Mein Senf: Seit 2016 habe ich den 110PS dci Evalia (Bj. 2012) aus dritter Hand gekauft bei knapp 80000 km, nun über 230000 km und bin sehr zufrieden. Es ist werksseitig eine AHK verbaut, die ich auch selten mal nutze mit einem kleinen 1to- Planenenhänger.
Alles sehr kostengünstig zu betreiben. Erster Auspuff, erste Kupplung noch.
Gewechselt wurde 1x Bremsen rundum bei 160 000 km vorne (gute Qualität verbaut), bei 200 000 km hinten die Trommeln komplett neu (machten starke Geräusche), Radlager sind noch die ersten!,
1x Glühkerze (bzw. vorsichtshalber alle 4) bei 210 000km, 3x Querlenker (der erste bei 70 000km), Querlenker sehr preiswert und günstig zu erneuern, 2x Bremslichtschalter (sehr preiswerte Reparatur),
4x Glühlampen H4, 3x Standlichtleuchte vorne, DPF war bei 77000 km durch extremen Kurzstreckenbetrieb total voll, wurde erneuert bis heute einwandfrei, Motorkontrollleuchte an über Monate, durch Werkstatt behoben war Kontaktmangel o.ä., Innenausstattung gut haltbar, leicht innen zu reinigen. Das Gestühl ist nix besonderes, bis heute hat der Fahrersitz keinerlei Risse trotz meiner 100kg. Flugrost gibts seit Jahren schon, aber der Wagen ist erstaunlich rostrestistent. Mein bestes Auto in 36 Jahren, was die Kosten angeht. Wendig, sparsam, raumbietend, schön schmal gebaut, gut zu parken. Der Wagen hat mir manche Hotelübernachtungen gespart. Matraze hinten rein, und es ist mir egal, ob das Ibis spätabends ausgebucht ist. Sicher eine Notlösung, aber es ist doch sehr beruhigend, wenn ich weiß, ich kann jederzeit im Wagen schlafen. Der lange ebene Laderaum ist dafür wie gemacht. Die Sitze sind komplett mit wenigen Schrauben lösbar und werden einfach seitlich reingestellt, dann passt eine Matraze dazwischen. Die abgedunkelten Scheiben sind sehr angenehm in diesem Zusammenhang. Parken an Friedhöfen oder in ruhigen Industriegebieten, dann hat man auch keine Nachfragen durch Ordnungsaufpasser. BAB-PP geht auch, ist aber oft zu unruhig. Schließlich ist der Wagen kein WoMo.
Da ich Blablacar -Mitfahrdienst anbiete auf Langstrecke, verdiene ich damit sogar mal den einen oder anderen Euro dazu, was die Kosten weiter senkt. Moniert hier wird immer wieder die recht schmale Rückbank und die dort fehlenden Armstützen. Aber ich fahre fast nur junge Studenten Richtung Richtung Berlin, die quetschen sich auch zu Dritt hinten rein. Und ich mag es weniger, mehr als 120km/h zu fahren, da geht der Verbrauch dann langsam höher.
Wobei ich sagen muss, dass ich die ersten Jahre oft richtig schnell fuhr, der Wagen geht dann schon gut voran für nen Kastenwagen. Die angegebene Vmax liegt deutlich höher als die im Schein stehenden 160 km/h. Im Gefälle erreichte ich kurzzeitig Tacho 200 (Anschlag Nadel), auf der A9 bei Gefrees. Heute mache ich so nen Quatsch aber nicht mehr.
Danke fürs Lesen, das ist ein subjektiver Bericht und null allgemein gültig.
Nachtrag:
Der Fahrkomfort ist ok für den Kaufpreis. Motor ist immer präsent als Diesel. Das Auto wurde schließlich vor rund 15 Jahren entwickelt.
Achja, ich vergaß, der orignale Ladeluftschlauch wurde natürlich auf die neue Version umgetauscht (Kosten 2016 ca. 100 Euro inkl. Montage). Seitdem nie mehr ein Problem damit.
Danke an das Forum!