Hallo Sunnysilverboy,
ich hatte vor meinem Berlingo, 2 Ford Granada Kombis und je einen Volvo 740/760 Kombi. Also jeweils etwas vom grösseren was der europäische Markt hergibt. Der 7- Volvo hatte eine Ladefläche von 185x110x72 (lxbxh) cm. Verarbeitung der Volvos war Klasse ebenso Haltbarkeit. (was man leider von Ford nicht sagen könnte, vor allem der 2.8 GL hatte massive Rostprobleme, Automat mit knapp 120'000 defekt usw.)
Der 760 Volvo (Baujahr 8

wurde mit knapp 2000 Liter Laderaum verkauft und kostete damals bereinigte 45'000 Euro. Der Berlingo hat etwa 2800 Liter Laderaum und kommt in Luxus auf gut 20'000 Euro. (Meiner war damals knappe 12'000 Euro neu). Man rechne.
Beim Problem des hinteren Einstiegs gebe ich Dir teilweise recht. Der Berlingo war erst nur als zweitürer auf dem Markt. Die vorderen Türen sind dementsprechend lang. Die Schiebetüren kamen erst später und die B-Säule wurde nicht versetzt. Die Füsse des hinteren Fahrgastes sind also vor der B-Säule platziert und müssen erst mal eingezogen werden um an der B-Säule vorbeizukommen beim Ausstieg. Ist mir damals bei meinem ersten Probesitzen im Berli auch aufgefallen. Allerdings war es nie ein Problem das weder junge nach älter Personen wirklich Schwierigkeiten hatten auszusteigen. Einsteigen sowieso nicht.
Der Beinraum hinten ist allerdings grösser als bei herkömmlichen Kombis. Weder die Ford's noch die Volvo's hatten soviel Platz hinten.
Was auch sämtliche Tester der Autojournalisten bestätigen.
Als es das erste mal mit dem Berlingo in die (Zelt)Ferien ging, war dies die erste Ferienfahrt, bei der nicht noch Taschen oder Koffer bei den Beinen der Kinder oder Beifahrer verstaut werden mussten. Es hatte einfach alles Platz im hinter den Rücksitzen. Dementsprechen hatten wir auch eine friedliche und ruhige Fahrt.
Ich hatte beim Berli auch nicht das Gefühl wirklich einen sozialen Abstieg der Autokultur zu erleben. Die Verarbeitung und die Materialen können natürlich nicht mit einem Volvo mithalten, aber Preis war meiner Ansicht nach fair.