Mein Nissan NV200 Camper Billy

Diskutiere Mein Nissan NV200 Camper Billy im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Vorstellung meiner ersten sehr rudimentären Version meines Campers Hallo liebes Forum, wie jeder hier wurde ich von euch inspiriert einen...
Naturbursche

Naturbursche

Neues Mitglied
Beiträge
2
Vorstellung meiner ersten sehr rudimentären Version meines Campers

Hallo liebes Forum,

wie jeder hier wurde ich von euch inspiriert einen eigenen Camper auszubauen. Mit den vielen liebevoll ausgebauten Campern kann mein Billy sicherlich nicht mithalten aber vielleicht ermutigt der Ausbau den ein oder anderen mit vergleichbaren ausbaubaren handwerklichen Geschick an das Projekt zu wagen.

Als Basis für meinen Billy diente ein Nissan NV200 Kastenwagen mit entsprechender Zulassung als LKW mit einer Heckklappe und Trennwand.

Nun ist er ohne Trennwand als Wohnmobil zugelassen.



Die folgenden Anforderungen stellte mein TÜV Prüfer für die Umschreibung zum Wohnmobil.

Eine Sitzgelegenheit (oben auf der Gesamtansicht als Couch zu sehen)

Einen Tisch

Eine Küche

Einen Stauraum

Eine Liegefläche (zu sehen ohne Matratzen, Liegefläche 140x200cm

Das Fahrzeug habe ich genau so vorgeführt und es wurde ohne Probleme zum Wohnmobil umgeschrieben. Allerdings habe ich schon frühzeitig also bereits bei der Planung Kontakt zu meinem örtlichen Prüfer aufgenommen.

Wahrscheinlich ist dies nicht die letzte Version des Campers aber da nun Sommer ist wird er erstmal ausführlich getestet. Momentan transportiere ich mein MTB neben der Couch. Vielleicht muss demnächst noch ein Paulchen Heckklappenträger her.

Falls Fragen bestehen beantworte ich sie gerne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Hallo Naturbursche,
herzlich Willkommen im Forum der praktischen Kisten :D ! Dein Ausbau zeigt wieder mal, daß man auch mit wenig finanziellen Mitteln einen praktischen Camper bauen kann :top: !
Viel Spaß & tolle Reisen ! :bier:
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
Der Klapptisch über dem hinteren Radkasten ist eine tolle Idee. :glueckwunsch:Das werde ich bei Zeiten kopieren :D
Wie aber hälst du im Sommer die Hitze beim Schlafen aus, ohne das dein WoMo isoliert ist?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
im Sommer die Hitze beim Schlafen aus, ohne das dein WoMo isoliert ist
Hallo,
die Innentemperatur entspricht etwa der Aussentemperatur. Generell und mit der empfohlenen Dauerlueftung mit etwas Durchzug sowieso. Ohne Isolierung erst recht, mit Isolierung (und ohne Kuehlung ohne Heizung) ergibt sich eine leicht verzoegerte Anpassung der Innentemperatur an die Aussentemperatur. In einer kuehlen Fruehsommernacht aussen 10 Grad innen 10 Grad, vielleicht wegen der Menschenheizung 12 Grad. In einer warmen Sommernacht mit 22 Grad aussen auch ca 23 Grad innen. Aufheizung durch Sonnenstrahlung kann man abends vermeiden mit spaeter schlafengehen, nachts meistens keine Strahlung, Glashauseffekt auch nicht, wegen mangelnder Sonne und fehlenden Fenstern. Morgens um 7 brennt natuerlich die Sonne aufs Blech (wenn man so geparkt hat) und heizt - es beginnt die glueckliche Zeit zum Aufstehen oder zumindest bei offenen Luken noch mal ausstrecken. So sehe ich das jedenfalls.
Gruss Helmut
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Interessant in diesem Zusammenhang wäre vielleicht die Verwendung einer Überdachung des Fahrzeugs in Zelt-Form.

Warum? Es ist ja bekannt, dass Fahrzeuge, die im Winter unter einem Carportdach stehen, nicht so leicht zufrieren wie Fahrzeuge, die völlig frei stehen, weil die Luft zwischen Dach und Fahrzeug vor der von oben kommenden Kälte isoliert.

Das sollte doch eigentlich auch umgekehrt funktionieren: ein Sonnendach mit genügend Abstand zum Fahrzeugdach müsste bei Sonnenschein (eine Weile lang jedenfalls) die Sonnenhitze abschirmen.

Das ist jetzt eher theoretisch und mit einem ausreichend großen Überdach sicher auch nur auf Campingplätzen realisierbar. Zumindest nicht, wenn man unerkannt auf weiter Flur autocampen will.

Aber hat das schon jemand probiert und kann ggf. Erfahrungen beisteuern?

Die Arbeit von Naturbursche finde ich prima. Einfach, aber gut gemacht. Würde ich mein Auto ausbauen wollen, würde ich es wohl ähnlich machen.
 
St.Rafl

St.Rafl

Mitglied
Beiträge
129
Vorstellung meiner ersten sehr rudimentären Version meines Campers

Falls Fragen bestehen beantworte ich sie gerne :)

Dein Umbau gefällt mir sehr gut. Alles nach dem Motto "Keep it small and simple" - Perfekt. Eine Frage habe ich: In welchem Bundesland hast Du die Umschreibung bekommen? Soweit ich mitbekommen habe, ist ja der TÜV Süd etwas pingelig was die Kochstelle angeht - weswegen ich meinen Umbau noch nicht beim TÜV vorgestellt habe.

Vielleicht kannst Du mir hier ja Mut machen. :)

Viele Grüße aus dem schönen Bayern - Ralf
 
Naturbursche

Naturbursche

Neues Mitglied
Beiträge
2
@triplemania Ich kann dir nach dem Sommer sagen ob ich es ausgehalten habe :D Habe mich erstmal gegen eine Verkleidung und Isolierung entschieden, da ich morgens aufstehe wenn es zu warm wird und unterwegs bin. Bin gespannt ob das so funktioniert. Im Winter werde ich vielleicht noch isolieren und kann dich gerne auf dem Laufenden halten ;-)


@St.Rafl Ich habe die Umschreibung in NRW vorgenommen. Natürlich können sich die Vorgaben von Bundesland zu Bundesland unterscheiden. Das würde zwar nicht im Sinne der Gesetzgebung sein aber so ist es in Deutschland manchmal. Ich habe jedoch auch festgestellt, dass sich die Vorgaben von den Prüfern hier im Umkreis schon sehr unterschiedlich sind. Es lohnt sich Fotos von dem geplanten oder gefertigten Umbau machen und mit denen einfach in eine Prüfstelle zu gehen. Wenn du ein bisschen Zeit mitbringst, bekommst du eine kurze aber kostenlose Einschätzung des Prüfers. Meiner hat sich sogar zwei Wochen danach noch dran gehalten :D

Viele Grüße,
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Soweit ich mitbekommen habe, ist ja der TÜV Süd etwas pingelig was die Kochstelle angeht
Auch der TÜV Süd hat "Mitbewerber" , teilweise auch "Ambulante" ! Auch in meiner freien Werkstatt kommt regelmäßig ein Prüfer. Ich kann mir nicht vorstellen, daß "alle" extrem pingelig sind. Einfach vorab mal fragen, dann merkst du schon, ob du einen Paragraphenreiter oder einen mit gesundem Menschenverstand vor dir hast !
 
St.Rafl

St.Rafl

Mitglied
Beiträge
129
@triplemania
@St.Rafl Ich habe die Umschreibung in NRW vorgenommen. Natürlich können sich die Vorgaben von Bundesland zu Bundesland unterscheiden. Das würde zwar nicht im Sinne der Gesetzgebung sein aber so ist es in Deutschland manchmal. Ich habe jedoch auch festgestellt, dass sich die Vorgaben von den Prüfern hier im Umkreis schon sehr unterschiedlich sind. Es lohnt sich Fotos von dem geplanten oder gefertigten Umbau machen und mit denen einfach in eine Prüfstelle zu gehen. Wenn du ein bisschen Zeit mitbringst, bekommst du eine kurze aber kostenlose Einschätzung des Prüfers. Meiner hat sich sogar zwei Wochen danach noch dran gehalten :D

Eben habe ich es vom TÜV bestätigt bekommen: Wir haben jetzt einen offizielles Sonderfahrzeug Wohnmobil. Einzige Auflage, die ich beim ersten Besuch hatte, war den Kartuschenkocher gegen einen für Innenräume geeigneten Spirituskocher auszutauschen und festzuschrauben. Nachdem ich in Ebay einen Origo 1500 schießen konnte, war das kein Problem mehr. (Leider werden diese nicht mehr hergestellt). Zusätzlich musste ich das eue Leergewicht feststellen lassen, was für 10 Euro beim nächsten Kieswerk erledigt wurde.

Der Prüfer hat nur noch ein paar Fotos geschossen, nochmal den liebevollen Ausbau gelobt, und dann stand der Umschreibung nichts mehr im Wege.

Danke noch mal fürs Mut machen.

Viele Grüße - Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
offizielles Sonderfahrzeug Wohnmobil
Gratulation.
Jetzt darfst Du nicht mehr auf PKW Parkplaetzen in der Stadt parken. Stoert aber keine Polizei, wenns von der Groesse / Grundflaeche passt, wie bei unseren Autos. Selbst die LKW unter den Hochdachkombis werden nicht vertrieben / gebuesst / bestraft, wenns wie Tourismus aussieht.
siehe auch den aelteren Beitrag https://www.hochdachkombi.de/threads/stellplatz-und-die-regeln-in-europa.15041/#post-139089
 
Zuletzt bearbeitet:
St.Rafl

St.Rafl

Mitglied
Beiträge
129
Gratulation.
Jetzt darfst Du nicht meht auf PKW Parkplaetzen in der Stadt parken.

Danke für die Gratulation.

Wenn ich sehe wieviele Wohnmobile in München die Parkplätze blokieren, kann ich damit leben. :) Wichtiger ist, dass ich jetzt problemlos die vielen Einbauten, die ich von Zooom habe machen lassen, versichern kann. Und auf Plätzen oder bei Gelegenheiten wie "Camping on Board" auf Fähren, bei denen eine WoMo-Zulassung spannend sein kann, brauche ich mir auch keine Gedanken mehr zu machen.

Ansonsten sind wir ja, wie im velinkten Thread beschrieben, klein und unscheinbar (vor allem so ganz ohne Hochdach ;-) )

Viele Grüße - Ralf
 
Thema: Mein Nissan NV200 Camper Billy
Oben