Heckscheibe gegen öffnen von außen sichern

Diskutiere Heckscheibe gegen öffnen von außen sichern im Citroen Berlingo & Peugeot Partner Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Ich nähere mich dem Thema Übernachten im Berlingo (II Multispace) ganz langsam. Bei der ersten Übernachtung im neuen/gebrauchten habe ich die...

1. #1 schaumermaldann, 18.08.2020
    schaumermaldann

schaumermaldann Neues Mitglied

Ich nähere mich dem Thema Übernachten im Berlingo (II Multispace) ganz langsam. Bei der ersten Übernachtung im neuen/gebrauchten habe ich die Ausstellfenster aufgeklappt. Prompt hat es geregnet, so dass ich die zumachen musste. Für einen Regenschutz über dem Ausstellfenster habe ich noch keine gute Idee. Nächste Idee: statt der Ausstellfenster das Heckfenster (nicht die Klappe) eine faustbreit öffnen. Das würde ich dann aber gerne gegen unbefugtes Eindringen sichern. Welche Ideen habt ihr dazu? Man könnte es über ein Seil an der Gepäcknetzaufhängung verzurren. Das ist aber umständlich.
    - Klemens

2. #2 Berlin(er)go, 19.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2020
    Berlin(er)go

Berlin(er)go Mitglied

Schau mal ob der hier (für die kl. Scheibe in der Klappe) bei Dir passt: Verriegelungshaken - Berlingo - Frischluft

Ansonsten werden die Heckklappenaufsteller gern genutzt. Auch möglich sind Windabweiser, so dass die Fenster vorn etwas offen bleiben können.

schaumermaldann gefällt das.
  3. #3 BenztownCamper, 31.08.2020
    BenztownCamper

BenztownCamper Mitglied

Ich finde die Ausstellfenster auch prima um nachts zu lüften, denn sie lassen sich ohne Strom schließen und öffnen. Für den Regenschutz haben wir einen Streifen PVC oder eine andere dünne Gummimatte die wir mit starken Magneten oberhalb des Fensters befestigen und über das Fenster Lappen lassen. Das klappt sehr gut.

Ich suche noch eine gute Lösung die Ausstellfenster einfach Mückendicht zu bekommen.

4. Alex86

Alex86 Mitglied

BenztownCamper gefällt das.
  5. Edgar

Edgar Neues Mitglied

Haken:
    Ich hatte auf dem Campingplatz einen Zelthering gefunden. Das war weicher Stahl, kein Alu. Ein Ende war rechtwinklig, so ca. die 75% Breite vom Heckfensterbügel. Das andere Ende habe ich als "Kringel" gebogen und mit der Kombizange den Rest abgeknickt.
    War super Zeitvertreib und hat gegen "Öffnen" funktioniert.

Zu Hause wollte ich das noch optimieren, damit die Dichtlippe oben das Regenwasser besser ableitet. Das wurde dann so kurz, daß nichts mehr vom Kunstwerk übrig blieb.

Naja. Es hätte geklappt. Jetzt steckt bei Bedarf ein Karabiner drin mit Gurtband um den Verschluß des Heckfensters. Ich brauche es nur zum Lüften, wenn ich drin bin.

Insektenschutz: ich hatte einen Versuch mit Magnetleisten. Das ist ziemlich unhandlich auf voller Länge oder undicht bei kleinen Stücken. Außerdem habe ich Bedenken, wo Schmutz zwischen Lack und Magnet reibt. Ich tendiere zum Moskitonetz als "Innenzelt" oder innenliegendem langen Vorhang.

6. #6 BenztownCamper, 09.09.2020
    BenztownCamper

BenztownCamper Mitglied

Thema:

Heckscheibe gegen öffnen von außen sichern

Die Seite wird geladen...