Neuer Caddy auf MQB

Diskutiere Neuer Caddy auf MQB im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Jetzt sind erste Erlkönigbilder eines neuen Caddy aufgetaucht. Er soll komplett neu sein (also kein weiteres Facelift des 2003er Modells) und nun...
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Jetzt sind erste Erlkönigbilder eines neuen Caddy aufgetaucht. Er soll komplett neu sein (also kein weiteres Facelift des 2003er Modells) und nun auf dem MQB basieren. 20/21 soll er dann auf den Markt kommen und in der Langversion als aufgehübschter Kombi auch den Sharan ablösen.
https://cdn.motor1.com/images/mgl/W03Gj/s1/2021-vw-caddy-first-spy-photo.jpg
Quelle mit weiteren Fotos: motor1.com
 
A

Akkordeonspieler

Mitglied
Beiträge
58
Hört sich eher nach einer Kurzversion des neuen T7 an ...! Da ging mal was im letzten Jahr durch die Presse!
 
S

Silver007

Mitglied
Beiträge
56
Na da warten wir mal ab. Das abgeklebte Teil auf dem Bild sieht genau so aus wie der Aktuelle...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
in der Langversion als aufgehübschter Kombi auch den Sharan ablösen.
Hallo,
das stuetzt den noetigen Trend, dass einige Modelle, die selteneren, verschwinden muessten, weil sie doch viele Elektroautos bauen wollen. Mit endlos vielen Versionen gibts wenig Gewinne.
Bei PSA hat man den Zafira abgeschafft. Und durch den Spacetourer mit Opel-Logo ersetzt.
.
Der neue Caddy muss ausser Benzin und Diesel jetzt auch elektrifizierbar konstruiert werden. Mindestens als Hybrid mit Elektro-Hilfsmotor fuer 60km, vielleicht als batterieelektrisch, vielleicht sogar mit Wasserstoff, oder wenn sie es gut machen, alle fuenf Antriebsarten konstruieren und spaeter auf Gesetze und Nachfrage kurzfristig dann reagieren. Das Modell duerfte uebliche 7 bis 10 Jahre laufen, eine Zeit, in der zB Paris schon gar keinen Verbrenner mehr in die Stadt hineinlaesst, und zB Norwegen Benziner - Verkauf komplett verbietet.
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Silver007

Mitglied
Beiträge
56
Ja, das denke ich auch. Daher dauert es vermutlich auch so lange, bis der neue Caddy kommt. Er muss "elektrifizierbar" sein.
Ansonsten sterben die Vans offenbar auf großer Linie aus. Sharan, S-Max und Galaxy, Zafira - da werden neu noch dicke SUVs als Nachfolger kommen. Die Nutzfahrzeugsparte muss dann die Lücke füllen. Aber was solls. Die Kastenwagen werden immer komfortabler und besser.
 
P

Pirke

Neues Mitglied
Beiträge
6
Ich denke nicht, dass der Caddy voll elektrisch daher kommt, denn für die reinen BEV hat VW den MEB entwickelt, auf dem der ID.3 und konsorten stehen werden.
Dass der Caddy auf den MQB kommt macht aber sinn, da VW auch dem Trend folgen wird den HDK komfortabler zu machen (siehe RIfter/Berlingo/Combo) und den klassichen Familien Van damit ablösen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
BEV Caddy
Immerhin hat ein Zulieferer schon mal gezeigt, wie ein Caddy vollelektrisch realisiert werden koennte
https://www.auto-motor-und-sport.de/news/vw-abt-e-caddy-iaa-hannover-2018/
.
Dudenhoeffer: Als einer der wenigen Hersteller trennt sich VW relativ bald vom Verbrenner und vom Plug-in-Hybrid und sagt: "Wir brauchen einen klimafreundlichen Neuanfang." Dabei spielt das Elektroauto eine Schlüsselrolle. Und mit diesem E-Auto und seiner Schlüsselrolle verändert sich der VW-Konzern radikal. Das ist eine 180-Grad-Wende. https://www.t-online.de/auto/neuvor...a-betrag-so-viel-kostet-das-neue-vw-logo.html
.
Bei Kangoo und Berlingo / Partner laufen ebenfalls vollelektrische Versionen, allerdings derzeit ebenso wie der oben gezeigte Muster-Caddy mit der alten Karosserie.
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
die Seitenfenster stehen steiler, so wie bei PSA und anderen schon lange.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.645
Diese Fotos könnten auch auf eine Kurzkarosse (wie früher Nemo oder Kangoo Bebop) hindeuten.
Ich hatte es vor Jahren schon mal geschrieben, man hatte mich mal zu einer Umfrage eingeladen. Alles geheim, aber für mich war schon deutlich, dass es sich um eine VW Studie handelt. Da wurden uns drei verschieden lange HDK's vorgestellt. Es ging aber nicht um die Form der Karosse sondern um Ausstattung usw. Und wir mussten unterschreiben, nichts darüber irgendwo zu veröffentlichen.
Könnte demnach also sein, dass der neue Caddy in drei Längen mit innovativen Ausstattungsdetails auf den Markt kommen wird.
Wolfgang
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
"Bleiben soll weiterhin das hohe Ladevolumen"
Bin gespannt, ob sie dann endlich auch die Europalette quer zwischen die Radkaesten reinbringen, wie der (stueckzahl-) fuehrende europaeische Wettbewerb seit 1990 jetzt in der dritten Modellreihe, und wie weitere Wettbewerber.
 
labello1963

labello1963

Mitglied
Beiträge
124
Von Interesse wäre auch - ob nun auch Renault seinen neuen Kangoo zur nächsten Automesse zeigen wird?
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.645
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Mit diesen Riesenrädern wird das allerdings kein Fahrzeug, sondern ein Standzeug.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
das Blech koennen sie gestalten, wie es der Kunde will,
dynamisch-dramatisch oder auf Platz getrimmt.
Fuer mich gehoert uebrigens die Fahrerlehne gut VOR die Mitte des Fahrzeugs, denn hinten soll Platz sein, nicht unter der Fronthaube. Ich benoetige keinen Teil-Kofferraum vorne.
.
Viel wichtiger wird die motorische Ausstattung, Plug-in-Hybrid oder batterieelektrisch. Wo sitzt die Batterie und wie weit kommt man damit, in den beiden Varianten. Zu Beginn wird es zusaetzlich noch Diesel geben ohne Hybrid, vielleicht sogar in den Anfangsjahren des "Lebenszyklus bis geschaetzt 2033" noch einen Benzinmotor, DIE Co2-Schleuder, kann sich kaum ein Hersteller auf Dauer noch leisten. Mindestens 48-Volt-Mildhybrid, damit kein Elektroauto, aber immerhin bissele Verbrauch gespart im Stadtverkehr. Man bedenke, ab 2025 bzw 2030 erste Fahrverbote fuer Benziner und fuer Diesel an manchen Orten in Europa, da bricht der Markt fuer die bisherige Fahrzeugtechnik weg. Die Frage nach dem Elektroantrieb stellt sich in wenigen einzelnen Jahren und muss jetzt auf dem Reissbrett schon geloest werden. VW hatte oft auch eine zusaetzliche Erdgasvariante.
.
Wie gestaltet sich die elektrische Antriebstechnik im Vergleich zu PSA Fahrzeugen, die an der Stelle auch noch nicht so richtig fortschrittlich auftreten. Immerhin hat PSA vor ca 3 Jahren schon die Version Hybrid im Berlingo technisch beschrieben. In 1.. 2 Jahren ist es Serie, als Variante. Der elektrische Antrieb wird den Wettbewerb beim PKW bestimmen, weniger die aeussere Designform.

Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Neuer Caddy auf MQB
Oben