Nissan NV200 mit 200.000 km kaufen, ist das noch etwas?

Diskutiere Nissan NV200 mit 200.000 km kaufen, ist das noch etwas? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich suche schon länger nach einem Hochdachkombi, ich schlafe momentan in einem niedrigen Kombi und es nervt. Ich könnte einen...
G

Geisterfahrerin

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich suche schon länger nach einem Hochdachkombi, ich schlafe momentan in einem niedrigen Kombi und es nervt.

Ich könnte einen Nissan kaufen, der 86 PS- Motor, allerdings mit 200.000 km Laufleistung.

Das wäre endlich einer in meinem Budget.

Macht das üblicherweise noch Sinn?

Danke euch!
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Moin

Der K9K-Motor wird seit über 20 Jahren gebaut und ist in so ziemlich allen Renault, Dacia, Nissan und einigen Mercedes zu finden, in verschiedensten Ausführungen was die PS betrifft. Grundsätzlich also ein solider Bursche der je nach Ausführung auch anständige Fahrleistung bringen kann. Lange Vollgasfahrten mag der Bursche aber so gar nicht, wobei die Gefahr bei der Schrankwand NV200 weniger besteht. Der Zahnriemen und die Wasserpumpe sollten bei der Laufleistung schon gemacht sein. Allerdings könnte, je nach Baujahr, das schon bald wieder anstehen da die früheren Modelle nen 120.000km Intervall haben, die späteren alle 150.000km.

Von der Motor- / Getriebeseite sind die Kisten eigentlich recht unauffällig, was mir so auf die Schnelle einfällt ist daß das AGR-Ventil anfangen könnte Ärger zu machen und eventuell die Glühkerzen und Einspritzdüsen.
200.000km sind halt auch schon ne Hausnummer, das brauchen wir nicht schönredenhttps://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png
Es ist halt die Schwelle wo die Reparaturen gerne Anfangen was einfach den normalen Verschleiß des Fahrens geschuldet ist.

Kannst ja mal hier gucken, da hab ich alles was so über die letzten 300.000km so angefallen ist aufgelistethttps://www.bronies.de/images/smilies/twilighthappy.png
 
G

Geisterfahrerin

Neues Mitglied
Beiträge
6
geh zum gebrauchtwagencheck.
Wie lange soll das Schätzchen noch laufen?
Ist irgendwo in der Pampa, nichts wirklich in der Nähe. Keine Ahnung, so lange, bis wir unser Haus abbezahlt haben und uns den Vantourer leisten können? Wenn er dann noch da ist, fahre ich Wahrscheinlich am Montag mal hin und fahre ihn Probe, dann sehe ich ja, ob der Funke überspringt.
 
G

Geisterfahrerin

Neues Mitglied
Beiträge
6
Moin

Der K9K-Motor wird seit über 20 Jahren gebaut und ist in so ziemlich allen Renault, Dacia, Nissan und einigen Mercedes zu finden, in verschiedensten Ausführungen was die PS betrifft. Grundsätzlich also ein solider Bursche der je nach Ausführung auch anständige Fahrleistung bringen kann. Lange Vollgasfahrten mag der Bursche aber so gar nicht, wobei die Gefahr bei der Schrankwand NV200 weniger besteht. Der Zahnriemen und die Wasserpumpe sollten bei der Laufleistung schon gemacht sein. Allerdings könnte, je nach Baujahr, das schon bald wieder anstehen da die früheren Modelle nen 120.000km Intervall haben, die späteren alle 150.000km.

Von der Motor- / Getriebeseite sind die Kisten eigentlich recht unauffällig, was mir so auf die Schnelle einfällt ist daß das AGR-Ventil anfangen könnte Ärger zu machen und eventuell die Glühkerzen und Einspritzdüsen.
200.000km sind halt auch schon ne Hausnummer, das brauchen wir nicht schönredenhttps://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png
Es ist halt die Schwelle wo die Reparaturen gerne Anfangen was einfach den normalen Verschleiß des Fahrens geschuldet ist.

Kannst ja mal hier gucken, da hab ich alles was so über die letzten 300.000km so angefallen ist aufgelistethttps://www.bronies.de/images/smilies/twilighthappy.png
Vielen Dank, ich lese das!
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.254
Ist irgendwo in der Pampa, nichts wirklich in der Nähe.
Das Problem ist, egal wieviel positive Eigenschaften wir Dir hier von unseren langlaufenden NV200 erzählen, kannst Du daraus nichts für Dein Angebot ableiten. Du solltest gerade bei so einer Laufleistung unbedingt einen Gutachter/Sachverständigen aufsuchen, um sicher zu gehen. Aus meiner eigenen Erfahrung in mehreren Fällen mit anderen Autos lohnt sich der Zeit- und Geldaufwand auf jeden Fall - mindestens um mit dem Gutachten und den unproblematischen Mängeln nochwas am Preis zu machen, aber vor allem, um keinen unerkannten Schrotthaufen zu kaufen.
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Wenn du keine Angst davor hast an deinem Auto selbst Hand anzulegen und zu schrauben kann man das machen, ansonsten wenn du keine Ahnung hast und es auch nicht lernen willst, könnte es am Ende durch Reperaturen teurer werden und es hat sich nicht gelohnt.

Gebrauchtwagencheck a la ADAC würde ich nicht "kaufen", meistens kommt da nicht mehr raus als der TÜV machen würde, also Sichtkontrolle, die hast durch den TÜV schon abgedeckt. Das beste ist du bist mit KFZlern befreudet und holst dir da eine zweite Meinung. Wenn du wirklich wissen willst was der Wagen hat kommtst du um ein profesionelles Diagnosegerät nicht herum, schau dir den Differenzdruck vom DPF an dieser sollte nicht zu hoch sein unter 200mbar, es ist ein gutes Indiz ob es dem Motor gut geht oder ob da gleich was größeres kommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.254
Gebrauchtwagencheck a la ADAC würde ich nicht "kaufen", meistens kommt da nicht mehr raus als der TÜV machen würde, also Sichtkontrolle,
Das habe ich komplett anders kennengelernt - am deutlichsten bei einem Auto mit ein paar Monate alten TÜV, wo mir der Gutachter so viele Problemfälle gezeigt hat, dass selbst ein deutlicher Rabatt das Auto nicht kaufenswert gemacht hat.
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Ich hab mir nochmal das ADAC Prüfprotokoll angeschaut, es sind überwiegend Punkte zur Sichtkontrolle. Wenig was man nicht auch selbst sehen kann. Was mich zum Beispiel auch wundert ist, dass die die Einspritzanlage bewerten, obwohl du beim NV200 nicht mal Sicht drauf hast ohne Demontage. Du kannst somit eigentlich gar nichts drüber aussagen auch oberflächlich, sollte also gar nicht dort stehen. Das OBD Prüfprotokoll war bei mir nur Oberflächlich und beschränkt sich auf Fehlercodes die du mit einem 15€ OBD Leser ausgelesen bekommst. Darüber hinaus z.B. noch eine Druckprüfung vom Kühlsystem gemacht und noch wenige andere Punkte die über Sichtkontrolle hinaus geht. Insgsamt sind es zu wenig "innere Werte", weil ich ja eigentlich das beurteilt haben möchte, was ich nicht selbst sehen/finden kann.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.254
es sind überwiegend Punkte zur Sichtkontrolle. Wenig was man nicht auch selbst sehen kann.
Schon klar, dass der den motor nicht auseinander baut... Das Problem ist doch aber, dass ich keine Ahnung habe, ob das, was ich da sehe, problematisch ist. Ich kann Dir mit geschlossenen Augen nen Computer zusammen bauen, hab aber von Autos keine Ahnung und weiß daher auch nicht, wann etwas schlimm aussieht und wann nicht.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Ich persönlich (als Nicht-Bastler) würde die Kiste mit so vielen km nicht mehr kaufen, die Qualität (viele Renault-Teile) ist eher bescheiden. Wenn man mit dem Auto auch auf Reisen geht, ist das nicht so prickelnd und es kann teuer werden. Habe jetzt 130 000 km drauf und es ist ganz deutlich, dass die Kiste schon abbaut, während unser viel älterer Honda mit 190 000 km drauf sich eigentlich noch wie neu anfühlt. Es gibt Fahrzeuge, die ich mit der km-Leistung ggf noch kaufen würde, der Nissan aus spanischer Produktion mit Renault-Technik gehört für mich aber nicht da zu.
Rolf
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.254
Habe jetzt 130 000 km drauf und es ist ganz deutlich, dass die Kiste schon abbaut,
Das kann ich mit 150.000km nicht bestätigen. Woran machst Du dieses Abbauen fest?
Bis auf die üblichen Dinge wie mal die Bremsscheiben erneuern o.ä. gibts auch keine größeren Reparaturen (toitoitoi)
 
G

Geisterfahrerin

Neues Mitglied
Beiträge
6
Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Beiträge bis hierhin. Heute war ich beim Toyota-Händler und habe mir einen Proace City Verso angeschaut und fand den ganz toll, vielleicht kaufe ich ihn. Evtl. will mein Mann einen Kastenwagen kaufen, das ist mir aber glaub zu groß für meine Zwecke.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Achtung, die durch Toyota in Europa angebotenen Toyota-Transporter sind leider inzwischen alle keine Toyotas mehr (vom HiLux mal abgesehen.) Das nur als Hinweis.
 
G

Geisterfahrerin

Neues Mitglied
Beiträge
6
Achtung, die durch Toyota in Europa angebotenen Toyota-Transporter sind leider inzwischen alle keine Toyotas mehr (vom HiLux mal abgesehen.) Das nur als Hinweis.
15 Jahre Garantie hat der Händler gesagt, das klingt ganz gut, finde ich. Ich fahre einen neuen VW Up, die Mängel werden nur schöngeredet von der Werkstatt, sowas habe ich noch nie erlebt. Weder bei Toyota, Hyundai oder Mercedes
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Das kann ich mit 150.000km nicht bestätigen. Woran machst Du dieses Abbauen fest?
Bis auf die üblichen Dinge wie mal die Bremsscheiben erneuern o.ä. gibts auch keine größeren Reparaturen (toitoitoi)
Es ist inzwischen so einiges einfach "lummeliger" geworden, es fühlt sich an wie ein gealtertes Fahrzeug. Klar, es war von Beginn an nicht wirklich hochwertig verarbeitet, aber nun ist alles eben doch ganz schön gealtert. Klar, dann noch einige Dinge, die Probleme machen wie einer der Abgassensoren, schon jetzt ein Radlager, Wasserpumpe, die Puffer an den Schiebetüren sind weggeflogen, die Trommelbremsen mussten ersetzt werden (hatte ich sonst noch nie irgend wo anders), die Original-Bremsen vorne waren mehrfach hinüber (habe jetzt ATE, ist ein riesen-Unterschied, die halten tatsächlich erheblich länger), Probleme mit Tempomat, Klima hatte mal Probleme gemacht, undichte Schiebefenster, ESP hatte Probleme gemacht usw.
Nicht falsch verstehen: Ich fahre das Auto gerne, habe aber schon ein wenig Bedenken wegen der Dauerhaltbarkeit und Zuverlässigkeit.
Rolf1
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Es ist inzwischen so einiges einfach "lummeliger" geworden, es fühlt sich an wie ein gealtertes Fahrzeug. Klar, es war von Beginn an nicht wirklich hochwertig verarbeitet, aber nun ist alles eben doch ganz schön gealtert. Klar, dann noch einige Dinge, die Probleme machen wie einer der Abgassensoren, schon jetzt ein Radlager, Wasserpumpe, die Puffer an den Schiebetüren sind weggeflogen, die Trommelbremsen mussten ersetzt werden (hatte ich sonst noch nie irgend wo anders), die Original-Bremsen vorne waren mehrfach hinüber (habe jetzt ATE, ist ein riesen-Unterschied, die halten tatsächlich erheblich länger), Probleme mit Tempomat, Klima hatte mal Probleme gemacht, undichte Schiebefenster, ESP hatte Probleme gemacht usw.
Nicht falsch verstehen: Ich fahre das Auto gerne, habe aber schon ein wenig Bedenken wegen der Dauerhaltbarkeit und Zuverlässigkeit.
Rolf1

Interessant wie die Erfahrungen auseinanderliegen.
Die Kiste hat 3 Umzüge mitgemacht, zieht auch mal nen schweren Anhänger (die 2.000kg-AHK soll ja nicht umsonst gewesen sein) und die Blagen fordern auch irgendwo ihren Blutzoll ein. Aber von großen Problemen spüre ich nichts - bei 200.000km mehr auf der Uhr.
Ok, die Differenzdrucksensoren haben nen ESP-Fehler produziert und die hinteren Radlager hab ich jetzt beidseitig machen lassen, weil das linke beim Drehen so ähnlich klang wie der Freilauf von nem Fahrrad.
Trommeln sind noch die ersten und auch die vorderen Bremsen hab bis jetzt erst 2 Mal wechseln müssen.
Das einzige was ich merke ist dass die äußere Sitzwange vom Fahrersitz langsam wegkrümmelt. Der Schaumstoff, nicht das Polster.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.254
Nicht falsch verstehen: Ich fahre das Auto gerne, habe aber schon ein wenig Bedenken wegen der Dauerhaltbarkeit und Zuverlässigkeit.
Nee, kann man nicht falsch verstehen, denn das sind ja Deine Erfahrungen mit Deinem Auto. Aber ich denke eher, dass Du da leider etwas Pech hast, denn wenn man sich die Meldungen in diesem Forum zu langlaufenden NV200 anhört, bist Du da - für Dich leider - in der Minderheit. So ärgerlich das für Dich auch ist, aber dann auf gleich alle Autos aus der Produktion zu schließen, ist jetzt schon etwas unfair.
Die Kiste hat 3 Umzüge mitgemacht, zieht auch mal nen schweren Anhänger (die 2.000kg-AHK soll ja nicht umsonst gewesen sein) und die Blagen fordern auch irgendwo ihren Blutzoll ein. Aber von großen Problemen spüre ich nichts - bei 200.000km mehr auf der Uhr.
Das ist bei mir ähnlich... Transporter beim Hausbau mit teils mächtig viel Ladung, mehrfach Umzugshelferauto, mehrere Kinder, Campingmobil in div. europäischen Ländern (mit krassen Bergen, sehr heiß, sehr kalt, schlechten Straßen...), täglicher draußen-Parker, täglicher Einsatz zur Arbeit und zurück... und trotzdem nichts relevantes zu berichten.
Das einzige was ich merke ist dass die äußere Sitzwange vom Fahrersitz langsam wegkrümmelt. Der Schaumstoff, nicht das Polster.
Bei mir ist es das Lenkrad, was abgenutzt aussieht, aber damit kann ich leben :jaja:
 
Thema: Nissan NV200 mit 200.000 km kaufen, ist das noch etwas?
Oben