Ladeluftschlauch

Diskutiere Ladeluftschlauch im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mein Auto zieht´s in die Werkstatt...........immer wieder......... Heute 100km von zuhause und mit kompletter Familie im Auto auf der BAB auf...
E

Elvira2262

Mitglied
Beiträge
95
Stimmt! Mache ich die Tage.
Also, Thema LadeLuft-Schlauch hat sich bei mir ja mit der von Nissan bereitgestellten überarbeiteten Version des Schlauchs bereits 2016 erledigt, das Teil hält wohl dauerhaft.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Gut zu wissen, fing schon an mir Sorgen zu machen. Auch wenn man immer wieder von schlechter Lieferbarkeit bei Nissan liest.
 
B

Basti85

Mitglied
Beiträge
27
Guten Abend,

ich brauch euren Rat. Meine Freundin war in ihrer Heimat. Dort ist plötzlich die Leistung wegegebrochen und es hat gepfiffen. Der von Nissan geschickte ADAC Helfer hat einen Riss im Ladedruckschlauch oberhalb des Motors festgestellt. Also in der Gummiverbdingung. Er hats mit Klebeband geflickt und die Weiterfahrt nach Hause (200km) erlaubt. Dabei ist das Geräusch bei 100kmh wieder aufgetreten, Leistungstechnisch aber kein Problem. Sie ist dann eben sehr langsam weiter nach Hause gefahren. Das Klebeband scheint undicht, hat etwas Öl rausgedrückt.
Wir waren erst vor zwei Monaten bei der Inspektion. Das Auto ist etwas über ein Jahr alt. Diesel 110PS.

Meine Fragen, darf das so einfach passieren? Kann das Austauschen 600€!!! kosten? Laut Nissanwerkstatt gibt es das Gummiteil nicht einzeln, sondern nur mit den Hartplastikschläuchen davor und danach. Und das soll ohne Einbau 600€ kosten. Ich komm mir da leicht über den Tisch gezogen vor.

Hat damit schon jemand Erfahrung? Könnt ihr mir Tips geben? Der von der Werkstatt behauptet nachdem er ein Handybild gesehen hat, dass das der Marder war. Klebeband war aber noch drüber, die Riss oder Bissstelle ist aber nicht zu sehen.

Kann doch nicht sein, dass ein Gummischlauch von 10cm länge 600€ kostet?

Liebe Grüße und vielen Dank

Basti
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Also ich würde erwarten, dass die 5 Jahres-Garantie so etwas abdeckt. Wozu gibt es sonst Garantie?
 
B

Bioforge

Neues Mitglied
Beiträge
5
Also ich hatte da auch mal ein Marderverbiss, aber statt 600 waren es 60 plus Einbau 40 ohne weiteren Teiletausch... Kannst Du mal ein Bild machen ob wir wirklich vom gleichen Schlauch sprechen?
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Hallo!
Meiner Meinung nach ist das nicht der Ladeluftschlauch. Der ist weiter rechts auf dem Bild.
Wird nicht ein Marderschaden von der Versicherung übernommen?
(Wenn der Schaden nicht sowieso unter Garantie fällt, weils nicht vom Mader war?)

Oh man, sowas braucht man nicht! :-(
Ich wünsch euch viel Glück!

LG Kathie :twisted:
 
B

Basti85

Mitglied
Beiträge
27
JA da hab ich vermutlich einen Begriff verwechselt. Mein halt den Schlauch vom Turbo. Versicherung wäre möglich, aber Selbstbeteiligung und wir haben unseren Kilometerrahmen etwas überzogen ;-)
Will halt einfach nicht glauben, dass zwei Schlauchschellen und ein 10 cm Gummistück so viel Geld kosten soll. Das grenzt doch an Abzocke. Oder sind die 600€ wirklich ein realistischer Preis?
 
E

Elvira2262

Mitglied
Beiträge
95
So ein Pech auch...ich würde das mal in Ruhe mit Nissan klären, oder ggf. über die Kasko?!? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr das selber übernehmen müsst.
Der Ladeluftschlauch bei mir (s. Beiträge oben) hat materialseits ca. 90 Euro gekostet.
Aber bei dir scheint es ja etwas anderes zu sein, halte uns auf dem Laufenden!
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Bei meinem sieht das etwas anders aus. Aber bei mir war letztes Jahr der Schlauch kaputt, der weiter vor sitzt, also auf deinem Foto weiter unten, am Auto weiter vorn. Der hat irgendwas um die 80 Euro galub ich gekostet. Ganz sicher weniger als 150.
Wirklich unterscheiden tun die sich nicht, glaube ich.
 

Anhänge

  • IMG_2310.jpg
    IMG_2310.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 61
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
hallo zusammen,
bei mir war es damals der rechte schlauch - habe damals am anfang dieses threads im 2. beitrag ein bild eingestellt. vielleicht hilft es jemandem weiter. auto war nicht mehr fahrbar, leistung komplett weg, initial lauter schlag wie beim platzen eines schlauches eben...
gruß von maasi:wink:
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
das weiß ich nicht- zur not einfach anrufen.
nissan duke ist ja wohl vorne rum ähnlich.

gruß, stefan
 
M

mara

Mitglied
Beiträge
57
schönes Erlebnis heute,
war heute zur HU/AU, dort wo ich seit bald 30 Jahren immer hinfahre, mit allen meinen Fahrzeugen. Normalerweise kenne ich dort fast alle Prüfer zumindest vom Sehen, heute aber war wohl eine Vertretung da, ein junger Typ, bestimmt noch keine 30 Jahre und wie sich im Gespräch heraus stellte selbst NV 200 Fahrer, wohl wegen einer erheblichen Kinderschar. Wie er die Haube öffnete, fiel sein Blick sofort auf meine Lochbandlösung am Ladeluftschlauch, sowas hätte er wohl nicht an Seinem. Auf meine Frage, ob er diesbezüglich noch keine Probleme gehabt hätte, mußte er zugeben, bereits den vierten LLS, bei einer Laufleistung von 78 tsd. KM verbaut zu haben, drei davon gegen Barzahlung, meinte wäre wohl eine bekannte Schwachstelle am NV. Also zückte er sein Smartphone und schoß ein paar Bilder und meinte, das würde er sich am Wochenende auch so bauen.

Damit war für mich die HU schon gelaufen, Plakette bekommen und Prüfer glücklich gemacht.

Vorbereitet für die HU habe ich übrigens nur, Bremstrommeln hinten runter und Bremse gereinigt, Meßwerte hinten und vorne ohne Beanstandung, Abweichung unter 5%, ein super Wert.

Gruß, mara
 
E

Evaliafreak

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo Chris,
ich bin Deinen Reparaturkit gemäß deiner Empfehlung schon seit etlichen Monaten in meinem Evalia spazieren gefahren. Und in der letzten Woche ist der Abriss des LLS bei knapp 90.000 km und rund 3 1/2 Jahren Nutzung meines 110 DCI Baujahr 2/2014 bei rund 120 km/h auf der Autobahn tatsächlich aufgetreten. Nach dem Knall aus dem Motorraum und dem plötzlichen Leistungsverlust war mir sofort klar, was passiert ist. Bin dann beherzt, aber sehr behutsam noch rund 50 km zu mir vor die Haustüre gefahren. Dank des vorhandenen Kits konnte ich die Reparatur recht zügig in Eigenregie vornehmen. Mein Nissan-Händler kannte übrigens das Problem bislang nicht und war schwer beindruckt von dieser Reparaturlösung. Das Ersatzteil hätte er auch nicht am Lager gehabt. Als Preis nannte er mir 163 Euro. Ich bin überzeugt, dass die Lösung mit dem flexiblen Turbo-Silikonadapter besser ist, als das alte starre Kunststoffteil, das übrigens genau und absolut sauber an der von euch beschriebenen Stelle gerissen ist. Dir, lieber Chris, ganz herzlichen Dank für den tollen Vorschlag mit dem Reparaturkit und auch allen anderen Mitgliedern, die zum LLS- Problem gepostet haben. Ein tolles Forum!
Dir und euch allen allzeit unfallfreies Fahren und viele störungsfreie km mit diesem superpraktischen Auto.
Viele Grüße aus dem Ländle
Hans-Jürgen
 
E

Elvira2262

Mitglied
Beiträge
95
Ja, dieses Rep.-Kit ist wirklich eine gute Idee auf Reisen parat zu haben! Toller Beitrag wieder einmal!
Ansonsten hält bei mir nun seit ca. 40 000km die Nissan-Schlauchversion, wie sie von Nissan 2016 als verbesserte Version bereit gestellt wurde (Ladeluftschlauch-Thematik betr. nur ältere NV200 dci bis ca. Baujahr 2014).
Ich hatte ja letztes Jahr (wie in früheren postings ausgeführt) drei Schlauchabrisse innerhalb von rund sechs Wochen. Die beiden ersten wurden komplett kulant übernommen, obwohl die Fzg.-Garantie abgelaufen war, der Mietwagen lief über den Autoclub ACE (Mietwagenkosten für zusammen fast 900 Euro wurden übernommen zzgl. Hotelübernachtung usw.).
Im dritten Fall berechnete die Werksatt nur die Materialkosten des Ladeluftschlauches in Höhe von ca. 60-80 Euro. Seitdem Ruhe und darüber hinaus Fahren ohne eine einzige außerplanmäßige Reparatur (KM Stand rund 110.000 km), nur 1x Fahrlichtbirne H4 defekt ( 4 Euro inkl. Wechsel in Eigenregie in 5 Minuten).

(Fahrzeug: Evalia 110 dci Bj. 2012)
 
Zuletzt bearbeitet:
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Mein Nissan-Händler kannte übrigens das Problem bislang nicht und war schwer beindruckt von dieser Reparaturlösung.

:gruebel: Was ist das den für ein Nissan Händler der das Problem mir den reißenden LLS nicht kennt ???:gruebel:
Ohne Worte.
Alleine hier werden schon drei Diesel Nissanmodelle aufgeführt bei den das gleiche Problem vorkommt.
Der Nissan Juke, NV200 und der Qashqai und der Qashqai ist ja ein Verkaufsrenner bei Nissan.

Also wenn mir meine Nissan Werkstatt so'n Blödsinn erzählen würde, würde ich dem Glauben an diese Werkstatt verlieren.
Das ist aber auch einer der Gründe warum ich nicht der klassische Autohaus Kunde bin, weil ich deren Blödsinn denn die jeden einzelnen Kunden die ganze zeit erzählen einfach nicht glauben kann.

@Evaliafreak
Nicht schön das es dich nun auch erwischt hat, doch schön das wir auch dir hier mit der gefundenen Lösung helfen konnten.
Das heißt, ja auch wenn der RepKit von mir kommt, können sich alle bisher Beteiligten sich hier ein Blümchen anstecken. Denn ohne diese Gemeinsamkeit wäre ich vielleicht gar nicht auf dies Lösung gekommen.

Und über die Haltbarkeit des RepKit würde ich mir auch keine großen Gedanken mehr machen. Z.b. @Z1400R hat das Teil schon fast ein Jahr drin. Andere fahren damit bestimmt auch schon ne weile herum und zudem hat man noch keine negativen Erfahrungen zu dieser Reperatur Lösung gelesen :mrgreen:
 
Thema: Ladeluftschlauch

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
8.096
christiane59
christiane59
B
Antworten
22
Aufrufe
11.743
Stemminator
Stemminator
Oben