Heckscheibe geht nur Teilweise und Frage zur ZV

Diskutiere Heckscheibe geht nur Teilweise und Frage zur ZV im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi, Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...... Ich habe einen Doblo 223 mit großer Heckklappe. Punkt 1: Die Heckscheibenheizung geht nur Teilweise...
E

Ehno

Neues Mitglied
Beiträge
14
Hi,

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen......

Ich habe einen Doblo 223 mit großer Heckklappe.

Punkt 1:

Die Heckscheibenheizung geht nur Teilweise und zwar gehen die größeren äusseren halb Ringe....aber die kleineren halb Ringe gehen nicht. Sind das 2 Stromkreise? Weil das die so komplett ausfallen und nicht ein einzelner der unteren geht wundert mich. 2 Sicherungen oder 2 getrennte Kabel ? Oder was kann das sein ?

Punkt 2: ich habe leider keine Funkfernbedienung....ist die nachrüstbar ?
Die Fahrerseite besitzt einen Stellmotor, da ich auch von der beifahrerseite alle Türen von innen verriegeln kann.

Es nervt erst den kofferraum zu leeren und dann an der Fahrerseite wieder abzuschließen...ich weis auch nicht ob der evtl. Mal ne Fernbedienung hatte....kann ich das irgendwo drann erkennen...an einem bauteil oder so?

Wenn nicht würde es nachrüstbar sein?

Liebe Grüße
Ehno

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
untersuche die aufgedampften drähte der HSH auf beschädigungen.
bei solch transportlastigen fahrzeugen sind die häufig mechanisch (von unglücklicher ladung) beschädigt.
unterbrechungen kann man mit leitsilber reparieren.

funk ZV gibt es wie sand am meer in der bucht.
der einbau ist für elektrik-affine nicht sooo schwer.
die klappschlüsseldinger taugen nicht viel, der mechanismus leiert schnell aus.
ich hab bei den rapids immer eine mit separatem sender nachgerüstet.
der ist leidlich stabil, nur der aufdruck auf den tasten ist schnell weg.
so spart man sich den hassel mit transponder (für die WFS) klonen oder aus dem orischlüssel filetieren.
die da wars (schon 3x verbaut, die anleitung ist allerdings völlig unverständlich.
ich hatte dann den empfänger aufgeschraubt, und die leitungen auf der platine verfolgt:gruebel:...)
https://www.ebay.de/itm/Funkfernbed...-Handsender-/331567661868?hash=item4d32f9032c
aber funktioniert super, die verarbeitung ist oki.

ob schon eine drin war- fiat sollte das rausbekommen können, oder vllt. geht das auch mit Eper (http://www.pekidi.com/navi?FORCED=TRUE) unter angabe der FIN (bei meinem panda hab ich fast alles herausgefunden....war aber anstrengend....aber nicht so anstrengend wie ein besuch beim FFH, die haben meist keine ahnung und lust...)
sie wird aber ein vermögen kosten.

gruß, stefan
 
E

Ehno

Neues Mitglied
Beiträge
14
Habe ich gerade gemacht. Einer ist mir aufgefallen der in der Mitte ein Loch hat und nur noch rechts und links ein gaaaanz bisschen verbunden ist. Das ist als 3er Paar verschaltet. Fehlen noch 3 wo ich allerdings mit dem bloßem Auge keine Beschädigungen finden kann.

Gabs nicht mal was zum aufpinseln um das zu überbrücken ?

Ja die Ebay zv's hab ich mir schon angeschaut...aber ohne Einbauanleitung und wo man welche kabel ranmachen soll....ist nicht so einfach denk ich.

Werd mir mal den link anschauen.

Danke Dir.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
E

Ehno

Neues Mitglied
Beiträge
14
Habe eben alle Drähte mal durchgeklingelt....haben alle Durchgang also Kontakt.....keine Ahnung was das sonst noch sein könnte....



Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Jurgis

Jurgis

Mitglied
Beiträge
81
Hallo Ehno!

Habe eben alle Drähte mal durchgeklingelt
wie hast Du das gemacht?
Die Heckscheibenheizung ist typisch mit zwei Kontakten angeschlossen, Plus und Masse.
Ab den Anschlusspunkten beginnt die Verteilung auf die verschiedenen Drähte.
Wenn alle Drähte außer einem hinüber sind, fließt bei einem Multimeter über den heilen Draht der Prüfstrom und meldet, dass eine Verbindung existiert.

Die Drähte sind zum Raum hin mit einer Schutzfolie abgedeckt, damit sie nicht beschädigt werden.
Wenn Du nun die Heckscheibenheizung einschaltest, müsste auf halber Strecke eines jeden Drahtes die Hälfte der Spannung anliegen, also ca. 6 Volt.
Dazu musst Du allerdings mit z.B. einer Stecknadel die Schutzschicht durchstechen. Liegen statt der 6V nun aber 0V oder 12V an, ist die Leitung unterbrochen und durch weiteres Messen entlang dieser Strecke kannst Du Dich bis an den defekten Punkt vorpieksen.
Ob die Messmethode funktioniert, kannst Du mit einem offentsichtlich defekten Draht auf der 12V-Seite prüfen.

So habe ich schon mal erfolgreich bei einem meiner bisherigen Wagen die Fehlerstellen gefunden und reparieren können.
Das mit dem Leitsilber ist mir neu, klingt aber interessant. Ich hatte damals mit Glasradierer um die defekte Stelle herum die Schutzschicht wenige Millimeter abgekratzt und mit einem Elektronik-Lötkolben eine Zinnbrücke aufgebracht. Das trägt natürlich auf der Innenseite auf und ist beim Abwischen der Scheibe immer ein Gnuppel, um den herum gewischt werden muss.

Viel Erfolg bei der Suche!
 
E

Ehno

Neues Mitglied
Beiträge
14
Ich habe das mit einem einfachem DusPol durchgeklingelt...direkt auf die Drähte gehalten. Da ist bei mir keine Folie drauf.

Hab ein Stelle gefunden die verdächtig aussieht aber noch leicht Verbindung hat. Die werd ich jetzt am WE mal ausbessern.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Thema: Heckscheibe geht nur Teilweise und Frage zur ZV
Oben