Berlingo - Heckscheibe via Schlüssel entriegeln

Diskutiere Berlingo - Heckscheibe via Schlüssel entriegeln im FAQ-Camping Forum im Bereich HDK-FAQ; Hi zusammen, fürs Campen wäre es natürlich super wenn man Heckklappe und Heckscheibe auch von innen öffnen kann, wenn man drin liegt. Die...

1. Fabi

Fabi Mitglied

Hi zusammen,

fürs Campen wäre es natürlich super wenn man Heckklappe und Heckscheibe auch von innen öffnen kann, wenn man drin liegt. Die Möglichkeit, einen Schalter zu verbauen habe ich schon gefunden, aber davor habe ich eher Respekt, da ich für sowas kein Händchen hab. Frage 1: Denkt ihr, sowas könnte man auch in einer Werkstatt machen lassen?

Ich habe nun aber auch irgendwo gelesen, dass man den Schlüssel auch so umprogrammieren kann, dass durch ein langes Drücken die Heckscheibe entriegelt wird (ich finde die Quelle leider nicht mehr). Hat das schon jemand gemacht? Und wo müsste man hin, um den Schlüssel so programmieren zu können?

2. #2 hal23562, 25.01.2022
    hal23562

hal23562 Mitglied

Moin Fabi,
    für mich ist öffnen der Heckklappe von innen nicht nur schön, es ist irgendwie auch gefühlt ein kleines Stückchen mehr Sicherheit.
    Bei meinem Caddy III war das relativ einfach: Gem. einer Anleitung aus dem Web einen Taster in die Zuleitung zum Linearmotor eingeschleift und diesen am Gehäuse des Wischermotors montiert. Das größte Problem für mich war heraus zu finden, wie ich die Verkleidung ohne Beschädigung abmontieren konnte.
    Eine insgesamt allerdings simple Arbeit bei meinem Caddy. Wie das bei anderen Kfz aussieht weiß ich nicht. Vermutlich ähnlich.
    So etwas müsste m.E. eigentlich jede Werkstatt in kurzer Zeit hinbekommen. Einfach mal fragen. Ggf. ist eine freie Werkstatt für solche simplen Arbeiten aufgeschlossener. Wie gesagt, einfach mal fragen.

Gruß - HAL

3. #3 Berlin(er)go, 25.01.2022
    Berlin(er)go

Berlin(er)go Mitglied

Absolut. Wenn Du die Taster (Quelle unter dem YT Video verlinkt) selbst mitbringst, muss nur noch simpel verdrahtet werden. Die Clips der Verkleidung die dabei draufgehen, können in der Werkstatt dann gleich mit erneuert werden. Der Aufwand sollte sehr gering sein.

Ergebnis:

.

4. Fabi

Fabi Mitglied

Super, danke dir :)

Berlin(er)go gefällt das.
  5. Fabi

Fabi Mitglied

Habe nun mal beim Citroën Händler nachgefragt. Ich habe alles an Material schon besorgt. Die Aussage war „Joa, wenn sie da schon ne Anleitung haben, bringen Sie die mit. Kostet so 2h bei nem Stundensatz von 185€“.

Also bevor ich für so eine kleine Anpassung 370€ verbrate, mach ich es doch lieber selbst und nehme ggf. ein paar Kratzer in Kauf.

6. #6 Timothy, 09.02.2022
    Timothy

Timothy Neues Mitglied

Dieses Thema hat mich dazu inspiriert, konkrete Maßnahmen zu ergreifen :) Ich wollte schon lange eine solche "Lösung" aufstellen und habe mich noch nicht getraut. Mal sehen, was ich am Ende habe ;-)

Thema:

Berlingo - Heckscheibe via Schlüssel entriegeln

Die Seite wird geladen...