Die richtigen Glühkerzen kaufen für Nissan NV200 1.5DCI 110 PS

Diskutiere Die richtigen Glühkerzen kaufen für Nissan NV200 1.5DCI 110 PS im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi zusammen, nach dem TÜV muss ich mich um einen "abgasrelevanten Fehler" im Fehlerspeicher kümmern. Es geht um die Glühkerzen. Vor 2 Jahren...
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Hi zusammen,

nach dem TÜV muss ich mich um einen "abgasrelevanten Fehler" im Fehlerspeicher kümmern. Es geht um die Glühkerzen. Vor 2 Jahren hatte ich die bereits getauscht und dachte damit ist das Problem erledigt, aber leider falsch gedacht. Dieses Mal möchte ich Glühkerzen und das Relay tauschen, hatte damals nur die Kerzen getauscht. Nach langem suchen hab ich das richtige gefunden. J5721008 HERTH+BUSS JACOPARTS Steuergerät, Glühzeit - LKW Ersatzteile beim Experten bestellen | lkw-teile24, 71,41 € Gibt zig andere die gleich ausschauen, aber hab nur das teurere gefunden was auch für den 110PS Dci als kompatibel angegeben wird.

Mein Problem ist jetzt die passenden Glühkerzen zu finden. Ich möchte dieses Mal alles richtig machen. :) Gibt in dem anderen Thread schon die Diskussion ob 11 oder 4,4 Volt richtig ist. Leider blieb das offen. Daher nun die Frage, ob mir jemand sicher sagen kann was richtig ist. Hatte damals 4,4 Volt also Niederspannungsglühkerzen genommen (kann natürlich sein, dass nur das Relay der Fehler war). Würde gerne aber wissen ob das wirlich die richtigen sind. Wieso ist sowas eigentlich so schwer herauszubekommen, wieso werden sowohl 4,4 Volt als auch 11 Volt als kompabitel in diversen Suchportalen angezeigt? :confused:

Wikipedia sagt: "
Metall-Glühkerzen gibt es in zwei Ausführungen: Bordspannungsglühkerzen mit einer Betriebsspannung von 11 Volt und sogenannte Niederspannungs-Glühkerzen mit einer Betriebsspannung kleiner als 11 Volt. Mit Bordspannungs-Glühkerzen waren 2006 Aufheizzeiten von ca. 6 Sekunden auf 850 °C möglich.

Eine noch kürzere Aufheizzeit ist mit Niederspannungs-Glühkerzen möglich. Beim Aufheizen können diese Glühkerzen mit einer Spannung oberhalb ihrer Betriebsspannung angesteuert werden. Die nach Erhitzen abgesenkte Spannung wird mit einem elektronischen Glühzeitsteuergerät durch Pulsweitenmodulation aus der Bordspannung erzeugt. Damit sind Aufheizzeiten von 3 s auf 1000 °C erreichbar."

Demnach wäre ja 4,4 Volt eher richtig, weil dieses teurere Vorglühsteuerrelay, meine Vermutung. Weiß das hier jemand aber sicher?
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Um hier mal das Wissen zum Thema Glühkerzen etwas zu bündeln hänge ich nochmal die Pinbelegung vom Relay an, somit könnt ihr Glühkerzen direkt am Relaystecker (links vor der Batterie) prüfen ohne das halbe Auto zu zerlegen. Wegen diesem Kontrollsignl Ein- und Ausgang braucht man wohl doch das fahrezeugspezifisch Richtige und nicht eines was nur ähnlich ausschaut.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-08-17-14-50-54-53_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2023-08-17-14-50-54-53_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 10
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Okay weiter mit dem Selbstgespräch, hab die Antwort gerade zufällig in einem anderen Thread entdeckt. Demnach sind 4,4 Volt richtig, liegt dann bei mir wohl hoffentlich an dem Relay!

Wenn du schon die Glühkerzen schon als Fehler abgelegt hast, versuche als erste mal, diese instandzusetzen.
Der Wechsel der Kerzen ist recht einfach. Wenn du sie nicht lösen kannst, vielleicht über einen längeren Zeitraum mit Rostlöser regelmäßig behandeln. Meine Kerzen gingen glücklicherweise leicht raus.
Darauf achten, dass du nicht mit 12V-Kerzen, sondern mit 4.4V einbaust. Das ging bei mir damals "schief",
weil mein 110PS dCi die 4.4er braucht, aber ich die 12V bestellt hatte. Merkt man mit dem Zangenamperemeter DC aber recht schnell :)
Viele Grüße
Hendrik
 
C

cwnv200

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo, ich hatte das Problem auch beim TÜV bzw. AU bin wegen den Glühkerzen Fehler nicht durch gekommen.
Ich hatte keine syntome das die Glühkerzen ein Problem haben halt nur der Fehler Abgelegt.
Meine Lösung nach Hause Fehler gelöscht und geschaut wenn er wieder auftritt, bei mir ist es nach jeden Kaltstart(logisch dafür sind sie auch gedacht) also hab ich kurz vor der Nachuntersuchung den Fehler wieder gelöscht und es hat geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüneburger

Lüneburger

Neues Mitglied
Beiträge
9
So hat es meine Werkstatt auch gemacht. Keine Probleme danach (> 20.000km).
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Hallo, ich hatte das Problem auch beim TÜV bzw. AU bin wegen den Glühkerzen Fehler nicht durch gekommen.
Ich hatte keine syntome das die Glühkerzen ein Problem haben halt nur der Fehler Abgelegt.
Meine Lösung nach Hause Fehler gelöscht und geschaut wenn er wieder auftritt, bei mir ist es nach jeden Kaltstart(logisch dafür sind sie auch gedacht) also hab ich kurz vor der Nachuntersuchung den Fehler wieder gelöscht und es hat geklappt.
Im Fehlerspeicher wird hinterlegt wie viele km du gefahren bist nach der letzten Fehlerlöschung nur zur Info. Die Glühkerzen selbst tauschen ist recht easy. Glühkerzen sollen funktionieren, da es dem Motor nicht gut tut, wenn die Fehlerhaft sind und wenn noch eine durch geht dann kannst vielleicht nicht mehr weiter fahren.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
776
Im Fehlerspeicher wird hinterlegt wie viele km du gefahren bist nach der letzten Fehlerlöschung nur zur Info.
Naja, der TÜV wird aber sicher nur die Stirn runzeln und streng schauen können, wenn es ihn interessiert? Fehler löscht man ja auch, wenn man ein Problem behoben hat und nicht nur zum Beschei… Schummeln.
 
D

dani82

Neues Mitglied
Beiträge
8
Kurze Info: Der NV200 Bj 2015 110PS hat das Glühzeit-Steuergerät 110678071R, das befindet sich vor der Batterie. Passendes Ersatzteil ist das oben verlinkte J5721008 HERTH+BUSS. Glühkerzen passen etweder die Bosch GLP221, 0 250 403 012 (verzinkt) oder die vernickelten BERU GE110 0100266032 mit 4,4V . Bei 60000km war die linke defekt, hab die gleiche von Beru nochmal gekauft, bei 94000km wieder die linke defekt, ok dann nehme ich Bosch. Jetzt 96000km und wieder die linke kaputt, jetzt kommt ein neues Glühzeitrelais rein. Von Mahle habe ich kein passendes gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
kannst du das alte knacken, und ein paar fotos einstellen?
interessiert mich, wie es da drin aussieht....
danke.

gruß, stefan
 
E

eVagabund

Mitglied
Beiträge
144
Da es evtl. Baujahr abhängig ist geht am besten immer auf die Seite https://partsouq.com/ und gebe dort die VIN deintes NV200 ein. Wenn die Seite nichts zu der VIN hat, kann man auch mit Einzeldaten das Modell aussuchen.
Dann suchst du dort das Teil was brauchst. In meinem Fall war das 1106500Q0E für die Glükerze (4,4V M 10 x 1). Ab Werk waren bei mir beru 328L
Steuergerät Glühzeit in meinem Fall war 1106700Q0B
So kaufst Du immer die richtige Ersatzteile.
 
E

eVagabund

Mitglied
Beiträge
144
Was Fehlerlöschen anbetrifft, so geht man eigentlich vor: Fehler die vorhanden sind aufschreiben/ausdrucken, danach in diesem warten bis der Motor wieder kalt ist und wieder fahren und anschließend wieder Fehler auslesen. Ist es wieder da, dann gibt es ein Problem wenn nicht könnte es ein falscher Alarm gewesen sein. Der Fehler im Speicher hat kein Datum/Zeitstempel, bei einigen lediglich Anzahl wie oft es vorgekommen ist.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Die Glühkerzen selbst tauschen ist recht easy.
Also ich habe meine Tauschen lassen und die sahen ganz schön misshandelt aus bevor das Gewinde sie dann endlich herausgelassen hat.

Sprich: Der Freundliche musste ganz schön an ihr würgen bevore sie das Tageslicht erblickte. Ohne sie dabei abzureißen.
 
Thema: Die richtigen Glühkerzen kaufen für Nissan NV200 1.5DCI 110 PS
Oben