Kaufberatung Nissan NV200 Evalia Tekna 1.5 dCi 110

Diskutiere Kaufberatung Nissan NV200 Evalia Tekna 1.5 dCi 110 im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo erstmal! Ich beobachte dieses Forum schon seit einiger Zeit, da ich schon länger mit dem Gedanken spiele, mir einen HDK für Alltag und...
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
... Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, mit was für preisintensiveren Reparaturen ich in den nächsten Jahren, bzw. den nächsten ca 40'000km rechnen müsste?...

Ich glaube in die Kugel kann keiner von uns schauen, aber ehrlich, was sollte da groß kommen? Ich denke die Mechanik ist für mehr ausgelegt, Verschleißteile sind natürlich immer und bei jedem Fahrzeug, fast unabhängig von der Fahrleistung, nähmlich eher abhängig von der Fahrweise, ein Thema ;-)

Grüße Jan
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Grüzi Pinguru,
ich hatte bei meinenem NV 200 Kombi - Camper auch keine seitlichen Schiebefenster, Hatte da links & rechts an den Fahrerhausfenstern CLIM AIR Windabweiser. Damit konnte man auch bei Regen die Scheiben ca. 6 cm öffnen, bei trockenem Wetter und sicherer Gegend sogar ganz bis unten. Das hat zur Belüftung gereicht.
Bei meinem derzeitigen Evalia Camper mit Seitenscheiben zum öffnen, habe ich zusätzlich einen.(selbstgebastelten) Heckklappenaufsteller. Auch hier geht die Belüftung gut. ( schau in meine HP ....reisendurcheuropa.de auf die Seiten NV200 Mulitivan & NV 200 Evalia Multivan.
VG Luggi
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Bitte den Eingangspost lesen! Das Fahrzeug, über das hier gesprochen wird, ist gerade drei Jahre alt, obwohl es schon fast 140.000 Kilometer auf dem Tacho hat.

Nach zehn Jahren machen sich gewisse Materialermüdungserscheinungen bemerkbar, die nach drei Jahren eben noch kaum auftreten.

Außerdem sprach hudemcv in diesem Posting über den Motor.

Nach 140000 km hat man auch Ermüdungserscheinungen vor allem wenns ein Firmenfahrzeug war kann man davon ausgehen.
Der Grund warum die meisten unternehmen ein Fahrzeug bei der Laufleistung verkaufen ist weil es sich Reparaturtechnisch meist nicht mehr lohnt den Wagen zu behalten. Nach drei Jahren macht mich das stutzig. Normalerweise werden die Autos verkauft wenn sie zu alt um sie noch von der Steuer abzusetzen. Dann wird verkauft egal wie viel km und ein Neues angeschafft das man wieder absetzen kann.

Bei 140000 km beginnen eben meistens die Beweglichen Teile nach und nach den Geist aufzugeben. Radlager, Stoßdämpfer usw. müssen nicht aber kommen wahrscheinlich bald mal zum Ende und dann hat man ein 3 Jahre altes Auto das genauso Reparaturbedürftig ist wie ein 15 Jahre altes bei dem die Teile einfach nur zum 3. statt zum 2. mal anstehen aber eben mehr dafür bezahlt.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
...Turbodiesel mit 4 Jahren und 140 tkm ...
Der ist jetzt erst 3 Jahre und 2 Monate alt.
...gibt's hier im Forum einen Kurierfahrer mit einem NV200. Der führt eine lange Liste der Reparaturen und Austauschteile die bisher anfielen.
Die Liste von Renegate ist meiner Meinung nach für die bisher abgespulte Kilometerleistung von über 375.000 km eher kurz!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Die Liste ist meiner Meinung nach für die bisher abgespulte Kilometerleistung von rund 350.000 km eher kurz!
Für die Kilometer - das ist der springende Punkt! @pinguru wollte ja wissen, was er zu erwarten hat. Und das kann man beim Kurierfahrer seinem NV200 (der Dativ...) schön beispielhaft nachlesen. Man muss allerhand Sachen erneuern, die viele private Autofahrer nie haben, weil sie ihre Autos nicht bis 150 oder auch 200 tkm halten.
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
... Man muss allerhand Sachen erneuern, die viele private Autofahrer nie haben, weil sie ihre Autos nicht bis 150 oder auch 200 tkm halten.
Bis 200.000 km nur Bremsen und Radlager, dass ist doch nichts, zumal ich mal unterstelle, dass das Ladevolumen des NV sicher immer ausgenutzt wird, sonst würde er ja Twingo fahren ;-)

Deshalb glaube ich, dass bei privater Nutzung auch nicht mehr zu erwarten ist!
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Den ZR könnte ich bei einem Freund günstig (für Schweizer Verhältnisse) wechseln lassen. Ca. 500 Euro. Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, mit was für preisintensiveren Reparaturen ich in den nächsten Jahren, bzw. den nächsten ca 40'000km rechnen müsste?

Moin

Ich hab mit meinem Eva jetzt kanpp 120.000km runter - EZ: Nov. 2013
Der Bock hat die Werkstatt bis jetzt nur zur Wartung und ne Rückrufaktion gesehen. Verschleißreparaturen waren keine, sogar Bemsscheiben und -beläge sind noch die ersten. Lediglich die Reifen (je ein Satz SR und WR) sind einmal neu gekommen. Dazu muss man aber sagen daß die Bremsen in der Norddeutschen Tiefebene vermutlich nicht so beansprucht werden wie in den Schweizer Alpen https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png.
 
P

pinguru

Neues Mitglied
Beiträge
10
Vielen Dank nochmals euch allen. Schlussendlich hab ich mir den Wagen gegönnt. Wir haben uns auf CHF 7000 geeinigt. Kann bisher am Wagen absolut nichts beanstanden. Eine längere Autobahnfahrt durch Frankreich mit Durchschnittstempo 130 war erstaunlich komfortabel. Nun gehts an den Campingumbau, wobei ich diesen sehr einfach halten werde. Es wird wohl ein Kistensystem, à la Biberbox, Ququq und Konsorten. Im August gehts zu zweit an ein Festival und da kann ich dann mal erste Erfahrungen sammeln. Danach kann ich dann über zusätzliche Batterie, etc nachdenken. Schönen Sommer euch allen!

PS: @ReisKocherPilot Danke, das hört sich ja mal nicht so schlecht an. In den Alpen bin ich eigentlich weniger unterwegs... Werde über den weiteren Verlauf berichten... ;-)
 
Thema: Kaufberatung Nissan NV200 Evalia Tekna 1.5 dCi 110
Oben