Klimaanlage keine Funktion / heiße Luft

Diskutiere Klimaanlage keine Funktion / heiße Luft im Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo zusammen, wir haben uns einen Mercedes Citan CDI BJ 16 gekauft, als Kastenwagen... gebraucht mit 66tkm vom Gebrauchtwagenhändler ... jetzt...

1. #1 citan030, 05.06.2021
    citan030

citan030 Neues Mitglied

Hallo zusammen,

wir haben uns einen Mercedes Citan CDI BJ 16 gekauft, als Kastenwagen... gebraucht mit 66tkm vom Gebrauchtwagenhändler ... jetzt nach 3 Wochen treten leider die ersten Mängel auf:

Besonders ärgerlich, die Klimaanlage (keine Automatik) gibt nur warme/heiße Luft ab,
    trotz aktivierter AC und maximaler Kälteeinstellung kommt nur laufwarme Luft aus dem Gebläse.
    Sobald man ein paar cm richtung warm dreht (noch immer im blauen Bereich), kommt sofort heiße Luft.

Egal welche Einstellungen, es kommt immer nur heiße Luft.

Gibt es eine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen?

Weitere Mängel sind keine Funktion des Linken Lautsprechers sowie der rechten Spiegelverstellungautomatik.
    Ggf. hängt das auch zusammen...

Eigentlich waren wir super zufrieden mit dem Auto... nur gerade könnte ich echt heulen :-(

Danke für ein paar Tipps und genießt eurer Wochennende.

LG
    Citan030

2. #2 Reisebig, 05.06.2021
    Reisebig

Reisebig Mitglied

Vom Händler als Privatperson gekauft ? Dann stell Ihm das Ding auf den Hof, überreiche Ihm die Mängeliste und las Ihn die Fehler beseitigen.

3. #3 TGKangoo, 06.06.2021
    TGKangoo

TGKangoo Neues Mitglied

Wird wohl das Kältemittel alle sein.
    Unter einem bestimmten Maß geht die Klima gar nicht erst an.

4. #4 sergeant_kang, 06.06.2021
    sergeant_kang

sergeant_kang Mitglied

Bei meinem Kangoo hatte ich dieses Phänomen im zweiten Garantiejahr. Auf einmal hatte die Klimaanlage keine Funktion mehr, ließ sich aber aktivieren und die LED leuchtete auch brav. Es gab auch keine Fehler im Speicher.
    Kurzer Besuch in der Werkstatt und keine 5 Minuten später lief alles ganz normal. Angeblich wurde ein Steuergerät zurückgesetzt. Seit dem und schon seit 12 Jahren absolut kein Problem mehr mit der Klimaanlage. Selbst die Kühlleistung ist immer noch ausreichend für den großen Innenraum.

5. #5 citan030, 08.06.2021
    citan030

citan030 Neues Mitglied

Danke für die Antworten, ich denke auch, dass es wohl die Flüssigkeit sein wird - ich werde zum Klimaservice fahren und es prüfen lassen. Es ist eigentlich ein so tolles Auto :)

6. Claus

Claus Mitglied

Schaltet dein Klimakompressor überhaupt ein? Wenn Du nach dem Starten die Klimaanlage einschaltest, sollte nach ca 1 Sekunde ein deutlich hörbares "Klack" kommen, und ganz kurz eine Drehzahlschwankung im Leerlauf.

7. guenni

guenni Neues Mitglied

Erst mit dem Händler wg Gebrauchtwagengarantie reden, und vereinbaren wie er die Sache regeln will.
    vor allem die Elektro-Fehler könnnen sehr aufwändig werden! Das willst du nicht alles selbst bezahlen!

8. #8 Al_Dente, 08.08.2021
    Al_Dente

Al_Dente Mitglied

Die Klimaanlage sollte mindestens 1 Mal monatlich angeschaltet werden, gleichgültig der Jahreszeit. Sonst, geht die Dichtung im Verdichter (hinter'm Kupplung) kaputt

Thema:

Klimaanlage keine Funktion / heiße Luft

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage keine Funktion / heiße Luft - Ähnliche Themen

1. Klimaanlage spinnt.

Klimaanlage spinnt.: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit der Klimaanlage meines Peugeot Partner 1.6 VTI BJ 2012 LPG mit Klimaautomatik. Die Klimaanlage kühlt nur...
  2. Wo sind die 2. Klimaanlagenanschlüsse beim Caddy Cross?

Wo sind die 2. Klimaanlagenanschlüsse beim Caddy Cross?: Hallo Leute, ich bin in der Suche leider nicht fündig geworden, vielleicht weiß es ja hier jemand.... Wo sind beim Caddy Cross bj 2015 die...
  3. Klimaanlage auf der AB plötzlich nicht mehr kalt

Klimaanlage auf der AB plötzlich nicht mehr kalt: Guten Tag an alle! Also ich habe einen Connect (Transit Connect PKW, 1,5tdci mit 120ps BJ 2015) seit ein paar Wochen jetzt und habe nur 3 lange...
  4. Geräusche Klimaanlage

Geräusche Klimaanlage: Hallo zusammen, bei meinem Fahrzeug ist vor einigen Wochen in einer freien Werkstatt der Zahnriemen (Wasserpumpe etc.) getauscht worden. Schon...
  5. HDK gesucht: Klimaanlage, Tempomat und max.2m Höhe

HDK gesucht: Klimaanlage, Tempomat und max.2m Höhe: Hallöle Mein Freund und ich suchen einen HDK. Hatten einen Peugeot Expert (erste Version) / Fiat Fiorino / Fiesta Courier im Auge. Schon Kasten...