Heckscheibe gegen öffnen von außen sichern

Diskutiere Heckscheibe gegen öffnen von außen sichern im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich nähere mich dem Thema Übernachten im Berlingo (II Multispace) ganz langsam. Bei der ersten Übernachtung im neuen/gebrauchten habe ich die...
S

schaumermaldann

Neues Mitglied
Beiträge
17
Ich nähere mich dem Thema Übernachten im Berlingo (II Multispace) ganz langsam. Bei der ersten Übernachtung im neuen/gebrauchten habe ich die Ausstellfenster aufgeklappt. Prompt hat es geregnet, so dass ich die zumachen musste. Für einen Regenschutz über dem Ausstellfenster habe ich noch keine gute Idee. Nächste Idee: statt der Ausstellfenster das Heckfenster (nicht die Klappe) eine faustbreit öffnen. Das würde ich dann aber gerne gegen unbefugtes Eindringen sichern. Welche Ideen habt ihr dazu? Man könnte es über ein Seil an der Gepäcknetzaufhängung verzurren. Das ist aber umständlich.
- Klemens
 
BenztownCamper

BenztownCamper

Mitglied
Beiträge
55
Ich nähere mich dem Thema Übernachten im Berlingo (II Multispace) ganz langsam. Bei der ersten Übernachtung im neuen/gebrauchten habe ich die Ausstellfenster aufgeklappt. Prompt hat es geregnet, so dass ich die zumachen musste. Für einen Regenschutz über dem Ausstellfenster habe ich noch keine gute Idee. Nächste Idee: statt der Ausstellfenster das Heckfenster (nicht die Klappe) eine faustbreit öffnen. Das würde ich dann aber gerne gegen unbefugtes Eindringen sichern. Welche Ideen habt ihr dazu? Man könnte es über ein Seil an der Gepäcknetzaufhängung verzurren. Das ist aber umständlich.
- Klemens

Ich finde die Ausstellfenster auch prima um nachts zu lüften, denn sie lassen sich ohne Strom schließen und öffnen. Für den Regenschutz haben wir einen Streifen PVC oder eine andere dünne Gummimatte die wir mit starken Magneten oberhalb des Fensters befestigen und über das Fenster Lappen lassen. Das klappt sehr gut.

Ich suche noch eine gute Lösung die Ausstellfenster einfach Mückendicht zu bekommen.
 
E

Edgar

Neues Mitglied
Beiträge
10
Haken:
Ich hatte auf dem Campingplatz einen Zelthering gefunden. Das war weicher Stahl, kein Alu. Ein Ende war rechtwinklig, so ca. die 75% Breite vom Heckfensterbügel. Das andere Ende habe ich als "Kringel" gebogen und mit der Kombizange den Rest abgeknickt.
War super Zeitvertreib und hat gegen "Öffnen" funktioniert.

Zu Hause wollte ich das noch optimieren, damit die Dichtlippe oben das Regenwasser besser ableitet. Das wurde dann so kurz, daß nichts mehr vom Kunstwerk übrig blieb.

Naja. Es hätte geklappt. Jetzt steckt bei Bedarf ein Karabiner drin mit Gurtband um den Verschluß des Heckfensters. Ich brauche es nur zum Lüften, wenn ich drin bin.

Insektenschutz: ich hatte einen Versuch mit Magnetleisten. Das ist ziemlich unhandlich auf voller Länge oder undicht bei kleinen Stücken. Außerdem habe ich Bedenken, wo Schmutz zwischen Lack und Magnet reibt. Ich tendiere zum Moskitonetz als "Innenzelt" oder innenliegendem langen Vorhang.
 
E

Edgar

Neues Mitglied
Beiträge
10
Zur Vorbereitung der Saison habe ich nochmal einen 22cm Hering als Heckklappen Fenster Aufsteller gebogen.

Dient ausdrücklich nur als Stand-Belüftung bei Anwesenheit!
img1.jpg
 
Thema: Heckscheibe gegen öffnen von außen sichern
Oben