Lackabplatzungen Schiebetürschienen - Teil 1

Diskutiere Lackabplatzungen Schiebetürschienen - Teil 1 im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, die Lackabplatzungen an der Schiebetürschiene scheinen ein Combo-typisches Problem zu sein. Nach meinem Kenntnisstand geht Opel so damit...

Sind an deinem Combo Lackabplatzungen an der Schiebetürschiene feststellbar?

  • Ja, mein Combo ist Baujahr vor 2002

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, mein Combo ist Baujahr 2002

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, mein Combo ist Baujahr 2003

    Stimmen: 1 7,7%
  • Ja, mein Combo ist Baujahr 2004

    Stimmen: 2 15,4%
  • Ja, mein Combo ist Baujahr 2005

    Stimmen: 1 7,7%
  • Ja, mein Combo ist Baujahr 2006

    Stimmen: 2 15,4%
  • Ja, mein Combo ist Baujahr 2007 und später

    Stimmen: 7 53,8%

  • Umfrageteilnehmer
    13
A

Anonymous

Guest
Ich auch

Auch unser Combo ist betroffen. Bj. 2005, Garantie seit März vorbei. Hab bisher noch nix unternommen deswegen.
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Mein Combo steht 99,5% der Zeit mit der Schiebetüre nach Norden. Vermutung: Deshalb blieb ich bisher von Lackabplatzungen verschont... Weil die Schiene keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Eventuell könnte man eine neue Umfrage starten?
"Wie wirkt sich das Parkverhalten auf die Schiebetürenschienenlackierungsbeständigkeit aus?"

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
Mein Fazit:

Wer noch keine "Lackabplatzungen" zu vermelden hat, und wer Lackabplatzungen an der Schiene vermeiden will, der klebe einen ein Zentimeter breiten hellen Streifen auf die Oberseite der Schiene.
Das sieht total gut aus... und es wirkt. Hoffentlich. *lach*

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
Servus miteinander,

mein Combo, MJ2004, hat Blasen in der Lackierung der Schiene, die sich auf Sackhöhe befindet.
Die Blasen befinden sich innerhalt des C-Profils, an der Stelle, an der die Rolle läuft. Ist nicht schön, wird über kurz oder lang aufplatzen und das Rosten anfangen. Ich werd deswegen aber nicht bei meinem unfähigen FOH vorstellig werden, sondern der Rostgefahr mit feinstem Schmierfett begegnen.

Meinen Combo nutze ich als Handwerkerauto und die Schiebetüre wird am Tage durchschnittlich 20 mal bewegt.


Beim ersten KD hat mein UFOH beide Schienen (die am "Einstieg" und die auf Sackhöhe) schön mit Fett eingeschmiert - nur leider an der verkehrten Stelle: Außen.


Der Sepp
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
vorstellen werde ich mich später, bin jetzt schon ein bißchen zu müde. Mein Combo ist Bj. 6/03 und hatte in der Garantiezeit mehrere Abplatzungen auf beiden Seiten, die anstandslos gegen Neue getauscht worden sind. Seitdem hält sich die Farbe tapfer.

Leider funktioniert das bei mir mit der Abstimmung nicht. Nach dem Punkt in dem Kasten -> Stimme abgeben -> erscheint

"Du musst eine Auswahl treffen, um abzustimmen.

Hier klicken, um deine Nachricht anzuzeigen"

Bin ich zu blöd oder was?

Liebe Grüße
Nikolaus
 
A

Anonymous

Guest
An meinem Combo sind beide Schienen malade; Kulanz nach Garantieablauf zurückgewiesen; laut Händler Problem sehr wohl bekannt!
 
A

Anonymous

Guest
mich hat es jetzt auch erwischt.

hallo,

1 schiene ist jetzt auch bei mir (bzw. dem combo) "blättrig" - garantie ist vorbei - ich denke ich werde es ignorieren können, da es ja wohl keine technischen nachteile hat.

-ach so - und die abstimmung funkt. auch bei mir, wie bei meinem vorredner nicht.

gruß

wilfried
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Die Umfrage ist schon etwas älter und da wir ein Ergebnis für die Kontaktaufnahme mit Opel brauchten, haben wie sie zeitlich eingeschränkt.
 
A

Anonymous

Guest
Lackabplatzung

Hallo,

seit starten der Aktion hier im Forum habe ich nur den Anfang mitbekommen, da ich nicht betroffen war.
Bei Abholung des Combos in 06/2006 wurde die rechte Schiene wegen Beschädigung direkt getauscht und bis dato alles gut.
Gestern habe ich an der linken Schiene die erste Abplatzung festgestellt und mir das ganze mal genauer angesehen.

Die Abplatzung wird wahrscheinlich, da noch Garantie, beseitigt, aber was mich viel mehr stört, sind die Stellen an der die Laufrollen in den Schienen laufen.
Der Lack ist teilweise komplett weg, manchmal nur stellenweise und die Rollen schieben nur drüber, aber drehen nicht mehr.
Ich denke das bei der Wartung dort kein Tropfen Schmiermittel rangekommen ist.

Wie siehts bei euch aus?

Gruß je-bi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ihr HDK`ler !

Wir haben jetzt 2 neue Schienen ...

Und übrigends den 3. Tankdeckel (sind immer krumm!) ...
 
A

Anonymous

Guest
FociPfoti schrieb:
Hallo Ihr HDK`ler !

Wir haben jetzt 2 neue Schienen ...

Und übrigends den 3. Tankdeckel (sind immer krumm!) ...

habe gestern für die Schiene den Antrag gestellt, schauen wir mal
und den krummen Tankdeckel hab ich auch schon bemerkt, aber meist nur beim waschen, da ich ja so selten Super tanke... :lol:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo,
einen krummen Tankdeckel haben wir nicht, jedoch ist eine Schiene betroffen. Der Lack ist auf einer Länge von 10 cm auf der Oberseite der Schiene abgeplatzt. Keine Garantie und Kulanzantrag wurde abgelehnt. Hab mir heute die Schiene mal näher angeschaut. Der Ausbau "scheint" einfach zu sein. Vielleicht kaufe ich mir doch noch mal eine neue Schiene.... mal schauen. Im Moment stört mich der Schaden noch nicht so sehr.

Auf der Lauffläche ist der Lack schon lange ab. Obwohl ich immer gefettet habe. Das fällt aber kaum auf und die Rollen selbst sind auch frei.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

mein Combo Bj2007-EZ12/06 ist nun auch jetzt dabei: auf 5cm fahrerseitig blätterts ab. Vor 3 Wochen war noch nichts davon zu sehen/ahnen.

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

so bei meinem platzt der Lack auch ab
Combo Tramp Zulassung in 6.2007.
Bin mal gespannt was der Händler
dazu sagt.

Detlef
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Der Händler wird nicht viel sagen und die Schienen einfach austauschen.
Ist ja noch Garantie. Ob die neuen Schienen jedoch länger halten oder vielleicht kurz nach Ablauf der Garantie auch abblättern, dass weiß der Geier....
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Interessant ist, dass sich damit die Aussage von Opel, dass inzwischen das Problem behoben ist, als sehr fragwürdig entlarvt.

@hiacefan, bitte trage Dich noch in der Umfrage ein!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

Jambo schreibt:

Interessant ist, dass sich damit die Aussage von Opel, dass inzwischen das Problem behoben ist, als sehr fragwürdig entlarvt.

..... und offensichtlich die Verlagerung der Produktion von Portugal nach Spanien im IV.Quartal 2006 auch keinen Qualitätssprung nach vorne in der Beschichtung der Schienen gebracht hat. :cry:


Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
Thema: Lackabplatzungen Schiebetürschienen - Teil 1

Ähnliche Themen

Oben