Luft Dieselheizung

Diskutiere Luft Dieselheizung im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin. Durch ein Video bei Youtube, wo wer über verschiedene Heizmöglichkeiten im Auto berichtet ,bin ich auf eine Luft Dieselheizung gestoßen...
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Moin woifi,
deine STH in der Box ist sehr schön. Mich fasziniert aber noch mehr deine Lösung für den Spirituskocher. Wie du den Carbonfilzkocher schön standsicher montiert und mit dem Windschutz vom Trangia kombiniert hast find ich schlicht genial. Hab ich so noch nicht gesehen.
Das Teil dürfte recht leistungsfähig sein und dank der Größe der Hundefutterdose auch lange Kochzeiten ermöglichen. Klasse!
Für den Einsatz mit einer Bratpfanne oder einem größeren Topf könnte es allerdings als kleine Ergänzung noch sinnvoll sein, eine Möglichkeit zu schaffen, den Brenner nach oben zu verstellen. Bei diesen Brennern ist nach meiner Erfahrung (allerdings aus dem UL-Bereich) der optimale Abstand (ca. 2,5 cm) zum Topfboden wichtig für die Effizienz. Auch ein Dimmring (s. Stove 9) ist recht hilfreich falls fürs Köcheln mal kleinere Leistung erforderlich ist.

Gruß HAL
 
W

woifi9055

Mitglied
Beiträge
106
Mein lieber hal
1. Ich finde es eine Frechheit meine Inzersdorferdose (kennt jeder Österreicher) als Hundefutter zu bezeichnen.
2. Habe ich das mitsamt den schukosteckernippeln von deiner seite abgekupfert und
3. Habe ich diese geniale trangia klemmlösung auch dreist von spacecamper gestohlen, wie auch meine kaktustoilette.

Aber zu der Trangialösung, die ist wirklich 100% kippstabil und der Filzkocher sicherheitstechnisch dem losen Spiritus weit überlegen.
Danke dir auch nochmal für deine vielen DIY Tips auf deinem Blog.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Mein lieber hal
1. Ich finde es eine Frechheit meine Inzersdorferdose (kennt jeder Österreicher) als Hundefutter zu bezeichnen .../
Au wei! Mea culpa, mea maxima culpa gen felix Österreich! :oops: Ganz offenkundig ließ ich mich vom abgebildeten Deckel mit den Hundepfoten sträflich leicht täuschen! ;-)
https://lh3.googleusercontent.com/pw/AM-JKLUxJyYZxvC_zRCw2E-g86hV9_i8u0pV34bHBUp_deWyeOFT7you8kbfM_1Swt9hjLURoRNxaq8BBSdFqHb1HwDANlvD5UBrV4zQequps9zic155f3WYWuo1g4sNx0KV7s0YcAEgvPNN1Vj8zIygGf5r=w1464-h824-no
... Aber zu der Trangialösung, die ist wirklich 100% kippstabil und der Filzkocher sicherheitstechnisch dem losen Spiritus weit überlegen ...

Absolut d'accord!
... Danke dir auch nochmal für deine vielen DIY Tips auf deinem Blog.

Gerne! Wissen und Erfahrungen teilen macht Spaß.

Gruß aus Marzipanien - Hartmut
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Sehr toll gearbeitet, alle Achtung. Das muss man erst mal so ordentlich hinbekommen!

Einzig die Luftführung an der Heizung würde mir Bedenken machen. Heißt es doch immer, man soll keine scharfen Kurven in der Nähe der Heizung einbauen. Aber das habe ich auch nur gelesen. Das ist ein 80 mm Rohr, oder?
 
W

woifi9055

Mitglied
Beiträge
106
2kw heizungen haben 60er schläuche, alles im leben ist ein kompromiss, ohne den biegungen hätte man die tragegriffe versetzen oder entfernen müssen, soweit haben diese bisher keine negativen auswirkungen
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Die Tragegriffe waren auch in meiner Kiste der Grund für die engen Radien in der Kiste.
Ich glaube mittlerweile, dass sie im Zusammenspiel mit langen Luftschläuchen an der Box und längerem Betrieb bei niedriger Leistung bei mir zur Verkokung führten.
Wenn die beiden anderen Negativkriterien wegfallen und die Heizung regelmäßig freigebrannt wird sollte es klappen.
Das benötigte Werkzeug zur Zerlegung und Reinigung des roten Drachen ist leicht und klein, ich würde es auf längerer Tour mitführen, rein auf Verdacht, lieber haben und nicht brauchen.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ich glaube mittlerweile, dass sie im Zusammenspiel mit langen Luftschläuchen an der Box und längerem Betrieb bei niedriger Leistung bei mir zur Verkokung führten.
Das habe ich oben gemeint mit den engen Radien, auch dass sie sich eher wegen Überhitzung abschalten.

Das benötigte Werkzeug zur Zerlegung und Reinigung des roten Drachen ist leicht und klein, ich würde es auf längerer Tour mitführen, rein auf Verdacht, lieber haben und nicht brauchen.
Welches Werkzeug ist das denn? Ich habe zwar eine Autoterm Air 2D, aber die sind ja ziemlich ähnlich. Kleiner Ratschenkasten und Schraubendreher sind sowieso dabei. Braucht man mehr als das?
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
@christiane59
Ratschenkasten und Schraubenverdreher gehören bei mir ebenfalls zum Bordwerkzeug, Zange, Kabelbinder, Kabel, Sicherungen, Wacos und Prüfgerät allerdings auch. Das passt zusammen mit Ersatzlampen, Handschuhen und Ductape in die Schublade unter dem Fahrersitz. Auf Tour wird es dann gegebenenfalls noch ergänzt durch spezielle Sachen die notwendig werden könnten.

Mittlerweile hab ich ja auch die Autotherm unter dem Bettkasten und ich hab sie so verbaut, dass es keine engen Radien gibt, ich vertraue diesem System, halte mich an die Regeln (keine enge Radien und regelmäßig freibrennen) und auf der Wintertour hat sich alles bewährt.

Zur Demontage des Chinadrachen benötigte ich neben dem möglichst passenden Schlitzschrauber und möglichst einen Steckschlüssel für die Glühkerze. Im Gegensatz zur Zündkerze beim Fahrzeug hängen da allerdings Kabel dran und der Schlüssel benötigt somit einen seitlichen Schlitz.
Ich habe damals lange gefrickelt und es mit verschmälertem Gabelschlüssel und Zange geschafft, wie es bei der Autotherm aussieht hab ich noch gar nicht geschaut.
Bei meinem Ausbau fehlen noch Revisionsklappen für einige Bereiche, bei der installierten Heizung wird es allerdings schwierig, da ginge es dann zwangsweise wohl nur mit Teilausräumung und zur Reinigung der Brennkammer müsste wahrscheinlich auch die Heizung ausgebaut werden, nix für mal eben bei kalt und nass am Stellplatz.
 
A

Antreete

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hat mittlerweile jemand die Lösung AHK Heizbox ohne Loch im Auto umgesetz?
 
Thema: Luft Dieselheizung
Oben