Luft Dieselheizung

Diskutiere Luft Dieselheizung im Allgemeine Fragen und Themen Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Moin. Durch ein Video bei Youtube, wo wer über verschiedene Heizmöglichkeiten im Auto berichtet ,bin ich auf eine Luft Dieselheizung gestoßen....

Schlagworte:
  1. Romano

Romano Neues Mitglied

Moin.
    Durch ein Video bei Youtube, wo wer über verschiedene Heizmöglichkeiten im Auto berichtet ,bin ich auf eine Luft Dieselheizung gestoßen. Nettes Chinateil für knapp 200€.
    Idee wollte ich von ihm übernehmen, die Heizung nebst Tank in die Dachbox einbauen und die Warmluft ins Fahrzeug zu leiten.
    Ich habe etliche Tests dieser heizu gen gelesen und so eine soll es wohl werden.
    Die gibt es dann einmal zum Festeinbau und portabel. Letztere wird es weil wir meistens ein Vorzelt am Kangoo dran haben und dieses auch beheizen wollen.
    Frage die sich jetzt stellt:
    Was zieht sowas an Strom und was verbrauchen die an Diesel?

Anhänge:

2. #2 Wolftrekker, 15.02.2019
    Wolftrekker

Wolftrekker Mitglied

Ich habe schon 2 oder 3 China Dieselheizungen gesehen und keine von denen hatte ein CE Siegel.
    Mich hatte das extrem gestört und es war für mich ein Grund diese nicht zu kaufen. Deshalb habe ich die Planar 2d gekauft.
    Wie es bei deiner Heizung aussieht weiß ich nicht aber schau mal nach.

3. #3 Reisebig, 16.02.2019
    Reisebig

Reisebig Mitglied

Auf den üblichen Seiten wird immer von 0,1 Liter Verbrauch geschrieben, über den elektrischen Verbrauch schweigen Sie sich aus.

4. #4 Tom-HU, 16.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2019
    Tom-HU

Tom-HU Mitglied

Die abgebildete Heizung soll 5 kW liefern, demnach verbraucht sie (bei dieser Leistung) mindestens 0,4 l Diesel/Stunde!

Hier wird der Verbrauch mit 0,2 l/h angegeben; das kann nur Teilleistung sein, höchstens 2-2,5 kW!
    Stromverbrauch angeblich 8 W, also ca. 0,7 Ah/h.

Romano gefällt das.
  5. #5 Reisebig, 16.02.2019
    Reisebig

Reisebig Mitglied

In echt habe ich keine Erfahrungen mit dem Teil, aber ich tippe mal die 0,1 Liter entstehen durch immer wieder Abschaltung der Heizung wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist, also quasi ne Kompressorkühlbox nur andersrum :mrgreen:

6. #6 helmut_taunus, 16.02.2019
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

ja, Stichwort Zweipunktregelung, immer wieder ganz ein oder ganz aus, mittlere Temperatur bleibt.

7. Romano

Romano Neues Mitglied

Moin
    Also die Heizung soll nicht die Nacht durchlaufen. Wir haben gute Schlafsäcke u d schlafen gerne kalt.
    Vorm Schlafengehen einmal warm machen, morgens bei Aufstehen auch nochmal und bei Dreckswetter das Vorzelt beheizen. Mehr nicht.

Fehlendes CE Zeichen finde ich jetzt nicht so tragisch zumal chinesisches CE eh nur "China Export" bedeutet und keinerlei Relevanz hat.
    Die Heizung wird nicht fest ins Fahrzeug eingebaut. Insofern egal.

Stromverbrauch ist weniger als erwartet und da ich einen Benziner fahre darf ich zum Heizen und stationären Stromerzeugung HEIZÖL benutzen. Was die Kosten quasi halbiert.
    Wobei ich 0,4 ltr bei 5 KW Vollast auch nicht schlimm finde.
    Ich habe mir diverse Videos angesehen und in meinem Kangoo will ich keine mobile Sauna haben :)

8. ami8i

ami8i Mitglied

Hallo,
    ich möchte auf meinen soeben in einem Parallelthema geschriebenen Beitrag verweisen.
    Erfahrungen mit chinesischen Luftstandheizungen ?
    Da steht was zum Dieselverbrauch drinnen.

Zum Stromverbrauch etwas aus der FB-Gruppe zitiert:
    1. On startup the heater takes 10 A for approx 2 min 39 s whilst the glow plug has power (6 Wh (watt-hour))
    2. On low power 1 A (13 Wh)
    3. On medium power 1.8 A (24 Wh)
    4. On high power 3.7 A (50 Wh)
    5. On shutdown the heater takes 10 A for approx 55 s whilst the glow plug has power (to ensure all fuel is burnt off before cooling down and shutting off)
    6. On cooldown the heater takes 1 to 1.3 A, the time period varies depending on what setting the heater power was prior to hitting the stop button. but approximately 1.5 to 3 min.
    In a nutshell, run overnight, expect about 12 Ah (12 V system).
    DIe Steuerung (6 Stufen) verändert die Einspritzmenge --> Dauerbetrieb, bei der schlecht gemachten Temperaturregelung (temperatursensor schlecht/unbrauchbar positioniert) soll es aber immer wieder vorkommen dass die Heizung sich komplett abschaltet und wieder anschaltet, also großer Stromverbrauch!

lg
    »Horst

9. #9 welfen2002, 03.03.2019
    welfen2002

welfen2002 Mitglied

Der Brenner läuft modular. D.h. Lüftung und Pumpe laufen extrem langsam, wenn die Soll-Temperatur erreicht ist. (wohlige warme Luft schwabbert aus der Ausströmdüse) Bei Volllast könnte man auch gar nicht seine Ruhe finden. 5KW braucht man bestenfalls fürs Aufheizen auf Soll Temperatur. Die Vorstellung, dass alle paar Minuten die Heizung neu startet ist unvorstellbar. 1. Laut, 2. die Luft ist so heiß, dass man sich daran verbrennt. - Wenn die Heizanlage einen eigenen Tank hat, ist da natürlich billiges Heizöl drin. Im übrigen braucht die Dieselheizung keine Umwelteinstufungen beachten. D.h. Dieselheizung an auch in grüner Umweltzone. :)

10. eazy

eazy Mitglied

willst du dann auch nen Loch in die Decke bohren? ;-) oder durchs Fenster (zwischenstück so wie bei den Lüftungsgittern zum dazwischen klemmen)?

Ich bin grundsätzlich auch noch am überlegen wohin mit der Standheizung und welche, tendiere aber doch zur Planar, nicht zur China Version.
    Outsourcen aufs Dach.. naja will mich nicht zwingend auf dauerhafte installiertes Dachgedöns festlegen und ist auch nicht ganz so stealthy, dafür leiser im Innenraum. Hatte noch gedacht wenn man Tatsächlich nen Lufteinlass ins Dach bohrt das wenn man die Heizung (Dachgepäck) abbaut das man dann irgendwie nen recht einfachen, möglichst flachen/unauffälligen "pilz" drauf setzen könnte? mhhh Fragen über Fragen. Muss eine Standheizung eigentlich waagerecht eingebaut werden, oder geht auch schräg/senkrecht?

Thema:

Luft Dieselheizung

Die Seite wird geladen...

Luft Dieselheizung - Ähnliche Themen

1. Leise Dieselheizung

Leise Dieselheizung: Hallo, hat jemand schon Erfahrung mit dieser Dieselheizung gemacht:...
  2. Planar dieselheizung Ford Tourneo connect

Planar dieselheizung Ford Tourneo connect: Ich würde gerne eine Planar Heizung im Tourneo verbauen am liebsten Unterflur anstelle des Ersatzrades hat jemand Erfahrung einer Luftheizung im...
  3. Luft im Kraftstoffsystem

Luft im Kraftstoffsystem: Hi ich wollte mal hören ob einer von euch ein gleiches problem hat, unzwar werde ich das gefühl nicht los das ich luft im system habe. Wieso?...
  4. Webasto AirTop zum Lüften?

Webasto AirTop zum Lüften?: Hallo Zusammen! Hier im Forum oder an anderer Stelle taucht immer wieder eine separate Lüftungsfunktion der AirTop auf. Es gibt scheinbar auch...
  5. Innenraumgeblaese Kangoo

Innenraumgeblaese Kangoo: Mein Innenraumlüfter läuft schon geraume Zeit nur auf Stufe 2 und das mehr schlecht als recht. Da kann es ja am Widerstand im Motorregler liegen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden