Kompressor Kühlbox Waeco

Diskutiere Kompressor Kühlbox Waeco im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin Moin, in drei Wochen geht es nach Schweden, mit Glück haben wir auch 3Wochen lang super Sommerwetter. Eigentlich wollten wir ohne...
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Na Hallo,
ich hab die CDF11, ja is schon bissel klein aber geht und der Caddy ist kein T5. Irgendwo muss man Kompromisse machen.
Ich hab den Batteriewächter auf mitte gestellt und so springt der Motor immer an.
Nun habe ich letztes Jahr festgestellt, das die Box max 2,5 Tage läuft ohne zu fahren.
Und nach kurzen Stecken ist die Batterie auch nicht voll also verkürzt sich die Zeit weiter.
Box auf ca 6° und normaler Sommer.
Jetzt habe ich sie Box in mein Küchenmodul eingebaut und ein Solarpanel (100W) auf dem Dach.
http://img4web.com/g/D2MB
14 Tage Probe ohne einmal auszusetzen.
Wenn die Box nicht an ist wird die Batterie extrem voll, das macht keine Lichtmaschiene, aber der Solarregler schaltet schon ab.
Ich habe die Box in den letzten Tagen auch mal angemacht damit Strom verbraucht wird, na bei dem Wetter die letzten Tage.
Die Idee war von Zooom und es läuft.

schönen Abend
 
Z

ZO200

Mitglied
Beiträge
33
Spiegeleier gehen auf der Motorhaube bei richtigem Wetter. Ist quasi auch solarbetrieben.
 
N

Nordlandfreak

Mitglied
Beiträge
27
So, ich habe mir nun eine Kompressorkühlbox gekauft, Model Waeco CF25. Leider gibt es auch direkt Probleme.

Die Box läuft super und wird auch sehr schnell kalt, aber --- sie schaltet einfach nicht ab! Sie kühlt einfach komplett runter, obwohl ich die Temp. auf erster Stufe stehen hab. Auch wenn ich die Kühlbox abschalte läuft der Kompressor munter weiter.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Montag geht es los nach Schweden :cry: :-o
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
you spiiik inglisch?
Anleitung CF25
auf Seite 4 unten steht
Der Wippschalter muss auf "off".
.
"on" ist ein Not-Ein, dann laeuft sie dauernd ohne Elektronik-Kontrolle. Zum Ausschalten hast Du ja zwei Stecker am Kabel.
(Die Datei koennte auf einer drehbaren festen Platte aufbewahrt werden)
.
Den anderen Schalter auf High macht sie die Batterie weniger leer, schaltet sich also schon bei hoeherer Batteriespannung selber aus. high 12,0 med 11,0 low 10,4 Volt (Das ist jeweils die Spannung an der Box, an der Batterie liegt mehr Spannung an, naemlich plus die Leitungsverluste.)
.
Es gibt eine Isolier-und Schutzhuelle. Nicht dass man sie braeuchte. Die Huelle sorgt evtl fuer weniger Stromverbrauch, ein Handtuch oder Schlafsack bei greller Sonne druebergeworfen machts auch. Bitte schau an den Bildern, was man an der Box abdecken koennte und wo (nur wenn eingeschaltet) die Luft stroemen muss, wo man den Platz neben der Box frei lassen muss.
http://www.amazon.de/IC-CF-25-Isolier-S ... B003N198JC
Gute Reise -Gruss Helmut
 
N

Nordlandfreak

Mitglied
Beiträge
27
Moin Helmut,

ich hab den ganzen Tag noch am Auto gebastelt und irgendwann kam mir auch dieser kleine Schalter in den Kopf... ich hab einfach mal auf ''off'' gestellt und siehe da, es klappt. Trotzdem Danke für deine Antwort, die Anleitung werde ich mir dann wohl doch mal durchlesen (bin ja eig. immer strikt dagegen :mrgreen: :mrgreen: ).

Nun funktioniert die Kühlbox auch tadellos!

Abschalten bei einer gewissen Spannung hab ich auf Low stehen, die Bordbatterie betreibt eh nur die 12V Pumpe, Licht (LED Stripe) und die Kühlbox, die darf gern leer genuckelt werden.
Bin mal gespannt wie lange die Batterie hält, wird sich in der Praxis in Skandinavien nun zeigen.

Falls es jemanden interessiert: Die 25er Kühlbox ist für uns (meine Freundin bekommt auch was zu essen) locker groß genug!

Gruß, Lasse
 
R

rivfader

Neues Mitglied
Beiträge
10
Moin,
ich hänge mich hier mal mit ran, da die bisherigen Fragen ja geklärt sind?!
Erst einmal möchte ich mich vorstellen.(Wenn doch Fehl am Platz, bitte verschieben)

Ich heiße Nils und wir fahren einen Berlingo BJ 2002 als Kastenwagen(ohne Scheiben und Innenraumverkleidung).
Da wir mit ihm viel unterwegs zum klettern sind, habe ich eine zweite Ebene zum Schlafen eingebaut, so dass wir viel Stauraum unter dem Bett haben. Da wird die Ausrüstung, Lebensmittel und Kochkram in Kisten untergebracht.
Die Kleidung wird in einem Schrank an der Seitenwand verstaut. Da er nicht als Wohnraum benutzt wird, ist alles eher praktikabel angelegt wurden :D

So nun aber genug Geschwafel...
Wir sind die letzten Jahre auch immer ohne Kühlbox ausgekommen, aber oft wurde sich gedacht - ach wie schön wäre es aber dieser verdammte Preis einer Kompressorkühlbox.
Nun ja normal reichte unsere Urlaubszeit von 2 Tagen bis hin zu 3 Wochen, da ging es immer irgendwie mit der Lebensmittelversorgung.
Für diesen Winter sind aber 2 Monate (darf man das überhaupt schreiben oder wird man dann gelüncht :roll: ) in Spanien geplant. Also mal wieder wie so oft zu vor nach Angeboten gesucht und diesmal wurde ich schwach und habe ne Waeco CDF11 (ja ist klein aber reicht uns dicke) für 190€ bekommen (der Riss in der Verpackung ist gerade so zu verkraften :mrgreen: ).
In den letzten Tagen habe ich mich dann über die vielen verschiedenen Möglichkeiten der Energieversorgung informiert und war zuerst echt geschockt wie verdammt Komplex das Thema Bordbatterie und co ist.

Also viel Theorie und vor und Nachteile abgewägt und ich komme einfach nicht weiter, was denn nun das schlauste für uns ist. Zum Reiseverhalten. Normal sind wir immer mehrere Tage in einer Region, fahren dort aber fast täglich Kurzstrecken (so 15km lang eine Fahrt) und dann wieder Längere Strecken. Kann aber gut sein, da wir nun ja nicht mehr zwangsweise an frische Lebensmittel kommen müssen, wir auch mal ein paar Tage (2-3) stehen bleiben.
Sowohl auf CP als auch "Wild". Auf Landstrom möchte ich komplett verzichten.

Immer wieder kam mir Zoooms Variante übern weg. Wenn ich es richtig verstanden habe wird nur ein ca 100W Solarpannel mit Laderegler an die Starterbatterie geklemmt und fertig.
Ist das richtig? Ich habe eine 66Ah (peinlich habe nicht geguckt welche Bauart) Batterie verbaut. Ist das Ausreichend? Oder habe ich was falsch verstanden?
Es soll tatsächlich nur die Box betrieben werden und mal das Handy und DSLR geladen werden (das mache ich eh schon immer über nen USB Lader über Nacht).

Oder meint ihr nach Euren Erfahrungen, dass es auch ohne Solar ausreicht, eventuell "größere" Starterbatterie? oder das sogar eher noch ein Puffer in Form einer Versorgerbatterie hinzu kommen sollte? Diese könnte ja auch mit Hilfe eines Ladungswandlers geladen werden und dafür auf das Solarmodul verzichten?
Ihr merkt ich komme nicht weiter, gibt so viele Methoden und ich habe einfach Null Erfahrungswerte auf diesem Gebiet.

Wäre super Dankbar wenn ihr Tips geben würdet, wie ihr es handhaben würdet. will ungerne vor so einem großen Urlaub unnötig Geld für Spielerein ausgeben, die auch mit weniger, praktisch und ausreichend zu lösen sind (egal wie ich es mache, es ist ja immer noch erweiterbar oder kompatibel).

ach du sch__e ist das jetzt viel Text geworden, hoffentlich liest sich das überhaupt irgendwer durch :lol:

Mit besten Grüßen und Danke im vorraus,

Nils
 
N

Nordlandfreak

Mitglied
Beiträge
27
Moin Moin Nils,

ich hatte die gleichen Überlegungen wie du vor dem Ausbau. Eine Solarzelle, Zusatzbatterie oder doch ab und zu mal eine Steckdose.
Im letzten Urlaub hat sich dann aber gezeigt, dass man wirklich super auskommt mit einer Zusatzbatterie (in meinem Fall eine 100Ah die auch schon einige Jahre alt ist, also sicher nicht mehr die volle Kapazität hat :D )

Wir haben am ende des Urlaubs eine Woche in der nähe von Greebestad verbracht, oder besser gesagt 8 Tage. Wir sind vielleicht alle 3-4 Tage mal die 7km zum ICA gefahren um frisches Brot oder mal andere Kleinigkeiten zu holen, sonst standen wir die ganze Zeit mit laufenden Kühlschrank, Abends Beleuchtung und Radio und eben der 12V Tauchpumpe zum Abwaschen (die glaube ich auch etwas Strom zieht, dafür aber nur kurz) in der Pampa. Der Kühlschrank hatte konstant 4°C und draußen war es wirklich sehr warm.

Meine Empfehlung: Baue dir eine zweite Batterie ein (wenn du noch soviel Platz hast), dazu ein Trennrelais und du solltest wirklich keine Probleme mehr haben. Frisches Wasser muss man sowieso alle paar Tage mal tanken, dann lädt sich die Batterie eigentlich recht schnell auf.

Ich denke die CDF11 braucht auch noch etwas weniger Energie wie die 25er.

Viele Grüße, Lasse
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
ne CDF 11? locker!
Aber man kann natürlich auch 25kg Blei und Schwefelsäure mit sich rumfahren... :)
Nicht vergessen, so was muß nach außen entlüftet und sehr vernünftig transportgesichert werden!
 
N

Nordlandfreak

Mitglied
Beiträge
27
Ja, stimmt schon. Ich habe die Batterie fest verschraubt angebracht. Ich habe die Batterie einfach in einer relativ dichten Box drin, wie bei allen alten Womos auch. Oder man nimmt direkt einen Bleiakku:)
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Hallo,
also ich hab auch die CDF 11.
Im Caddy mit Start Stop und einer 67ah Batterie läuft sie ca Tage bei Batteriewächter auf Mittel.
Ich habe das mit dem Solarpanel gemacht und sie geht nie mehr aus.
An deiner Stelle würde ich es aber erstmal ohne allem probieren.
Teste doch mal mit Batteriewächter auf low.
Wenn er dann noch anspringt und dir die 3...? Tage reichen ist doch alles gut.
2. Batterie geht auch aber wohin damit und dann richtig festmachen und wenn keine AGM oder Gel noch entlüften, ach ne.
Grüße Jörg
 
R

rivfader

Neues Mitglied
Beiträge
10
Super danke für die Hilfe. Hatte die Tage leider keine Zeit zum schreiben :evil:

Mit dem sicher montieren mache ich mir keine Sorgen, der Platz ist da schon ein anderes Thema.
Den könnte ich zb unterm Beifahrersitz schaffen (da ist ja beim kastenwagen der Kofferraum :mrgreen: ).
Aber dann muss es auch gleich ne gelbatterie sein (da innenraum) und ein laderegler (nur Relais ist mir zu verschwänderisch).

Werde die Woche mal den Betrieb ohne alles probieren und berichten. Aber gut schlafen werde ich in der pampa dann wohl nie, der Diesel braucht ja doch einiges zum starten. Finde die Zooom Lösung immer besser. Wenn man sich dann gleich nen Regler holt der alles laden kann, könnte man später auch immer noch nen gelakku kaufen, wenn die Luxus Bedürfnisse steigen (zb eingebautes Licht oder 230v wandler).

Hättet ihr da Empfehlungen, die Preise schwanken Ja doch sehr stark.bringt es sehr viel wenn das Panel kippbar ist, oder kann man sich die mühe sparen. Tags über sind wir eh unterwegs,sodass ich nicht nach justieren kann.

Und Entschuldigung für die groß und klein Schreibung,habe alles am Handy getippt.

Beste grüße, Nils
 
N

Nordlandfreak

Mitglied
Beiträge
27
Wieso ein Laderegler? Das Relais schaltet doch nur zu, sobald der Motor läuft und trennt die Batterien, wenn der Wagen steht, damit nicht die Starterbatterie entladen wird.
Was möchtest du da Regeln?

Eine zweite Batterie brauchst du sowieso, auch mit Solar. Du möchtest ja nicht nachts den Kühlschrank ausstellen oder wenn mal schlechtes Wetter ist. Das Solarpanel lädt dann ja im Normalfall die Zusatzbatterie, zum Puffern. So hast du auch gewährleistet das keine zu großes Spannungsschwankungen auftreten (was dem Kühlschrank nach drei/vier Wolken sonst auf "Error" setzt).

Gruß,Lasse
 
R

rivfader

Neues Mitglied
Beiträge
10
Naja gelakkus bekommst du nur zu Ca 80% mit der Lima geladen.bei dem anschaffungspreis sehe ich es als verschwenung.die Lebensdauer wird es auch danken. Heißt auch wandler nicht regler :oops: .
In Frage würde zb der von waeco (kriege gerade kein Link rein einfach google:waeco 1212 8 ) kommen.

Das ist ja genau der Punkt so wie ich es verstehe verbaut Thomas die ohne zusätzliche Batterie.also solar Modul über den Regler an die starterbatterie :confused: .und scheint ja auch gut zu laufe oder habe ich es doch falsch verstanden? Deswegen ja auch meine Bedenken, da ich nur 66ah habe, aber wenn es so läuft ist es doch die einfachste und praktischste Lösung.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Wir machen das ohne Zweitbatterie.
Es führen aber viele Wege nach Rom, manche Menschen tragen Gürtel UND Hosenträger.
 
R

rivfader

Neues Mitglied
Beiträge
10
Mich hat es auch verunsichert am anfang.Aber ich glaube das wird auch unsere Lösung werden :rund:

Hättest du noch ein Tipp für mich bezüglich einer Marke bzw händlers...oder kann ich dir was gutes tun,wenn ich es bei dir bestelle (oder hast du nichts davon außer Arbeit).

Besten dank und gruß,
Nils
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Hi, rivfader,
guck so hab ich es gemacht http://img4web.com/g/D2MB.
Das Panel aufstellen muss sicher nicht sein, fand aber die Idee cool und hab es gemacht.
Lass dich nicht verunsichern, ein 100W Panel reicht vollkommen. Ich war 3 Wochen autark in Schweden unterwegs.
Hab alles bei Wattstunde. de gekauft. Regler ist von Votronic.
Batterie is echt quatsch, mein Caddy hat ne 67ah.
Das reicht echt aus, das Panel hat vom Anfang Mai bis letzte Woche über 1000ah eingefangen, was willste mehr.

Nacht
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Die Idee mit dem Ausrichten nach der Sonne hat schon was, allerdings muß man (wie bei unserer Klebelösung) mit dem Auto möglichst in die Sonne, um guten Ertrag zu haben. Alternative wäre das klapp- und transportable System, aber das muß verstaut werden. Es ist ein Kreuz, einen Tod stirbt man immer.
Wir verwenden Solarswiss Module100Wp und einen 6,6A Laderegler.
Zum Thema Verschattung durch Spanngurt einfach mal "Gartenschlaucheffekt" googeln.
 
R

rivfader

Neues Mitglied
Beiträge
10
Moin zusammen,

ich war einfach zu beschäftigt zum Antworten (ich muss halt für den Winter vorarbeiten), aber will mich natürlich zurück melden und berichten.
Nochmal Danke für die Tips und Erfahrungen eurer Seits.

Ich habe mich nun für folgende Teile entschieden (starr und nicht im Winkel verstellbar):

100w Solarpannel; ich hatte gehofft es hinten quer rauf zu bekommen, da nur ein Meter lang (dann hätte ich vorne noch Platz für ne Dachluke gehabt). Leider ist der Übergang aber zu rund und abfallend für die Halter.

Halteecken; auch bei längs Montage ist mit die Wölbung vom Dach zu stark für die geraden Spoiler

10A Solarladeregler; Ich finde den Tiefenendladeschutz super (die Verbraucher müssen natürlich alle über den Ausgang geschaltet werden, damit es funktioniert)

Dachdurchführungen, Sicherungskasten, Verbinder, Kleber(Sikaflex 252i) und Co zähle ich jetzt mal nicht weiter auf.
Ich habe mich für zwei einzelne Leitungen entschieden und nicht eine mit doppeladern. Ich will dann gleich den Rest des Kabels auch für die Verbraucher nehmen (ich denke 4mm sind natürlich sehr Überdimensioniert aber schädlich ja auf keinen Fall).
Die meisten Sachen sind nun auch schon da, leider das Kabel noch nicht :cry:

Ich werde auch gerne Fotos beim Einbau machen, wenn es gewünscht ist?!

Nun habe ich noch ein paar Fragen:
- habt ihr noch eine Sicherung zwischen Pannel und Regler (ne oder?)
- habe MC4 Stecker hinter dem Pannel geplant, macht es überhaupt Sinn oder lieber direkt anschließen (und wenn ja vor der Dachdurchführung oder im Innenraum vom Auto). Durchschneiden beim ersten mal abnehmen geht ja immer noch. Oder das ganze sogar mit Metrischen schrauben befestigen und das Panel bei längerer nicht Benutzung abmontieren (wird man in der Praxis wohl eh nicht machen aus Faulheit oder?)
- Sollte man vom Regler zur Batterie zwei Leitungen ziehen, also für + und - oder langt es einfach an die Karosserie für Masse zu gehen (oder macht man das einfach nicht - funktionieren müsste es ja)

Ich habe letztes WE schon ein alten Gartenschlauch als Leerrohr von der Batterie in den Innenraum gezogen und einen Draht drinnen gelassen, so kann ich die Kabel einfach durchziehen wenn sie kommen).

Beste Grüße,
Nils der es kaum noch erwarten kann unter die Stromproduzenten zu gehen :mrgreen:
 
Thema: Kompressor Kühlbox Waeco
Oben