Klimaanlage keine Funktion / heiße Luft

Diskutiere Klimaanlage keine Funktion / heiße Luft im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, wir haben uns einen Mercedes Citan CDI BJ 16 gekauft, als Kastenwagen... gebraucht mit 66tkm vom Gebrauchtwagenhändler ... jetzt...
citan030

citan030

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben uns einen Mercedes Citan CDI BJ 16 gekauft, als Kastenwagen... gebraucht mit 66tkm vom Gebrauchtwagenhändler ... jetzt nach 3 Wochen treten leider die ersten Mängel auf:

Besonders ärgerlich, die Klimaanlage (keine Automatik) gibt nur warme/heiße Luft ab,
trotz aktivierter AC und maximaler Kälteeinstellung kommt nur laufwarme Luft aus dem Gebläse.
Sobald man ein paar cm richtung warm dreht (noch immer im blauen Bereich), kommt sofort heiße Luft.

Egal welche Einstellungen, es kommt immer nur heiße Luft.

Gibt es eine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen?

Weitere Mängel sind keine Funktion des Linken Lautsprechers sowie der rechten Spiegelverstellungautomatik.
Ggf. hängt das auch zusammen...

Eigentlich waren wir super zufrieden mit dem Auto... nur gerade könnte ich echt heulen :-(

Danke für ein paar Tipps und genießt eurer Wochennende.

LG
Citan030
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Vom Händler als Privatperson gekauft ? Dann stell Ihm das Ding auf den Hof, überreiche Ihm die Mängeliste und las Ihn die Fehler beseitigen.
 
T

TGKangoo

Neues Mitglied
Beiträge
17
Wird wohl das Kältemittel alle sein.
Unter einem bestimmten Maß geht die Klima gar nicht erst an.
 
S

sergeant_kang

Mitglied
Beiträge
196
Bei meinem Kangoo hatte ich dieses Phänomen im zweiten Garantiejahr. Auf einmal hatte die Klimaanlage keine Funktion mehr, ließ sich aber aktivieren und die LED leuchtete auch brav. Es gab auch keine Fehler im Speicher.
Kurzer Besuch in der Werkstatt und keine 5 Minuten später lief alles ganz normal. Angeblich wurde ein Steuergerät zurückgesetzt. Seit dem und schon seit 12 Jahren absolut kein Problem mehr mit der Klimaanlage. Selbst die Kühlleistung ist immer noch ausreichend für den großen Innenraum.
 
citan030

citan030

Neues Mitglied
Beiträge
2
Danke für die Antworten, ich denke auch, dass es wohl die Flüssigkeit sein wird - ich werde zum Klimaservice fahren und es prüfen lassen. Es ist eigentlich ein so tolles Auto :)
 
C

Claus

Mitglied
Beiträge
57
Schaltet dein Klimakompressor überhaupt ein? Wenn Du nach dem Starten die Klimaanlage einschaltest, sollte nach ca 1 Sekunde ein deutlich hörbares "Klack" kommen, und ganz kurz eine Drehzahlschwankung im Leerlauf.
 
G

guenni

Mitglied
Beiträge
22
Erst mit dem Händler wg Gebrauchtwagengarantie reden, und vereinbaren wie er die Sache regeln will.
vor allem die Elektro-Fehler könnnen sehr aufwändig werden! Das willst du nicht alles selbst bezahlen!
 
Al_Dente

Al_Dente

Mitglied
Beiträge
25
Die Klimaanlage sollte mindestens 1 Mal monatlich angeschaltet werden, gleichgültig der Jahreszeit. Sonst, geht die Dichtung im Verdichter (hinter'm Kupplung) kaputt
 
Thema: Klimaanlage keine Funktion / heiße Luft
Oben