Hallo,
aus Metall? Sowas federt doch nicht richtig. Die Metallschienen lassen sich vielleicht schoen klein bzw duenn auslegen und dann bestens zusammenschieben, (kleines Packmass) aber sie muessen so massiv sein, dass sie nicht durchbiegen. Sollte Metall biegen, sind und bleibt es verbogen (oder willst Du Federstahl verwenden?)
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Lattenroste aus Holz, also diese schichtverleimten wie sie in Betten normal verwendet werden, federn bestens, halten normalerweise viel, und lassen sich auch zusammenschieben.
Ausserdem haben Latten ausgezogen prozentual mehr Flaeche zur Auflage der Matraze und anteilig weniger Spaltbreite, so generell oder bei den meisten Konstruktionen.
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Fuer ein Bett, das im Kofferraum transportiert wird und nach vorn ausgezogen werden soll:
Zusammenschieben in die Waagerechte geht vielleicht exakt plan nicht so gut, jede Latte leicht gekippt muesste kleineres Paket ergeben. Es gibt auch Loesungen, bei denen die Latten zusammengeschoben exakt hochkant stehen.
Empfehle dazu den Film bei youtube vom User zooommobil - das neue Weekendbett.
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Zum Selbstbau wuerde ich nach einem Sperrmuell-Lattenrost schauen, oder ein neues erwerben mit halbwegs passender Breite und zerlegen. Schau im Video wie die einzelnen Latten zwischen den zwei Gurten gehalten und gefuehrt werden (koennen).
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Man kann Lattenroste auch ganz anders ausziehen. Manch einer hat eine Laengssitzbank im hinteren Bereich des Wagenns, die zum Bett quer auf die volle Breite ausgezogen wird. Dann kann jede zweite Latte ausgezogen werden, die dazwischen bleiben am Ort. 50 Prozent Material unter den Matrazen, egal ob Holz oder Metall, Latten federn dann aber.
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Latten an sich und keine Platten sind zu empfehlen wegen der Unterlueftung der Matrazen. Dann kann bettaehnlich Schaumstoff mit Bezug verwendet werden, auf Platten sollte wasserfestes Material eingesetzt werden, zB Luftmatrazen oder Isomatten.
Gruss Helmut