Erfahrungen mit chinesischen Luftstandheizungen ?

Diskutiere Erfahrungen mit chinesischen Luftstandheizungen ? im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich möchte meinen Doblo 263 Bj.2010 bei Lehrgängen und für Single-Urlaube als Wohnmobil nutzen. Die Schlafeinrichtung und Küche ist einfach und...
P

Philhippos

Mitglied
Beiträge
46
Ich möchte meinen Doblo 263 Bj.2010 bei Lehrgängen und für Single-Urlaube als Wohnmobil nutzen.
Die Schlafeinrichtung und Küche ist einfach und wird nur bei Bedarf eingebaut.
Um Campingplätze mit Stromversorgung für den Heizlüfter meiden zu können überlege ich
mir eine günstige chinesische 3KW Luftstandheizung zuzulegen
und sie mobil zu verbauen, sodaß ich sie nach der Reise wieder ausbauen kann, wie meine Zweitbatterie auch,
denn im Alltagsbetrieb brauche ich beide nicht.
Die flache 90 AH Zweitbatterie kommt, wie bisher, unter den Beifahrersitz,
dahinter könnte die Luftstandheizung, Zuluft- und Abgas-Schläuche durch Bohrungen nach unten
unters Fahrzeug.
Hinter oder under den Fahrersitz den Diesel-Zusatztank.
Gibt es diesbezüglich hier Erfahrungen, einerseits mit den chinesischen Brennern, andererseits mit einer mobilen Verbauung ?
Welche Heizleistung ist für den Doblo zu empfehlen für Winternutzung ?
Gruß,
Philipp
 
Winni

Winni

Mitglied
Beiträge
170
Servus Philip,

wenn mobil würde ich auf eine Kofferlösung greifen und Schlauch mit Warmluft durch ein Fenster/Blende nach innen leiten.

Demontierbar wäre mir persönlich zu gefährlich, noch dazu mit Dieseltank irgendwo im Innenraum.
Wenn du zur Demontage alle Verschraubungen leicht erreichen willst heißt das sie müssen im Innenraum sein und da wird schnell mal etwas undicht und du wachst nimmer auf am Morgen...

Beim kurzen Doblo ist der Platz auch relativ eng um Loch in die Bodengruppe zu bohren, guck bitte mal unters Fahrzeug bevor du bohrst: sind Versteifungen durch die man dann zweimal bohren muß und ob das der TÜV dann so abnimmt weiß ich nicht.

Selber hab ich eine russische Luftheizung verbaut, die Dinger sehen aber genauso aus wie die chinesischen.

Im Netz findest du genügend Einbaubauspiele, auch für den Doblo (youtube), ebenso eine geniale Kofferlösung die der Kollege nutzt um Dachzelt zu heizen.

lg
Winni
 
Winni

Winni

Mitglied
Beiträge
170
Hallo zusammen...

...hat jetzt keine so prickelnden Kommentare auf Amazon, egal wieviele Anbieter man da anguckt.
Aber für 200.- und draussen stehen lassen mit Warmluftschlauch ins Autor rein durchaus mal zu probieren, ist nicht viel kaputt.
Wer traut sich?

lg
Winni
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Also so draußen stehen lassen macht kein Sinn, das Ding muß in ne Kiste, unten Anschlüsse für Frisch- und Abluft und vorne der Heizungsschlauch der ins Auto geht. Und nicht beim großen Fluß gekauft ist das Teil schon für 175€ zu haben, im Moment.
 
Winni

Winni

Mitglied
Beiträge
170
...draußen ist draußen, ob mit oder ohne Kiste... ;-)

ABER: in so einem setup muß man die kalte Außenluft aufheizen und nach innen leiten, normal wälzt du ja nur die Innenluft mit der Heizung um.
Also zwei Schläuche dann?

Wenn man sich ansieht was da alles mitgeliefert wird oder nicht, so sieht man z.T. auch den Preisunterschied, z.B. Adapterplatte.
 
ami8i

ami8i

Mitglied
Beiträge
85
Hallo,
ich werde mir auch einen chinesischen Diesel-Heater kaufen, aber nicht die all-in-one-Lösung sondern das 'echte' Eberspaecher-Plagiat.

Das Einzige was mich noch abhält ist eine verlässliche Bezugsquelle. Ich bestelle wenig im www, noch nie etwas in China. Angeblich hat man mit ebay besseren Verbraucherschutz als bei den chin Verkaufsplattformen. Auch ist es besser einen ANbieter mit 'Standort' in Europa zu wählen, dann geht die Lieferung schneller, auch wichtig um rechtzeitig vom Verkauf zurücktreten zu können.
Es gibt eine umtriebige FB-Gruppe (englisch) mit ausufernder File-Section mit allen möglichen Informationen.

Fix ist, dass unsere HDK mit 2kW gut auskommen.
Achtung, die Anbieter nehmen es mit den Leistungsdaten nicht genau --> vorher abklären ob es wirklich 2kW sind, bzw das kleine Gehäuse (ich glaube 33x11x11cm, ~60mm Auslass gegenüber 39x14x14cm, ~90mm Auslass)! Die größeren werden teilweise auch mit 2kW angepriesen obwohl es 5kW Einheiten sind. Angeblich finden sich 'Versionen' von 3 bis 10kW und immer ist es das gleiche Gehäuse/Brennkammer.

Manche Heizungen laufen sehr schlecht bei Teillast. Man kann die Werte für untere Drehzahl und untere Einspritzmenge (=Taktung der Pumpe) (unterste Teillast) einstellen, sowie das obere Wertepaar (Volllast). Bei manchen Geräten ist das original sehr gut eingestellt, manche machen Schwierigkeiten bzw versiffen bei Teillast rasch, also keine Heizung im größeren Gehäuse kaufen.
Zum Einstellen der Settings braucht es einen Controller mit LCD-Anzeige, es gibt auch (ältere?) Controller mit nur einem Drehknopf, da geht das Einstellen schwieriger, ich glaube man muß einen anderen, passenden(!) Controller/Display dazukaufen/-finden.
Ob man zum Einstellen der Settings einen Abgastester einer Kfz-Werkstätte oder vom Rauchfang-/Kaminkehrer braucht habe ich bis jetzt nicht herauslesen können. Durch mein 'Spielzeugauto' habe ich eine Breitbandlamdasonde mit Controller.

Diese Heizung würde mir nicht zuletzt vom Preis gut gefallen https://www.ebay.co.uk/itm/382716892962?ul_noapp=true , da wäre ein 5 l Tank statt der üblichen 10 l dabei. Den Controller (LCD-Panel) kenne ich aber nicht. Der Anbieter ist bekannt, manche/viele(?) sind zufrieden, andere haben/hatten Probleme.
Deutlich teuer, 'aus' Deutschland z.B. https://www.ebay.de/itm/2KW-12V-Air...=item4b5a3f4f38:g:XecAAOSw4ohcMGQF:rk:11:pf:0
Als Ersatz sollte man sich auch 1, 2 Glühkerzen beschaffen, ev besseren Schalldämpfer, Funk-FB.
Sammelbestellung hat wohl nur innerhalb Österreichs Sinn (für mich).


Ich habe einen Benziner, im Auto möchte ich den Tank aus Geruch-/Patzgründen nicht haben. Die Pumpe macht ein klackerndes, in der Nacht nerviges Geräusch. man kann sie möglichst entkoppelt (nicht auf einem hohlen Träger) montieren, manche packen sie in Tupper-Geschirr mit Schaumstoff o.ä. ein.
Ich möchte einen 3...5 l Tank im Motorraum auf der Seite bei der Batterie platzieren, leicht zu betanken. Verbrauch ca 0,1 l/h und kW Wärme. Die Pumpe soll auch gleich im Motorraum verbaut werden --> max Abstand zum Schlafraum (leise).
Die Heizung selbst hoffe ich um die erlaubten 90° gedreht unter dem NV200 unterzubringen (PKW-ähnliche Komfort-HDK haben dort vermutlich weniger Platz), die warme Luft soll zwischen den Vordersitzen rein, dort etwa wo auch die Handbremsbowde reingeht (Mittelkonsole gehört eh raus). Da ist schon ein Loch, das man vergrößern könnte. Oben dann Prallblech mit drehbarer Umlenkung je nach Bedarf. Mir schwebt auch ein Wasserbehälter vor der nachtsüber aufgeheizt wird und in der Früh Teewasser (vorgewärmt), (Ab)Waschwasser bzw Wärmespeicher sein soll. Kochtopf nicht, denn das gibt sicher eine Patzerei, aber was? (Druckkochtopf?)
Ansaugen möchte ich Frischluft von außen, das ist zwar energetisch ungünstig, aber so kann man die Durchfeuchtung des Schlafraumes minimieren.
Energiesparen will ich durch Nutzung der Abwärme. Die Auspufftemperatur soll sehr hoch sein --> robustes Rohr das mehrere Jahre gasdicht bleibt mit umhüllendem Rohr der angesaugten Verbrennungsluft und das Ganze in einer Verkleidung dass auch die einzuatmende Frischluft vorgewärmt wird.
Das Abgas wäre mir am liebsten wenn es beim vorderen Radkasten (mit aufsteckbarem, optionalem 'Endrohr' für größeren Abstand beim Standplatz) rausginge. Da kann das Abgas dann aufsteigen ohne den Innenraum zu behelligen.

Vorteil der Außenmontage: Der China-Scheiss brennt/versagt nicht im Auto, der verlorene Platz am Unteroden kann genutzt werden und innen wird kein Platz vergeudet, z.B. im Sommerurlaub im Süden wenn man die Heizung zu 99% nicht braucht.
Nachteil: Öffnen/Reparieren sehr umständlich.

Einen oder zwei CO-Warner nahe der Nasen soll man auch dabeihaben und einschalten!

lg
»Horst
 
P

Philhippos

Mitglied
Beiträge
46
Danke für die hilfreichen Hinweise und Gedanken. Da muß ich jetzt erstmal drauf rumkauen.
Gruß,
Philipp
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
meine werkstattheizung (8kW modell) fängt jetzt das rappeln an.
da sind jetzt ca. 150l diesel und altes heizöl durchgelaufen.
also ca. 400 bstd....das kommt auch hin (mehrere autos aufwendig geschweißt, meine kleine Honda fertiggemacht)
hab sie heute mal zerlegt.
die lager der lüfterwelle sind laut geworden, das sind kleine kugellager im format von denen von skaterrollen.
wie ich die aufgepressten lüfter herunterbekomme, ist noch unklar.
ggf. bestelle ich diese beim ali in chinesien, dann kann ich sie kaputtmachen.
brennkammer hab ich bei der gelegenheit auch mal geöffnet- praktisch keine ablagerungen zu finden (und die läuft eigentlich nie volllast)
diese heizungen lassen sich ja sehr schön regeln (pumpenfrequenz und lüfterdrehzahl), nicht wie bei den mitbewerbern an/aus....
insgesamt für den hunni, den sie gekostet hat, ein erfreuliches ergebniss.
IMG_0283.JPG IMG_0284.JPGIMG_0282.JPG

gruß, stefan
 
V

VanforCats

Neues Mitglied
Beiträge
7
https: // www. g-part . de / LF-Bros-E20-2KW-12V-Kit-EU-Version
Alternative Standheizung 325Eur mit EU - Zulassung
Ich hab keine Erfahrung damit, hatte mir das nur mal sicherheitshalber gespeichert!
Bitte Leerzeichen entfernen, durfte noch keinen Link posten.
 
Thema: Erfahrungen mit chinesischen Luftstandheizungen ?
Oben