natürlich selber mal nachrechnen beim Tanken. Erfahrungsgemäß braucht der 110 dCi auf Kurzstreck ca. 6,5, im Schnitt darf ne 5 vor dem Komma stehen.
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Mit 4.000km ist er noch nicht fertig eingefahren, richtig.
Dass der neuere weniger verbrauchen muss, stimmt nur bedingt. Er ist zumindest besser auf den Normverbrauchstest angepasst :D
Meinen A4 1,8T von '96 bin ich 20% unter Norm gefahren, den Golf 1,9TDI von '00 10% drunter, den Peugeot Expert 1,6HDI von '08 5% drunter, der 1,9TDI Caddy aus 2011 verbrauchte nach Norm (mit neuer Software etwas mehr - Danke VW) und die Evalia von 2016 ... lässt sich dank Standheizung schwieriger sagen, die jetzige Tankfüllung ist ohne Heizeinstatz bei 5,4l/100km nach 400km, also 10% über Norm.
 
Lutz

Lutz

Mitglied
Beiträge
156
Also ich fahre jetzt seit genau 40.000 km meinen 110 PS Diesel mit Stadtindianer-Dach und außerhalb der Urlaubsfahrten gelegentlich mit nem gut beladenen Anhänger mit Holz, Stadtfahrten gemischt mit Land- und Autbahnstrecken, Fahrweise eher moderat, selten über 120 km/h. Im Sommer steht die Verbrauchsanzeige so bei 5,6 l(100 km, im Winter bei mehr Kurz- und Kaltstrecken und Winterreifen aktuell bei 6,9 l/100 km. Rekord war im Sommer 2015 die Rückfahrt von Schweden heim mit starkem Ostwind, da waren es 4,7 l/100 km über fast 300 km Strecke. Habe ich aber seither nicht wieder erreicht.
Die obern genannten 9 - 11 l/100 km kommen mir seeeehr merkwürdig vor. Da stimmt was nicht!
Lutz
 
G

Graue Eminenz

Mitglied
Beiträge
136
Moin moin.
Also wir haben,und es ist mir seit ich Diesel fahre eigentlich nicht so ernst mit dem Verbrauch, mit ganzjähriger Bereifung und Winterdiesel,aktuell 90Prozent Stadtverkehr laut Boardcomputer so 6,5 bis 7,5 je nach Stiefel

Auf Autobahn vollgepackt mit 120 130 sind eigentlich locker 5,6 bis 6 drin.

Nur so zum Vergleich.

Öfter mal den Wagen auf die Ampel rollen lassen macht sich da schon sehr bezahlt.

Kannst ja alle 100km den DurchschnittsVerbrauch nullen und überschlagen,9 bis 11 is schon viel... Jedoch was ist mit Kurzstrecke genau gemeint?
Sollten es nur 2 o. 3 Kilometer sein sind 9 bis 11 gut.

Das Dach ist während der Fahrt aber zu,oder?:undwech::lol:
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Ah Mist, stimmt, hatte vergessen, dass es ein Klappdach ist!!! ;-)

Das mit der Batterie muss ich mal probieren. Über die Info Taste am Lenkrad hatte ich schon alles resetetetetet aber das brachte nix.
 
wldrvnck

wldrvnck

Mitglied
Beiträge
50
Auf null stellen kannst du den durchschnittsverbrauch mit der linken taste beim tacho. Ich glaub lang drücken wenn der d-verbrauch angezeigt wird. Aber ohne gewähr, hab's irgendwann irgendwie zufällig geschafft, glaub aber es war wie beschrieben.

Bei mir zeigt er im moment 7,2 an, winter, winterreifen, viel berg. Im sommer rundum 6 l, dann auch mehr langstrecken.

Maarten
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Habe das wie gesagt schon alles mit der Info-Taste am Lenkrad genullt. Danach nur 3 km hin und wieder 3 km zurück. Der alte Doblo hat da 7 l/100 km angezeigt.
Was mir in dem Zusammenhang noch aufgefallen ist: Der BC zeigte schon lange einen leeren Tank an, keine Restreichweite mehr. An der Tankstelle habe ich dann 48 Liter Diesel in den 55 Liter Tank bekommen. Wären also noch 7 Liter oder 100 km Restreichweite gewesen. Kann es sein, dass mit dem Tanksensor was nicht in Ordnung ist? Wie funktioniert die beim NV200. Ist das Ein Schwimmer oder arbeitet das mit Druck? Kann es sein, dass der Entnehmer der Standheizung dort reinspielt obwohl wir die nicht anhaben?
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
261
.... Erfahrungsgemäß braucht der 110 dCi auf Kurzstreck ca. 6,5, im Schnitt darf ne 5 vor dem Komma stehen.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen nach rd. 40.000 km. Mit behutsamen Gasfuss geht es im Sommer auch im Innenstadtbetrieb (25 km einfache Strecke) bei mir aber mit 5,8 - 6,1 l im Durchschnitt.

Wenn meine Tankanzeige/Restweitenanzeige auf "Null" umspringt (nichts mehr anzeigt) habe ich noch für ca. 90 km Kraftstoff, also knapp unter 6 l im Tank. Eine Standheizung ist bei mir nchtverbaut.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Auch das mit dem etwas panischen Tankgeber erscheint normal, ich hab das Auto noch nie leer gefahren. Wir haben einmal mit dem Tankentnehmer den Schwimmer blockiert, aber dann zeigt er nicht mehr voll an nach dem Tanken.
Und was war dann die Strecke, die Du mit den 48l gefahren bist?
 
G

Graue Eminenz

Mitglied
Beiträge
136
Hi
das mit der RestAnzeige ist normal,ich denke mir somit sichern die sich auch ab und machen rechtzeitig Panik hinterm Lenkrad

Also wenn du 3 Kilometer durch die Stadt musst,ist der Motor,Öl etc grade so auf Temperatur. Dann wahrscheinlich die Kinder in die Kita packen,kurz zum Bäcker und zurück wieder 3 Kilometer. Abgesehen davon dass der Diesel das nicht liebt,finde ich den Verbrauch in dieser Konfiguration absolut im
NormBereich. Soweit ich weiß geben die den Verbrauch ja im "Mix" an,also Stadt Land Fluß.
Hättest du auf dem weg 1 Kilometer freie Landstraße würdest du hier wohl garnicht erst fragen müssen.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Ich bin mir da nicht so sicher. Nach 300 km auf der Autobahn stand da auch was von 7.8. Und ich bin vielleicht 110-130 gefahren. Dann habe ich es über die Info-Taste zurückgesetzt und seit dem eher so über 9. Und ich bin wirklich kein Bleifuss, eher sehr spritsparend. Ich warte mal ab, wie sich das entwickelt. Notfalls muss Nissan den Motor tauschen :bravo:
 
G

Graue Eminenz

Mitglied
Beiträge
136
Na dann sind wir gespannt, vielleicht hat vw ja noch ne Software rumliegen:) wirklich Aufschluss gibt dann das Ermitteln per SpritMonitor.de oder solchen Seiten

Lass mal hören wie es weiterging

Gruß
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Gib dem Auto erst mal ein Bißchen Zeit, bevor Hektik ausbricht. Dann genau notieren, was er so fährt zwischen volltanken und volltanken. Mein Aktueller hat 5000km drauf, da kommt die Verbrauchsanzeige jetzt allmählich in den Normbereich.
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Ich denk' mir immer, jetzt bist du mal richtig mutig und überziehst um 100km - TADAAAA knapp 48l getankt :mrgreen:

Im Jänner musste ich mal eine Woche die 3km mit dem Auto in die Arbeit pendeln. Da stand der Durchschnittsverbrauch dann bei 14,3 Liter - seit dem schwing' ich mich auch bei 263K gerne aufs Fahrrad :)
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Ich bin ja immer sehr skeptisch, was Leute so schreiben, wie wenig sie mit Ihren Autos verbrauchen würden.
Wenn ich zum Beispiel lese, jemand brauche im Innenstadtbetrieb nur 5,8l, dann frag ich mich, was da unter Stadtverkehr verstanden wird.
Ich komme gerade vom Tanken und nach den 3,5km zeigt die Anzeige auch 9,3l an. Mein Stadtverkehrverbrauch, echter Kurzstrecken-Großstadtverkehr, ist jetzt rund 8,5l. Vielleicht kann man da nen knappen halben Liter mit nervtötender Fahrweise rausholen, aber weniger ist einfach nicht, jedenfalls nicht unter den Gegebenheiten.
5,8 Liter geht, wenn ich auf der Autobahn mit den LKW mitfahre, normal sind bei mir bei echten130 Reisegeschwindigkeit (wo geht) in NRW so gute 6,5 Liter, im Schnitt über alles 6,8, da ist dann auch Autobahnballern mit Bleifuß drin.
Wirklich zählen tut das, was hinterher auch getankt wird, der Boradcomputer hat eh ne Abweichung von +-0,3l.
 
Thema: NV200 1.5 cdi Diesel: zu hoher Spritverbrauch?
Oben