Quietschen beim Rückwärtsfahren

Diskutiere Quietschen beim Rückwärtsfahren im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen, haben gestern unseren neuen Pro Ace Vity Verso abgeholt. Ist mein erster Automatik, weiss aber nicht, ob dies überhaupt relevant...
B

Bauermilch

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

haben gestern unseren neuen Pro Ace Vity Verso abgeholt. Ist mein erster Automatik, weiss aber nicht, ob dies überhaupt relevant ist.
Als wir gestern der Familie das Auto gezeigt haben, haben uns alle angesprochen, dass der Wagen beim Rückwärtsfahren komisch quietscht. Es wären aber wohl nicht die Bremsen. Kennt das jemand ? Der Wagen ist noch nicht wirklich eingefahren, hat knapp 100 km runter .

Liebe Grüsse
Julia
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Was, wenn nicht die Bremsen, soll denn quietschen? Lass doch Mal jemanden das Auto rückwärts schieben auf N mit offener Bremse und höre selbst ;-)
 
B

Bauermilch

Neues Mitglied
Beiträge
2
Ich hab ja auch allen direkt gesagt es können nur die Bremsen sein , aber die Herren der Runde haben direkt alle gesagt " nein nein , das hört sich anders an !" :) Wenn ich wüsste ob es noch etwas anderes gibt was quietschen kann beim Rückwärtsfahren dann würde ich ja nicht fragen :-b Hab nur gestern gedacht och neeeee, erster Pro Ace Totalschaden wegen Unfall ( nach 3 Monaten) , jetzt den Neuen und dann direkt Geräusche ! Die Herren meinten die Servo aber die würde bei Einschlag auch vorwärts Geräusche machen oder ?
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Im ersten Post war nicht von starkem Einschlagen die Rede, tritt das Quietschen nur bei starkem Einschlagen der Lenkung auf? Wenn es die Servolenkung wäre, dann sollte es auch im Stand quietschen beim Volleinschlag.
 
T

thehahn

Mitglied
Beiträge
110
Hallo,
Ich hatte so einen Effekt mal bei einem sehr alten Mercedes. Beim rückwärts fahren gab der sehr schauerliche Geräusche von sich. Grund war ein verschlissenes Radlager. Deshalb bekam die hintere Bremsscheibe einen minimal anderen Winkel zu den Belägen außerhalb ihrer „gewohnten“ Lage bei vorwärtsfahrt, welche dann die Geräusche verursachten.
Nun kann an einem neuen Auto ja kein verschlissenes Lager eingebaut sein, aber möglicherweise ist eines fehlerhaft oder falsch eingebaut.
Die Servolenkung macht diese Geräusche eigentlich nur in der hydraulischen Ausführung. Keine Ahnung, aber ich vermute, dass heutzutage Fahrzeuge dieser Klasse elektrische Servolenkungen haben.
Gruß
 
Thema: Quietschen beim Rückwärtsfahren
Oben