N
nextdoblo
Mitglied
- Beiträge
- 778
seit einiger Zeit fällt ein zunehmendes Quietschen aus dem Motorraum auf.
Zuerst bemerkbar im Drehzahlbereich von 1000-1200 U/min unter Last.
Mittlerweile aber auch im Stand, egal ob warm oder kalt.
Dazu gesellte sich jetzt ein Klopfgeräusch (bereits im Stand). Dieses ist nicht konstant, sondern auf- und abschwellend. Hört sich an, als ob irgendwas locker wäre.
Bei geöffneter Motorhaube kann man beide Geräusche direkt im Bereich Lima und deren und benachbarte Aggregate orten.
Im Stand hört man bei Lenkeinschlag wie das Quietschen seine Tonhöhe verändert - die Servopumpe fordert Last.
Schaltet man das Licht ein (jetzt ist die Lima dran), wird das Quietschen lauter und tiefer.
Sollte wohl der Keilrippenriemen (ca. 20 €) sein ? Gefühlt sitzt er stramm. Aber kann wohl porös werden, altern, etc. Dazu gehört noch ein eine Spanneinheit (ca. 40 €).
Mehr Sorgen macht mir das Klopf / - Klappergeräusch in dieser Gegend ?
Ist jedenfalls erst seit 2-3 Tagen aufgefallen und auch aus 10 Meter noch vernehmbar
Was meint ihr ?
Morgen noch 80km mit der ollen Kiste fahren (jetzt fangen wohl die ersten Wehwehchen an, erst Kat ab,etc.) :mhm:
Oder besser stehen lassen und Montag ab zum Schrauber ?
Übrigens: Zahnriemen + Wasserpumpe sind auch noch nicht gewechselt . Wäre es sinnvoll bei einer Reparatur an o.g. Aggregaten diesen Wechsel direkt mitmachen zu lassen ? Könnte ggf. Werkstattzeit sparen - oder ?
Zuerst bemerkbar im Drehzahlbereich von 1000-1200 U/min unter Last.
Mittlerweile aber auch im Stand, egal ob warm oder kalt.
Dazu gesellte sich jetzt ein Klopfgeräusch (bereits im Stand). Dieses ist nicht konstant, sondern auf- und abschwellend. Hört sich an, als ob irgendwas locker wäre.
Bei geöffneter Motorhaube kann man beide Geräusche direkt im Bereich Lima und deren und benachbarte Aggregate orten.
Im Stand hört man bei Lenkeinschlag wie das Quietschen seine Tonhöhe verändert - die Servopumpe fordert Last.
Schaltet man das Licht ein (jetzt ist die Lima dran), wird das Quietschen lauter und tiefer.
Sollte wohl der Keilrippenriemen (ca. 20 €) sein ? Gefühlt sitzt er stramm. Aber kann wohl porös werden, altern, etc. Dazu gehört noch ein eine Spanneinheit (ca. 40 €).
Mehr Sorgen macht mir das Klopf / - Klappergeräusch in dieser Gegend ?
Ist jedenfalls erst seit 2-3 Tagen aufgefallen und auch aus 10 Meter noch vernehmbar
Was meint ihr ?
Morgen noch 80km mit der ollen Kiste fahren (jetzt fangen wohl die ersten Wehwehchen an, erst Kat ab,etc.) :mhm:
Oder besser stehen lassen und Montag ab zum Schrauber ?
Übrigens: Zahnriemen + Wasserpumpe sind auch noch nicht gewechselt . Wäre es sinnvoll bei einer Reparatur an o.g. Aggregaten diesen Wechsel direkt mitmachen zu lassen ? Könnte ggf. Werkstattzeit sparen - oder ?