Kaufberatung Nissan NV 200 Kombi vs. Evalia Acenta/Tekna vs. VW Caddy

Diskutiere Kaufberatung Nissan NV 200 Kombi vs. Evalia Acenta/Tekna vs. VW Caddy im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe Community! Ich stehe vor einer Gebrauchtwagen-Kaufentscheidung und bitte um Unterstützung: In der Auswahl ist noch der VW Caddy und der...
H

hurgi

Neues Mitglied
Beiträge
8
@Garantie: Die 5 Jahre (oder 160.000 km) sind korrekt. Hatte das falsch gelesen: Nur beim e-NV200 sind es drei Jahre Hersteller- und anschließend zwei Jahre Händler(anschluss)garantie.

Raumvolumen ist unschlagbar, die erhöhte Sitzposition ist auch super, hab ich bei meinem alten Espace schon ähnlich.

Aber die schlechte Sicherheitsbewertung macht mich wirklich nachdenklich.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
...ich habe auch Verwandte, welche sich aus entsprechenden Sicherheitsbedenken keinen Frontlenker mehr kaufen würden (was sie früher aber jahrelang getan hatten, obwohl es damals auch Alternativen gab), gleichzeitig aber begeisterte Motorradfahrer sind und auch mit Familie, Sack und Pack, Kinder im Beiwagen etc. herumdüsen und so sogar auf große Reise gehen.
Ich kritisiere das nicht, aber wenn passionierte Motorradfahrer Sicherheitsbedenken bei PKW ankreiden, halte ich das schon für lächerlich...

(das beziehe ich jetzt aber nicht auf Dich, da ich ja nicht weiss, ob Du Motorrad fährst...)

Rolf1
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
OK, akzeptiert - dann ist es Deinerseits konsequent und es gibt meinerseits nichts zu meckern ;-)
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
@Garantie: Die 5 Jahre (oder 160.000 km) sind korrekt. Hatte das falsch gelesen: Nur beim e-NV200 sind es drei Jahre Hersteller- und anschließend zwei Jahre Händler(anschluss)garantie.

Raumvolumen ist unschlagbar, die erhöhte Sitzposition ist auch super, hab ich bei meinem alten Espace schon ähnlich.

Aber die schlechte Sicherheitsbewertung macht mich wirklich nachdenklich.

Stimmt so nicht: e-NV200 3 Jahre und 5 Jahre auf den Antriebsstrang ab Werk.
 
H

hurgi

Neues Mitglied
Beiträge
8
Liebe Community,

vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe mich nun wegen der Sicherheitsbewertung letztlich gegen den Evalia und für den Caddy entschieden. Die drei Sterne des Evalia beim Euro-NCAP sind einfach nicht Stand der Technik. Die Tester dürften vor allem bemängelt haben, dass sich beim Crash die Bodenplatte von der A-Säule gelöst hat. Ich habe dann verzweifelt nach einer Reaktion von Nissan gesucht, weil ich denke, dass das eigentlich eine Kleinigkeit wäre, da nachzubessern. Vergeblich. Auch mein Nissan-Händler, der das bei Nissan Österreich nachfragen wollte, hat sich nie wieder gemeldet. Wohl auch eine Botschaft.

Letztlich war es eine Bauchentscheidung.
 
P

Philbo

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

nach langem stillem mitlesen, habe ich mich jetzt doch mal angemeldet. Ich habe fleißig das Forum durchforstet und bin leider noch nicht auf die passende Antwort gestoßen.

Kurz zu mir. Ich bin selbstständing und zufällig auf den Evalia gestoßen, da wir uns nach einem Kastenwagen mit Diesel und Euro6 ( wer weiß was da die nächsten Jahre noch kommt mit der blauen Plakette ) umgeschaut haben.

Ich benötige so ein Fahrzeug als Firmen-und Freizeitauto. Unter anderem soll er 7 Sitze haben, auch mal für das Camping gut sein und ab und zu mal ein Moped transportieren.

Das einzige Problem was sich mir stellt - ich bin offenbar zu groß für den Karton:no:

Der Fahrersitz lässt sich nicht weit genug nach hinten verstellen und dabei bin ich "nur" 1,86cm groß.

Gibt es für mein Problem eine Lösung:confused:

Hatte gelesen, dass die Drehkonsole von zooom ca. 2 cm Erhöhung bringen soll. Aber ob das ausreicht?

Hoffe auf eine Lösung, da die Preis/Leistung vom Evalia einfach klasse ist.

Wünsche sonnige Grüße aus Essen
 
S

Smokey80

Mitglied
Beiträge
51
Also ich hab Platz...
Bin 1,88.
Null problemo.
Bin glaub ich au gar ned ganz hinten...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
ich bin offenbar zu groß für den Karto
Hallo,
wie sitzt Du? In HDK sitzen die Leute recht senkrecht. Wenn Du Dich hinlegst werden die Beine zu lang, senkrecht stoert der Spiegel dann im Blickfeld, dafuer wurde eine Loesung gefunden.
Die 2cm lassen sich ohne Umbau mit einem Sitzpolster probieren.
Gruss Helmut
 
P

Philbo

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo,

also bis zum Motorschaden meines Grand Scenic mit 1,5 DCI hatte ich keine Probleme .Da war der Sitz auch bis Anschlag hinten...etwas hochgepumpt und schon konnte ich 16Std bis nach Frankreich ohne Probleme fahren. Sitzhaltung ist da doch ziemlich identisch?!?

Ich habe Probleme mit den Beinen. Habe bis jetzt aber auch nur Probe gesessen, nicht gefahren.

Habe den SItz bis ganz nach hinten geschoben im Evalia und gute 2 cm Luft zwischen Oberschenkel und Sitz gehabt:shock:

Gruß
Phil
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Ich bin auch 1,86 m groß - habe aber keine Probleme mit dem Sitz, weder vor noch nach dem Umbau zu Drehsitzen.
Die Körpergröße allein sagt halt nicht genug aus darüber, ob man gut sitzt. Allerdings habe ich für meine Größe eher lange Beine, damit müsste ich eigentlich ähnliche Probleme mit dem Oberschenkel haben wie du.
Eventuell solltest du mal eine längere Probefahrt mit dem Auto machen. Helmut könnte recht haben, man sitzt halt anders als im PKW und auch als im Mini-Van.
 
nase

nase

Mitglied
Beiträge
94
Das ist das beste.
Ich bin auch 1,86 m gross und sitze gut in dem Auto obwohl ich vom Vorgängerauto ( Ford Explorer U2 ) verwöhnt war.
Ich kann es nicht haben wenn zwei Finger über meinem Kopf das Dach ist .
Heiko
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Kann die Einwände mit dem Sitzen für Große verstehen. Bin 1.87m und habe im Toyota Campervan Bus auf 4000 Meilen durch Neuseeland das erste mal erlebt, länger als 30 Minuten schmerzfrei in einem Auto sitzen zu können. In allen PKWs davor egal ob Polo oder Mercedes immer die Schmerzen nach kurzer Zeit. Das nächste Auto nach dem Erlebnis mit dem Toyota Bus wurde dann ein HDK - ein Doblo BJ 2006. Recht günstiges Auto Made in Türkei aber es hatte folgende unschätzbare Dinge serienmäßig: Fahrersitz vorne und hinten getrennt höhenverstellbar, verstellbare Lendenwirbelstütze, klappbare Armlehne rechts. Da gab es auch keine Beinschmerzen. Dafür manchmal Triggerpunkte und Schmerzen beim Gasfuß über lange Strecken im ganz bestimmten steilen Winkel halten. Jetzt im Evalia geht es auch ohne Schmerzen, obwohl 2cm unter dem Knie frei sind. Es scheint die andere Haltung zu sein. Die Lendenwirbelstütze hat sehr gefehlt. Aber als wir den von Zooom wegen des Drehsitzes entfernten Tisch an der Rückenlehne für den Jüngsten wieder mit Thomas Hilfe rangebastelt haben, haben wir kurzerhand jeweils einen Rest festen Schaumstoff an der richtigen Stelle zwischen Bezug und Feder gestopft. Viel besser!
Und der Tempomat verhindert auf langen Strecken die Verkrampfung des Unterschenkels. Fahren ist recht angenehm damit.
Happy End!

Aber man muss immer wieder darauf hinweisen: der NV200 ist ein Bus und kein HDK und fühlt sich auch eher so an. Er ist jeweils zwischen PKW und HDK bei Kopffreiheit und Übersicht.
20170305_115454.jpg
 
Thema: Kaufberatung Nissan NV 200 Kombi vs. Evalia Acenta/Tekna vs. VW Caddy
Oben