Verriegelungshaken - Berlingo - Frischluft

Diskutiere Verriegelungshaken - Berlingo - Frischluft im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich hätte Mal wieder eine Frage.... Kennt jemand von euch diese schicken Haken, welche man zwischen Kofferraumdeckel und Auto einspannen...
B

BartmannThomas

Neues Mitglied
Beiträge
12
Hallo,

ich hätte Mal wieder eine Frage....https://www.berlingo.org/images/smilies/laola.gif

Kennt jemand von euch diese schicken Haken, welche man zwischen Kofferraumdeckel und Auto einspannen kann, damit die Hecktüre einen Spalt offen bleibt, aber trotzdem verriegelt ist?

Ich hab das öfter bei VW Busen gesehen und würde das gerne für meinen Berlingo 1 (2009) mit Flügeltüren übernehmen um in Sommernächten nicht ganz gebruzelt zu werden.

Hat von euch schon mal wer die Teile gebastelt und kann mir eventuell Tipps zum Material und vor allem zur Stärke geben?

Dankeschön
 
basmarti

basmarti

Mitglied
Beiträge
64
3€ auf ebay,
8€ bei Zooom.
aber ansonsten, falls du unbedingt basteln möchtest ;-) :
möglich aus 3 mm dickem blech,
oder rundstahl Ø4mm gebogen
 
B

BartmannThomas

Neues Mitglied
Beiträge
12
Eieeie, heute läuft das bei mir wieder richtig... :) Was hast du denn bei Ebay eingegeben? Meine Suchbegriffe sind anscheinend nicht ganz passend =D

Danke dir!
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Bei Heckklappe würde ich nach Heckklappenaufsteller suchen, aber ob es sowas auch für die Hecktüren gibt ??? Meine Hecktür hat auch oben und unten Zuhaltungen und bei Google hab ich dafür noch nichts gefunden.
 
B

BartmannThomas

Neues Mitglied
Beiträge
12
Hallo,

ich hatte noch zwei alte "Spannschlösser" im Auto rumliegen. Die passen perfekt und erfüllen ihren Zweck.

Vielen Dank
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Ist ein Auto mit Heckklappenaufsteller nicht durch Diebstahl gefährdet? Habe das noch nie gesehen aber eine etwas offene Klappe schreit doch förmlich nach Draht usw.?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Da geht nix mit Draht, da muß ein Bolzenschneider dran und der hat nicht viel Platz. Bei manchen Autos geht allerdings das Zuschließen nicht, wenn die Heckklappe nicht zu ist, das isr dann eher doof, beim NV ist das kein Prblem.
 
B

BartmannThomas

Neues Mitglied
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich versuch mal das bebildert rüber zu bringen. Allerdings ei gesagt, ich bin schon auf der Reise, weshalb das nicht besonders professionell rüberkommen wird =)

Ich hatte im auto noch zwei Spannschlösser rumliegen (kosten im Baumarkt n Apple und n Ei)
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/spannschlosshaezgv7q29tl.jpg

Der Haken wir im Fahrzeugrahmen eingehängt
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img1123bx51yd8uqj.jpg

Die Öse kommt in die Tür
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img1124zx01antw3s.jpg

Wenn man das Spannschloss nicht bearbeitet ist die Flügeltür doch recht weit offen. Das gibt gut Luft, allerdings kann jeder reinfassen und die Verriegelung öffnen. Hier muss jeder selber entscheiden was er will. Ich brauch das mit der Tür nur nachts und da brauch ich nicht abschließen. Wer z.B. für seinen Vierbeiner eine Lüftung haben will und das Auto abschließen möchte kann die Gewinde der Spannschlösser soweit abschneiden, dass die Tür nur soweit geöffnet ist, das man nicht reingreifen kann. (Dann hilft auch kein Bolzenschneider beim öffnen)
Das ganze macht man bei der Hecktüre natürlich oben und unten :D

Zur Verriegelung sei noch gesagt, das man mit offener Hecktüre nicht abschließen kann. Allerdings kann man den Druckschalter am Rahmen manipulieren. Einfach reindrücken und gutes Gaffertape drauf. Dann glaubt das Auto die Tür sei zu und alles ist gut :)
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Vor allem auch ist der Preis des von Dir verlinkten Heckklappenaufsteller erheblich attrativer.
Ein günstigeres Angebot für den Aufsteller des kl. Fensters in der Heckklappe kenn ich leider nicht. Werd ich wohl dort ordern.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Dieser sollte es auch tun:
https://www.amazon.de/dp/B00140RNY6...s=heckklappenaufsteller&qid=1595833996&sr=8-6
Ist vorhin bei mir angekommen, ich probier den gleich mal aus, und werde berichten.
Mich würde mal interessieren, ob man ihn (von innen oder außen) aushängen kann, nachdem das andere Ende erst in das Schloss der Klappe eingerastet ist und das Auto abgeschlossen ist.

Bei dem anderen geht das nur dann, wenn man ihn nicht zudreht. Also wahlweise. Ich drehe meinen immer zu und schließe ab, dann schlafe ich besser :). Ich kenne aber mindestens eine Person, die extra nicht zudreht, und den Haken so als Öffner der Heckklappe von innen nutzt.
 
ElHobo

ElHobo

Mitglied
Beiträge
27
Mich würde mal interessieren, ob man ihn (von innen oder außen) aushängen kann, nachdem das andere Ende erst in das Schloss der Klappe eingerastet ist und das Auto abgeschlossen ist.

Bei dem anderen geht das nur dann, wenn man ihn nicht zudreht. Also wahlweise. Ich drehe meinen immer zu und schließe ab, dann schlafe ich besser :). Ich kenne aber mindestens eine Person, die extra nicht zudreht, und den Haken so als Öffner der Heckklappe von innen nutzt.
Der günstige funktioniert bei mir irgendwie überhaupt nicht... Oder ich bin zu blöd dafür, bekomme den nicht in beide Öffnungen gefriemelt, weil der sich immer dreht.
 
Hibbelinos

Hibbelinos

Mitglied
Beiträge
118
Dieser sollte es auch tun:
https://www.amazon.de/dp/B00140RNY6...s=heckklappenaufsteller&qid=1595833996&sr=8-6
Ist vorhin bei mir angekommen, ich probier den gleich mal aus, und werde berichten.
Den nutze ich - als Hundemensch - seit jahren problemlos.

Das linke Drehteil unten am Auto einhacken und festdrehen... dann die Klappe runter und diese nur noch in dem anderen Ende einschnappen lassen... da kriegste nix auf, nix gedreht ohne das das Auto entriegelt ist. Wenn mans andersrum macht wird man wahnsinnig.. wichtig finde ich das das Teil vom Abstandshalter zum eindrehen nicht an die Kofferraumklappe kommt.
Ich liebe das Teil!
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Heute kam der Heckklappen-Fenster-Aufsteller aus #10 an. Er passt und funktioniert ganz gut. Aber es regnet/läuft sicher rein. Das Fenster steht weit genug offen um auch oben den Kontakt zum umlaufenden Dichtgummi zu verlieren. Davan abgesehen, behalte ich das Teil und bastle mir ne Magnetlösung oder so, für einen "Regenschutz".

PS: Es lebe der Spoiler:
Für Citroen Berlingo 2018-2020 Heckspoiler Dachspoiler Hinten Grundiert | eBay
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Heute kam der Heckklappen-Fenster-Aufsteller aus #10 an. Er passt und funktioniert ganz gut. Aber es regnet/läuft sicher rein.
Mit dem Heckklappenaufsteller den ich habe läuft nichts rein. Kommt der denn nicht in Frage für dich?

Ansonsten, ich weiß ja nicht ob du so etwas in Erwägung ziehen würdest, geht natürlich nur auf offiziellen Plätzen, wo man nicht unerkannt stehen will:
Eine Fenstermarkise könntest du hinten noch benutzen. Dazu bedarf es einer aufgeklebten oder sonstwie befestigten Kederschiene, und die Markise wird dort eingezogen und dient dann als Dach über dem Ausstellfenster. Sorgt tagsüber gleichzeitig für Schatten.

Es gibt viele verschiene Modelle und Maße. Das wäre so eine:
Bo-Camp Fenstervordach
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Ja, ich warte im anderen Forum auf die Teilenummer des original PSA Spoiler mit ABE, die Reibi einstellen will ;-)
 
Thema: Verriegelungshaken - Berlingo - Frischluft
Oben