Lackabplatzungen Schiebetürschienen - Teil 1

Diskutiere Lackabplatzungen Schiebetürschienen - Teil 1 im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, die Lackabplatzungen an der Schiebetürschiene scheinen ein Combo-typisches Problem zu sein. Nach meinem Kenntnisstand geht Opel so damit...

Sind an deinem Combo Lackabplatzungen an der Schiebetürschiene feststellbar?

  • Ja, mein Combo ist Baujahr vor 2002

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, mein Combo ist Baujahr 2002

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, mein Combo ist Baujahr 2003

    Stimmen: 1 7,7%
  • Ja, mein Combo ist Baujahr 2004

    Stimmen: 2 15,4%
  • Ja, mein Combo ist Baujahr 2005

    Stimmen: 1 7,7%
  • Ja, mein Combo ist Baujahr 2006

    Stimmen: 2 15,4%
  • Ja, mein Combo ist Baujahr 2007 und später

    Stimmen: 7 53,8%

  • Umfrageteilnehmer
    13
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
... offensichtlich wurde weder der Lieferant, noch das Herstellungsverfahren geändert! :doof:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen, nach langer Zeit auch mal wieder was von mir.
Heute habe auch ich Lackabplatzung an der Schiene der rechten Schiebetür gefunden. Will gleich mal zum FOH und hören was die sagen. Mein Auto ist Dezember 06, also nach dem Umzug der Produktion, gebaut. Mal sehen was die Zusatzgarantie bringt. Werde euch auf dem Laufenden halten. :mhm:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, ich war beim FOH, der Werkstattmeister hat nach dem Alter des Combos geschaut und meinte Sch.... . Seit zwei Monaten aus der Garantie. Meine Anschlussgarantie greift bei diesem Schaden nicht. Ich frage mich wo dann wenn sich das Auto nach ablauf selbst auflöst. Habe Kulanzantrag gestellt. Vorher wird nichts gemacht. Das Problem ist bekannt. Viel Hoffnung habe ich nicht, obwohl die ganze Familie da mittlerweile zwölf Autos gekauft hat. Nach den hinteren Bremsen, quitschen und überbremsen hinten,war sehr angenehm auf Schnee und Glatteis, war es wohl doch mein letzter Opel. Denn die Bremsen dürfte ich auch alle vier Wochen selbst bezahlen. Reinigen wegen Fehlkonstruktion= 70€. Unser Tierheimauto, Fiat Doblo, ist älter aber um einiges frischer und hat nicht mal eine Kleinigkeit zwüschendurch. Da mein nächster aber Automatik und etwas mehr Feuer haben soll, wird mir der Wechsel leicht gemacht.
Wenn ich bescheid wegen dem Kulanzantrag habe, werde ich es euch wissen lassen. Oder hat schon jemand positive erfahrung?
Grüße aus Schleswig- Holstein
Dirk
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin Dirk,
ich mache dir keine Hoffnung. Wir hatten schon einige Fälle und bei mir war es auch so. Der Kulanzantrag bringt überhaupt nichts. Aber sei getröstet, es ist "nur" Optik. Ich fahre jetzt schon ne ganze Zeit mit den "Stellen" rum und man gewöhnt sich daran.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, es ist nur Optik, wenn ich aber nächstes Jahr das Auto verkaufen will, ziehen die mir für ihren Pfusch was ab da sie ja bestimmt nachlakieren müssen. Bis jetzt habe ich aber auch noch keine Antwort.
Gruß Dirk
 
A

Anonymous

Guest
Nachdem der Tread schon alt ist und der letzte Post auch schon einige Zeit her ist will ich auch was dazu beitragen. Leider hat mich der Lackschaden erst zu diesem Forum gefuehrt, was scheinbar das einzig gute an der Sache ist. Wir haben unseren Combo in Saphirschwarz nun seit gut 2 1/2 Jahren und ich hab das Problem des abblaetternden Lackes an der linken Schiene vor 3 Wochen bemerkt. Der Besuch beim Frendlichen brachte natuerlich nix trotz Anschlussgarantie. Das es "nur" ein optisches Problem ist waere ja noch zu ertragen. Der Freundliche Opelhaendler bot mir an die besagte Schiene fuer ca. 150.- Euro "auszubessern" was ich mir ueberlegen wollte. Doch nun habe ich vor 3 Tagen auch auf dem Dach vier (!) Stellen bemerkt wo der Lack abplatzt. Genau in dieser Rinne wo auch die Dachtraeger befestigt werden koennen. Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht? Wie soll ich nun weiter vorgehen? Normal scheint das ja nicht zu sein und bei einem Auto was nicht mal 3 Jahre alt ist find ich das alles andere als Qualitaetsarbeit. :no: :confused:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
jepp genau sowas meine ich. Das Auto ist Ende Juli 2007 zugelassen worden und ich nehme an der Wagen muesste kurz vorher Hergestellt worden sein. Ich sollte ih eigentlich schon einige Wochen frueher bekommen was aber wegen Verzoegerungen in Polen wohl nicht ging. Ob´s wohl am Lack lag? :confused:
Ich habe zwar die Anschlussgarantie mit abgeschlossen, jedoch schon bei der Schiene sagten die im Autohaus das es da keine Kulanz gibt. Was meint ihr? Immerhin platzt der Lack an vier verschiedenen Stellen in der Rinne ab, jeweils vorne und hinten.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Lustig, mir liegt eine Aussage von Opel vor, derzufolge das Problem seit 2006 gar nicht mehr besteht :gruebel:
 
A

Anonymous

Guest
Ich werde am Freitag nochmals zu meinem Opelhaendler vorbeischauen, besser er soll sich das mal anschauen. Nachdem ich mich hier ein wenig schlau gemacht habe glaube ich allerdings nicht so recht daran das der Zugestaendnisse macht. Dennoch bin ich auf seinen Kostenvoranschlag neugierig, ich weiß auch noch nicht so recht was ich machen soll, es sieht naemlich so aus als ob sich das auf die gesammte Regenrinne ausdehnt :no:
Fuer mich wird das nach dem vierten Neuwagen von Opel in Folge dann jedenfalls der letzte sein. :shock:
 
A

Anonymous

Guest
Also das Autohaus wollte sich ja drum kuemmern. Nach 2 Anrufen hiess es es wird noch bearbeitet. Nun hab ich mich an Opel direkt gewannt, irgentwie wollen die auch auf Zeit spielen, zumindest heisst es wird noch geprueft...
 
A

Anonymous

Guest
Nach einigen Mails an den Kundenservice kam heut der Anruf aus dem Autohaus das der oder Die Lackschaeden am Dach nun wohl uebernommen werden. Allerdings ist das Auto dann drei Tage in der Werkstatt. Morgen werde ich noch mal mit dem Autohaus telefonieren was genau gemacht wird.
 
A

Anonymous

Guest
Lackabplatzungen an der Schiene der Schiebetür

Hey Leutz...

Genau diese Lackabplatzungen hatte ich auf meiner linken Schiebetür auch gehabt.

Ich habe es machen lassen. Bin in die Opelwerkstatt gefahren wo er auch damals gekauft wurde. Die neue Schiene hat Opel bezahlt, nur die Arbeitszeit von ca. 60€ musste ich bezahlen, ich finde dass hat sich gelohnt. Ich hatte keine Garantie mehr und nix, hatten es dennoch aus Kulanz übernommen.
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
Hallo an alle mit Lackabplatzungen an den Führungsschienen.
Hier nun mein Beitrag dazu.
-erste Abplatzungen nach 3 Jahren (Fahrerseite)
-3 Monate später (Beifahrerseite)
-der freundliche ohne Lösung außer Tauschen :mhm:
-also SIG Metode (Sig zu wie de Klarkommst)
-ausbauen beide 1/2 Stunde
-je Schiene 1 Stunde an der Fistrolscheibe (Schleifscheibe mit kleinen Schleifleinenabschnitten) schleifen
-wieder 1/2 Stunde Einbauen-(Hatte hier im Forum gelesen-Aluschienen)
-in der Aluoptik sah es sogar gut aus 2 Tage bis zum ersten Regen :shock:
-bei mir nix Alu - Stahlblech - wunder - den es rostete :evil:
-also noch mal ab und kurz angeschliffen und dann Rallylack schwarz/matt
vom Baumarkt 8,99 € lackiert
-sieht aus wie neu und ist bei Begutachtung zur Inzahlungnahme
keinem Aufgefallen :lol:
Meine Frage ist jetzt die, werden zwei verschiedene Schienen montiert
aus Alu und aus Stahlblech? :confused:
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Bei mir rostet an den Abplatzstellen nix. Ich nehme an, dass das einfach verzinktes Stahlblech ist. Durch das Schleifen hast Du dann die Zinkschicht gleich mit entfernt.
Ich werde demnächst einfach mal nen Magneten dranhalten und dann hier berichten.
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
Hallo jambo
Ne an den Abplatzstellen hat davor auch nichts gerostet
die Grundierung war ja noch drauf. Nach dem Schleifen
waren sie dann Metallisch blank wie Edelstahl gebürstet.
Und dann hats natürlich gerostet.
Ich hätte ja auch bei dem Gewicht der Schienen schon
stutzig werden müssen. :evil:

Mit verzinkt könntest du durchaus recht haben denn
es war schon anstrengend die Schicht zu entfernen.
Aber doch noch Preiswerter als ein Wechsel.
Der Plan mit dem Magneten ist clever. :lol:
:oops: Das ich nicht drauf gekommen bin. :confused:

Bis denne Paul
 
A

Anonymous

Guest
HI,
also, ich hab einen Combo von Anfang 2007/Ende 2006 - der Lack ist ab!!
Was nu interessant wäre: in alten Beiträgen steht, die Abdeckungen sind aus Alu - also keine Rostgefahr. nun lese ich von Rost :shock: Haben die etwa das Material gewechselt und wann?

Roland
 
Thema: Lackabplatzungen Schiebetürschienen - Teil 1

Ähnliche Themen

Oben