Kompressor Kühlbox Waeco

Diskutiere Kompressor Kühlbox Waeco im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin Moin, in drei Wochen geht es nach Schweden, mit Glück haben wir auch 3Wochen lang super Sommerwetter. Eigentlich wollten wir ohne...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
rivfader schrieb:
das Panel bei längerer nicht Benutzung abmontieren (wird man in der Praxis wohl eh nicht machen aus Faulheit oder?)
Hallo,
immer die Solarzellen obenauf bedeutet auch Eis und Schnee auf den Zellen.
Eis bzw Kaelte bewirken Laengenaenderungen, entsprechend muss irgendwo etwas nachgeben / in Gummi gelagert sein.
Schnee kann auch mal dick drauf liegen und Gewicht bringen. Alles machbar, wenns geeignet konstruiert ist.
gruss Helmut
 
R

rivfader

Neues Mitglied
Beiträge
10
Moin Helmut,

ein sehr guter Hinweis danke.
Dann werde ich es doch abnehmbar machen und den Rahmen und Dachhalter mit metrischen Schrauben und ner Selbstsichernden Mutter verschrauben. Außerdem jeweils ein Streifen Bautenschutzmatte zwischenlegen (gibt zwar nicht so viel nach aber besser als nix).

Die Stecker werde ich dann natürlich vor der Dachdurchführung machen und jeweils einen Stecker abdichten, der dann als Stopfen dient.

Mit dem Verkleben werde ich wohl noch warten müssen, wir haben hier tagsüber max 5°C.
Wenn ich bis nächste Woche keine Halle finde (die auch bisschen Wärme hat), muss ich bis dahin warten - sind wieder 15°C angesagt.

Bilder und Beschreibung folgen dann - auch wenns länger dauert, es kommt noch vor der Abreise :D

Nils
 
R

rivfader

Neues Mitglied
Beiträge
10
Wie versprochen gehts hier zu der "Bauanleitung".
Ich habe es nun doch mal in einen eigenen Fred getan.

Danke noch einmal für eure Hilfe und Beratung!
 
K

KleinerCamper

Neues Mitglied
Beiträge
3
Kompressor Kühlbox Waeco CDF 26 Temperatur

Hallo Zusammen,

wir haben unseren Nissan NV 200 in den letzten Wochen umgebaut und auch eine Kühlbox Waeco CDF 26 verbaut. Leider stellte sich jetzt heraus, dass die eingestellte Temperatur nicht gehalten bzw. erreicht wird, sondern die Box sich konsequent auf 9°C hält. Eingestellt habe ich aber 6°C (Set; Einstellen auch 6°C; blinkt). Betrieben habe ich die Box über ein Netzteil. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann. Box defekt?

Gruß Olaf
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
zuerst mal willkommen hier.
Meine alte CDF 26 hat als Temperatureinstellung einen Schieberegler und keine Digitalanzeige. Die neue Anleitung steht jedoch im Netz. Diese Art Kuehlboxen kuehlen locker ein Getraenk bis in den Eisblock-Bereich. Wenn Du bei PLUS 6 Grad Schwierigkeiten hast, frag ich mich woran es liegt, die Temperaturwahl kann es kaum sein.
Geraet geschlossen .. Deckel nicht aufgelegt sondern korrekt verriegelt
Geraet eingebaut .. dabei beachtet, dass die Luftstroemung aussen durch die Box sichergestellt ist? Testen ohne Umbauten, Luftschlitze ganz frei
Netzgeraet .. der richtigen Art. In der Bedienungsanleitung der CDf 26 steht etwas von 9 Stoerungsbeseitigung LED blinkt, Geraet kuehlt nicht wenn Betriebsspannung zu gering. Vielleicht passt das Netzgeraet nicht, bei eingeschalteter Box zu wenig Spannung.
Spannung fuer den Batteriewaechter der Box auf Low einstellen, vielleicht reicht dann die Netzgeraetespannung
Je nach Vorgeschichte und Einstellung des Batteriewaechters steht auf Seite 6.4 Batteriewaechter verwenden braucht die Box bis ueber 12,6 Volt um wieder die Kuehlung einzuschalten.
Gruss Helmut
 
K

KleinerCamper

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo Helmut,
Danke für deine schnelle Antwort - gefällt mir. Habe alle Paramater gemäß der Anleitung befolgt. Versuche es jetzt nochmals ausgebaut und mit anderem Netzteil (es war aber ein orig. Waeco). Werde berichten....
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Vielleicht auch mal wirklich an die Autobatterie und dann sehen was die Temperatur sacht. Keine Angst die Kühlboxen machen nicht sofort den Akku platt, die laufen schon ne Zeit lang bevor da nichts mehr geht. Damit kann man dann wenigstens mal das Netzteil als Fehlerquelle ausschliessen.
 
K

KleinerCamper

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
Problem ist gelöst. Habe mir eine zweite Batterie (Banner AGM 92AH) und ein Lagegerät (Ctek 5.0) eingebaut, über die ich nun die Box und die Beleuchtung betreibe. Die Eigestellte Temperatur 6 °C wir nicht überschritten, zeitweise ist es nur 2 °C in der Box, dies scheint aber normal zu sein.

Gruß Olaf
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo Olaf,
na bestens, danke fuer die Rueckmeldung. Mitleser suchen zu Problemen auch die Loesungen.
Die Temperatur in der Box KANN NICHT konstant bleiben. Es muss erst eine Abweichung zum Sollwert entstehen, um die Kuehlung an oder aus zu schalten, als Reakton auf die Abweichung. Und dies kann nicht allzu fein geschehen, nicht im hundertstel-Grad-Bereich, denn das Schalten an sich soll auch nicht alle paar Sekunden geschehen, da rattert Mechanik los, Zweipunktregelung. Wird schon so stimmen.
Siehst Du 6 Grad als optimal an? Im Sommer sind Getraenke mit 15 Grad noch kuehl. Man muss nicht auf 6 Grad stellen, damit innen bei Hitze die Margarine nicht aus der Packung laeuft. Die Kompressor-Boxen kuehlen enorm. Kein Vergleich mit den Dingern, bei denen im Prospekt steht, kuehlen 30 Grad unter Umgebung. Der Kompressor-Box ist es recht egal, ob aussen an der Box bei 6 Grad Sollwert 10 Grad sind oder 30 oder 50 Grad, innen gibt es immer noch 6 Grad, nur mehr Laufzeit pro Stunde und mehr Stromverbrauch. Bedeutet aussenrum doch kuehl halten, direkte Sonneneinstarhlung meiden, Auto-Aufheizung meiden. Strom in unseren kleinen Autos nicht endlos vorhanden, wenn ohne Solar. Mit Solar passt es zeitlich zusammen, je mehr Sonne, desto mehr Bedarf zum Kuehlen, desto mehr Stromerzeugung fuer die Kuehlung.
Die Moeglichkeiten der Kuehlung ohne Strom kann man stattdessen oder parallel zur Kuehlbox auch nutzen, siehe
http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.p ... 30#p122032
Gruss Helmut
 
Thema: Kompressor Kühlbox Waeco
Oben