Ladeluftschlauch

Diskutiere Ladeluftschlauch im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mein Auto zieht´s in die Werkstatt...........immer wieder......... Heute 100km von zuhause und mit kompletter Familie im Auto auf der BAB auf...
M

mara

Mitglied
Beiträge
57
Hallo z1400r,
nein Du bist nicht das Versuchskaninchen. Ich fahre seit nunmehr 5000 km mit meiner hier im Forum beschriebenen Lösung, zuletzt Urlaubsfahrt über 1200 km in einer Woche und nix ist abgerutscht. Zwei Schlauchschellen, keine Baumarktware, sondern die Edelstahlschellen vom Turbozentrum, versetzt um 180 Grad am Ansaugstutzen und "gefühlvoll" angezogen, Schlauch voher innen mit Schmirgel etwas angerauht und Ansaugstutzen mit Nitroverdünnung "fettfrei" vorbereitet, das wars schon und hält und hält........
Gruß, mara
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Hat eigentlich Jemand von Euch diesen Reparaturversuch schon praktiziert? Oder bin ich das Versuchskanienchen? :confused:

Gruß Walter

Walter :mrgreen: ein besseres Versuchskanichen als dich könnte ich mir garnicht vorstellen :mrgreen::mrgreen:.

Technisch visiert und wissend was du tust. Wenn dann der Tag X kommt kann ich mich auf deine - eure Erfahrungen stützen. :D

Ich hoffe du findest auch ne brauchbare Lösung wie man an der Drosselklappe eine verbindung vom Silikonschlauch zur alten klemmfeder vom Reststück des kaputten LLS herstellt. Denn das wäre den wohl die 100% Sicherheit das er für immer da bleibt wo er bleiben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Elvira2262

Mitglied
Beiträge
95
So, also..."leider" ist mir ein Fehler unterlaufen:
ENTGEGEN der Angaben der Pannenwerkstatt (keine Nissan-Werkstatt) ist die NEUE Ausführung verbaut.
Habe eben die aufgeprägte Teilenummer am Schlauch überprüft. Als Produktionsdatum des Schlauchs ist zudem vermerkt: 7/16 !

Wo die Verbesserungen liegen erschließt sich mir beim Vergleich der Teile allerdings nicht.
Hat jemand schon weitergehende Erfahrungen mit der neuen bzw. verbesserten Ausführung des Ladeschlauchs?Jedenfalls werde ich mir trotzdem die Evie-Lösung zusammenstellen und mitführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tobias82

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen,
das Thema hier trifft voll und ganz mein Interesse, da auch ich nun zum Club der LLS-Platzer gehöre.
Ich fahre einen Nissan Juke Diesel BJ 2011 - 110PS.
Vor ca. drei Wochen ist mir der Schlauch das erste mal gerissen, leider bin ich nach Rücksprache mit dem AH noch 20km vom Geschäft heimgefahren und kurz vor der Heimat natürlich liegen geblieben. Hatte es mit Klebeband fixiert, wusste jedoch nicht, dass das Teil heiß wird und unter Druck steht. Daher hat es natürlich nicht gehalten...:doof:
Ausgang der Geschichte: Auto 2,5 Wochen in der Werkstatt, ein Abgassensor kaputt und der Partikelfilter komplett zu, daher lief das Auto auch nicht mehr. Glücklicherweise konnte der DPF regneriert werden. Kostenpunkt für alles über 1000,-
Der Schlauch hat danach ganze 5 Tage gehalten und ist wieder gerissen > Auto steht nun erneut beim Händler auf dem Hof. Welches Schlauchmodell ich hatte weiß ich nicht, werde nun aber die Nummer kontrollieren.
Die Idee mit der flexiben Ankopplung des Schlauches hatte ich meinem Händler damals auch vorgeschlagen, aber die machen das nicht und halten sich an die Vorgaben von Nissan - also Schlauch erneut austauschen. Da von dieser Seite nun keine Lösung des Problems zu erwarten ist, und ich meinem Auto so nicht mehr trauen kann, versuche ich mich selbst daran - dieses Mal mit etwas mehr Background ;-) Ich werde mir nun das schon vorgestellte Reparatur-Kit zusammenstellen - an dieser Stelle herzlichen Dank für die detailierte Beschreibung samt Bezugsquellen! :D Bin am überlegen, ob ich es gleich einbaue oder erst mal immer dabei habe. Ich frage mich halt, ob bei einem erneuten Platzen der Turbolader nicht Schaden nehmen kann, dann wirds richtig teuer. Ob momentan nur der Schlauch, oder doch wieder mehr kaputt ist weiß ich noch nicht.

Grüße und Danke
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tobias82

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo Forum :)
Ich habe mein Auto nun zurück und die Rep. war kostenlos. Der Schlauch ist wohl der neue (...1C). Das Reparaturset habe ich mir zusammengestellt und mit dabei. So belasse ich es jetzt erst einmal. Vom neuen Schlauch hat man ja noch nichts schlechtes gehört.
Das Set habe ich um ein Fläschchen Aceton, zum entfernen von Ölresten vom Stutzen, Schmirgelpapier und ein Geschirrtuch zum Abwischen erweitert. Schellen habe ich mir verschiedene besorgt (TZB)
Mal schaun was kommt...

Grüße und gute Fahrt! :)
Tobias
 
Z1400R

Z1400R

Mitglied
Beiträge
143
Hallo,
es ist soweit, mein Ladeluftschlauch ist, ich denke auch dauerhaft, repariert. Die Basis hierfür ist Chrisian´s/Evie´s Umbauanleitung. Ich habe sie noch ein bischen abgeändert und erweitert, um ein abrutschen des Schlauches (besonders an der Drosselklappenseite) 100%ig zu verhindern. Die Lösung ist so einfach und naheliegend, daß es mich wundert, daß noch Keiner drauf gekommen ist.
Vorher noch eine kleine Warnung. Der Umbau sieht einfacher aus als er ist. Er hat schon ein paar Tücken und dauert auch länger als man denkt. Besonders, wenn man ihn unterwegs am Straßenrand machen muß. Helfen würde z.B. den Wulstverbinder schon auf die richtige Länge gekürzt mitzunehmen. Auch würde ich unterwegs, die Verschraubung an der Lichtmaschiene weglassen, so brauch man auch keine zwei bis vier M6 Schrauben mitnehmen, die einem, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, in den Motorraum fallen werden. Auch die Abrutschverhinderung mit den dazugehörigen Arbeiten erst zu Hause nachholen. Wie Tobias oben schon geschrieben hat, ein Fläschchen Aceton (oder Bremsenreiniger), Schmirgelpapier und ein sauberer Putzlappen sollte man auch noch dabei haben. Mir hat auch ein 20 bis 30 mm vor der Spitze, um 90° umgebogener Schraubenzieher, beim Anbringen des 45er Schlauchs auf den 46er Stutzen der Drosselklappe die Arbeit erleichtert.
Nicht so sehr versierte Hobbyschrauber, sollten sich überlegen, sich nach Hause schleppen zu lassen und einen erfahrenen Schrauber um Unterstützung bitten.

So sah der, vom Freundlichen in Bayern, geflickte LLS aus. In die Klebemasse hat er einen kreuzförmig gewickelten, dünnen Draht mit verarbeitet. Es hat über 1000 km, bis zur Zersägung des LLS, gehalten.
http://www.1wert.de/img/10011244P1080594.JPG


Nun zum Umbau/Reparatur.
Als erstes den Luftansaugschnorchel, von vorne zum Luftfilter, entfernen, damit hat man mehr Platz. Dann den Drucksensor vom LLS abschrauben und den (inzwischen abgerissenen) LLS ausbauen. Absägen, aber noch ein Stück von der Verdickung stehen lassen. Am Umfang, den LLS auf einen Durchmesser von ca. 46 mm abfeilen. Für die spätere Montage der Abrutschverhinderung, muß die Kabelbefestigung für den Drucksensor, wie auf den Bildern 7 und 8 (weiter unten) gezeigt, abgesägt werden. Der abgesägten und von innen, mit Schmirgel, aufgeraute Wulstverbinder, kann jetzt (mit der nicht abgesägten Seite) so weit wie möglich, auf den LLS geschoben werden und später mittels Schlauchschelle gesichert werden.

Hier der, an der Verdickung, abgesägte und gefeilte LLS
http://www.1wert.de/img/10011244P1080612.JPG


Der Stutzen an der Drosselklappe ist leider ohne Verdickung. Er sollte mit Bremsenreiniger (oder Aceton) fettfrei gemacht werden und mit groben Schmirgelpapier aufgeraut werden. Bei mir war er total verölt. Hier kommt dann später auch der LLS mit dem schon aufgeschobenen Wulstverbinder drauf und wird, noch später, mit Schlauchschelle gesichert.
http://www.1wert.de/img/10011244P1080614.JPG


Die ausgearbeitete Halterung, zum anschrauben an die Lichtmaschiene, um den LLS spannungsfrei montieren zu können. Hierfür mußte der LLS mehrfach montiert und demontiert werden.
http://www.1wert.de/img/10011245P1080618.JPG


Hier, an der Drosselklappe, haben die Nissan Ingenieure ein ungenutztes M6 Gewindeloch gemacht (roter Pfeil). Wahrscheinlich in der weisen Voraussicht, daß man hier ein "Abrutschverhinderungslochblech" für unseren LLS-Reperaturkit befestigen kann. Das Ganze habe ich jetzt, nach Anpassung und Anfertigung des Lochblechs, möglichst spannungsfrei montiert.
http://www.1wert.de/img/10011247P1080621.JPG


hier von der anderen Seite. Um das Lochblech etwas höher zu bekommen, ist auf der Drosselklappenseite, eine M8 Mutter darunter.
http://www.1wert.de/img/10011248P1080619.JPG


Um, an der anderen Seite, das Lochblech am LLS befestigen zu können, muß die Kabelbefestigung für den Drucksensor, nach abschrauben des Selbigen, an der roten Linie abgesägt werden.
http://www.1wert.de/img/10011248P1080615.JPG


das sieht dann so aus
http://www.1wert.de/img/10011249P1080616.JPG


Hier das ganze nochmal fertig montiert und von nahem. Und das Ladedruckkabel mit Kabelbinder fixiert.
http://www.1wert.de/img/10011250P1080622.JPG

Das "Abrutschverhinderungslochblech" ist natürlich von mir patentiert und unterliegt dem Gebrauchsmusterschutz. Es kann von mir käuflich für nur 39,90 Euro (plus Versandkosten) erworben werden (Ich habe den Preis den Nissanpreisen angepasst. Z.B. vordere Abschleppöse über 100,- Euro). Unberechtigtes nachbauen wird strafrechtlich verfolgt und mit Gefängnisstrafe, nicht unter 5 Jahren und Geldbußen, nicht unter 5000,- Euro bestraft.

Bei mir ist der abgesägte Wulstverbinder übrigens 85 mm lang. Das "Abrutschverhinderungslochblech" hat bei mir einen Lochabstand von 144 mm.
Die beiden Maße sind von einander abhängig und können zwecks spannungsfreien Einbau um ein paar mm variieren. Wer den Wulstverbinder schon abgesägt ins Reparaturset legen will, sollte auf 80 mm Länge absägen und evtl. den Wulstverbinder nicht ganz auf den LLS schieben.
Für die Schlauchschellen hab ich in meine Kroskiste gegriffen (Baumarktqualität). Hier braucht nichts hochwertiges hin, muß sowieso gefühlvoll angezogen werden und hällt genau so.


Das bleibt dann übrig und kann natürlich auch preiswert von mir erworben werden
http://www.1wert.de/img/10011258P1080623.JPG

Ich hoffe ich hab keinen wichtigen Arbeitsschritt vergessen. Aber geübte Schrauber kriegen das eh, auch ohne ausführliche Anleitung hin. Werde natürlich, besonders am Anfang, die Verbindung auf Öl oder Diesel Austritt überprüfen und die Schlauchschellen und Schraubverbindungen vorsichtig nachziehen. Bin auch überzeugt, daß die Verbindung ein Autoleben lang hält.
Bisher erst ca. 20 km, nach der Reparatur, gefahren. Am Sonntag werde ich über 200 km fahren, auch mal Vollgas bis zum roten Bereich und berichten.
Eigentlich habe ich mit kleinem Leistungsverlust gerechnet, wegen den Verwirbelungen im Reparaturbereich. Gefühlsmäßig ist aber mehr Leistung da. Vielleicht liegts aber nur daran, daß ich die letzten 1000 km nur mit gebremsten Schaum gefahren bin.

Gruß Walter
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Walter, frei nach dem Motto:

Gemeinsam sind wir unausstehlich :mrgreen:

Liebe ich solche Forumsgemeinschaften. Die nach einer Lösung suchen und sie im Anwendungsbereich auch finden, die laut Hersteller oder Vertriebspartner Händlernetz angeblich NICHT GIBT.

Erstmal, ganz große Klasse.
:top::top::top::top::top::top::top::top::top::top:

Danke das du deine Art von Umsetzung hier so ausführlich gezeigt hast.

Die abrutsch Verhinderung ist meineserachten der Schlüssel zur Ewigkeit des Provisorium, doch gerade darauf kommt man meist erst wenn man das auch umsetzt wie du das getan hast.

Ich hatte ja gehofft das ich einen defekten LLS irgendwie auftreiben könnte, konnte das aber nicht und blieb deshalb bei der Theorie. Das der Umbau / die Reparatur unterwegs nicht ganz leicht / ein wenig Zeitaufwendig sein wird sollte jedem klar sein.

Trotzdem muss man dem Bayrischen Nissanvertrags Händler der dir den LLS in der Not Situation Repariert hat hier mal Lobend erwähnen. Sie haben ihn nicht nur einfach zusammen geklebt sondern mit einer im Kunststoff bereich üblich bekannten Technik neu verschweißt und in diese verschweißungen werden verschiedene Arten von Drahtgeflechten / Drahtverbinder mit eingearbeitet (das ist auch teilweise nur unterschiedlich von welchem Anbieter diese Kunststoff Schweißtechnik kommt). Diese Verbinder Technik um Kunststoffteile miteinander zu verbinden wird im KFZ und Zweiradbereich viel verwendet um teure Ersatzteil Reparaturen zu vermeiden und haben dabei auch ne sehr hohe Lebensdauer.

Wer also wegen defektem LLS in eine Nissanwerkstatt kommt und die einem nicht zeitnahe helfen können weil zb teil nicht lieferbar ist oder wie Walter auf der durchreise ist sollte schon auf diese Verbindung bestehen. Ich denke sie hätte bei Walter auch mehr ausgehalten als er ihr zugetraut hatte.

Walter, ich bin auch auf deine nun gesammelten Erfahrungen nach dem Umbau gespannt, weil ich auch schon ne weile Überlege ob ich den Umbau nicht doch vor dem Tag X machen sollte.
 
E

Elvira2262

Mitglied
Beiträge
95
Wobei sich mir die Frage stellt, ob die von Nissan überarbeitete Version des Ladeluftschlauchs dauerhaft ihrer Aufgabe gewachsen sein wird??
Ich habe diese ja erst eingebaut bekommen vor einer Woche.
Erster Härtetest steht bevor, eine 600km lange BAB-Fahrt übermorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Ich habe heute nochmal meinen LLS ausgebaut. Diesmal richtig und kräftig an im gerüttelt und gehebelt, doch er zeigte keine schwächen :D:-(:D. Deshalb habe ich ihn auch wieder im ganzen Stück montiert. Die kleinste schwäche und ich hätte ihn sofort umgebaut ;-)

Doch einen kleinen Tip hätte ich auch noch dazu zusteuern, wenn man es mal Unterwegs machen müsste würde ich im vorhinein diese kleine Kante (der Feilenheft zeigt drauf) rundfeilen denn sie kratzt einem immer schön an der Pulsader wärend man sich zur Befestigungsschraube des LLS an der Lichtmaschiene durchrangelt mit der Hand.

http://up.picr.de/27008788ta.jpg
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.564
ich kann auch noch was beisteuern....
freunde von mir blieben auf der autobahn unweit von mir liegen- ladeluftschlauch abgerutscht, allerdings an einem älteren renault scenic.
beim betrachten des unheils fiel auf, das sich das kunststoffrohr, auf welches der schlauch aufgesteckt und mit schellenn befestigt ist, verformt hatte.
dieses rohr verstärkte ich mit einer hülse aus dünnwandigem rohr (ich hab eine kiste mit rohrresten von erneuerten auspuffanlagen)
vorsichtig angeföhnt, ein 45er hat genau gepasst.
dadurch konnte man die schellen kräftig anziehen, das rohr rutschte seither nicht mehr ab (davor schon 2x)

gruß, stefan
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@rapidicus

Danke Stefan
Interessant, den der LLS ist auf der gegenüber liegenden Seite (also nicht an der Drosselklappe) innen auch mit einem Metallrohr verstärkt. An dieser stelle ist die verbindung zu einen Gummischlauch und wird mit einer Rohrschelle festgeschraubt.

Bei unserem LLS ist aber innen ein anderer Durchmesser

@Z1400R

Walter, könntes du nicht mal den Innendurchmesser von dem abgesägten Stück LLS messen denn da kann man ihn besser messen als vorne wenn er noch heile ist.

Dieses Maß könnte interessant sein wenn man es hier mal mit einem dünnwandigen Metallrohr innen verstärken möchte oder muss.
 
Z1400R

Z1400R

Mitglied
Beiträge
143
Hallo,
heute nur kanz kurz. Bin gerade erst von einer Eigentumversammlung zurück gekommen und muß morgen, ganz früh unters Messer (Leistenbruch).
Ich hab den LLS, ein Stück an der Verdickung, in einem Bereich wo noch die Verklebung oder Kaltverschweißung war, abgesägt. Da kann ich noch nicht mal die Wandstärke mehr erkennen (siehe mein letztes Bild). Hätte ich vor dem Einbau messen müssen.
Ich glaub auch nicht, daß sich unser LLS verformt. Er kommt vom Ladeluftkühler und wird nicht besonders heiß.
Gruß Walter
 
C

Cubeva

Mitglied
Beiträge
40
Und so sieht es bei mir im Motorraum aus, wenn ich also eure Fotos richtig deute, ist das betreffende Bauteil bei mir anders ausgeführt und schein nicht zu dem Problem zu führen, womit sich meine Vermutung, dass es nur Diesel mit DPF betrifft bestätigt, bestätigt, zumindest wenn der Beitrag # 74 von Glötzebär stimmt, der zwar von einem DCI 70 PS spricht, aber wahrscheinlich 90 PS meint und bei EZ aus 2011 auch einen DPF haben sollte.

Grüße Jan

http://www.bilder-hosting.info/vorschau/bwy1469511010c.JPG

Danke für den Beitrag und das Foto.
Ich dachte ich bin zu blöd die Stellen im Motorraum zu Finden, aber bei mir sieht es genauso aus wie bei dir.... Heisst das ich bin save?
 
Z1400R

Z1400R

Mitglied
Beiträge
143
Hallo,

Walter, frei nach dem Motto:

Gemeinsam sind wir unausstehlich :mrgreen:

Liebe ich solche Forumsgemeinschaften. Die nach einer Lösung suchen und sie im Anwendungsbereich auch finden, die laut Hersteller oder Vertriebspartner Händlernetz angeblich NICHT GIBT.

Das muß heißen: Gemeinsam sind wir unschlagbar :)

Bisher funktioniert alles wie geplant. Bin allerdings erst ca. 300 km nach der Umrüstung gefahren (teilweise Vollgas bis zum roten Bereich). Ob es an der Abrutsch Verhinderung liegt weiß ich natürlich nicht. Immerhin ist Mara ja auch schon, ohne Abrutschverhinderungslochblech, über 5000 km promblemlos unterwegs.

Im nachhinein glaube ich auch, daß das Provisorium vom Bayrischen Freundlichen mehr ausgehalten hätte, als ich dem zugetraut habe. Das mit eingefügtem Drahtgeflecht hab ich allerdings auch erst nach dem zersägen gesehen. Vom hiesigen Freundlichen habe ich jetzt auch erfahren, daß diese Klebe/Kaltverschweißung von Nissan, bei Nichtlieferbarkeit des LLS, empfohlen/angeordnet wird. Allerdings ohne Drahtgeflecht.

Von Defekten an der neuen Generation des LLS hört man scheinbar nichts. Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, daß sich Nissan diese Blöße geben würde. Die werden den Neuen vorher ausgiebig getestet haben.

Gruß Walter
 
M

mara

Mitglied
Beiträge
57
Hallo Walter,
gute Idee mit dem Abrutschverhinderungsblech. Leider ist aber auch der Ladedrucksensor nur in das Ladeluftrohr eingeklebt. Ich habe Bedenken, das durch die jetzige Herstellung einer starren Verbindung hier sich evtl. die nächste Baustelle auftut, denn die auftretenden Vibrationen sind m.E. nicht ohne. Ich habe nach Einbau meiner Lösung durch eine zweite Person mal ordentlich Gas geben lassen, auch mit Last beim Anfahren und da hats sich schon ganz ordentlich bewegt. Ich würde am Abrutschverginderungsblech ein Befestigungsloch etwas aufbohren, (Langloch erstellen) und die Schraube zumindest auf einer Seite nicht fest anziehen, sichern mit selbstsichernder Mutter, dann hast du etwas Spiel um Vibrationen auszugleichen und gleichzeitig die Sicherung gegen Abrutschen.
Bestätigen kann ich übrigens, das keinerlei Leistungsverlust auftritt, ganz im Gegenteil, das kurzzeitige Ruckeln bei Beschleunigung im 6. Gang zwischen 1500-2000 U/min ist bei mir seit Umrüstung gänzlich verschwunden, sehr angenehmer Nebeneffekt.
Gruß, mara
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Walter, ich denke mara hat da nicht ganz unrecht.
Dein Abrutschverhinderungsblech ist mir von Anfang an auch schon ein Dorn im Auge, den die mögliche entstehende Kraft wird nun auf eine viel kleinere verschweißte Fläche übertragen als die gefährliche stelle vom LLS selber.
Ich würde an deiner stelle das dort ganz entfernen und hinter deine Schlauchschell noch eine Auspuffschelle mit einer Gewindeschraube anbringen und nun ein neues - längeres Abrutschverhinderungsblech an die Auspuffschelle anschrauben

So umgeste das nächste Desaster ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Elvira2262

Mitglied
Beiträge
95
Zwischenstand zur Haltbarkeit des vor 4 Wochen montierten neuen Ladeluftschlauchs (es handelt sich um die von Nissan überarbeitete Version!!!) bei meinem 2012er Evalia dci 110ps.
Bislang ca. 1500 km (überwiegend BAB) ohne Probleme gefahren, darunter auch testweise längere Vollgasetappen bis Tachoanschlag.
Die Fuhre, einmal in Fahrt, läuft erstaunlich flott und auch am Berg ausdauernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Glötzebär

Mitglied
Beiträge
43
Hallo Ihr,

auch ich habe -wie schon erwähnt- den neuen überarbeiteten LL-Schlauch verbaut und auf HERZ und Nieren auf gute 3.000 km seit Einbau geprüft. Ich dachte mir, wenn, dann JETZT und nicht wieder in ein paar Monaten, wenn es draußen KALT und NASS ist.

Mein Fazit:
Keine Beanstandung, der Schlauch hält auch das Rütteln am Flansch.

Viele Grüße
Peter
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Oh, dann reihe ich mich mal ein....
Hab ja auch den Neuen, nachdem die neue "alte" Version nur einen Monat nach Einbau riss....
Also seit Juli...evtl. 2000km...keine Mucken :D
Ich hab auch schon dran gerüttelt....ist fest... ich hoffe, das bleibt so!!! ;-)

LG Kathie :twisted:
 
Thema: Ladeluftschlauch

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
7.982
christiane59
christiane59
B
Antworten
22
Aufrufe
11.697
Stemminator
Stemminator
Oben